Konstruktionsschiffe verteidigen

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
paxis
Posts: 34
Joined: Mon, 21. Dec 20, 17:59

Konstruktionsschiffe verteidigen

Post by paxis » Mon, 18. Jan 21, 11:31

Hallo Forum,

ich benötige eine kleine Unterstützung. In Omicron Lyrae im Sektor Schattennebel in der Zone Wabernde Nebel (und neben an) habe ich 5 Stationen stehen. Nun kam ein XL Schiff Olmekron angeflogen und hat ein von meinen Konstruktionsschiffen angegriffen und in kurzer Zeit zerstört. Ich alleine mit meinem Albion Skunk konnte nicht viel machen. Das Konstruktionsschiff steht zu weit weg von der Station entfernt, damit die Station es verteidigen kann. Nachdem das Konstruktionsschiff zerstört wurde, hat Olmekron versucht meine Station anzugreifen. Das hat ihn aber das Leben gekostet. Nicht desto trotzt mein Konstruktionsschiff wurde vernichtet, was ich nicht so witzig finde.

Ich habe eine Save-Datei, wo ich etwa 15Min Zeit zu reagieren habe.

Nun meine Fragen:
- lässt sich etwas in den 15 Minuten machen, um das Olmekron Schiff zu "überzeugen" woanders zu fliegen?
- wie sollte man vernünftig meine Konstruktionsschiffe verteidigen, damit sie langfristig geschützt bleiben?

Ich schwimme immer noch nicht so richtig im Geld (habe momentan etwa 50Mio Credits zum Ausgeben), und kann mir sehr teure Verteidigungsschiffe nicht leisten. Vielleicht gibt es eine günstigere Lösung. Meine Enter-Erfahrung ist sehr begrenzt.

Ich hoffe auf Eure Hilfe !

paxis
Posts: 34
Joined: Mon, 21. Dec 20, 17:59

Re: Konstruktionsschiffe verteidigen

Post by paxis » Mon, 18. Jan 21, 19:05

Die erste Frage habe ich nun einigermaßen gut gelöst. Olmekron habe ich nach vielen Versuchen mit meinem Albion Skunk zerstört und dadurch ist das Konstruktionsschiff gerettet !
Zum Entern habe ich zu wenig Übung und dazu ist meine Entermannschaft nur bei etwa 36 Stärke. Für das Skillen muss ich mir einfachere Schiffe vornehmen.

Es bleib aber noch die zweite Frage offen, wie man vernünftig und nachhaltig Konstruktionsschiffe verteidigen kann?

John Colman
Posts: 141
Joined: Sat, 3. Jan 15, 22:35

Re: Konstruktionsschiffe verteidigen

Post by John Colman » Tue, 19. Jan 21, 19:29

Die Tatsache allein, dass du in Omikron Lyrae von einer Olmekron angegriffen wirst ist schon gefährlich. Die einzige Fraktion die dieses Schiff verwendet, ist die Argonische Regierung (eventuell auch noch Jonferson Space Dynamics Division, bin mir aber nicht sicher). Das bedeutet, dass du regelmäßig von Großkampfschiffen angegriffen wirst, weil du die wohl vorher irgendwie verärgert hast. Generell kannst du natürlich andere Großkampfschiffe wie Sucellus oder Taranis als Schutz abstellen, das wird aber schwierig, da die Olmekron und die Fulmekron sehr starke Schiffe sind. Außerdem werden auch deine Handelsschiffe überall im System angegriffen werden. Deswegen macht es eher Sinn entweder einen früheren Spielstand zu laden in dem noch alles friedlich ist oder du versuchst deine Beziehungen wieder zu verbessern, z.B. indem du die Ketzerische Vorhut in Omikron Lyrae jagst und deren Schiffe zerstörst.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Konstruktionsschiffe verteidigen

Post by Mowett » Tue, 19. Jan 21, 20:39

In Omicron Lyrae im Sektor Schattennebel in der Zone Wabernde Nebel (und neben an) habe ich 5 Stationen stehen.


Autsch :oops: Das ist leider ein brisanter Standort für eigene Stationen
In Trübe Himmel befindet sich die KV Destille und mind. eine Olmekron, das war für meine Handelsschiffe in der Gegend häufig eine Todesfalle.

