Kernauslastung des Spiels

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

DanDolo
Posts: 47
Joined: Tue, 20. May 08, 17:43
x4

Kernauslastung des Spiels

Post by DanDolo » Mon, 12. Nov 18, 17:58

Hallo zusammen,

wie sehen denn die Chancen aus, dass AMD-Spieler diesmal nicht das nachsehen haben am Release? Zu Rebirth waren ja vorwiegend AMD Spieler von schlechter Performance betroffen? Würde gerne noch vorher meinem PC bissel frische machen XD.

Grüße Dolo
Last edited by bogatzky on Sat, 17. Nov 18, 10:24, edited 1 time in total.
Reason: Titel editiert.

Lc4Hunter
Posts: 2169
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: Intel vs AMD

Post by Lc4Hunter » Mon, 12. Nov 18, 18:14

Und wieder so eine Frage wo man sich fragen muss: Was geht in einigen Köpfen vor?
Woher soll das irgendwer von uns hier wissen? Mehr als Raten können wir auch nicht... das bringt aber weder dich, noch sonstwen, weiter.

Es gibt offizielle Systemvorraussetzungen und -empfehlungen. Mehr wirst du bis zum Release wohl auch nicht bekommen, wenn überhaupt.

Wenn du dir unschlüssig bist was für Hardware die optimale für das Spielt ist: Warte den 30.11. ab, bzw. Technikchecks der etablierten Spielemagazine...

DanDolo
Posts: 47
Joined: Tue, 20. May 08, 17:43
x4

Re: Intel vs AMD

Post by DanDolo » Mon, 12. Nov 18, 18:39

Ich gehe davon aus,

dass nach wie vor auch paar Egosoftler hier lesen. Seinerzeit kam ja auch hier im Forum die Aussage dass die Testsysteme sehr Intellastig waren. Aber es steht dir frei solche Post einfach zu ignorieren!

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Intel vs AMD

Post by FritzHugo3 » Mon, 12. Nov 18, 18:44

Nur falls du den Thread nicht kennen solltest (falls du ihn kanntest, ignoriere meinen Post einfach ;-) ).

In Off Topic Forum gibts nen ganz großen Hardware Thread. viewtopic.php?f=9&t=285916&start=2550
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Lc4Hunter
Posts: 2169
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: Intel vs AMD

Post by Lc4Hunter » Mon, 12. Nov 18, 18:49

DanDolo wrote:
Mon, 12. Nov 18, 18:39
Ich gehe davon aus,

dass nach wie vor auch paar Egosoftler hier lesen. Seinerzeit kam ja auch hier im Forum die Aussage dass die Testsysteme sehr Intellastig waren. Aber es steht dir frei solche Post einfach zu ignorieren!
Sicherlich lesen einiger hier mit. Aber wie man auch weiß gehen die Damen und Herrn recht sparsam mit Infos um.
Wenn du beim Suchen nichts passenden hier im Forum findest kannst du davon ausgehen das du auch sonst keinerlei Antworten auf deine Fragen bekommen wirst.
Da kann man aber halt auch alleine drauf kommen (wenn man will)

Moslito
Posts: 69
Joined: Wed, 30. Aug 17, 11:20

Re: Intel vs AMD

Post by Moslito » Mon, 12. Nov 18, 19:11

Lc4Hunter wrote:
Mon, 12. Nov 18, 18:49
DanDolo wrote:
Mon, 12. Nov 18, 18:39
Ich gehe davon aus,

dass nach wie vor auch paar Egosoftler hier lesen. Seinerzeit kam ja auch hier im Forum die Aussage dass die Testsysteme sehr Intellastig waren. Aber es steht dir frei solche Post einfach zu ignorieren!
Sicherlich lesen einiger hier mit. Aber wie man auch weiß gehen die Damen und Herrn recht sparsam mit Infos um.
Wenn du beim Suchen nichts passenden hier im Forum findest kannst du davon ausgehen das du auch sonst keinerlei Antworten auf deine Fragen bekommen wirst.
Da kann man aber halt auch alleine drauf kommen (wenn man will)
Man könnte aber halt auch alleine darauf kommen, dass Menschen im offiziellen Entwicklerforum Fragen an die Entwickler stellen.

