[WIP] Neues System

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

[WIP] Neues System

Post by SirFrancisDrake » Sun, 22. Sep 19, 03:05

Hallo zusammen,

da es hier im XRebirth Modding Forum leider sehr still geworden ist, wollte ich mal wieder etwas Leben in die Bude bringen.
Derzeit arbeite ich an einer neuen Mod für XR. Es wird wieder ein neues System geben.
Dies wird wohl meine aufwändigste Mod werden.

Hier ein kleiner Vorgeschmack.

Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Kurz zum spielerischen Hintergrund der Mod:

Eine Gruppe von Canteranern hat ein neues System besiedelt. Streng militaristisch geführtes System. Es wird neue Stationen, neue Schiffe, neue Waffen und vieles mehr geben.

Ich bin noch lange nicht fertig. Aber sobald ich den Veröffentlichungsstatus erreicht habe, dürft ihr euch auf einiges freuen.
Dann könnt ihr auch endlich DeVries die Stationen geben, die es verdient hat.

Grüsse,
SirFrancisDrake

User avatar
Herman2000
Posts: 42
Joined: Sat, 24. Aug 13, 22:20
x4

Re: [WIP] Neues System

Post by Herman2000 » Fri, 27. Sep 19, 13:10

Sehr schick bis jetzt, nicht schlecht. o3o

Hast du zufällig, für aufstrebende Cluster-Ersteller wie meinesgleichen, irgendwelche allgemeingültigen Tips zur Erstellung von Highways? Speziell im Bezug darauf, dass die nicht ganz so ulkige Kurven um sich selbst legen und so.

Weiter so. o3o

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Re: [WIP] Neues System

Post by SirFrancisDrake » Fri, 27. Sep 19, 14:04

Hi,

ja, die Highways sind schon ein wenig nervig. Aus Faulheit erstelle ich nur noch gerade Highways. :-)

Ich kann dir meine Vorgehensweise darlegen, ob es aber die beste Methode ist, kann ich nicht sagen.

Ich habe mir eine kleine Mod zusammengestellt, die mir meine derzeitige Position im Cluster/Sektor und Zone anzeigt.
Dann fliege ich die Strecke ab, an der ich die Highways haben will und schreibe mir an bestimmten Punkten die Positionszahlen auf.

Danach erstelle ich in der zonenhighways.xml die Route anhand der aufgeschriebenen Positionsdaten.
Wenn du dir mal meine Mod Herschels Geschenk anschaust, da kannst du dir die Daten mal anschauen.

Du solltest auf jeden Fall offset auf 0,0,0 setzen. Erleichtet die Erstellung der Highways ungemein.
Für Zonenhigways werden die Positionsdaten der Sektoren benötigt.
Für Sektorenhighways die Positionsdaten des Clusters.

Bei den Sektorhighways ist das eher ein Vorgang der räumliches Vorstellungsvermögen und ein wenig Rechenkunst benötigt.
Hier wäre das Abfliegen der gewünschten Positionen doch ein wenig Zeitraubender. :-)

Grüsse,
SirFrancisDrake

User avatar
Herman2000
Posts: 42
Joined: Sat, 24. Aug 13, 22:20
x4

Re: [WIP] Neues System

Post by Herman2000 » Fri, 27. Sep 19, 14:36

Hm, das wäre eine Methode. Wobei, zu den Positionen, wann immer ich einen Screenshot erstelle, kriege ich auch eine .txt Datei dazu, welche z.B. solche Positions-Angaben darstellt:

Code: Select all

Position: 
<teleport zone="tc_zone_010202_macro">
<offset>
<position x="-26930.568" y="35.138" z="-5964.353"/>
<rotation yaw="103.34371" pitch="52.5" roll="-0.253173"/>
</offset>
</teleport>
Herschels Geschenk ist übrigens schon Teil meiner aktuellen Konfiguration. ;P

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Re: [WIP] Neues System

Post by SirFrancisDrake » Wed, 26. Feb 20, 20:25

Hallo zusammen,

heute will ich ganz kleines Update mit euch teilen.

Ich arbeite noch an meiner MOD. Das schon mal vorweg. :-)

Zur Zeit erstelle ich einen zweiten Cluster. In einem Vorschauvideo zu X4 Split Vendetta habe ich kurz ein sehr dunkles System gesehen. Mit einer roten Sonne.
Das hat mir persönlich sehr gut gefallen, deswegen versuche ich es gerade in XR nachzubilden.

