Steuerung / Wünsche

Feedback und Informationen zur X Rebirth VR Edition

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

lars1969
Posts: 93
Joined: Wed, 11. Feb 04, 17:42
x3

Steuerung / Wünsche

Post by lars1969 » Tue, 1. Aug 17, 22:55

Hallo Egosoft Team,

ihr habt ja das anvisieren nun mit dem Tracking der Oculus/Vive gelöst. Heißt ich verfolge mein Ziel mit meiner Kopfbewegung und drücke dann die Feuertaste. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig...aber nun gut.

Nun habe ich heute versucht mir ein X52 Profil zu erstellen, dabei ist mir aufgefallen, das man einige aktionen vereinfachen könnte.

Wenn ich zum Beispiel ein Schiff vor mir habe und ich eine Interaktion starte, drücke ich normalerweise eine Taste (Xbox controller A) und wähle dann mit dem Analog stick die Aktion aus. Danach lass ich dann die Taste los und die Aktion wird ausgeführt.

Wäre es nicht möglich das ich nur eine Taste drücken und dann die Auswahl durch die Kopfbewegung erledige und dann die Taste zur ausführung der Altion wieder los lasse ? Also denn kleinen weissen Punkt einfach in das Feld welche Aktion ich gerne ausgeführt haben möchte ?

Dann würde ich nämlich nur noch etwas anschauen...eine taste auf meinem Controller drücken....die Auswahl mit dem Punkt auswählen und los lassen...erledigt....

User avatar
arragon0815
Posts: 16629
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Steuerung / Wünsche

Post by arragon0815 » Wed, 2. Aug 17, 09:27

Ich habe das Feuern wieder umgestellt auf Fadenkreuz, weil ich einfach auch beim Feuern auf einen Gegner schon den nächsten suche...

..deswegen bin ich mit der Menüauswahl auch zufrieden, da ich (als über 3000 Stunden XR-Geschädigter) das Aufrufen schon automatisch mache und in dieser Zeit auch woanders hinschaue :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

lars1969
Posts: 93
Joined: Wed, 11. Feb 04, 17:42
x3

Re: Steuerung / Wünsche

Post by lars1969 » Wed, 2. Aug 17, 17:32

arragon0815 wrote:Ich habe das Feuern wieder umgestellt auf Fadenkreuz, weil ich einfach auch beim Feuern auf einen Gegner schon den nächsten suche...

..deswegen bin ich mit der Menüauswahl auch zufrieden, da ich (als über 3000 Stunden XR-Geschädigter) das Aufrufen schon automatisch mache und in dieser Zeit auch woanders hinschaue :D
Hi Arragon,

das würde ich auch gerne machen, das ich das Fadenkreuz stelle ? Unter Einstellungen ?

Das andere bleibt aber weiterhin ein Vorschlag, vielleicht kann man das ja so einrichten, das es jeder für sich individuell einstellen kann.

Ich habe nämlich das Problem, das ich bei einem X52 die Auswahl dann mit dem Steuerknüppel machen müsste, weil man die Auswahl nicht auf die digitalen pads legen kann (zumindest ist es mir nicht gelungen). Und durch die Empfindlichkeitseinstellung muss ich dann ganz schön grosse Kreisbewegungen mit dem Steuerknüppel machen.

Ich vermute mal du spielst mit einem Xbox controller.

User avatar
arragon0815
Posts: 16629
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Steuerung / Wünsche

Post by arragon0815 » Wed, 2. Aug 17, 18:32

lars1969 wrote: Hi Arragon,

das würde ich auch gerne machen, das ich das Fadenkreuz stelle ? Unter Einstellungen ? .
Ja, ich spiele mit X-Boxcontroller :wink:

Die Anderung des Zielverhaltens ist glaube in den allgemeinen Spieleinstellungen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bernd
Site Admin
Site Admin
Posts: 874
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Bernd » Thu, 3. Aug 17, 16:44

Hallo allerseits,

ich bin mit dem Zielen in der jetztigen Version für VR Controller auch nicht zufrieden. Deswegen sind folgende Änderungen geplant:

Sobald ein Nutzer einen Pointer aktiviert (also bei der RIFT den Daumen vom Stick nimmt, bei der VIVE dauerhaft), wird der "Look at" Pointer (der kleine Punkt) abgeschaltet und man zielt dann mit dem Pointer.

Was haltet ihr davon?

-Bernd
---
-Bernd Lehahn, bernd@egosoft.com

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Post by claus21 » Thu, 3. Aug 17, 17:13

Hallo Bernd

Könnt ihr die Maus auch nicht in VR aktivieren wäre super.
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

User avatar
arragon0815
Posts: 16629
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 3. Aug 17, 17:16

Kann man den Pointer auch Abschalten wenn man für X-Boxcontroller auf Fadenkreuz umstellt :?: Das Anvisieren von Objekten geht über Tasten zum durchschalten eh viel besser, weil : Links Visier ich mit dem Kopf ein Ziel an, was rechts auf dem Monitor angezeigt wird.... schaue ich auf den Monitor, ist das Ziel weg....

