Reihenfolge im Handelsmenue/eigener Besitz

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Reihenfolge im Handelsmenue/eigener Besitz

Post by Hüpper » Mon, 11. Mar 19, 15:26

Hallo Raumfahrer,

iIn der Liste des eigenen Beitz werde alle Schiff alphabetisch sortiert aufgelistet.
In meinem Besizu befinden sich als Beispiel 4 Rahanas, die zwischen Q und S einsortiert aufgeführt werden. So weit so klar.
Nun vergebe ich den beiden zuletzt aufgeführten Rahanas ein paar Handelsaufträge, die dann auch sofort in der Liste mit der # Jobs aktualisiert werden. Auch ok.
Ungefähr so sieht die Liste es eigenen Besitz nun aus

Rahanas
Rahanas
Rahanas 2/7
Rahanas 2/7

öffne ich nach einem Moment die Eig.Liste wieder, so kann mich die Liste so beglücken

Rahanas 2/7
Rahanas
Rahanas
Rahanas 2/7

später wieder, wie oben

Rahanas
Rahanas
Rahanas 2/7
Rahanas 2/7

was ist denn hier das Sortierkriterium ? Für mich verwirrend

Gleiches gilt auch im Handelsmenue, es wird einfach umsortiert (Schiffe und Ware - jeweils in der gleichen Kategorie)

Falls ich eiem Schiff mehrere Jobs anvertrauen möchte, so kann es passieren, diese Jobs einfach ungewollt auf mehrere Schiff zu verteilen.
Oder Ware nicht aus der gewünschten Fabrik, sondern aus einem anderen Standort (Zone) abholen lasse. Wurde einfach umsortiert, diese Liste.

Gleiches gilt auch für Ware, 2 Jobs Energiezellen auf 1 Schiff transportieren kann mir im ungünstigsten Falle je 1 Job Energiezellen/V-Metallpanzer einbringen.
Hier kann ich mir das durch wechselnde Angebote erklären, die heimlich still und leise die Liste aktualisieren und ich das Kleingedruckte bei der AB nicht nochmals lese.
Dumm gelaufen.

Ich hoffe dies ist unter X4 besser gelöst.

Aber meine Frage bleibt wegen den Sortierkriterien weiterhin bestehen.

Ahoj
-Uwe

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Reihenfolge im Handelsmenue/eigener Besitz

Post by Mowett » Mon, 11. Mar 19, 16:45

:gruebel:

Schiffe umbenenn zB in Rahanas 01, Rahanas 02 usw. so lassen sie sich im Handelsmenü eindeutig von einander unterscheiden bzw auch im Besitztümermenü ordnen.

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: Reihenfolge im Handelsmenue/eigener Besitz

Post by Hüpper » Mon, 11. Mar 19, 18:31

Hi Mowett,

Dank Dir für Deine Antwort.

Mit dem umbenennen der Schiffe kann ich die Reihenfolge im eigenen Besitz beeinflussen, sehr schön. Leider schert sich das Handelsmenue einen darauf. Hier kommen die Transporter bunt gewürfelt in der Reihenfolge vor. Bisher habe ich mir die Position des Frachters in der Aufzählungsreihenfolge gemerkt, ab jetzt sind die Namen für mich eindeutig identifizierbar. Danke für den Tipp.

Wahrscheinlich muss ich mit der Reihenfolge der Warenliste leben und höllisch ;-) aufpassen.

Was ich hier meine (sinnbildlich)
Aufruf 1 Ware suchen - irgendwas ist immer- mache Liste zu - .. - Aufruf 2 - Liste wieder auf)

Energiezellen … Station_1 -6%
Energiezellen … Station_X -6%

klappe die Liste zu, mache sie wieder auf

Energiezellen … Station_X -6%
Energiezellen … Station_1 -6%

passiert nicht immer, aber immer wieder mal. Sortierreihenfolge ist mir bei gleichem Ab-/Aufschlag unbekannt. Ich neige mir die rel. Position von Aufruf 1 zu merken und bei Aufruf 2 diese direkt anzufahren, ungelesen bestellen und dann habe ich den Salat. Naja, muss ich besser aufpassrn

Einen schönen Abend wünsche ich
-Uwe


PS. eventuell sind die verfügbaren Mengen ein Kriterium, ich werde mal darauf achten.

RainerPrem
Posts: 3556
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Reihenfolge im Handelsmenue/eigener Besitz

Post by RainerPrem » Tue, 12. Mar 19, 05:59

(Programmiererhut auf)

Es ist ein typisches Problem von Sortieralgorithmen, dass die schnellsten nicht in der Lage sind, bestehende Reihenfolgen unverändert zu lassen, wenn der Sortierschlüssel nicht eindeutig ist. X:R bietet leider nicht die Möglichkeit, zuerst nach Spalte A und bei identischen Werten zusätzlich nach Spalte B zu sortieren.

Ich sortiere dann immer nach Entfernung vom Schiff, und suche die besten Angebote mit natürlicher statt künstlicher Intelligenz heraus.

Wo allerdings die Reihenfolge der Schiffe im Handelsmenü herkommt, ist auch mir ein Buch mit sieben Siegeln.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Reihenfolge im Handelsmenue/eigener Besitz

Post by Mowett » Tue, 12. Mar 19, 14:35

An der Reihenfolge von Angeboten und Schiffen im Handelsmenü lässt sich kaum was machen, bei den Sortierkriterien der Handelsangebote war mir aufgefallen, daß die häufig nach Rabatte geordnet werden. Bei den Warenangeboten werden immer die jeweilige Station und deren Standort durch eine kleine Texteinblendung im unteren Menübereich angezeigt, daran hab ich mich immer orientiert.
Da es möglich ist per Einstellungen nicht Staffelschiffe aus dem Handelsmenü herausfiltern zu lassen sprich es werden dann nur Schiffe im Handelsmenü angezeigt die sich in der Spielerstaffel befinden, ändert am "Grundproblem" nichts macht es aber übersichtlicher.

