Einkauf: Suche Handelsoptionen

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Einkauf: Suche Handelsoptionen

Post by Hüpper » Sun, 25. Nov 18, 01:50

so oder so ähnlich steht es in der Aktivitätenliste meines Frachters, dessen Position sich in der Nähe des Andockpunktes befindet..

Guten Abend Freunde!

ich habe einen Frachter mit Kauf-/Verkauf Aufträgen losgeschickt und nach einer Weile bemerkte ich geringe, eher keine Aktivitäten des Frachters.
Ich vermute mal, die vom Job anvisierte Station hat die reservierte Ware anderweitig verkauft und nu ist nix mehr da.

Ich wollte diese Situation einfach laufen lassen, nur nach einer längeren Wartezeit kam bisher immer ein starker böser Bube, der meinen Frachter an den Kragen wollte.
Da der Frachter sicherlich der Unterlegene war, so habe ich die Frachtaufträge storniert und den Kapitän um Fersengeld gebeten.

Meine Frage: sollte die Ware wieder verfügbar sein, so fährt der Frachter mit dem Einkauf fort ( ) ja ( ) nein ?
oder rentiert sich die Wartezeit eher nicht und man sollte besser einen erneuten Einkauf auslösen ?

Danke
-Uwe

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Einkauf: Suche Handelsoptionen

Post by Mowett » Sun, 25. Nov 18, 04:16

:gruebel: Seltsam, "suche nach Handelsangeboten" deutet auf einen Frachter hin der einer Station zugewiesen ist, diese Frachter handeln erst sobald sie Handelsangebote gefunden haben.

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Einkauf: Suche Handelsoptionen

Post by FritzHugo3 » Sun, 25. Nov 18, 04:19

Nur mal aufs gut dünken heraus.

Wenn im Frachter als Status noch der Verkauf drinnen steht und der aktiv ist, sollte er den Auftrag weiterhin verfolgen.
Ich glaube es macht aber viel mehr Sinn, wenn du den Auftrag abbrichst und einen ganz neuen aus dem Verkaufs-Handelsmenü nimmst (Wenn die Station derzeit andersweitig die Waren bezogen hatte). Wer weiß wann und ob die Station wieder diese Anzahl von Waren haben möchte.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: Einkauf: Suche Handelsoptionen

Post by Hüpper » Sun, 25. Nov 18, 15:28

Vielen Dank für euer Antworten,

falls der Frachter einer Station zugewiesen ist, so dürfte er in der Liste "eigener Besitz" nur unter der zugewiesenen Station erscheinen, und wird im Handelsmenü nicht als auswählbarer Transporter gelistet ?
Ich stehe am Anfang von dem Spiel, habe im Moment etwa 20 Frachter, davon werden 14 im Handelsmenü als verfügbare Schiffe aufgeführt. Somit sollten die stationsgebunden nicht dabei sein. Oder sehe ich das falsch ?
Außerdem hatte der betroffene Frachter genau die von mir zugewiesene Touren in seiner Auftragsliste geführt.

Ein weiteres Logistik Fahrzeug fand ich im Leerraum vor. Hier auch die Auftragsliste von mir gesetzt, aber der Kapitän befand sich in seiner wohlverdienten Mittagspause mit der Beschäftigung "nichts tun"
Hier habe ich dessen Aufträge sofort storniert.

Alles sehr Merkwürden. Sollte das parken eines Schiffes vor dem Andockpunkt nochmals passieren, so versuche ich mal mit der Skunk den Ort des Geschehens zu ergründen.
Denn ich konnte aus der Ferne den Geschäftspartner (Station) nicht nach dessen Verkaufswaren/Lieferzeiten abfragen. Möglicherweise wußte mein Frachter nicht mehr, ob die gewünschte Ware zur Zeit verfügbar oder überhaupt erwerbbar ist.

Das Spiel ist voller Geheimnisse, schauen wir mal was als nächstes kommt.