EDIT:
Die "Nachlaufzeit" des Monitors zu verlängern halte ich auch nicht für gut, weil dann ist die direkte Umsicht länger blockiert und ich sehe nicht was um mich herum passiert. Ich hoffe im X4 wird das Gravitar wieder separat durchgängig zu sehen sein :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Thu, 3. Aug 17, 22:38

Ich spiel mittlerweile nur noch mit den VR-Controllern. Den rechten Stick nutze ich jedoch nicht zum Fliegen, sondern um Ziele und Oberflächenobjekte durchzuschalten. Fliegen tu ich mit der Gestensteuerung und Zielen mit dem Kopf. Wenn es ingame noch virtuelle Knöpfe für Zonenkarte, Besitztümerliste, Handelsmenü und Kommunikationsmenü geben würde, könnte ich komplett auf Tastatur und Joystick verzichten.
Last edited by VNSpaceRanger on Fri, 4. Aug 17, 01:01, edited 2 times in total.
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

User avatar
arragon0815
Posts: 16629
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 3. Aug 17, 22:43

VNSpaceRanger wrote: Fliegen tu ich mit der Gestensteuerung und Zielen mit dem Kopf. Wenn es ingame noch virtuelle Knöpfe für Zonenkarte, Besitztümerliste, Handelsmenü und Kommunikationsmenü geben würde, könnte ich komplett auf Tastatur und Joystick verzichten.
Das möchte ich gerne mal beim Autofahren beobachten, ich glaube der erste Dauergast bei Kontrollen ist gefunden :D

ich habe gerne was Handfestes zum steuern und überlege auch schon nach einem Joystick... obwohl wenn ich nach Würselen fahre, dann kann ich mir das alles mal anschauen.
Oder Bernd, was habt ihr so zum Steuern rumstehen ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Fri, 4. Aug 17, 01:06

Mit den Touchcontrollern haste ja was Handfestes^^. Dieses Spiel zeigt eindrucksvoll wie cool virtuelle Knöpfe sein können.

Um solche Simulationen zu ermöglichen, wird es nicht ohne virtuellle Knöpfe gehen. Ein Joystick wird immer nur eine begrenzte Anzahl von Knöpfen haben, selbst wenn man es wie beim X52 doppelt belegen kann. Es frisst auch ein bisschen Platz und Immersion entsteht nur wenn wie in Elite dein 3D-Charakter über dieselbe Steuerung verfügt. Mit virtuellen Knöpfen, die über die Touchcontroller bedient werden, ist jedes Szenario möglich.

In Reallife wäre beim Autofahren eine Gestensteuerung mit Touchcontrollern katastrophal wenn man wild herumfuchtelnd über eine huckelige Straße fahren würde. :lol:
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

User avatar
arragon0815
Posts: 16629
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 4. Aug 17, 08:32

arragon0815 wrote:Kann man den Pointer auch Abschalten wenn man für X-Boxcontroller auf Fadenkreuz umstellt :?: Das Anvisieren von Objekten geht über Tasten zum durchschalten eh viel besser, weil : Links Visier ich mit dem Kopf ein Ziel an, was rechts auf dem Monitor angezeigt wird.... schaue ich auf den Monitor, ist das Ziel weg....
Da muss ich mich etwas korrigieren, der Pointer wird dann noch benötigt wenn man am Ziel mehr Interaktion wie "Info", "Angriff", "Rufen" usw. machen möchte. Aber es ist trotzdem so das ich, nicht wie angedacht frei umherschauen kann, sondern wenn ich einfache Infos wie "Was ist das" oder "was macht es" haben will, dann muss ich die Skunk so ausrichten das ich beim Anvisieren gleichzeitig den Monitor im Gesichtsfeld habe...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Post by Manitu03 » Fri, 4. Aug 17, 14:36

Ich hab mir das Zielen auf den Pointer (-also dem Folgen des Kanonnenfeuers auf den Sichtpunkt) auf die zweite Abzugsstufe von meinem TM HOTAS Warthog gelegt, die erste Stufe feuert nur in die Mitte vom Fadenkreuz.

Funktioniert super, da man so ganz nach Bedarf variieren kann. :D

PS: Bin aber noch ziemlich unschlüssig ob ich das Spiel nun mit meinem TM HOTAS Warthog und ganz klassisch den MFG Crosswind Pedalen steuern soll...oder lieber die Touch Controller der Rift nutzen soll. :\
Last edited by Manitu03 on Fri, 4. Aug 17, 15:12, edited 2 times in total.

