Spielzeit: wie viele Stunden habt ihr "versenkt"

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
paxis
Posts: 34
Joined: Mon, 21. Dec 20, 17:59

Spielzeit: wie viele Stunden habt ihr "versenkt"

Post by paxis » Wed, 23. Dec 20, 21:49

Hallo,

X-Rebirth spiele ich seit etwa 4 Wochen (vor vielen Jahren etwas X3 gespielt). Habe mittlerweile 70 Spielstunden auf dem Tacho (20 Stunden abgebrochene Mission + 50 Stunden freies Spiel als Händler). Als Händler habe ich in dieser Zeit Omicron Lyre und Devries vollständig mit Handelsagenten bestückt und in Albion 1/3 Sektoren. Habe eine Energiefabrik aufgebaut und fast verloren (da habe ich gelernt, dass eine Verteidigung der Stationen wichtig ist). Habe viele kleine Schiffe (ca. 15 Stück) zum handeln und ein M und XL (geentert). In dieser Spielphase machen die kleinen Schiffe aber fast gleichen Profit wie die großen (es war eine sehr gute Entscheidung erst kleine Schiffe zu nehmen). Auf dem Konto habe ich momentan etwa 50Mio. und alles sieht gut aus. Ich sehe aber, dass es nur Anfang ist. Ich denke man braucht wahrscheinlich noch weitere 50 bis 100 Stunden, um die Wirtschaft weiter zu entwickeln. Außerdem habe ich das Gefühl, dass mein Wissen bei etwa 50% liegt, es ist also noch viel zu lernen. Das Spiel hat mich momentan aber sehr stark gefesselt.

... kurz gesagt das Spiel braucht Zeit ... sehr viel Zeit. Wie viele Stunden habt ihr in diesem Spieluniversum verbracht?
Last edited by paxis on Tue, 29. Dec 20, 10:11, edited 1 time in total.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Spielzeit: wie viele Stunden habt ihr "versenkt"

Post by Pirat75 » Fri, 25. Dec 20, 22:22

X3: Terran Conflict: 490,3 St.
X3: Albion Prelude: 1034,6 St.
X Rebirht: 224,6 St.
X4: Foundation: 1525,7 St.

Und davor die teile von X Beyond the Frontier bis zu X2 müssten auch noch mal mehrere tausende Stunden gewesen sein.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Spielzeit: wie viele Stunden habt ihr "versenkt"

Post by Uwe Poppel » Mon, 28. Dec 20, 21:00

Bin mal faul und kopiere einfach das, was @Pirat75 an Text vorlegte und nenne meine Werte: :wink:

X3: Terran Conflict: ca. 4200 St. :D
X3: Albion Prelude: 0 St. :oops: (kein X3AP gekauft)
X Rebirth: 712 St. *)
X4: Foundation: 2125 St. *)

Und davor die Teile von X Beyond the Frontier bis zu X2 müssten auch noch mal mehrere tausende Stunden gewesen sein. :wink:

*) lt. Angabe bei Steam

Also @paxis, halt dich ran...

paxis
Posts: 34
Joined: Mon, 21. Dec 20, 17:59

Re: Spielzeit: wie viele Stunden habt ihr "versenkt"

Post by paxis » Tue, 29. Dec 20, 10:18

Danke für eure Antworten. Ja ich habe noch etwas nachzuholen :D

Bin gerade bei etwa 100 Studen und habe vor weiter zu machen. Ich habe bereits über 20 Handelsschiffe und langsam wird es lästig allen Schiffen Aufträge manuell zu zuweisen. Wie kann man das automatisch machen?

Ich sehe ihr habt deutlich mehr Zeit mit X4 verbracht als XR. Woran liegt das? Was mach X4 besser (außer fliegen mit jedem Schiff)?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Spielzeit: wie viele Stunden habt ihr "versenkt"

Post by Uwe Poppel » Tue, 29. Dec 20, 13:19

paxis wrote:
Tue, 29. Dec 20, 10:18
Danke für eure Antworten. Ja ich habe noch etwas nachzuholen :D

Bin gerade bei etwa 100 Studen und habe vor weiter zu machen. Ich habe bereits über 20 Handelsschiffe und langsam wird es lästig allen Schiffen Aufträge manuell zu zuweisen. Wie kann man das automatisch machen?

