Mod Übersetzung schlägt fehl (Problem beim packen/entpacken der .cat Dateien?)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Eagle_Four
Posts: 231
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Mod Übersetzung schlägt fehl (Problem beim packen/entpacken der .cat Dateien?)

Post by Eagle_Four » Fri, 31. Jan 20, 17:24

Hallo,
Da ich kein Sprachmischmasch mag habe ich versucht einen MOD ins deutsche zu übersetzen. Dieser Mod hat mehrere .Cat Dateien.
Die ext_01.cat beinhaltet die Datei mit den englischen Texten im t-Ordner.

Ich habe mit dem Tool XRCatTool 1.1 die ext_01.cat entpackt, dann die 0001.xml Datei im t-ordner
übersetzt (Word Pad benutzt,es waren nur ein paar Zeilen) und anschließend wieder eine .cat erzeugt.
Im Grunde also nur die 0001.xml mit englischen Text gegen 0001.xml mit deutschen Texten getauscht.
Aber im Spiel bekomme ich dort wie die Texte stehen sollten eine Fehlermeldung mit ReadText...154000.... usw. (habs nicht mehr genau im Kopf).

Zuerst dachte ich, es läge an den Umlauten,habe dann die Umlaute in ae oe usw. geändert.Hat nichts gebracht. Wie es aussieht ,liest das Spiel die 0001.xml nicht ein.
Ich habe vorher den Mod sauber gelöscht (Unter Erweiterungen abgeschaltet und dann die Mod im Ordner "extensions" gelöscht, neu geladen, Spielstand geladen und nochmals abgespeichert.

Dann Mod mit geänderter Textdatei wieder installiert. Ich habe auch folgendes getestet:

Den Original Mod entpackt und mit den gleichen, unveränderten Dateien wieder als .cat gepackt, aber auch dann bekomme ich diese Fehlermeldung, es werden dann nichtmal die Original Texte dargestellt.
Also scheint doch mit dem entpacken bzw. packen der Dateien irgendwas nicht zu stimmen ? Der Mod müßte doch dann laufen.
Sonst funktioniert der Mod, nur die Texte sind nicht mehr da, weder original noch meine übersetzten Texte erscheinen.

Was mache ich falsch? Andere Mods habe ich schon übersetzt, die funktionieren alle. Es waren allerdings keine .cat Dateien in den Mods.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Mod Übersetzung schlägt fehl (Problem beim packen/entpacken der .cat Dateien?)

Post by X2-Illuminatus » Sat, 1. Feb 20, 09:29

Wordpad ist kein geeignetes Programm, um xml-Dateien zu bearbeiten. Es wird sehr wahrscheinlich die Datei in der falschen Codierung abspeichern. Für kurze Textdateien reicht der Windows Text Editor, bei längeren ist die Verwendung eines dezidierten XML-Editor sinnvoll, wie z.B. notepad++.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Eagle_Four
Posts: 231
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Re: Mod Übersetzung schlägt fehl (Problem beim packen/entpacken der .cat Dateien?)

Post by Eagle_Four » Sat, 1. Feb 20, 13:11

Hallo,
danke für den Hinweis. Ich werde beim nächsten Mal Notepad++ benutzen. Leider schafft das aber bei dem eigentlichen Problem keine Abhilfe, da die englischen, unbearbeiteten Text Dateien nach dem entpacken und wieder packen auch nicht mehr funktionieren. Gibt es eigentlich noch einen anderen Packer/Entpacker für .cat Dateien als den von Egosoft, mit dem ich das nochmal testen kann ?

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Re: Mod Übersetzung schlägt fehl (Problem beim packen/entpacken der .cat Dateien?)

Post by UniTrader » Wed, 1. Apr 20, 03:06

speichere deine Übersetzte Datei als t/0001-l049.xml erstmal ungepackt in der extension, und lass die originale unangetastet. XR/X4 lesen auch nicht gepackte Dateien, und das -L049 suffix ist für die deutsche Variante jeder Datei (sofern vorhanden)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Eagle_Four
Posts: 231
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Re: Mod Übersetzung schlägt fehl (Problem beim packen/entpacken der .cat Dateien?)

Post by Eagle_Four » Fri, 3. Apr 20, 10:25

Danke, habe es inzwischen hinbekommen. Es lag wohl daran, daß ich die zugehörige .dat Datei nicht mit kopiert habe.

Gruß
Eagle_Four

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”