X4 - Anregungen und Ideen

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Marvin Martian
Posts: 3545
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 8. Aug 17, 11:27

trotzdem musst du die Station erst mal kennen, wobei eine Handelskammer (z.B. pro Sektor) mit Auskunft oder sowas durchaus sinnvoll wäre um Karten-&Stationsdaten abzugreifen, bzw einem Händlernetzwerk dem man Beitreten kann um schneller an Infos zu kommen (wie z.B. auch Warnungen vor Piraten)
oder sofern man es gebacken bekommt da unterschiedliche Oberflächen zu gestalten und man als Pirat spielen kann, eben lukrative Beute

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Tue, 8. Aug 17, 13:56

Naja das ist vielleicht am anfang nötig. Aber mit der Zeit weiß man doch fast auswendig welche Stationen es in Sektor XZY gibt. Obwohl ich bei Rebirth bis heute probleme mit Waren und wo bekomme ich sie her habe. In den alten Teilen wusste ich auswendig wo ich was bekomme.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3545
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 8. Aug 17, 14:15

das mit der Übersichtlichkeit Ware<>Stationstyp dürfte in X4 nicht besser werden, wenn die Stationen sich dort frei konfigurieren lassen (sofern ich das richtig aufgeschnappt habe)
wobei ich mich frage ob es dann überhaupt noch Stationen im aktuellen Sinne gibt oder nicht einfach wie in X3 ein Andockterminal als Grundgerippe und dieses bekommt dann eine Bezeichnung passend zum Ausbau

schön wäre es IMO wenn man später eine UI hätte wo man im größeren Maßstab agieren kann als es einem bisher zugestanden wurde - zudem eben durchdachte Konfigurationsoptionen
auch diplomatische Wege sollten mehr Beachtung finden, dass man neben "Handel für andere Fraktionen sperren" wirklich Fraktionen auswählen könnte oder einen Mindestwert an Beziehungen für eine Handelsangebot
eigene Preisrahmen wären zudem auch sehr wünschenswert, statt der aktuell statischen Lösung

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 8. Aug 17, 15:48

Zugegeben wenn man die X-Games seit Anbeginn der Zeit .. also ca 99 spielt, und einige Teile davon mehrfach und immer wieder, ist es vielleicht mühselig ständig alles neu aufdecken zu müssen, aber andersrum wie bereits gesagt wurde.. kennt man ja dann auch die Sektoren wie seine Westentasche und weis wo alles steht.. und gerade das Micromanagement finde ich recht gut, man muss ja nicht immer wie ein wilder Ballern doch wer das gerne möchte dafür sollte man die Piraten und Co etwas schärfer machen.. und es sollte auch wirklich für alle Völker Ränge geben..

Das mit den Sektoren aufdecken, und Sektorbeschreibungen durchlesen, ist wie in den alten Teilen mit den Stationen einfliegen.. ich finde es immer noch toll .. damals in die erste Boron Handelspirale einzufliegen oder anderen Stationen, klar das man sie irgenwann alle kennt und es vielleicht dann "langweilig" wird oder man nicht mehr drauf achtet aber schön finde ich es immer noch.. fand das trug zur Immersion bei.

Gruss
Ghostrider
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Tue, 8. Aug 17, 16:12

Ich finde das damals alles recht gut zusammengepasst hatte. Das erkunden hat viel spaß gemacht, die Sektorbeschreibung brachte einem die Geschichte näher. Der Handel war damals für mein gefühl besser als in Rebirth, allein schon weil man es selber konnte und nicht nur passiv daran teil nimmt. Und ja so hat man damals beim Handeln auch gleich die Galaxie erkunden können. Das modulare aufbauen der Stationen in Rebirth ist in meinen Augen nicht das problem, es waren die ganzen neuen Waren die dazu kamen. Dann gibts da ne Warenschleuse und da und die eine an der Ecke übersieht man.... Das müsste Zentraler gelöst werden. Einen Andockhafen wo ich alle Waren annehmen kann, und wenn ich die Station anvisiere will gleich wissen was haben die alles oder was brauchen sie. Das evt. Illegale geschäfte oder ähnlich in einem Minispiel eingepackt ist wie Scannen oder auf Station kein problem. Aber nicht alles darauf auslegen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Tue, 8. Aug 17, 16:55

