[Fixed] XR:VR Steam Version im Oculus Modus startet nicht mehr (nVidia 385.41)

Feedback und Informationen zur X Rebirth VR Edition

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
realtimematrix
Posts: 32
Joined: Mon, 9. Jul 07, 22:47
x4

[Fixed] XR:VR Steam Version im Oculus Modus startet nicht mehr (nVidia 385.41)

Post by realtimematrix » Sat, 26. Aug 17, 21:33

Hallo zusammen,

irgendwie bekomme ich meine Steam Version in der Oculus Rift nicht mehr zum laufen. Ich habe die Oculus und Touch Controller bereit, Steam VR ist an und trotzdem startet das Spiel nicht mit den Oculus Einstellungen.

Mit den Vive Einstellungen geht es, nur nicht mehr mit den Oculus Einstellungen. Auch wenn ich die spezielle *.exe direkt starte sehe ich zwar alles auf meinem Desktop (Spiel, Touch Controller und Hände) aber die Brille selbst bleibt dunkel.

Irgendeine Idee was ich tun kann?

Gruß Andreas
Last edited by realtimematrix on Tue, 12. Sep 17, 21:34, edited 1 time in total.

User avatar
realtimematrix
Posts: 32
Joined: Mon, 9. Jul 07, 22:47
x4

Post by realtimematrix » Sun, 27. Aug 17, 18:22

Zusätzlich habe ich noch eine Fehlermeldung bekommen:

X Rebirth - Fatal Error

A fatal error has occured and X cannot recover:
Timeout due to deadlock in a job-thread
Version 4.20 - Code revision: 244463

Please inform EGOSOFT GmbH technical support

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 27. Aug 17, 19:27

Wie genau startest Du das VR ??
Bei Steam mit Rechtsklick auf das Spiel und "Mit Occulus-Einstellungen Starten" - oder so ??

Vorher das Occulus-Tool öffnen nicht vergessen, also die Occulus-Bibliothek wo normalerweise draus gestartet wird.

EDIT:
Also so : Occulus Tool öffnen, Steam öffnen und dann Rechtsklick auf XR-VR "Mit den Occculus Zeugs starten". Wird glaube auch beim Start des Spieles abgefragt - wenn vorher das Occulus-Menü geöffnet wurde...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
realtimematrix
Posts: 32
Joined: Mon, 9. Jul 07, 22:47
x4

Post by realtimematrix » Sun, 27. Aug 17, 20:30

Ja so habe ich das bisher gemacht. Hat aber leider auch nicht geholfen. habe mir wieder einen älteren nVidia Treiber installiert (als Neuinstallation). Mit der Version 384.94 und damit läuft das Spiel wieder.

Hier sollte sich EGOSOFT mal anschauen was der neue nVidia Treiber anders macht.

jogy62
Posts: 10
Joined: Sat, 5. Sep 09, 18:21
x4

Post by jogy62 » Sun, 27. Aug 17, 21:01

Ist bei mir auch so, habe gerade den neusten nvidia Treiber geladen, vom 24.8. und die Oculus bleibt schwarz, auf dem Monitor ist das Bild. Mit dem SteamVR, also nicht im Oculus Modus, hätte ich ein Bild auf der Oculus.

User avatar
realtimematrix
Posts: 32
Joined: Mon, 9. Jul 07, 22:47
x4

Post by realtimematrix » Sun, 27. Aug 17, 21:54

Ja, ich denke das Egosoft sich den neusten nVidia Treiber mal anschauen sollte. Das Problem kann sicherlich darauf eingegrenzt werden.

rboerdijk
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 1672
Joined: Fri, 11. Jan 13, 14:26
x4

Post by rboerdijk » Tue, 29. Aug 17, 16:36

Thanks for the report, I was able to reproduce it and we intend to fix this in the next xrvr-update .

EmKa
Posts: 3
Joined: Sun, 14. Jan 07, 14:42
x4

Post by EmKa » Wed, 30. Aug 17, 01:56

Gleiches Problem hier ebenfalls, ist ungefähr ein Zeitpunkt abschätzbar wann der Patch kommt?

Off Topic: Kann ich in Steam eigentlich sagen das er immer mit Oculus starten soll. Aus der SteamVR Oberfläche scheint das nicht zu gehen, nur im richtigen Client auf dem Desktop

Boeng01
Posts: 81
Joined: Tue, 1. Aug 17, 16:39
x4

Post by Boeng01 » Wed, 30. Aug 17, 21:43

Das Ganze ist auch Steam-unabhängig. Auch die Oculus Version läuft mit dem aktuellen Nvidia Treiber nicht im HMD, nur auf dem Desktop.

Mit Treiberversion 358.28 gehts auch noch.

Gut, das Ihr (Egosoft) das bereits auf dem Schirm habt und danke für die Rückmeldung.
rboerdijk wrote:Thanks for the report, I was able to reproduce it and we intend to fix this in the next xrvr-update .
A short notice on when we can expect this update would be greatly appriciated :)

Eine kurze Info, wann wir mit dem neuen Update rechnen können, wäre prima :)

User avatar
realtimematrix
Posts: 32
Joined: Mon, 9. Jul 07, 22:47
x4

Post by realtimematrix » Thu, 31. Aug 17, 21:04

Off Topic: Kann ich in Steam eigentlich sagen das er immer mit Oculus starten soll. Aus der SteamVR Oberfläche scheint das nicht zu gehen, nur im richtigen Client auf dem Desktop
Doch Du kannst die XRebirth_Oculus.exe die im gleichen Verzeichnis liegt wie die XRebirth.exe als "steamfremdes Spiel" in deine Bibliothek einbinden und ebenso auch in deine VR-Bibliothek.

Somit kannst Du mit aufgesetzter Brille die Oculus Version aus SteamVR heraus starten.

Nachteil: Die Errungenschaften werden nach meiner Kenntnis nicht registriert da du ein "Steamfremdes Spiel" gestartet hast.

Aber vielleicht passt das Egosoft noch über eine erweiterte Startoption "z.b. /oculus" an

Alternativ kann man die XRebirth_Oculus.exe umbenennen in die normale. Nur gibt es dann bei den automatischen Updates auch probleme :(

rboerdijk
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 1672
Joined: Fri, 11. Jan 13, 14:26
x4

Post by rboerdijk » Mon, 11. Sep 17, 17:53

XR-VR 4.21 was released, which should work again with the latest NVidia drivers (385.41). In parallel Oculus is rolling out their 1.18 runtime, which means until they finish their rollout for everyone, people on 1.17 will experience crashes.

You can get the Oculus Home Update 1.18 earlier by opting into the Oculus "public test channel" before Tuesday the 12th, at which point Oculus should have updated all users to 1.18 anyway!

Additionally, the update also requires the very latest graphics drivers. For NVidia cards this is currently version 385.41, for AMD you have to update to 17.9.1!

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Mon, 11. Sep 17, 23:46

Hatte auch das Problem gehabt. Neuen Treiber deinstalliert und den alten wieder rein, dann läufts wieder.
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

User avatar
realtimematrix
Posts: 32
Joined: Mon, 9. Jul 07, 22:47
x4

Post by realtimematrix » Tue, 12. Sep 17, 21:33

XR-VR 4.21 was released, which should work again with the latest NVidia drivers (385.41).
Now it works fine with the new drivers and updated oculus home.

thank you :-)

Post Reply

Return to “X Rebirth VR Edition”