Ich sehe ihr habt deutlich mehr Zeit mit X4 verbracht als XR. Woran liegt das? Was mach X4 besser (außer fliegen mit jedem Schiff)?
Handel: Bei XR kannst du Handelsschiffen meiner Erinnerung nach nur sechs manuelle Handelsbefehle geben (je 3x Einkauf und 3x Verkauf), diese Einschränkung ist bei X4 komplett gefallen (30-50 manuelle Handelsbefehle sind ohne weiteres in X4 möglich). Automatischen Handel gab es in XR nur in Verbindung mit den Handelsschiffen der eigenen Stationen. In X4 hast du zwei unterschiedliche Arten des automatischen Handels. Wenn du in XR jetzt 20 große Handelsschiffe hast, dann ist mMn die Grenze des manuellen Handels langsam erreicht; ich hatte glaube ca. 25 große Handelsschiffe, die kleinen M-Klasse-Händler hatte ich für den Stationshandel genutzt (muss man aber nicht).

Stationen: Der Bau von Stationen ist in X4 gegenüber XR nochmals deutlich besser geworden, in X4 hat man fast völlig freie Hand bei der Gestaltung der Stationen.

Karte: Mit dem ersten DLC (Split-Vendetta) ist X4 nochmals deutlich größer geworden (rund 90 Sektoren), mit dem kommenden zweiten DLC (Wiege der Menschheit) wird X4 vsl. / vielleich ungefähr 130-140 Sektoren haben.

Schiffe: Einen der - mMn - wesentlichen Unterschiede zwischen XR und X4 hast du bereits genannt: Man kann in X4 - fast :!: - alle Schiffe selber fliegen (aber keine Xenon und Kha'ak). Damit hat man also mehr Möglichkeiten, sich sein eigenes Schiff selber auszusuchen und mittels der vielen Modifikationsmöglichkeiten selber zu pimpen.

Story/Plots: In XR gab es einen Plot, in X4 gibt es momentan mit dem ersten DLC (Split-Vendetta) einen kleinen Start-Plot (Boronen-HQ-Plot), einen mittleren Plot und zwei sehr ausführliche/lange/aufwendige Haupt-Plots. Und mit dem zweiten X4-DLC werden sicherlich noch weitere Plots hinzukommen. :roll:

Spiele aber vielleicht erstmal XR weiter - auch die mMn sehr interessante Plotmission - mit dem zweiten X4-DLC (vsl. Ende des ersten 2021-Quartals?) kannste dann in X4 einsteigen. :roll: :wink: >>>>> Ist aber alles nur meine Ansicht/Meinung!

...und wie du selber schon festgestellt hast - alle X-Spiele benötigen viiiiieeel Zeit! Wichtig - nehme sie dir, und du hast eine entspannte/spannende Zeit. Es gibt massig zu entdecken - auch bei den Spiel-Mechaniken! :D

paxis
Posts: 34
Joined: Mon, 21. Dec 20, 17:59

Re: Spielzeit: wie viele Stunden habt ihr "versenkt"

Post by paxis » Tue, 5. Jan 21, 12:32

Uwe Poppel wrote:
Tue, 29. Dec 20, 13:19
paxis wrote:
Tue, 29. Dec 20, 10:18
Danke für eure Antworten. Ja ich habe noch etwas nachzuholen :D

Bin gerade bei etwa 100 Studen und habe vor weiter zu machen. Ich habe bereits über 20 Handelsschiffe und langsam wird es lästig allen Schiffen Aufträge manuell zu zuweisen. Wie kann man das automatisch machen?

Ich sehe ihr habt deutlich mehr Zeit mit X4 verbracht als XR. Woran liegt das? Was mach X4 besser (außer fliegen mit jedem Schiff)?
Handel: Bei XR kannst du Handelsschiffen meiner Erinnerung nach nur sechs manuelle Handelsbefehle geben (je 3x Einkauf und 3x Verkauf), diese Einschränkung ist bei X4 komplett gefallen (30-50 manuelle Handelsbefehle sind ohne weiteres in X4 möglich). Automatischen Handel gab es in XR nur in Verbindung mit den Handelsschiffen der eigenen Stationen. In X4 hast du zwei unterschiedliche Arten des automatischen Handels. Wenn du in XR jetzt 20 große Handelsschiffe hast, dann ist mMn die Grenze des manuellen Handels langsam erreicht; ich hatte glaube ca. 25 große Handelsschiffe, die kleinen M-Klasse-Händler hatte ich für den Stationshandel genutzt (muss man aber nicht).