Dann gibt es halt die Menschen die dieses Vorgehen nicht gut heißen, es könnte ja vielleicht eine sinnvolle Antwort eines Offiziellen gepostet werden :roll:

Chrissi82
Posts: 4995
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Intel vs AMD

Post by Chrissi82 » Mon, 12. Nov 18, 20:39

Bin ich der einzige der einen leichten Ansatz von Sarkasmus verspürt :eg: :)

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Intel vs AMD

Post by Mowett » Mon, 12. Nov 18, 21:11

In 3 Wochen ist Release, etwas ofizielleres als folgendes wird bis es dahin kaum geben.
bogatzky wrote:
Fri, 26. Oct 18, 07:51
Systemanforderungen

Wie lauten die Systemanforderungen?
Bitte beachte: Die folgenden Systemanforderungen sind nur Schätzungen. Es ist wahrscheinlich, dass sich die Anforderungen bis zur Veröffentlichung des Spiels noch ändern werden, wobei wir die Mindestanforderungen schon als recht stabil ansehen.

MINDEST:
Setzt ein 64-Bit-Betriebssystem und -Prozessor voraus
Betriebssystem: Windows 10 (64-bit), Windows 8 (64-bit), Windows 7 SP1 (64-bit)
Prozessor: Intel i5-4590 2.7GHz oder gleichwertiges AMD-Produkt
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: Nvidia GTX 780/970 oder gleichwertiges AMD-Produkt (Vulkan-Unterstützung erforderlich)
Speicherplatz: 12 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkung: Diese Schätzungen können sich bis zur Veröffentlichung ändern.

EMPFOHLEN:
Setzt ein 64-Bit-Betriebssystem und -Prozessor voraus
Betriebssystem: Windows 10 (64-bit), Windows 8 (64-bit), Windows 7 SP1 (64-bit)
Prozessor: Intel Core i7-6700K oder gleichwertiges AMD-Produkt
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik: Nvidia GTX 1070 oder gleichwertiges AMD-Produkt (Vulkan-Unterstützung erforderlich)
Speicherplatz: 12 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkung: Diese Schätzungen können sich bis zur Veröffentlichung ändern.

Welches System könnt ihr empfehlen, auf dem X4 gut läuft?
Wir können keine spezifischen Hardware-Empfehlungen aussprechen, da die Systemanforderungen noch nicht abschließend geklärt sind. Zudem ist das Empfinden, wie gut das Spiel läuft, rein subjektiv und hängt nicht zuletzt von der aktuellen Spielsituation ab. Auch der Begriff der "Mindest-Framerate" ist in einem Spiel wie X4 bedeutungslos. Es muss nur genug los sein, und das Spiel wird langsamer werden, eben weil es keine festgelegten Grenzen gibt, wie viel an einem Ort gleichzeitig passieren kann. Hinzu kommt, dass das gesamte Universum im Hintergrund simuliert wird. Somit wird sich in jedem Fall die Framerate in X4 verändern, abhängig davon, wo man gerade im Spiel ist und was man macht.

Nichtsdestotrotz können wir einige allgemeine Aussagen zu den oben genannten Systemanforderungen treffen:
  • Über das Betriebssystem: X4 benötigt ein 64bit-Betriebssystem.
  • Über den Prozessor (CPU): Das Spiel hat ein ähnliches Lastprofil wie XR. Es wird zwei Kerne sehr stark nutzen. Auf diesen laufen die Kernprozesse. Eine Reihe weiterer Kerne teilen sich variabel andere Aufgaben. Auch wenn es keine feste Grenze gibt, wie viele Kerne für diese zusätzlichen Aufgaben genutzt werden, so wird eine reine Erhöhung der Kernanzahl nicht unbedingt zu einer besseren Performance führen. Bei CPUs der aktuellen Generation, die für gewöhnlich 8 Threads auf 4 Kernen laufen lassen können, wird man wahrscheinlich mehr von der Erhöhung der Taktrate als von der Erhöhung der Kernanzahl profitieren.
  • Über die Grafikkarte (GPU): Vulkan-Unterstützung wird benötigt, wobei diese vom Großteil moderner Grafikkarten geleistet wird. Dies bedeutet allerdings nicht, dass man mit jeder Grafikkarte, die Vulkan unterstützt, auch das Spiel spielen kann. Onboard-Karten wie Intel HD Graphics oder Iris werden nicht unterstützt. Mobile Karten, die für gewöhnlich in Laptops verbaut sind, können genügend Leistung haben, um das Spiel zu spielen. Beachte jedoch, dass diese Karten im Allgemeinen weniger leistungsstark sind und weniger Funktionen bieten als ihre Desktop-Gegenstücke. Zum Beispiel ist eine Nvidia GTX 780 (Desktop) nicht die gleiche Karte wie eine Nvidia GTX 780M (mobil, beachte das M).
  • Über den Festplattenspeicher (HDD vs. SSD): Wie bei den meisten Spielen profitiert X4 von kurzen Festplattenzugriffszeiten am meisten beim Spielstart. Ebenfalls kann die Anzahl von Vorfällen des "Aufploppens" von entfernten Objekten verringert werden. Wobei wir dies bereits wo möglich verhindern. Darüber hinaus spielen Zugriffszeiten nur noch für das Laden von Objekten eine Rolle, wobei dies auch stark von der Situation abhängig ist. Für die Spielsimulation sind sie hingegen nicht relevant.

