X4 - Anregungen und Ideen

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Guest

Post by Guest » Tue, 22. Aug 17, 01:47

arragon0815 wrote:Was ist mit der Handelssoftware ??
Im Handelsmenü stehen alle Preise von allen Waren aus allen Gegenden - Handelsagenten auf allen Stationen vorausgesetzt. Wenn so was in der Art auch im X4 sein sollte, braucht es keine Börse, die Daten sind schon da und müssen nur noch ausgewertet werden....
Wie wäre es mit einer Handelsstation pro Sektor einschließlich Börse, auf der Station müßte man ein Büro inkl. Handelsagent anmieten können der den Spieler mit Informationen über den jeweiligen Sektor auf dem laufenden hält(einmal pro IG-Tag sollte eine Gebür fällig sein). Die Börse kann doch auch als langfristige Anlagemöglichkeit dienen, der Spieler baut 1 bis mehrere Stationen die zB. Nahrungsmittel und Energiewaren verbrauchen, investiert man rechtzeitig in passende Aktien und hält diese gibt es je nach Wert eine Dividende pro IG-Tag ausgeschüttet.

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 22. Aug 17, 01:59

Killick1979 wrote:
arragon0815 wrote:Was ist mit der Handelssoftware ??
Im Handelsmenü stehen alle Preise von allen Waren aus allen Gegenden - Handelsagenten auf allen Stationen vorausgesetzt. Wenn so was in der Art auch im X4 sein sollte, braucht es keine Börse, die Daten sind schon da und müssen nur noch ausgewertet werden....
Wie wäre es mit einer Handelsstation pro Sektor einschließlich Börse, auf der Station müßte man ein Büro inkl. Handelsagent anmieten können der den Spieler mit Informationen über den jeweiligen Sektor auf dem laufenden hält(einmal pro IG-Tag sollte eine Gebür fällig sein). Die Börse kann doch auch als langfristige Anlagemöglichkeit dienen, der Spieler baut 1 bis mehrere Stationen die zB. Nahrungsmittel und Energiewaren verbrauchen, investiert man rechtzeitig in passende Aktien und hält diese gibt es je nach Wert eine Dividende pro IG-Tag ausgeschüttet.
Hier ging es darum die durchschnittlichen Daten pro Spieler für eine Onlinebörse abzufragen. Die Daten sind ja durch die Handelssoftware schon vorhanden, zum Aufnehmen brauchts keine extra Börse :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Guest

Post by Guest » Tue, 22. Aug 17, 02:16

Onlinebörse OK, aber ich würde es definitiv NICHT nutzen X ist eines der noch wenigen komplexeren Singleplayer Spiele, mit dem man sich etwas länger beschäftigen kann, die es gibt.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Tue, 22. Aug 17, 08:27

Killick1979 wrote:Onlinebörse OK, aber ich würde es definitiv NICHT nutzen X ist eines der noch wenigen komplexeren Singleplayer Spiele, mit dem man sich etwas länger beschäftigen kann, die es gibt.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Hast du die Börse in AP genutzt? Bei der Online Börse würden Daten aller Spieler genutzt um auswirkungen auf die Börse zu nehmen was einer realen Börse ziemlich nahe kommt.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 22. Aug 17, 18:07

Zumindest kann man schon nachdenken was in naher oder ferner Zukunft in einem Singleplayerspiel doch alles online geht :D
Das Grundspiel an sich glaube ich nicht und will das auch nicht, aber was spricht gegen :
Eine Onlinebörse die mit den Daten der User gefüttert wird,
einen abgeschotteten Raum / Zone / Sektor in dem die User ihre Errungenschaften gegenseitig demolieren können.