Stationen: Der Bau von Stationen ist in X4 gegenüber XR nochmals deutlich besser geworden, in X4 hat man fast völlig freie Hand bei der Gestaltung der Stationen.

Karte: Mit dem ersten DLC (Split-Vendetta) ist X4 nochmals deutlich größer geworden (rund 90 Sektoren), mit dem kommenden zweiten DLC (Wiege der Menschheit) wird X4 vsl. / vielleich ungefähr 130-140 Sektoren haben.

Schiffe: Einen der - mMn - wesentlichen Unterschiede zwischen XR und X4 hast du bereits genannt: Man kann in X4 - fast :!: - alle Schiffe selber fliegen (aber keine Xenon und Kha'ak). Damit hat man also mehr Möglichkeiten, sich sein eigenes Schiff selber auszusuchen und mittels der vielen Modifikationsmöglichkeiten selber zu pimpen.

Story/Plots: In XR gab es einen Plot, in X4 gibt es momentan mit dem ersten DLC (Split-Vendetta) einen kleinen Start-Plot (Boronen-HQ-Plot), einen mittleren Plot und zwei sehr ausführliche/lange/aufwendige Haupt-Plots. Und mit dem zweiten X4-DLC werden sicherlich noch weitere Plots hinzukommen. :roll:

Spiele aber vielleicht erstmal XR weiter - auch die mMn sehr interessante Plotmission - mit dem zweiten X4-DLC (vsl. Ende des ersten 2021-Quartals?) kannste dann in X4 einsteigen. :roll: :wink: >>>>> Ist aber alles nur meine Ansicht/Meinung!

...und wie du selber schon festgestellt hast - alle X-Spiele benötigen viiiiieeel Zeit! Wichtig - nehme sie dir, und du hast eine entspannte/spannende Zeit. Es gibt massig zu entdecken - auch bei den Spiel-Mechaniken! :D
Danke für die Information über die Unterschiede zwischen XR und X4. Ich habe mir X4 kurz installiert und die Flugschule absolviert. Danach bin ich aber wieder zu XR zurückgekehrt, da ich dort noch viel zu tun habe. Mit X4 warte ich auf die 2. DLC und dann hoffe ich, dort die Erfahrung von XR einzusetzen.

Spielzeitupdate: 120 Stunden

Ich "versenke" also weiter die Stunden :mrgreen:

To do Liste:
- Aufbau von Material-Zulieferer Station (das wäre die 4. Station nach Energie, Lebensmittel für BoFu und BoFu)
- Endlich etwas Mining betreiben
- Heimat des Lichts entdecken
- Sprungantrieb installieren

Dafür werde ich sicher weitere 50 Stunden brauchen.

paxis
Posts: 34
Joined: Mon, 21. Dec 20, 17:59

Re: Spielzeit: wie viele Stunden habt ihr "versenkt"

Post by paxis » Wed, 27. Jan 21, 12:47

@King_X4 eine nicht schlechte Leistung. Das werde ich niemals erreichen können. Respekt :!:

Habe gerade 160h geschafft und meine ursprüngliche Ziele erreicht. Besonders schwer war den experimentellen Sprungantrieb zu bekommen. Die fehlende Kühlung war das Problem. Ich hatte nur 15 von 20 Stück. Durch Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass an einigen Stationen Sicherheitscontainer versteckt sind, wo man zwischen 5 und 10 Stück Kühlung findet. Das habe ich dann genutzt und dann war der Sprungantrieb da :D Damit gehöre ich jetzt zu den 1,7% Spieler, die das auch erreicht haben :D

Neue Ziele:

- Hacken von Stationen, um die Produktion lahm zu legen -> wenn jemand dazu ein paar Tipps hat, bitte gerne schreiben. Die temporäre Kennung wird das Problem sein.
- Weitere Stationen bauen: Fusionsreaktoren und URV
- Kapern weiter betreiben - mindestens 5 XL Frachter

Das sollte weitere 40 Stunden in Anspruch nehmen.

Danach werde ich wahrscheinlich auf X4 umsteigen. Wenn man die Stundenzahl bei @King_X4 anschaut, dann muss es gut sein ...

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”