Woher weiß ich, ob ich mit meinem System in der Lage bin X4 zu spielen?
Schau dir als erstes die oben aufgelisteten Systemanforderungen in den Kategorien Betriebssystem, Arbeitsspeicher und Speicherplatz an. Erfüllt dein System in einem der genannten Punkte nicht die Mindestanforderungen, wirst du nicht in der Lage sein, X4 damit zu spielen. Das Vergleichen von Prozessor und Grafikkarte ist etwas schwieriger, da es hier eine Vielzahl ähnlicher Kompomenten mit unterschiedlicher Leistung gibt, je nachdem in welchem System sie verbaut wurden und in welchem Anwendungsfall sie getestet werden. Am besten suchst du nach allgemeinen Benchmarks, in denen deine CPU/GPU mit den in den Systemanforderungen genannten verglichen werden.
Bist du dir anschließend immer noch unsicher, ob dein System ausreicht, um X4 zu spielen, so diskutiere die Systemanforderungen gerne mit unserer Community in diesem Thema.
Planst du dir ein neues System anzuschaffen und benötigst Feedback, so eröffne bitte ein Thema im Off Topic Forum (oder nutze aktuell bestehende, soweit vorhanden).

Moslito
Posts: 69
Joined: Wed, 30. Aug 17, 11:20

Re: Intel vs AMD

Post by Moslito » Mon, 12. Nov 18, 22:39

Mowett wrote:
Mon, 12. Nov 18, 21:11
In 3 Wochen ist Release, etwas ofizielleres als folgendes wird bis es dahin kaum geben.
bogatzky wrote:
Fri, 26. Oct 18, 07:51
Systemanforderungen

Wie lauten die Systemanforderungen?
Bitte beachte: Die folgenden Systemanforderungen sind nur Schätzungen. Es ist wahrscheinlich, dass sich die Anforderungen bis zur Veröffentlichung des Spiels noch ändern werden, wobei wir die Mindestanforderungen schon als recht stabil ansehen.

MINDEST:
Setzt ein 64-Bit-Betriebssystem und -Prozessor voraus
Betriebssystem: Windows 10 (64-bit), Windows 8 (64-bit), Windows 7 SP1 (64-bit)
Prozessor: Intel i5-4590 2.7GHz oder gleichwertiges AMD-Produkt
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: Nvidia GTX 780/970 oder gleichwertiges AMD-Produkt (Vulkan-Unterstützung erforderlich)
Speicherplatz: 12 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkung: Diese Schätzungen können sich bis zur Veröffentlichung ändern.

EMPFOHLEN:
Setzt ein 64-Bit-Betriebssystem und -Prozessor voraus
Betriebssystem: Windows 10 (64-bit), Windows 8 (64-bit), Windows 7 SP1 (64-bit)
Prozessor: Intel Core i7-6700K oder gleichwertiges AMD-Produkt
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik: Nvidia GTX 1070 oder gleichwertiges AMD-Produkt (Vulkan-Unterstützung erforderlich)
Speicherplatz: 12 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkung: Diese Schätzungen können sich bis zur Veröffentlichung ändern.

Welches System könnt ihr empfehlen, auf dem X4 gut läuft?
Wir können keine spezifischen Hardware-Empfehlungen aussprechen, da die Systemanforderungen noch nicht abschließend geklärt sind. Zudem ist das Empfinden, wie gut das Spiel läuft, rein subjektiv und hängt nicht zuletzt von der aktuellen Spielsituation ab. Auch der Begriff der "Mindest-Framerate" ist in einem Spiel wie X4 bedeutungslos. Es muss nur genug los sein, und das Spiel wird langsamer werden, eben weil es keine festgelegten Grenzen gibt, wie viel an einem Ort gleichzeitig passieren kann. Hinzu kommt, dass das gesamte Universum im Hintergrund simuliert wird. Somit wird sich in jedem Fall die Framerate in X4 verändern, abhängig davon, wo man gerade im Spiel ist und was man macht.