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: Reihenfolge im Handelsmenue/eigener Besitz

Post by Hüpper » Wed, 13. Mar 19, 02:42

Hallo ihr beiden,

das fände ich aber etwas ungünstig nicht die eindeutige Identifizierung (GUID oder was anderes) des Objekts (in dem Fall Schiff) zumindest am Ende des Schlüssels zur Sortierung mitzugeben.
Würde aber ohne diesen identifier die mir aufgefallene Ausgabe im Grid (Tabelle) erklären. Kann allerdings auch einen anderen Grund haben.

> X:R bietet leider nicht die Möglichkeit, zuerst nach Spalte A und bei identischen Werten zusätzlich nach Spalte B zu sortieren.
Das wäre Luxus in reinster Form pur (siehe meinen anderen Faden mit Stichwort "double luxe")

> Ich sortiere dann immer nach Entfernung vom Schiff, und suche die besten Angebote mit natürlicher statt künstlicher Intelligenz heraus.
Wie auch im andere Thread erwähnt, stehe ich erst am Anfang meiner Geschäftsidee und muss noch sehen, wo ich Ware überhaupt herbekomme.

ich denke mit dem umbenennen der Schiffe wird das Handelsmenü etwas komfortabler werden. Die Praxis wird es zeigen.

Auch wenn ich etwas rumkrittele, aber mir bereitet XR schon Spaß an der Freude :)

Nochmals danke
-Uwe

RainerPrem
Posts: 3556
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Reihenfolge im Handelsmenue/eigener Besitz

Post by RainerPrem » Wed, 13. Mar 19, 05:27

Hüpper wrote:
Wed, 13. Mar 19, 02:42

> Ich sortiere dann immer nach Entfernung vom Schiff, und suche die besten Angebote mit natürlicher statt künstlicher Intelligenz heraus.
Wie auch im andere Thread erwähnt, stehe ich erst am Anfang meiner Geschäftsidee und muss noch sehen, wo ich Ware überhaupt herbekomme.
Hmmm, zu dem Zeitpunkt, wo ich mir um die Länge der Schiffsliste Gedanken machen musste, hatte ich immer schon "überall" Handelsagenten installiert. Das gibt Ansehen bei den Fraktionen und beschleunigt den Handel.

Und ja: Im Vergleich zur UI-Klick-und-Scroll-Orgie von X4 ist X:Rebirth ein echter Traum. Ich weiß nicht, warum die das alles über den Haufen geworfen haben. :-(

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: Reihenfolge im Handelsmenue/eigener Besitz

Post by Hüpper » Thu, 14. Mar 19, 20:18

Sorry Rainer,

ich war gestern wohl ungezogen und wurde hier ausgesperrt. :( Mein(e) I-Explorer meinte(n) was von fehlerhaften DNS Eintrag fürs Forum und verweigerten die weitere Mitarbeit.

Handelsagent installieren, das war mein erster Job (schon während des Plot) und meine Schiffliste ist noch recht überschaubar. Auslöser meiner Anfrage war das unerwartete verteilen von Handelsaufträgen an verschiedene Schiffe.
Sagen wir einfach ich brauche E-Zellen. In der Handelsliste die passenden Stationen aufgeklappt, keine hat genügend Zellen auf Lager, also sollte ich mehrere Stationen anfliegen.

Dann bin ich durch die Schiffsliste einen passenden Frachter herausgesucht und habe dem 3 Jobs zum einkaufen gegeben. Dachte ich zumindest. Verteilt waren die Jobs auf 3 Frachter je eine Fahrt, also hat sich klammheimlich etwas an dem selektierten Frachter getan ?

Oder ich warte auf Ware, die einfach nicht beikommt. Kontrolliere meine Frachter, und die düsen irgendwo herum was anderes kaufen, hmm?

Zumindest hoffe ich mit den umbenannten Frachter 001/002 einen besseren Überblick im Handelsmenü zu haben.

Wegen der falschen Warenlieferung muss ich auch besser aufpassen. Mir ist es schon visuell aufgefallen, just in dem ich eine Ware aussuche, dass sich die Warenliste neu aufbaut. Und schon ist es passiert. Vermutlich.

Wegen dem X4, es wurden aber auch bewährte Eigenschaften übernommen. Z.B. keine Warnung über mögliche Doppelbelegung (Taste/Button) in den Einstellungen, mit der Folge der heimlichen Annullierung der alten Zuweisung. Das unkontrollierte drehen um eine Achse des Spielerschiffes.
Gut, für das letztere habe ich in X4 Abhilfe gefunden. Für XR nicht wirklich (Nebenwirkung mit Zielerfassung ist für mich schlimmer).

Nach Ostern werde ich mir X4 ab Rel. 2.5 wieder anschauen. Ich habe gerade meinen Spaß (im positiven Sinne) mit XR.

Dank X4 fand ich heraus, dass die Target Software von Thrustmaster (Joystick) Bitweise (Shift) Operationen kann. Somit konnte ich mich im Cockpit auch wieder umsehen, was Standard X4 mir verweigert.
Auch was Wert 8)

Ahoj
-Uwe

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”