RGanB
Posts: 82
Joined: Sat, 22. Oct 05, 23:10
xr

Post by RGanB » Fri, 4. Aug 17, 15:10

Ich finde das standradmässige Zielen auf den Blickpunkt nicht so toll. Am liebsten würde ich nur mit dem Kontroller Zielen. Ich habe aber in den Optionen dafür bisher keine Option gefunden, nur autoaim mit pointer.

Ich sehe mich während ich ein Ziel anvisiert und unter beschusshabe bereits nach dem nächsten um. Auch ist es etwas unpraktisch, wenn der kurze blick zu, Schiffstatus dazu führt, dass man sein Ziel nicht mehr trift.
Chaos reigns within.
Reflect, repent, and reboot.
Order shall return.

User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Post by Manitu03 » Fri, 4. Aug 17, 15:13

Im Fall der Rift Controller fehlen ja doch so einige Sachen aufgrund der wenigen Knöpfe. Ich kann damit ja z. B. gar keine Waffen auswählen, Radarmodi umschalten, etc.pp...:(

Wie macht ihr das, bzw. wo legt ihr die ganzen Funktionen drauf?

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Mavo Pi » Fri, 4. Aug 17, 15:30

Manitu03 wrote:Im Fall der Rift Controller fehlen ja doch so einige Sachen aufgrund der wenigen Knöpfe. Ich kann damit ja z. B. gar keine Waffen auswählen, Radarmodi umschalten, etc.pp...:(

Wie macht ihr das, bzw. wo legt ihr die ganzen Funktionen drauf?
Waffen und Raketen kann man umschalten indem man mit dem Laserpointer auf die Bildschirme zielt und a drückt. Radarmodus ist wirklich etwas umständlich über das Seitenmenü möglich. Ich sitze beim spielen jedenfalls nichtmal in der nähe meiner Tastatur und hab jetzt die ersten 12 Stunden alles nur mit den Touch controllern hinbekommen ohne andere Eingabegeräte zu verwenden.

User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Post by Manitu03 » Fri, 4. Aug 17, 16:43

Gerade nochmal etwas rum experimentiert und ich denke ich komme mit meinem Warthog Hotas nebst Fusspedalen für die Steuerung der Gierung weitaus besser zurecht als mit den Touch Controllern.

Werde zudem noch die Sprachsteuerung über Voice Attack nutzen: https://voiceattack.com/
Denn die Rift hat ja ein sehr gutes Mikrofon eingebaut und da bietet sich besagte Sprachsteuerung ja geradezu an.

Der Himmel auf Erden wäre allerdings eine Kombination aus normaler Joystick Steuerung, Sprachsteuerung UND einem Datenhandschuh, um damit virtuelle Knöpfe zu bedienen , aber das gibt es ja leider noch nicht. :/ :D

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Mavo Pi » Fri, 4. Aug 17, 17:35

VoiceAttack werde ich mir denke ich auch zuleten. Sollte angenehmer dein um die karten und besitztümerliste zu öffnen und andere leute anzufunken

User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Post by Manitu03 » Fri, 4. Aug 17, 17:55

Welche Taste öffnet eigentlich den Bildschirm mit den noch zu erfüllenden Missionen?

Apropos...gibt es eine Möglichkeit den Sichtcursor/Punkt den man in der Rift
sieht mit einer Taste "klickbar" zu machen, so das man dann einfach zB. nur auf eine Schaltfläche sieht und dann mit dem Sichtcursor drauf klickt?

Würde vieles vereinfachen.

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Sat, 5. Aug 17, 14:56

Mit den Touch Controlllern kann man mehr belegen als ich bisher dachte. Den rechten Stick benutz ich um Ziele durchzuschalten (vertikal) und Oberflächenobjekte (horizontal). Besitztümerkarte ist auf B (während des Flugs ist es nämlich unbelegt). Linke Hand Daumen hoch/ runter ist für das Umschalten der Radarmodi. Linker Zeigefinger hoch ist fürs Handelsmenü.
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Post by Manitu03 » Sat, 5. Aug 17, 16:08

Ich werde mit den VR Controllern wohl auch noch etwas rumexperimentieren, obwohl ich eigentlich sicher war beim Hotas zu bleiben.

Aber es ist einfach erstaunlich wie intuitiv das mit den Touch Controllern funktioniert und wie viele Gedanken sich Egosoft ganz offenbar zur VR Steuerung gemacht hat, wirklich sehr schön.

Um die konstruktionsbedingt begrenzten Knöpfe auf den Controllern auszugleichen, werde ich aber in jedem Fall mehr mit der Sprachsteuerung arbeiten, z. B. werde ich da unter anderem die Radarmodi mit steuern und auch die ganzen Haupt Menüs wie Zonesn/Sektorkarte, Handel und eigener Besitz und die Gierung (links/rechts) lasse ich auf jeden Fall auf meinen MFG Pedalen.

Alles in allem aber schon bisher eine Super Umsetzung der Steuerung für VR.

Post Reply

Return to “X Rebirth VR Edition”