Falls mal jeder seinen Körper bekommt, dann geht auch eine Lokalität in denen die Spieler sich treffen können( sehen dann zwar wie in Elite alle nach eineiigen Brüdern und Schwestern aus, aber was soll´s :D )

Wie gesagt ist hier "Wünsch Dir was" und nicht "Geht net" :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4539
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Tue, 22. Aug 17, 19:52

arragon0815 wrote:aber was spricht ge...
Modifizierbarkeit.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 22. Aug 17, 22:04

Tamina wrote:
arragon0815 wrote:aber was spricht ge...
Modifizierbarkeit.
Das Grundspiel ist nicht onlinefähig, sagte ich schon.
Börse - Daten abziehen geht auch aus modifizierten Spielen. Man kann drum streiten ob die reinen Daten der Handelssoftware unmodifiziert sein müssen, sprich eine Moderkennung eingebaut wird.
Ein abgeschotteter Raum ist nicht modifiziert, bzw. warum sollte man dort keine modifizierte Schiffe mitbringen ?? Dann gibt es halt mehrere Systeme: Unmodifizierbar, Modifizierbar, für kleine Kätzchen, usw....

..und sich in irgend einer Kneipe online Treffen kann auch unmodifizierbar sein, obwohl sich die Frauen ja sowiso ständig modifizieren : Schminke, neue Nasen, Brüste, Fettabsaugen, ichkönntnochstundenweiterschreiben... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 23. Aug 17, 08:36

Oh sieh an über mods hab ich mir keine gedanken gemacht. :gruebel: Sollte aber nicht stören im gegenteil bringt noch mehr dynamik in die Kurse. ;-)
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4539
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Wed, 23. Aug 17, 09:16

Männer wollen immer nur alles kaputt machen. Gib Ihnen das Werkzeug zum modden/cheaten und sie werden das nutzen um das System kaputt zu machen und anderen den Spaß zu verderben.
Selber Kätzchen :P

Gegenvorschlag, ihr beide spielt mit mir Monopoly, und ich spiele nach meinen eigenen modifizierten Regeln.
Mod #1: Ich bin Spieler und Bank gleichzeitig.
Mod #2: Während ich mich lachend in Geld wälze, müsst ihr in der Küche Kekse backen - Makronen bitte :3
Mod #3: Ich Gewinne immer! Und die Kekse darf ich auch essen!

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 23. Aug 17, 09:19

Mod #4: Ich bring einen Hund mit der gerne Katzen jagd. Gewonnen. :-)
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 23. Aug 17, 18:12

Tamina wrote:Männer wollen immer nur alles kaputt machen. Gib Ihnen das Werkzeug zum modden/cheaten und sie werden das nutzen um das System kaputt zu machen und anderen den Spaß zu verderben.
Selber Kätzchen :P

Gegenvorschlag, ihr beide spielt mit mir Monopoly, und ich spiele nach meinen eigenen modifizierten Regeln.
Mod #1: Ich bin Spieler und Bank gleichzeitig.
Mod #2: Während ich mich lachend in Geld wälze, müsst ihr in der Küche Kekse backen - Makronen bitte :3
Mod #3: Ich Gewinne immer! Und die Kekse darf ich auch essen!
Im Prinzip hast Du Recht, deswegen sollte man bei der Onlinebörse noch genauer nachdenken wie man das verhindern kann.
In den Räumen zum Treffen sollte es egal sein weil da auf den Server allgemeine Vorgaben gelten.

Eigentlich kein Mod sondern Lebenseinstellung :
äh, "Mod" #5 Der Stärkere hat Recht und bekommt die Kekse :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 23. Aug 17, 20:13

Wenn z.B. bei 1000 Spieler 2-3 mods verwenden die sich auf die kalkulation auswirken würde, würde es wohl kaum ins gewicht fallen. ;-)
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 23. Aug 17, 22:07

