Modding von Schiffswerten

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sat, 26. Sep 15, 22:35

warum nutzt du nicht einfach storage_ship_xl_universal_04_macro

wenn du einen Frachtraum anlegen willst musst du die korrekten Komponenten verwenden, was in dem Fall dann eine
storage_ship_xl_universal_05_macro
und eine
cargobay_ship_xl_universal_05_macro
sind (wobei in Ersterer, Letztere verlinkt ist)
beide sind wie der Name aussagt in der index/macros.xml zu hinterlegen mit den korrekten Pfaden deines Mods
achte dabei am besten auch gleich tunlichst auf Groß- und Kleinschreibung von Dateien und Ordnern, erspart später Ärger wenn du das mal veröffentlichen, oder nur selbst auf Linux/Mac das nutzen willst
Last edited by Marvin Martian on Sat, 26. Sep 15, 22:37, edited 1 time in total.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 26. Sep 15, 22:35

Dateipfad (vollständig inklusive "Extensions/yourExtension"!) in der index/macros.xml hinterlegen ;) (und wenn du noch ne component-datei hast dasselbe in der index/components.xml machen)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Post by Daniel Bone » Sat, 26. Sep 15, 22:49

Marvin Martian wrote:warum nutzt du nicht einfach storage_ship_xl_universal_04_macro

wenn du einen Frachtraum anlegen willst musst du die korrekten Komponenten verwenden, was in dem Fall dann eine
storage_ship_xl_universal_05_macro
und eine
cargobay_ship_xl_universal_05_macro
sind (wobei in Ersterer, Letztere verlinkt ist)
beide sind wie der Name aussagt in der index/macros.xml zu hinterlegen mit den korrekten Pfaden deines Mods
achte dabei am besten auch gleich tunlichst auf Groß- und Kleinschreibung von Dateien und Ordnern, erspart später Ärger wenn du das mal veröffentlichen, oder nur selbst auf Linux/Mac das nutzen willst
Warum ich das so machen will? Erstens haben die 01-04 mir zu viel Frachtraum. Ich möchte das die XL gerade mal 35000 Einheiten haben. L sollen 25000 bekommen. Der zweite Grund ist: Ich will lernen wie es geht. Dazu brauche ich nunmal Hilfe.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sat, 26. Sep 15, 22:55

wie es geht steht ja da

macros brauchen die component files worin definiert wird wo und wie die weiteren Macros (wie Waffen oder Frachträume, wobei die von Schiffen meist unsichtbar sind) platziert werden

ein kleiner Hinweis, da ich bei Modschiffen immer wieder sehe das die Modder unsinniger Weise Kopien von Basis- components oder Kitteilen anlegen obwohl dazu kein Grund besteht

man kann in den component Files auch mehrere Einträge hinterlegen die man nicht nutzen muss (wie du mit dem Storage 02) wenn du nun statt der original Taranis eine zweite als sagen wir Frachter anlegst, brauchst du nur das macro, die component teilen sich dann in dem Fall beide Schiffe

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”