Die Piraten in Omikron Lyrae nutzen auch Olmekrons und das noch regelmäßig. Leider sind die OL Schiffe im Allgemeinen etwas übertrieben OP :cry:

Um grundsätzlich meinen Besitz zu schützen hatte ich JEDE Zone mit Sprungboje durch mindestens einer Taranis gesichert (die ist leider allein gegen eine Olmekron weit unterlegen) auf diese Weise hatte ich das Fluchtverhalten zu meinen gunsten genutzt. Ein angeschlagenes GKS kommt so nicht sehr weit.

paxis
Posts: 34
Joined: Mon, 21. Dec 20, 17:59

Re: Konstruktionsschiffe verteidigen

Post by paxis » Tue, 19. Jan 21, 20:44

John Colman wrote:
Tue, 19. Jan 21, 19:29
Die Tatsache allein, dass du in Omikron Lyrae von einer Olmekron angegriffen wirst ist schon gefährlich. Die einzige Fraktion die dieses Schiff verwendet, ist die Argonische Regierung (eventuell auch noch Jonferson Space Dynamics Division, bin mir aber nicht sicher). Das bedeutet, dass du regelmäßig von Großkampfschiffen angegriffen wirst, weil du die wohl vorher irgendwie verärgert hast. Generell kannst du natürlich andere Großkampfschiffe wie Sucellus oder Taranis als Schutz abstellen, das wird aber schwierig, da die Olmekron und die Fulmekron sehr starke Schiffe sind. Außerdem werden auch deine Handelsschiffe überall im System angegriffen werden. Deswegen macht es eher Sinn entweder einen früheren Spielstand zu laden in dem noch alles friedlich ist oder du versuchst deine Beziehungen wieder zu verbessern, z.B. indem du die Ketzerische Vorhut in Omikron Lyrae jagst und deren Schiffe zerstörst.
Mit Argionische Regierung und JSDD habe ich beste Beziehungen. Das Schiff war von Ketzerischen Vorhut KV. Sie haben im Sektor Schattennebel (da wo meine Stationen stehen) eine Lizensierte Destille und mit dieser Fraktion habe ich -26 Beziehung. Anderen Spielstand zu laden macht keinen Sinn, da man mit der Fraktion von vorne schlechte Kontakte hat. Was würdest Du sonst raten?

paxis
Posts: 34
Joined: Mon, 21. Dec 20, 17:59

Re: Konstruktionsschiffe verteidigen

Post by paxis » Tue, 19. Jan 21, 21:26

Mowett wrote:
Tue, 19. Jan 21, 20:39
In Omicron Lyrae im Sektor Schattennebel in der Zone Wabernde Nebel (und neben an) habe ich 5 Stationen stehen.


Autsch :oops: Das ist leider ein brisanter Standort für eigene Stationen
In Trübe Himmel befindet sich die KV Destille und mind. eine Olmekron, das war für meine Handelsschiffe in der Gegend häufig eine Todesfalle.

Die Piraten in Omikron Lyrae nutzen auch Olmekrons und das noch regelmäßig. Leider sind die OL Schiffe im Allgemeinen etwas übertrieben OP :cry:

Um grundsätzlich meinen Besitz zu schützen hatte ich JEDE Zone mit Sprungboje durch mindestens einer Taranis gesichert (die ist leider allein gegen eine Olmekron weit unterlegen) auf diese Weise hatte ich das Fluchtverhalten zu meinen gunsten genutzt. Ein angeschlagenes GKS kommt so nicht sehr weit.
Der Standort wurde gewählt, da dort eine Sprungboje, Sprungtor und viele Highways vorhanden waren. Für den Handel eine super Stelle. Das es dort auch gefährlich ist wurde mir nicht so bewusst. Eine richtige Herausforderung :)

Soll ich dann ab und zu die lizensierte Destille besuchen und die starken Schiffe dort zerstören? Damit müsste ich etwas ruhe haben, oder?

John Colman
Posts: 141
Joined: Sat, 3. Jan 15, 22:35

Re: Konstruktionsschiffe verteidigen

Post by John Colman » Tue, 19. Jan 21, 21:45

Ah ok, das macht die Sache deutlich klarer. Dass die Ketzerische Vorhut auch über die Olmekron verfügt hab ich noch nie gesehen. Generell würde ich dann dazu raten, deine Raumstationen voll mit Waffen aufzurüsten, speziell mit Targon Suchern. Außerdem kannst du noch stärkere Frachter wie die Lyramekron verwenden, ist zwar teuer, hält aber dem Beschuss lange genug stand um die Flucht zu ergreifen. Alternativ kannst du natürlich schauen, ob die Olmekron der Ketzerischen Vorhut immer zuerst in Trübe Himmel startet und dann einfach dort eine Präsenz mit mehreren Großkampfschiffen aufbauen. Mit Entern kenne ich mich persönlich nicht so aus, aber eventuell kannst du die Situation zu deinem Vorteil nutzen. Und zwar, dass du deine Schiffe verwendest um die Olmekron kampfunfähig zu schießen und dann zu entern. Auf die Art und Weise kannst du dir eine sichere Umgebung schaffen um regelmäßig dieses Schiff quasi gratis zu erhalten und dir mit denen eine eigene Flotte aufzubauen.

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”