Nichtsdestotrotz können wir einige allgemeine Aussagen zu den oben genannten Systemanforderungen treffen:
  • Über das Betriebssystem: X4 benötigt ein 64bit-Betriebssystem.
  • Über den Prozessor (CPU): Das Spiel hat ein ähnliches Lastprofil wie XR. Es wird zwei Kerne sehr stark nutzen. Auf diesen laufen die Kernprozesse. Eine Reihe weiterer Kerne teilen sich variabel andere Aufgaben. Auch wenn es keine feste Grenze gibt, wie viele Kerne für diese zusätzlichen Aufgaben genutzt werden, so wird eine reine Erhöhung der Kernanzahl nicht unbedingt zu einer besseren Performance führen. Bei CPUs der aktuellen Generation, die für gewöhnlich 8 Threads auf 4 Kernen laufen lassen können, wird man wahrscheinlich mehr von der Erhöhung der Taktrate als von der Erhöhung der Kernanzahl profitieren.
  • Über die Grafikkarte (GPU): Vulkan-Unterstützung wird benötigt, wobei diese vom Großteil moderner Grafikkarten geleistet wird. Dies bedeutet allerdings nicht, dass man mit jeder Grafikkarte, die Vulkan unterstützt, auch das Spiel spielen kann. Onboard-Karten wie Intel HD Graphics oder Iris werden nicht unterstützt. Mobile Karten, die für gewöhnlich in Laptops verbaut sind, können genügend Leistung haben, um das Spiel zu spielen. Beachte jedoch, dass diese Karten im Allgemeinen weniger leistungsstark sind und weniger Funktionen bieten als ihre Desktop-Gegenstücke. Zum Beispiel ist eine Nvidia GTX 780 (Desktop) nicht die gleiche Karte wie eine Nvidia GTX 780M (mobil, beachte das M).
  • Über den Festplattenspeicher (HDD vs. SSD): Wie bei den meisten Spielen profitiert X4 von kurzen Festplattenzugriffszeiten am meisten beim Spielstart. Ebenfalls kann die Anzahl von Vorfällen des "Aufploppens" von entfernten Objekten verringert werden. Wobei wir dies bereits wo möglich verhindern. Darüber hinaus spielen Zugriffszeiten nur noch für das Laden von Objekten eine Rolle, wobei dies auch stark von der Situation abhängig ist. Für die Spielsimulation sind sie hingegen nicht relevant.

Woher weiß ich, ob ich mit meinem System in der Lage bin X4 zu spielen?
Schau dir als erstes die oben aufgelisteten Systemanforderungen in den Kategorien Betriebssystem, Arbeitsspeicher und Speicherplatz an. Erfüllt dein System in einem der genannten Punkte nicht die Mindestanforderungen, wirst du nicht in der Lage sein, X4 damit zu spielen. Das Vergleichen von Prozessor und Grafikkarte ist etwas schwieriger, da es hier eine Vielzahl ähnlicher Kompomenten mit unterschiedlicher Leistung gibt, je nachdem in welchem System sie verbaut wurden und in welchem Anwendungsfall sie getestet werden. Am besten suchst du nach allgemeinen Benchmarks, in denen deine CPU/GPU mit den in den Systemanforderungen genannten verglichen werden.
Bist du dir anschließend immer noch unsicher, ob dein System ausreicht, um X4 zu spielen, so diskutiere die Systemanforderungen gerne mit unserer Community in diesem Thema.
Planst du dir ein neues System anzuschaffen und benötigst Feedback, so eröffne bitte ein Thema im Off Topic Forum (oder nutze aktuell bestehende, soweit vorhanden).
Ich gehe auch nicht davon aus, dass eine Antwort seitens Egosoft kommt. Ist aber noch lange kein Grund jemanden für eine von ihm ernst gemeinte Frage anzugehen.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Intel vs AMD

