X-Rebirth - Abschied

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
paxis
Posts: 34
Joined: Mon, 21. Dec 20, 17:59

X-Rebirth - Abschied

Post by paxis » Mon, 15. Feb 21, 20:16

Nach fast 200h mit X-Rebirth mache ich nun Abschied von dem Spiel. Meine gestellten Ziele habe ich erreicht und es bleibt nicht mehr viel übrig, was ich noch machen könnte.

Es bleibt für mich in Erinnerung als ein Spiel, was ich sehr gerne gespielt habe. Ein Spiel mit Atmosphäre, was nicht gerade einfach zu erlernen sei aber sobald man es verstanden hat, sehr viel Freude bereitet hat.

Laut Steam-DB gibt es immer noch ca. 60 Leute, die das Spiel gleichzeitig spielen. Ich kann es nachvollziehen, da es richtig was Gutes ist. Viele werden durch nur 40% Bewertung auf Steam getauscht und einen weiten Bogen um das Spiel machen, was definitiv ein Fehler ist.

Mit X4 Foundations werde ich noch etwas abwarten, bis es ausgereift ist. Es war gut mit X-Rebirth so spät anzufangen, da ich mir dadurch viel Frustration ersparen konnte. Ich denke in einem Jahr werde ich es wagen :)

Ich möchte mich bei der Community bedanken, ohne Euch wäre es schwer den richtigen Weg zu finden. Danke für die Unterstützung !
Last edited by paxis on Tue, 16. Feb 21, 10:34, edited 1 time in total.

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: X-Rebirth - Abschied

Post by Maniac81 » Tue, 16. Feb 21, 08:58

Schön das dir das Spiel so viel Freude gemacht hat.
Wie du schon sagt, geben viel zu wenige dem Spiel eine Chance.

Mich zieht es auch immer mal wieder zurück zu Rebirth und geniesse die tolle Atmosphäre.

Beste Grüße und bis zum nächsten mal! :)

John Colman
Posts: 141
Joined: Sat, 3. Jan 15, 22:35

Re: X-Rebirth - Abschied

Post by John Colman » Tue, 16. Feb 21, 18:46

Das freut mich sehr, dass es dir auch gefällt. Da du nun soviel Zeit mit X Rebirth verbracht hast, interessiert mich da was.
1. Welche Ziele hast du dir eigentlich gestellt?
2. Wirst du X Rebirth irgendwann nochmal spielen?
3. Was hat dir gut an dem Spiel gefallen und was schlecht?
4. Was würdest du dir in dem Spiel noch an Inhalten wünschen?

paxis
Posts: 34
Joined: Mon, 21. Dec 20, 17:59

Re: X-Rebirth - Abschied

Post by paxis » Tue, 16. Feb 21, 22:17

John Colman wrote:
Tue, 16. Feb 21, 18:46
Das freut mich sehr, dass es dir auch gefällt. Da du nun soviel Zeit mit X Rebirth verbracht hast, interessiert mich da was.
1. Welche Ziele hast du dir eigentlich gestellt?
2. Wirst du X Rebirth irgendwann nochmal spielen?
3. Was hat dir gut an dem Spiel gefallen und was schlecht?
4. Was würdest du dir in dem Spiel noch an Inhalten wünschen?
Gerne antworte ich auf deine Fragen.

1. Meine Ziele habe ich zum Teil in diesem Thread aufgelistet: viewtopic.php?f=131&t=432227
Es sind noch ein paar Sachen die ich doch noch erreichen könnte wie z.B. eine Milliarde Credits :) das wäre aber nur Abwarten.

2. Momentan ist nicht geplant, dass ich XR noch spiele. Wie ich angedeutet habe, geplant ist X4 vielleicht nächstes Jahr ... aber never say never :)
Jetzt warten schön in Reihe: Anno 1800 neues DLC, danach kommt Humankind und dann ist wieder Luft für was neues.