Ahoj
-Uwe

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Einkauf: Suche Handelsoptionen

Post by Mowett » Sun, 25. Nov 18, 19:18


falls der Frachter einer Station zugewiesen ist, so dürfte er in der Liste "eigener Besitz" nur unter der zugewiesenen Station erscheinen, und wird im Handelsmenü nicht als auswählbarer Transporter gelistet ?
Ich stehe am Anfang von dem Spiel, habe im Moment etwa 20 Frachter, davon werden 14 im Handelsmenü als verfügbare Schiffe aufgeführt. Somit sollten die stationsgebunden nicht dabei sein. Oder sehe ich das falsch ?
Außerdem hatte der betroffene Frachter genau die von mir zugewiesene Touren in seiner Auftragsliste geführt.
Die Antwort auf beide Fragen lautet Ja
Ein weiteres Logistik Fahrzeug fand ich im Leerraum vor. Hier auch die Auftragsliste von mir gesetzt, aber der Kapitän befand sich in seiner wohlverdienten Mittagspause mit der Beschäftigung "nichts tun"
Hier habe ich dessen Aufträge sofort storniert.

Alles sehr Merkwürden. Sollte das parken eines Schiffes vor dem Andockpunkt nochmals passieren, so versuche ich mal mit der Skunk den Ort des Geschehens zu ergründen.
Denn ich konnte aus der Ferne den Geschäftspartner (Station) nicht nach dessen Verkaufswaren/Lieferzeiten abfragen. Möglicherweise wußte mein Frachter nicht mehr, ob die gewünschte Ware zur Zeit verfügbar oder überhaupt erwerbbar ist.

Das Spiel ist voller Geheimnisse, schauen wir mal was als nächstes kommt.
Das ist manchmal sehr buggy, das Schiffe rein in Staffel raus aus Staffel Gedöns hilft sehr oft aber eben nicht immer, geht absolut gar nix Piloten/Kapitäne durch neue ersetzen. Ab wann in etwa eine Ware verfügbaur ist lässt sich aus den jeweiligen Produktionszyklen ablesen.

RainerPrem
Posts: 3556
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Einkauf: Suche Handelsoptionen

Post by RainerPrem » Sun, 25. Nov 18, 21:33

Hüpper wrote:
Sun, 25. Nov 18, 15:28

Das Spiel ist voller Geheimnisse, schauen wir mal was als nächstes kommt.
Ich frage immer als erstes: Welche Mods hast du installiert?

Grüße
Rainer

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: Einkauf: Suche Handelsoptionen

Post by Hüpper » Wed, 28. Nov 18, 02:37

Guten Abend Schicksalsgenossen,

@Mowett

> Ab wann in etwa eine Ware verfügbar ist lässt sich aus den jeweiligen Produktionszyklen ablesen.

an diese Info kam ich nicht ran. Da standen nur ??? . Sollte das nochmals vorkommen, so probiere ich in die Zone einzufliegen, um mit etwas Glück diese Infos zu erhalten.

Es sind ja keine Showstopper, das sehe ich ganz entspannt. Wenn ich um solche Vorkommnisse weiß, so kann ich mich drauf einstellen. Einerseits Merkwürden, andererseits das Salz in der Suppe gegen Langeweile :wink:


@Rainer,

> Welche Mods hast du installiert?

wenn ich es richtig zähle, so sollten es um die 15 Mods sein. Keiner davon hinterlässt Spuren im Spielstand und alle sollten 4.3 tauglich sein.
Es sind die Mods, die hier als die Bringer empfohlen werden. Sie sind es ja auch. Aber wer weiß es schon ob sie sich gegenseitig stören könnten.

Ich frage halt lieber hier nach, so wie in diesem Fall, ob meine Idee, so auf das Dilemma zu reagieren, erfolgreich sein könnte.
Zumindest, wenn mein Plan mehrfach durch unvorgesehene Vorfälle nicht aufging.


Ich danke euch allen für eure Beiträge !

Ahoj
-Uwe

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Einkauf: Suche Handelsoptionen

Post by Bastelfred » Wed, 28. Nov 18, 03:02

Hüpper wrote:
Sun, 25. Nov 18, 01:50
ich habe einen Frachter mit Kauf-/Verkauf Aufträgen losgeschickt
Wenn die Mehrzahl kein versehen war, ist das schon dein Problem. Die Fahrten dauern so lange das du fast immer nur einen Kaufen/Verkaufen Auftrag durch bekommst. Wenn der Frachter beim zweiten Auftrag angekommen ist, ist der oft schon nicht mehr gültig. Also pro Frachter immer einen Auftrag, und danach den nächsten.
Wenn du ausschließlich in Heimat des Lichts handeln lässt, gehen zwei Aufträge öfter durch. Weil der Sektor verkehrsgünstig gebaut ist.