Post by geist4711 » Mon, 12. Nov 18, 23:11

also bei meinem phenom damals lief rebirth seiner leistungsklasse(der CPU) entsprechend.
auch grafisch lief es der leistung der damaligen GT220 entsprechend.
mit der R9-280x und der GTX 770 lief es dann im rahmen derer leistung besser.
mit der R9-290 dann nochmehr.
genau wie mit dem I7-4790K, wo es dann noch besser lief.
ein mit AMD ist man im nachteil konnte ich zu keinem zeitpunkt feststellen, gemessen an der leistung die die jeweiligen teile eben bereitstellen können.

bei X-4 gehe ich, der selben engine wegen, vom sehr ähnlichen verhalten aus.
ehr im gegenteil, weil AMD ja Vulkan entwickelt hat.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Intel vs AMD

Post by hlolmar » Tue, 13. Nov 18, 00:04

Alles klar, Hardwarethread Nr. 2, Glückwunsch dazu!

Es wird sogar im offiziellen Post darum gebeten im OT Forum fragen bezüglich Hardware zu stellen, von daher hat Lc4Hunter völlig recht.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Intel vs AMD

Post by hakenden » Tue, 13. Nov 18, 00:19

Da kommen mal wieder die "Besten Manieren" zum Vorschein.
Ich glaube wir sind hier um uns über X4 Gedanken zu machen.
Also warum nicht giebt es halt noch eine Hardware Diskussion.
Aber bitte muss das sein, jemanden nach Rechtfertigung und Sinnhaftigkeit zu fragen?
Hey wir sind da um Fun zu haben, wir teilen die gleiche Sucht X.
Hey Wirt noch 2 halbe.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Intel vs AMD

Post by Homerclon » Tue, 13. Nov 18, 01:45

geist4711 wrote:
Mon, 12. Nov 18, 23:11
ehr im gegenteil, weil AMD ja Vulkan entwickelt hat.
Nope, AMD hat daran nur mitgewirkt.
U.a. Intel und NVIDIA aber auch. Und sogar Microsoft!
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

DanDolo
Posts: 47
Joined: Tue, 20. May 08, 17:43
x4

Re: Intel vs AMD

Post by DanDolo » Tue, 13. Nov 18, 06:01

Moin,

auch wenn es Hardware betrifft ging es mir doch mehr darum ob dieses mal auch die Marke AMD bei der Entwicklung berücksichtigt wird. Auch wenn Geist offenbar keine Probleme hatte so habe ich noch im Ohr schwirren, dass damalige aktuelle AMD-Chips arge Probleme hatten.
Seitens Egosoft gab es damals ein Statement dass Rebirth auf AMD nur wenig getestet wurde was Fragen zum Ablauf der Beta aufkommen lies.

Die Systemvoraussetzungen kenne ich auch, lauten im Wort genau so wie die von Rebirth. Diesmal steht sogar drin dass es sich dabei nur um "Schätzungen" handelt. Dass dies drei Wochen vor Release noch immer so drin steht hat mich veranlasst mal nachzubohren. Ich bin mir sicher, dass die Intel-Nutzer wieder kaum Probleme mit den Frames haben werden. (Egal bei welchen Einstellungen)

Von mir aus soll Ego den Post ins Off verschieben oder mit einem Hardwarethread der aus X3 stammt verschmelzen. Man sollte ja meinen dass Egosoft aus dem Debakel von Rebirth gelernt hat und ein paar grundlegende Fragen zu x4 beantwortet.Die Hoffnung stirbt halt zuletzt.

@ Moslito danke aber dass es solche Leute verstärkt hier im Forum gibt ist ja leider bekannt. Ich tue es wie in der Vergangeneit auch und ignoriere diese.

Grüße

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Intel vs AMD

Post by hlolmar » Tue, 13. Nov 18, 06:30

DanDolo wrote:
Tue, 13. Nov 18, 06:01
@ Moslito danke aber dass es solche Leute verstärkt hier im Forum gibt ist ja leider bekannt. Ich tue es wie in der Vergangeneit auch und ignoriere diese.
Das is das tolle am Internet, man kann sich seine eigene gefilterte Welt erschaffen, ohne diese unliebsamen Gegenstimmen. Ob dann noch die Sinnhaftigkeit eines Forums als solches existent ist, darf jeder für sich entscheiden.

Ignoranz ist leichter als Toleranz.

Es gibt Leute die haben es gerne ordentlich und unterhalten sich mit jemandem der zumindest im Ansatz erkennen lässt, dass er sich vorher informiert hat.