In dem System soll es vor bekannten Feinden wimmeln. Auf den nächsten Bildern könnt ihr das erkennen. Vielleicht endeckt ihr auch die möglichen Bedrohung auf dem Bild. :D
Das System ist sehr dunkel. Im Spiel kommt es aber recht cool rüber.

Image Image

Grüsse,
SirFrancisDrake

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Re: [WIP] Neues System

Post by SirFrancisDrake » Sun, 21. Feb 21, 23:48

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch ein paar kleine, neue Einblicke in das neue System gewähren. Durch die Hilfe von KrYcHoKe wurden einige optische Änderungen an beiden System durchgeführt. Hier einige Beispielbilder.

Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Grüsse,
SirFrancisDrake

P.S. Gerade fällt mir auf, dass es fast schon ein Jahr her ist, dass ich zuletzt etwas hier zur meiner neuen Mod gepostet haben.

John Colman
Posts: 141
Joined: Sat, 3. Jan 15, 22:35

Re: [WIP] Neues System

Post by John Colman » Wed, 24. Feb 21, 21:45

Hey,

die Bilder sehen sehr gut aus! Haben die beiden Systeme schon Namen?

Gruß JC

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Re: [WIP] Neues System

Post by SirFrancisDrake » Wed, 24. Feb 21, 23:27

Hi,

nein, keine endgültigen Namen. Die meisten Sektoren haben nur Platzhalternamen. Konkretes habe ich mir noch nicht überlegt. Nur ein paar Zonen habe ich bis jetzt benannt.

Grüsse,
SirFrancisDrake

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Re: [WIP] Neues System

Post by SirFrancisDrake » Fri, 16. Apr 21, 18:52

Hallo,

heute möchte ich wieder mal ein kurzes Lebenszeichen von mir geben und euch informieren, dass ich noch immer an meiner neuen Mod arbeite.

Leider entwickelt sich diese Mod zu meinem persönlichen Star Citizen. :-)

Es kommen immer neue Ideen dazu, die ich umsetzen möchte und dadurch rückt der Veröffentlichungstag immer weiter in die Zukunft. Wahrscheinlich spielt dann keiner mehr XRebirth, bis ich fertig werde. (Was ich nicht hoffe.)

Da Egosoft mit der Veröffentlichen von X4: Wiege der Menschheit wirklich tolle Stationsassets in X4 eingebaut hat, wollte ich auch in meiner Mod den Canteranern einige dieser Assets spendieren und habe angefangen ähnliche Stationsteile zu kreieren.
Dies erfordert sehr viel Zeit, da ich ein totaler Noob beim Erstellen von 3D Assets bin.

Ich habe viele vorhandene Assets der Canteraner an die neuen Stationsbauteile angepasst( @Egosoft: Und auch einige kleine Fehler in den alten Assets ausgebessert. :D ).
Auch erstelle ich gerade komplett neue Stationsmodule, die ich mir von den Terranern aus X4 abgeschaut habe. Daher dauert das alles sooooo lange.
Ausserdem befinde ich mich auch mit KrYcHoke im Austausch. Auch er erstellt gerade neue Assets für seine Lost Sectors Mod. Und die sehen richtig gut aus. (@KrYcHokE: Hoffe, ich habe nicht zu viel verraten. :wink: )

Hier einige Beispielbilder:
Image Image Image Image Image

Ich möchte also alle, die auf meine Mod warten, noch um etwas Geduld bitten.

Ein schönes Wochenende euch allen.

SirFrancisDrake

Jaswolf
Posts: 88
Joined: Thu, 25. Sep 08, 08:59
x4

Re: [WIP] Neues System

Post by Jaswolf » Thu, 14. Oct 21, 10:49

I'm a patient man :D

Keep up the good work!

John Colman
Posts: 141
Joined: Sat, 3. Jan 15, 22:35

Re: [WIP] Neues System

Post by John Colman » Sun, 25. Feb 24, 15:53

Hey, arbeitest du noch an dem Mod? Gibt es Fortschritte?
Leider hört man schon länger nichts mehr.
Wäre schade wenn das im Sande verläuft, nach der Arbeit die du reingesteckt hast.