3. Was mir gut gefallen hat:
- Atmosphäre
- Stationsbau
- nur ein Schiff zu haben, was vieles kann - wie schön und praktisch :) Das ist finde ich der Hauptgrund warum das Spiel nur 40% bei Steam hat.
- Das Universum ist einmalig
- Stationen betreten, mit den Leuten reden, Sachen suchen usw.
- Missionen - Suchen nach Sicherheitscontainer war sehr schön. Habe die Reichweite des Langstreckenscanners herausgefunden :)
- Obwohl ich eher friedlicher Spieler bin, die Kämpfe waren sehr unterhaltsam.
- Kampagne - endlich zum Schluss geschafft. Ich habe sie schon 2017 angefangen aber meine Kenntnisse waren damals sehr schlecht.
- Explosionen - die waren echt schön :)
- Enzyklopädie (mit Sprachausgabe, nicht wie in X4)
- Crafting und vieles mehr

Was mir nicht gefallen hat:
- Fliegen nach Koordinaten fehlt - war vielleicht zu Aufwendig für Egosoft
- ich bin jemand der grundsätzlich ohne Mods spielt, in XR sind Mods aber eigentlich ein Muss. Ich habe schon ein par Stunden X4 gespielt und viele guten Mods aus XR wurden dort umgesetzt :)
- Handelsagenten - etwas zu aufwendig - habe sehr viel Zeit verbracht alle Stationen mit Handelsagenten zu bestücken
- man braucht sehr viel Zeit (auch mit SINZA :))

4. Was würde ich mir noch wünschen:
- Auto-Trading (dafür habe ich kein Mod verwendet und versucht bis zum Schluss über 25 Schiffe manuell zu steuern, das war nicht gesund :)
- was ich oben geschrieben habe das Fliegen nach Koordinaten
- HdL sollte neue Stationen bekommen und nicht die von Albion
- Mehr übersichtliche Informationen über Warenfluss (wie in X4)

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: X-Rebirth - Abschied

Post by Mowett » Wed, 17. Feb 21, 10:47


....

4. Was würde ich mir noch wünschen:
- Auto-Trading (dafür habe ich kein Mod verwendet und versucht bis zum Schluss über 25 Schiffe manuell zu steuern, das war nicht gesund :)
....
das lässt sich ohne Mod mit Lagerhäuser umsetzen
sowohl für Handel wie auch für Bergbau

paxis
Posts: 34
Joined: Mon, 21. Dec 20, 17:59

Re: X-Rebirth - Abschied

Post by paxis » Wed, 17. Feb 21, 11:22

Mowett wrote:
Wed, 17. Feb 21, 10:47

....

4. Was würde ich mir noch wünschen:
- Auto-Trading (dafür habe ich kein Mod verwendet und versucht bis zum Schluss über 25 Schiffe manuell zu steuern, das war nicht gesund :)
....
das lässt sich ohne Mod mit Lagerhäuser umsetzen
sowohl für Handel wie auch für Bergbau
Ja diese Idee habe ich denke ich von Dir schon mal gelesen. Das war der Grund ein Lagerhaus zu bauen. Bei mir hat es aber nicht so richtig funktioniert. Es wurde viel eingekauft aber wenig verkauft. Ich denke viel Profit kann man damit erst machen wenn man die gegnerische Stationen hackt. Es war mir jedoch doch zu umständlich. Bestimmt wenn man etwas mehr Zeit für Lagerhaus investieren würde, dann kann es sein das es gut funktioniert.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: X-Rebirth - Abschied

Post by Mowett » Wed, 17. Feb 21, 12:05

Nicht zu viele Waren auf einmal Handeln das wird unübersichtlich und finanziell ein Faß ohne Boden.
Damit ein Lagerhaus langfristig gut funktioniert erfordert es im Vorfeld eine gewisse Planung durch eigenen Stationsbau, die Ursachen von Warengpässe liegt nicht selten an der Rohstofflieferkette.

Ich hatte seinerseits Rebirth mit einer Hand voll Mods gespielt, eigene Schiffswerften machen richtig Spaß, die meisten Mods haben nur Kleinigkeiten verändert hier und da etwas mehr Bequemlichkeit bzw haben das Spiel mit Funktionen erweitert.
:o ich finde es Schade das du nach 200h aufhörst ohne wirklich viel gesehen zu haben.

paxis
Posts: 34
Joined: Mon, 21. Dec 20, 17:59

Re: X-Rebirth - Abschied

Post by paxis » Wed, 17. Feb 21, 16:10

Ja, das ist Schade aber so ist halt das Leben, man kann nicht immer alles haben. Ich finde schon sehr viel gesehen zu haben und auch viele Spielmechaniken verstanden zu haben. Momentan habe ich nicht die Motivation weiter zu spielen aus Gründen, die ich vorher genannt habe. Ich verschließe das "Sprung-Tor" zu XR definitive nicht. Es kommt sicher noch Zeit, dass ich mich diesem Spiel wieder widmen werde. Es kommt vielleicht schneller als man denkt :)