Ick kann auch sagen es ist unmanierlich jeden Gedanken irgendwo hinzublasen ohne Rücksicht darauf ob es bereits dedizierte Threads oder Foren gibt.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Intel vs AMD

Post by Homerclon » Tue, 13. Nov 18, 06:37

Der Thread-Titel ist aber auch nicht gerade aussagekräftig und lässt sich schnell falsch verstehen. Bevor man nicht dein EP gelesen hat, vermutet man erst mal das es mal wieder nur um eine Empfehlung/Kaufberatung oder dergleichen geht. Ich bezweifle doch sehr, das man einen Entwickler in ein solchen Thread locken wird.

Vlt. könnte ein Mod, falls nicht beschlossen wird diesen Thread zu schließen oder verschieben/verschmelzen, umbenennen in bspw.: "Wie gut ist die Unterstützung von AMD-Hardware?"

Ich vermute aber, das man darauf trotzdem (vorerst) keine Antwort geben wird, bevor nicht die Tests für die Systemanforderungen nicht abgeschlossen sind.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Intel vs AMD

Post by Mowett » Tue, 13. Nov 18, 13:04

DanDolo wrote:
Tue, 13. Nov 18, 06:01

auch wenn es Hardware betrifft ging es mir doch mehr darum ob dieses mal auch die Marke AMD bei der Entwicklung berücksichtigt wird. Auch wenn Geist offenbar keine Probleme hatte so habe ich noch im Ohr schwirren, dass damalige aktuelle AMD-Chips arge Probleme hatten.
Seitens Egosoft gab es damals ein Statement dass Rebirth auf AMD nur wenig getestet wurde was Fragen zum Ablauf der Beta aufkommen lies.
Welche AMD-Chips (CPU, GPU :?: ) sollen das gewesen sein? Was möchtest du eigentlich genau wissen, schwammige Fragen in denen alles und nichts hinein interprtiert werden kann führen nicht zum Ziel, die ganze Diskussion entwickelt sich wie zu erwarten zu einem verbalen hauen+stechen sich gegenseitig Vorwürfe machen und beleidigt sein.

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Intel vs AMD

Post by arragon0815 » Tue, 13. Nov 18, 13:11

DanDolo wrote:
Tue, 13. Nov 18, 06:01
Moin,

auch wenn es Hardware betrifft ging es mir doch mehr darum ob dieses mal auch die Marke AMD bei der Entwicklung berücksichtigt wird. Auch wenn Geist offenbar keine Probleme hatte so habe ich noch im Ohr schwirren, dass damalige aktuelle AMD-Chips arge Probleme hatten.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, hatte die erste Generation der neuen AMD-CPU Probleme mit Multitreading, sei es von der Entwicklung her oder weil noch kein Softwareentwickler die neue Generation in seinen Produkten berücksichtigte....
...sollte aber schon länger behoben sein und die älteren Modelle hat es nicht betroffen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Re: Intel vs AMD

Post by LittleBird » Tue, 13. Nov 18, 13:20

Du hast die besseren Chancen mit Intel.
Warum?
Intel ist am weitesten verbreitet. Damit höhere Chance dass Entwickler sowie Tester Intel benutzen und darauf optimieren.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3545
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Intel vs AMD

Post by Marvin Martian » Tue, 13. Nov 18, 13:41

Letztlich gilt was schon im Systemanforderungsthema steht, so lange es keine praktischen Erfahrungen gibt machen Neuanschaffungen auf mit dem Ziel X4 eigentlich keinen Sinn - aktuelle Hardware für gehobene Anforderungen wird es sowieso stemmen und bei älterer weiß man es einfach nicht was Spekulationen nutzlos macht

rein von der Funktion sollten AMD/Intel jetzt ja auch wieder ähnlich sein, bei Bulldozer war halt die Architektur zu sehr auf Multithreating gebürstet was dann nicht gekommen ist,
aber auch neue Threadripper werden erst mit dem Oktoberupdate von Win10 gut vom Threadscheduler unterstützt, das soll ja heute wieder kommen wie ich gelesen habe, somit zum Stichtag nicht mehr so von Belang, die Zielgruppe dafür sind auch weniger Gamer

Rein vom Konzept wie die Engine derzeit da steht und es Infos gibt, ist aber wieder Takt durch nichts zu ersetzen, was Ryzen IMO derzeit wohl nicht zum Anwärter der (theoretisch möglichen) FPS Krone macht, was aber nicht heißt das es nicht genauso gut im normalen Alltagsbetrieb laufen wird wie das Konkurrenzprodukt

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”