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Re: [WIP] Neues System

Post by SirFrancisDrake » Mon, 26. Feb 24, 20:16

Hi,

ja bis Oktober 23 habe ich daran gearbeitet. Das Jahr 2023 war sogar recht produktiv. Hatte viele neue Canteranter Produktionsmodule erstellt, ein neues Xenon Schiff, neue Sektoren... Dann passierte leider folgendes:

Meine Platte bekam einen Defekt.

Als ich die Platte dann zu den Datenrettern geben wollte, war der vorgeschlagene Preis für die Datenrettung ein "wenig" zu hoch für mich.
2400€ war ich nicht bereit zu zahlen.

Auch mein neues Xenonschiff, dass ich gemacht hatte und zu 70% fertig war, ist futsch. Alle neuen Produktionsmodule für die Canteraner...alles futsch.... :evil:

Deshalb. An alle Modder draußen. Sichert eure Daten. Macht regelmäßig Sicherungen. Es spart euch viel Ärger, falls mal etwas kaputt gehen sollte. :wink:

Ich konnte noch eine Sicherungskopie von Oktober 22 finden. Allerdings ist ein Jahr Arbeit verloren... :|
Und dadurch auch sehr viel von meiner Motivation, alles neu zu erstellen...

Grüße,
SirFrancisDrake
Last edited by SirFrancisDrake on Mon, 26. Feb 24, 21:25, edited 1 time in total.

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Re: [WIP] Neues System

Post by SirFrancisDrake » Mon, 26. Feb 24, 21:09

Hier einige Bilder der verlorenen Arbeit...

ImageImageImageImageImageImageImageImageImageImage

John Colman
Posts: 141
Joined: Sat, 3. Jan 15, 22:35

Re: [WIP] Neues System

Post by John Colman » Wed, 28. Feb 24, 16:12

Oh mann, das tut mir Leid für dich!
Sowas ist brutal ärgerlich, wenn der ganze Fortschritt verloren geht.
Die Module sehen übrigens echt klasse aus, erscheinen mir aber stellenweise eher paranidisch als terranisch.

Und weisst du, wie es weiter gehen soll? Wäre halt schade um die ganze Arbeit bis Oktober 22.

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Re: [WIP] Neues System

Post by SirFrancisDrake » Thu, 29. Feb 24, 15:43

Naja, so genau habe ich das noch nicht entschieden.

Nachdem du am Sonntag gefragt hast, wie es da aussieht, habe ich gestern nach langer Zeit mal die Mod wieder angeschmissen, um zu sehen, was alles so fehlt. Zwischen Okt 22 und Okt 23.

Es ist ja nicht alles verloren. Die ganzen neuen Assets habe ich noch als max Datei. Was ich aber alles neu erstellen muss, wären die ganzen macros, components Dateien, etc..
Und eben das Umwandeln der 3d Dateien in xmf...

Auch die ganzen struct_bt_ Dateien. Ich hatte viele Stationen neu zusammen gestellt...

Was regt mich das auf, wenn ich darüber nachdenke, was alles nochmal gemacht werden müsste :rant:

Aber, ein Gutes hatte es. Mein PC macht nun alle 2 Woche eine Sicherung :wink:

Wenn du willst, kann ich dir die Mod mal per PN zukommen lassen. Kannst es dir ja mal anschauen.

Grüsse,
SirFrancisDrake

John Colman
Posts: 141
Joined: Sat, 3. Jan 15, 22:35

Re: [WIP] Neues System

Post by John Colman » Sun, 3. Mar 24, 11:51

Wenn du magst, kannst du es mir gerne mal schicken, ich kann dir vielleicht ein bisschen dabei helfen.

Aber sieh es mal so:
Als ich damals Schatzkammer erstellt habe, habe ich nicht bei Null angefangen. Ich hatte Jahre vorher schon an dem Mod gearbeitet und irgendwann frustriert aufgegeben, weil ich mich mit dem Umfang des Mods verrant hatte. Als dann die Pandemie kam, hab ich mich nochmal ran gesetzt und den Zustand bewertet, die neueste Version (80% fertig) war zu verbuggt, also habe ich eine ältere Version (50% fertig) genommen und von der den Rest nochmal komplett neu gemacht. Ich hatte da zwar keine Lust darauf, aber letztendlich hat sich das gelohnt weil der Mod weitaus besser wurde als die ursprüngliche Version.

Was ich damit sagen möchte ist, wenn du nichts mehr machst, war alle Arbeit umsonst und vergebens. So kannst du nun aus vergangenen Fehlern lernen und den Mod besser neu machen.

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”