TVCD wrote:Wenn z.B. bei 1000 Spieler 2-3 mods verwenden die sich auf die kalkulation auswirken würde, würde es wohl kaum ins gewicht fallen. ;-)
Nun, ich nehme an das die Daten über Steam abgefragt werden würden, was heißt das die Spieler auch mal online gehen müssten. 1000 Leute könnte schon eine reale Zahl sein, sind es mehr ist es eh besser.
Ich hatte auch überlegt was man gegen gezielte Börsenmanipulation machen könnte, aber in Relation müssten sich dann auch schon 10-50 Leute zusammen schließen um da was zu erreichen, was wohl eher unrealistisch ist.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Thu, 24. Aug 17, 14:53

Ich glaub das kaum das sich 50 leute hinsetzten um derartige veränderungen herbei zu rufen. Geht auch eher um mods was Stationen oder Galaxy betrifft, wo es dann evt. ein paar Stationen mehr oder weniger gibt. Das hätte klar etwas auswirkung was die geschichte recht spannend machen dürfte. ;-) Glaub aber auch kaum das wir sowas in X4 haben werden. :-(
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 24. Aug 17, 15:00

TVCD wrote:Ich glaub das kaum das sich 50 leute hinsetzten um derartige veränderungen herbei zu rufen. Geht auch eher um mods was Stationen oder Galaxy betrifft, wo es dann evt. ein paar Stationen mehr oder weniger gibt. Das hätte klar etwas auswirkung was die geschichte recht spannend machen dürfte. ;-) Glaub aber auch kaum das wir sowas in X4 haben werden. :-(
Wir haben ja Gelegenheit zu fragen was das überhaupt für´n Aufwand wäre.

Komisch, mich logt es ständig aus und komme deswegen nicht in den Chat.
Ich wünsche für morgen eine Schöne Fahrt und Samstag Mittag nicht vergessen hier die Location zu posten wo es Mittaach gibt :D
Ich werd wohl etwas später kommen, mein Navi verschiebt die Ankunftszeiten ständig nach hinten... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Thu, 24. Aug 17, 16:04

Ich bin da flexibel. Kann um 11 um 12 oder um 13 Uhr fahren. Wann wärst du da?

Danke morgen früh 3 Uhr gehts los. :-D Vielleicht treff ich den scheuen Bernd ja auf der Herrentoilette. :-D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Perahoky
Posts: 450
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Post by Perahoky » Fri, 25. Aug 17, 11:33

Hallo zusammen,

Hab mit X:R nichts zu tun, aber diesen Thread hier gesehen, nicht alles gelesen, und will ausn X3-Forum nur mal meine 50 cents beitragen:

Eins vorweg:

Mal eine GANZ andere Frage:
Warum machen wir als Community nicht einfach ein Google-Document, in welches wir unsere Vorschläge, Wünsche, Anregungen, Feedback eintragen?
Ich hoste das mal:

https://docs.google.com/document/d/16kK ... sp=sharing


(Für den Kontext dem Link folgen)

Perahoky hat [url=https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=4673238#4673238]Hier[/url] wrote: (habe ich HIER Verknüpft)


Was bringen dir die Unmengen an Content aus "alten Tugenden" wenn du damit nicht ordentlich handlen bzw. spielen kannst?
Mir würde sogar Modding + die 1. Generation vom X-Universum reichen, solange die Usability gegeben ist.
Die kreativen Köpfe unserer Community bauen da doch sowieso noch tausend Sachen ein, ohne Arbeit auslagern zu wollen.
Ich sage nur Litcubes Universe.

Ein Spiel dass so oder so so viel Wert auf Erweiterbarkeit legt, sollte insofern eher eine stabile Grundlage bieten als viel Content.
Es muss natürlich dennoch genug Content geben, aber ich denke mal wir brauchen keine 5 M3 (Argon Eklipse, Eklipse Prototyp, Nova, Nova Angreifer, Nova Frachter, Nova Aufklärer... WARUM?!) oder M8 M9 M10 M11.

Wie gesagt: mir bringt es nichts 100e Schiffe kaufen zu können, wenn ich dann nichts mehr steuern kann.