John Colman
Posts: 141
Joined: Sat, 3. Jan 15, 22:35

Re: X-Rebirth - Abschied

Post by John Colman » Wed, 17. Feb 21, 18:40

paxis wrote:
Tue, 16. Feb 21, 22:17
4. Was würde ich mir noch wünschen:
- HdL sollte neue Stationen bekommen und nicht die von Albion
Interessanter Gedanke! Die Idee habe ich bisher noch nicht gesehen.
paxis wrote:
Wed, 17. Feb 21, 16:10
Ja, das ist Schade aber so ist halt das Leben, man kann nicht immer alles haben. Ich finde schon sehr viel gesehen zu haben und auch viele Spielmechaniken verstanden zu haben. Momentan habe ich nicht die Motivation weiter zu spielen aus Gründen, die ich vorher genannt habe. Ich verschließe das "Sprung-Tor" zu XR definitive nicht. Es kommt sicher noch Zeit, dass ich mich diesem Spiel wieder widmen werde. Es kommt vielleicht schneller als man denkt :)
Ja das ist natürlich nachvollziehbar. Ich denke das hängt natürlich immer davon ab, wie sich X4 und auch andere Spiele entwickeln und wie noch mods für X Rebirth entstehen.
Da kommt bestimmt dieses Jahr wieder was. :D

paxis
Posts: 34
Joined: Mon, 21. Dec 20, 17:59

Re: X-Rebirth - Abschied

Post by paxis » Wed, 17. Feb 21, 19:45

John Colman wrote:
Wed, 17. Feb 21, 18:40
Ja das ist natürlich nachvollziehbar. Ich denke das hängt natürlich immer davon ab, wie sich X4 und auch andere Spiele entwickeln und wie noch mods für X Rebirth entstehen.
Da kommt bestimmt dieses Jahr wieder was. :D
Wird noch an Mods für X-Rebirth gearbeitet? Das kann ich mir momentan nicht so richtig vorstellen.

John Colman
Posts: 141
Joined: Sat, 3. Jan 15, 22:35

Re: X-Rebirth - Abschied

Post by John Colman » Wed, 17. Feb 21, 20:39

Ja selbstverständlich!
Siehe hier: viewforum.php?f=134

Sir Francis Drake arbeitet auch schon seit längerem an einem Mod auf den ich sehnsüchtigst warte.

paxis
Posts: 34
Joined: Mon, 21. Dec 20, 17:59

Re: X-Rebirth - Abschied

Post by paxis » Wed, 17. Feb 21, 21:00

wow, hätte nicht gedacht, dass du so aktiv in Mods Scene bist. Interessant, bei Gelegenheit schaue mir die Mods genauer an. Großartig!

Dann lese bitte nicht was ich über Mods geschrieben habe :D Ich mag halt dass die wichtigen Sachen bereits im Grundspiel enthalten sind.

Wenn das so ist, dann ist mein Wunsch nach neuen Stationen in HdL nicht in weiter Ferne :D

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Re: X-Rebirth - Abschied

Post by SirFrancisDrake » Thu, 18. Feb 21, 13:09

Hi,
Sir Francis Drake arbeitet auch schon seit längerem an einem Mod auf den ich sehnsüchtigst warte.
Meinst du diese Mod?
viewtopic.php?f=134&t=418975

Ja, die ist noch in Arbeit. :-)
Es gibt zur Zeit einige optische Verbesserungen an der Mod, die ich mit Hilfe von KrYcHokE durchführe.
Ich werde in nächster Zeit neue Screenshots posten.

Grüsse,
SirFrancisDrake

John Colman
Posts: 141
Joined: Sat, 3. Jan 15, 22:35

Re: X-Rebirth - Abschied

Post by John Colman » Thu, 18. Feb 21, 18:19

Ja genau die meine ich.
Ich freue mich auf Bilder :D

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: X-Rebirth - Abschied

Post by Maniac81 » Thu, 18. Feb 21, 18:24

Oh man, da werde ich wohl auch nochmal X-Rebirth gemoddet anfangen. Hab wegen Ahnungslosigkeit bisher meine Finger von Mods gelassen, aber die Neugier wächst immer mehr.
Vanilla fand ich X-R schon Klasse, aber wenn ich eure Mods so sehe macht das echt Lust auf mehr!

John Colman
Posts: 141
Joined: Sat, 3. Jan 15, 22:35

Re: X-Rebirth - Abschied

Post by John Colman » Fri, 19. Feb 21, 09:30

Danke das freut mich! Die Verwendung von Mods ist nicht schwer, aber Mods machen eine Menge Unterschied und haben für mich den Spielspass erheblich verbessert.

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”