Kernauslastung des Spiels

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3545
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Kernauslastung des Spiels

Post by Marvin Martian » Mon, 26. Nov 18, 15:55

TEMPLER001 wrote:
Mon, 26. Nov 18, 15:45
Daraus kann man ableiten, dass das Spiel hauptsächlich auf Intels getestet und für Intels zugeschnitten wurde.
AMD Komplexgetue :gruebel:

Ehrlich, ich wüsste jetzt nicht was man da _damals_ hätte schreiben sollen, FX1234 oder vergleichbarer Intel? Ich denke das groß der Leute können sich mit Intel-Generationen eher aus als das man das AMD Equivalent zuordnen könnte (ich kanns offensichtlich schon mal nicht! und ja ein aktueller Ryzen wird es können, den wird man aber nicht als Maß nehmen können weil das wohl over the top wäre), die ganzen FM2 und AM3+ Ableger - no Way - nen Bulldozer zu nennen würde nur fälschlich dazu führen dass man denkt 8Kerne wären nötig - da finde ich die Angabe der IntelCPUs deutlich verständlicher, wer sich einen AMD kauft wird sich damit eher auskennen und letztlich auch Intel-Angaben übersetzen können, umgekehrt wird da IMO kein Schuh draus :D

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Kernauslastung des Spiels

Post by Homerclon » Mon, 26. Nov 18, 17:09

Es hat sich einfach eingebürgert eine Intel CPU zu nennen, und viele verzichten darauf eine AMD-CPU zu nennen.
Viele können mit dem Namen AMD eh nichts anfangen. Daher denken sich wohl viele Entwickler/Publisher: "Diejenigen die eine AMD-CPU haben, werden schon wissen zu welcher Intel CPU es das Äquivalent ist."
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

TEMPLER001
Posts: 193
Joined: Sat, 28. Feb 09, 07:22
x4

Re: Kernauslastung des Spiels

Post by TEMPLER001 » Mon, 26. Nov 18, 21:38

Marvin Martian wrote:
Mon, 26. Nov 18, 15:55
TEMPLER001 wrote:
Mon, 26. Nov 18, 15:45
Daraus kann man ableiten, dass das Spiel hauptsächlich auf Intels getestet und für Intels zugeschnitten wurde.
AMD Komplexgetue :gruebel:

Ehrlich, ich wüsste jetzt nicht was man da _damals_ hätte schreiben sollen, FX1234 oder vergleichbarer Intel? Ich denke das groß der Leute können sich mit Intel-Generationen eher aus als das man das AMD Equivalent zuordnen könnte (ich kanns offensichtlich schon mal nicht! und ja ein aktueller Ryzen wird es können, den wird man aber nicht als Maß nehmen können weil das wohl over the top wäre), die ganzen FM2 und AM3+ Ableger - no Way - nen Bulldozer zu nennen würde nur fälschlich dazu führen dass man denkt 8Kerne wären nötig - da finde ich die Angabe der IntelCPUs deutlich verständlicher, wer sich einen AMD kauft wird sich damit eher auskennen und letztlich auch Intel-Angaben übersetzen können, umgekehrt wird da IMO kein Schuh draus :D
Genau daraus ergibt sich auch meine Antwort :) Da viele Leute Intels benutzen- wie du ja selbst schreibst- werden sie das Spiel wohl eher auf Intels zugeschnitten haben, anstatt das Hauptaugenmerkmal auf AMDs zu legen^^

Ergo, ist meine Antwort schon Nachvollziehbar^^. Hätten sie auf AMD getestet hätten sie die AMDS direkt genannt; etwas anderes wäre hirnverbrannt^^

@ Homerclon

Ich kann auch alles behaupten, aber im Endeffekt zählen nur Fakten und zu deiner These habe ich noch keine Fakten gesehen; ganz im Gegenteil, meist werden gleich mehrere AMDS genannt :)

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3545
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Kernauslastung des Spiels

Post by Marvin Martian » Mon, 26. Nov 18, 23:28

TEMPLER001 wrote:
Mon, 26. Nov 18, 21:38
Ergo, ist meine Antwort schon Nachvollziehbar^^.
nicht mal annähernd, liest sich eher wie Paranoia mit einem Hauch *mimimi* ;)

Wie sollte man denn auf AMD optimieren und zum anderen auf welche Generation? IMO laufen Games auf aktuellen Midrange/Top-Modellen wohl ziemlich gleich und vielleicht ist ja auch an deiner Verschwörungstheorie eine Spur Wahrheit - sicher hat keiner als Zockerkiste die eher lauen APUs benutzt, warum sollte man also diese als Referenz nennen, wird ja auch kein Xenon oder dergleichen AMD aufgeführt, einfach weil es Blödsinn ist

wie Homerclon schon geschrieben hat, wird man einfach das Verständlichste wählen und das ist tendenziell eher Intel denn AMD - oder was ist denn das Äquivalent von den genannten Versionen? Gerade bei Bulldozer und dessen Derivaten wurde gerne von Kernen gesprochen obwohl diese ja Module zu zwei "halben Kernen" haben, man würde also fälschlich ableiten dass das Spiel mehr Kerne unterstützt als sinnvoll sind und ich denke nicht dass ES irgendwo eine ein Flag setzt das die Threads begrenzt um 8 Kerner gegenüber 4Kerner mit HT aber mehr Takt dumm dastehen zu lassen :S
Oder fragen wir mal anders, welches Stück Silizium hast Du denn bei dem du unschlüssig bist?

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”