Iridas wrote: ↑Sat, 29. Dec 18, 18:05
SpaceTycoon wrote: ↑Sat, 29. Dec 18, 16:21
(…)
Zurück zur Wirtschaft: Es gibt wohl einen Grund, daß dieses Hacken in X4 eingebaut ist... Meine Wirtschaft läuft jetzt jedenfalls wieder.
Ganz ehrlich, ein Spiel sollte den Spieler nicht zwingen solche Mechanismen nutzen zu müssen damit ein zentrales Element des Spieles auch funktioniert.
Es ist für mich ok, wenn gewisse Dinge und erweiterte Funktionen wie u.a. in X3 (HQ, Paintjobs, Prototypen, besondere Module, ...) erst durch spezielle Missionen (#Abomissionen) oder Aktionen zugänglich werden.
Aber zentrale Dinge wie die Wirtschaft müssen laufen ohne, dass ich als Spieler Krieg anzetteln, Stationen hacken muss oder anderweitig aktiv werden muss. Gerade bei einem Spiel das mit großer Handlungsfreiheit für den Spieler wirbt ist das mMn* schon zwingend, dass man eben nicht zu einem bestimmten Verhalten durch das Spiel genötigt wird.
Die Wirtschaft sollte ebenso laufen wenn ich mir mein Schiff&Ausrüstung durch Kopfgelder erkämpfe, wenn ich als Pirat aktiv bin aber auch wenn ich als Wirtschaftstycoon mein Geld verdiene.
X4: Foundations is eine Sandbox. Du kannst machen was Du willst. Aber bestimmst damit auch den Verlauf ganz extrem - und das ist wichtig.
Und wenn Du die Wirtschaft pushst und die Völker stark unterstützt mit eigenen Waren und eigenem Handel (so wie ich das gemacht habe), dann sind die Läger irgendwann voll.
Dann haben die NPC Völker auch mal weitere Fabriken für Ihre Versorgung gebaut. Und sind dann bestens versorgt. Die Nachfrage kann dann nicht mehr da sein.
Daß es Spielelemente geben sollte, die einen nicht zwingen dann Krieg anzuzetteln oder Stationen zu hacken, um eigene Verkäufe wieder in den Schwung zu bringen,
kann man geteilter Meinung sein. Grade wegen dem
völligen Sandbox-Charakter. Man ist selbst für die Situation verantwortlich und insofern dann auch selbst gefragt,
die Sache wieder zu ändern... So könnte man das dann sehen.
Ich finde aber ebenfalls es sollte in Bezug auf die Wirtschaft noch etwas da sein, das die in Schwung hält und nicht vom Spieler abhängt.
Schwund bei Medikamenten und Nahrung z.Bsp. wegen Verderb. Oder Brand im Lagercontainer. Was auch immer einem da einfallen mag und programmiert werden kann.
Aber vielleicht ist da ja auch noch was und wir wissen es nicht oder habens noch nicht entdeckt bzw. ist noch nicht eingetreten.