Das ganze kann sich etwas bessern wenn man so viele Frachter hat und alle Aufträge annimmt, so das die KI selber kaum noch selber Frachten fährt. Das dauert aber lange.
Für Produktionszyklen musst du die produzierenden Module der Station mal gescant haben und im Sektor sein.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Einkauf: Suche Handelsoptionen

Post by Mowett » Wed, 28. Nov 18, 03:05

@Mowett

> Ab wann in etwa eine Ware verfügbar ist lässt sich aus den jeweiligen Produktionszyklen ablesen.

an diese Info kam ich nicht ran. Da standen nur ??? . Sollte das nochmals vorkommen, so probiere ich in die Zone einzufliegen, um mit etwas Glück diese Infos zu erhalten.

Es sind ja keine Showstopper, das sehe ich ganz entspannt. Wenn ich um solche Vorkommnisse weiß, so kann ich mich drauf einstellen. Einerseits Merkwürden, andererseits das Salz in der Suppe gegen Langeweile :wink:
Infopunkte abklappern um die Produktionsmodule aufzuklären wodurch erst die nötigen Informationen verfügbar werden. Es gibt auch Mods die das autromatisch beim betreten einer Zone übernehmen, ich finde gerade das nimmt dem ganzen die Würze, mit steigendem Ruf je Fraktion (glaube ab +20) liefern Handelsagenten diese Infos.

PS Ähnliche Probleme mit Frachtern hab ich ab und zu selbst, bisher war es mir noch nicht gelungen die Ursache dafür heraus zu finden, es ist in der Regel nervig mehr aber auch nicht. Schließe eine der beliebteren Mods nicht aus, begann vor etwa der letzten 2-3 Patches.

RainerPrem
Posts: 3556
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Einkauf: Suche Handelsoptionen

Post by RainerPrem » Wed, 28. Nov 18, 05:24

Hüpper wrote:
Wed, 28. Nov 18, 02:37

@Rainer,

> Welche Mods hast du installiert?

wenn ich es richtig zähle, so sollten es um die 15 Mods sein.
Damit solltest du deine Fragen im S&M-Forum unter Angabe aller Mods stellen. Vielleicht kann dir dort jemand helfen.

Grüße
Rainer

RainerPrem
Posts: 3556
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Einkauf: Suche Handelsoptionen

Post by RainerPrem » Wed, 28. Nov 18, 05:25

Mowett wrote:
Wed, 28. Nov 18, 03:05

Infopunkte abklappern um die Produktionsmodule aufzuklären wodurch erst die nötigen Informationen verfügbar werden. Es gibt auch Mods die das autromatisch beim betreten einer Zone übernehmen, ich finde gerade das nimmt dem ganzen die Würze, mit steigendem Ruf je Fraktion (glaube ab +20) liefern Handelsagenten diese Infos.
Kleine Korrektur: Die automatische 100%-Aufdeckung gibt es erst bei +25 - auch ohne Handelsagenten.

Grüße
Rainer

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: Einkauf: Suche Handelsoptionen

Post by Hüpper » Thu, 29. Nov 18, 00:22

wie Mowett schreibt, es ist nervig, mehr nicht.

Ich habe den betroffen Frachter mit neuen Aufgabe betraut und er liefert ohne Probleme seine Aufträge aus.
Kein raus-rein aus der eigenen Flotte, oder Tausch des Kutscher (Kapitän) war nötig, vielleicht treibt das schlechte Gewissen den Herren Kommandanten nun an.

Auch die max. 7 Touren für einen Frachter sind bisher kein Problem. Mag sein, das ändert sich noch im Laufe des Spiels. Ich lasse die Mods alle mal laufen, denn wie Mowett schon oben sagte: nur nervig, mehr nicht.

Eine schöne Zeit wünsche ich euch bis und ab Freitag.

Ahoj
-Uwe

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”