Also: erst ein Bedienkonzept & ein stabiles Backend-Konzept (Engine, OOS-Kampf, Performance) entwickeln, und dann könnt ihr euch Gedanken machen den Content nochmal zu erweitern.


Vorschläge:
Macht von mir aus ein X3 mit neuer Engine (Grafik, OOS-Kampf, "Story", Bedienung) aber altem Content + paar neue Sachen. z.B. fliegende Fabriken ausn X3 XTM o.Ä.
- Bedienung könnte sein z.B. ein "Besitztümer-Bildschirm" der _unabhängig_ vom aktuellen Sektor angezeigt wird, also mit maximaler Framerate. Dabei könnte der Spieler auch gleich OOS gehen...
- Steuerung von Objekten - ich will überall, wo ich Zugriff auf ein Schiff habe, die gleichen Möglichkeiten zu Steuerung dessen haben. Das Kontextmenü ist da noch nicht mal sooo falsch! Es fehlen nur paar Dinge! ("Kommando-Abgeschlossen-Nachricht von Schiff", gelandete Schiffe, Schiffe in Besitz...)
- Verknüpfungen: Es gibt eine Enzyklopädie! Aber jedesmal wenn ich von einem Objekt die "Information" Aufrufe steht NIRGENDS "was" das ist! Warum steht nirgends "Schiffsklasse: M3, Schiff-Typ: (Argon) Buster" ? Warum gibts in den Listen - von Waffen, Raketen, Sektoren, Völkern, Waren -nirgends Verknüpfungen in die Enzyklopädie?
- Für alle Schiffs-Listen etc. könnt ihr die Besitztümerliste-Vorlage nehmen!
- Ordentliche Flottenverwaltung - schaut euch CODEA an! Lucike hat sich da echt gute Gedanken gemacht!
- Ordentliche Ausrüstung! Schaut euch den Ausrüstungsmanager an!
- X-Conqueror-mode: Ein Gegenspieler - Kämpfe gegen einen virtuellen Gegenspieler (alias Litcubes "Phanon Corp").
- Unabhängigkeit von der KI - ich will mit sinnvollen Zeiteinsatz eigene Fabriken und Schiffe bauen können! Das eröffnet die Möglichkeit alles von der KI wegzuschnippen.
- Multi-Selektion! Mehrere Schiffe auswählen und... wegschicken, andocken, angreifen, Heimatbasis zuweisen, ausrüsten...

Die meisten Hersteller nehmen alte Engine/Code-Basis mit neuem Content... Ihr müsst das andersrum machen.

Viele Spieler werden das zwar als Verarsche sehen (und kaufen sich dennoch das neue COD -.- )
Aber wenn man merkt:
Hey, die haben da was gutes draus gemacht, wird sich vieles ändern!

Erfindet nicht jedesmal das Rad neu - euer "Rad" ist kein schlechtes - baut lieber einen neuen Motor ein, dann dreht sich das Rad vielleicht wieder ordentlich.

X2-Illuminatus wrote:
Übersetzung von CBJs Beitrag [url=https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=4669922#4669922]hier[/url] wrote: Die Entwicklung ist bereits im vollen Gange und einige Funktionen sind weit genug ausgearbeitet, dass wir beginnen können über sie zu sprechen. Wir haben aber noch keine Testphase erreicht.
Warum sprecht ihr über die Funktionen und eure Gedanken erst NACHDEM ihr angefangen habt daran zu arbeiten?
Also in meiner Firma wäre das unser Todesurteil (wäre's auch früher fast gewesen).
Was wenn dann das Feedback ist: ist Schrott! ?
Gamestar Fazit von Christian Fritz Schneider [url=http://www.gamestar.de/artikel/x-rebirth-30-tausend-schritte-stillstand,3081528,fazit.html](Fazit: X: Rebirth 3.0 im Test - Tausend Schritte Stillstand)[/url] wrote: Die Performance stimmt, die Optik sowieso und auf dem Papier klingen auch die Features gut. [....]
Schade nur, dass die vielen Detailverbesserungen wenig am Grundproblem ändern.
Steuerung und Informationsvermittlung sind nämlich noch immer grausig, von den Bugs mal ganz abgesehen.
Gamestar X3TC Test [url=http://www.gamestar.de/artikel/x3-terran-conflict-die-letzte-episode-der-weltraumserie,1949258,seite2.html#x-fuer-ungenuegend] (X für ungenügend (sorry)) [/url] wrote: Den einzigen technischen Kritikpunkt des Vorgängers, die Explosionen, haben die Entwickler zum absoluten Höhepunkt der Weltraumschlachten ausgebaut. [....]

Die Organisation unseres Imperiums über die Besitzlisten und Karten fällt uns aber trotz solch hübscher Sequenzen nicht leichter.
[...]: Es gibt eine Liste, die zwar alle Ihre Schiffe, Stationen und Satelliten und deren Standort anzeigt. Den entsprechenden Sektor müssen Sie sich aber aus einer weiteren Liste oder auf der unübersichtlichen Galaxieübersicht heraussuchen [Anm.d.A.: FIXED]. Direkte und sinnvolle Verknüpfungen fehlen in Terran Conflict an allen Ecken. Das optische Feuerwerk, das das Spiel zwischendurch abbrennt, täuscht nur kurz über die monotone Spielwelt und die vielen Steuer- und Logikmacken hinweg.
Gibt es irgendwo einen Thread mit Vorschlägen, Wünschen, Feedback zu X4?
Ich denke Egosofts Community ist deren Lebensader, also achtet darauf, das ist euer Alleinstellungsmerkmal!

Grüße ;)

PS: Erfahrungen aus meiner aktuellen Firma.

Nur mal zum Vergleich: In unserer Firma würden wir z.B. das Forum - u.a. diesen Thread hier - öffnen, ein paar Themen rauspicken, im Schnellverfahren auf Diskussions-Fähigkeit prüfen, danach Diskutieren und ggf. in eine Agenda zur Konkretisierung und Konzeption überführen.
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 25. Aug 17, 14:58

Perahoky wrote:Hallo zusammen,
Eins vorweg:

Mal eine GANZ andere Frage:
Warum machen wir als Community nicht einfach ein Google-Document, in welches wir unsere Vorschläge, Wünsche, Anregungen, Feedback eintragen?
Weil hier das Forum ist und Google nicht alles wissen muss :roll:
Es ist nun mal Tradition im original EGO-Forum die Beiträge zu verfassen, wieder durcheinander zu bringen und ständig nach Sachen zu suchen.
..ab und zu von einem Moderator belästigt zu werden der irgendwas vom "Bleib beim Thema" erzählen will... :D
Wenn jemand alle Einträge von einem Thema zusammenfassen will, dann nur zu, aber schreiben tun wir hier :wink:

EDIT:
Sind für EGO interessante Sachen dabei, so klinken sie sich mit ein, vielleicht erstellen sie sogar ihre eigene Listen.. wer weis..
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 25. Aug 17, 16:48

Ich würde ja vorschlagen, mit der Erstellung jeglicher Wunschlisten noch wenigstens bis morgen 19 Uhr zu warten. Dann ist die XCon und mit ihr die erste X4-Präsentation, die sich auch per Livestream verfolgen lässt, vorbei und wir haben alle eine etwas bessere Vorstellung, was uns in X4 erwarten wird. ;)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

juergen111
Posts: 192
Joined: Tue, 17. Jul 07, 19:40
x4

Post by juergen111 » Fri, 25. Aug 17, 18:35

Ich hoffe, dass es dann ab morgen einen eigenes Forum für X4 gibt. X4 Universum oder sowas. Dann kann man sich dort auf dem laufenden halten.

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”