Handeln in X-R ist halt über 2-3 Schritte erschwert.
Du kannst nicht mehr mal kurz hier und dahin fliegen oder nen Schiff mit Ladung schicken, sondern mußt Vorbedingungen erfüllen.
Wobei das auch für die Produktionslinien der eigenen Stationen gilt. Selbst die einfachste Station ist nur mal so aufgestellt wertlos. Das ändert sich erst nachdem man Ihnen Hilfsmittel, darunter bestimmte Frachter/Schürfer ect. zugewiesen und sie mehrmals erweitert hat.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

MisterMic
Posts: 227
Joined: Sun, 6. May 07, 14:18
x3

Post by MisterMic » Tue, 8. Aug 17, 22:10

FetterAhn wrote:Handeln in X-R ist halt über 2-3 Schritte erschwert.
Du kannst nicht mehr mal kurz hier und dahin fliegen oder nen Schiff mit Ladung schicken, sondern mußt Vorbedingungen erfüllen.
Wobei das auch für die Produktionslinien der eigenen Stationen gilt. Selbst die einfachste Station ist nur mal so aufgestellt wertlos. Das ändert sich erst nachdem man Ihnen Hilfsmittel, darunter bestimmte Frachter/Schürfer ect. zugewiesen und sie mehrmals erweitert hat.
Ja , Na das ist doch logisch , das man die Stationen erst ausrüsten muss .Es liegt ja in deinem Ermessen , inwieweit du sie ausbaust und ausrüstest.
Der Punkt ist eigentlich , das man sie am Ende nicht so gestalten kann , wie man will.Ich rede da über die Erweiterung mit Lagerraum für bestimmte Produkte (ausgenommen Lagerhäuser , und da auch nur eingeschränkt.).Das ist nur vorgegeben möglich .Produktionsmodule kann man gezielt gestalten , aber zusätzlichen Lagerraum kann man nicht anfügen .Das ist mangelhaft finde ich .Und dabei rede ich nur von den vorhandenen Möglichkeiten und dem , was Mods hergeben .
Das müsste freier gestaltet werden .
Greets ,Mic. :twisted:
Es gibt keine ausweglose Situation,es gibt nur phantasielose Menschen.
I have no fear,the angels follow me where ever i may go.
http://www.imgbox.de/show/img/qaUYPqZcfi.jpg

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 9. Aug 17, 01:48

MisterMic wrote:Ja , Na das ist doch logisch , das man die Stationen erst ausrüsten muss .Es liegt ja in deinem Ermessen , inwieweit du sie ausbaust und ausrüstest.
Der Punkt ist eigentlich , das man sie am Ende nicht so gestalten kann , wie man will.Ich rede da über die Erweiterung mit Lagerraum für bestimmte Produkte (ausgenommen Lagerhäuser , und da auch nur eingeschränkt.).Das ist nur vorgegeben möglich .Produktionsmodule kann man gezielt gestalten , aber zusätzlichen Lagerraum kann man nicht anfügen .Das ist mangelhaft finde ich .Und dabei rede ich nur von den vorhandenen Möglichkeiten und dem , was Mods hergeben .
Das müsste freier gestaltet werden .
Greets ,Mic. :twisted:
Also beim Baumarkt kann man das Container- sowie das Schüttgut-Lager Erweitern. unabhängig von der Erweiterung der Produktionsmodule. Weiss jetzt nicht wie es bei anderen Stationen aussieht, aber ich glaube das ist da ähnlich.. (Hint: Lagerräume waren glaube ich in Grün)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 9. Aug 17, 09:16

Modulare bauweise. Bevor man baut öffnet ein Fenster und man kann z.B. das Lager an der Station platzieren. Ich glaub aber kaum das sowas umgesetzt wird. ;-)
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3319
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Post by linolafett » Wed, 9. Aug 17, 09:36

TVCD wrote:Modulare bauweise. Bevor man baut öffnet ein Fenster und man kann z.B. das Lager an der Station platzieren. Ich glaub aber kaum das sowas umgesetzt wird. ;-)
Och, die Chancen stehen ganz gut dafür :)
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 9. Aug 17, 09:39

linolafett wrote:
TVCD wrote:Modulare bauweise. Bevor man baut öffnet ein Fenster und man kann z.B. das Lager an der Station platzieren. Ich glaub aber kaum das sowas umgesetzt wird. ;-)
Och, die Chancen stehen ganz gut dafür :)
Wirklich? :o Bei Schiffen wäre eine modulare Bauweise auch nicht schlecht. :-D Jetzt will aber zuviel.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3319
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Post by linolafett » Wed, 9. Aug 17, 10:29

Habe ich bei Schiffen schon vor langer Zeit verneint und beschrieben, wie Schiffe aufgebaut sind.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 9. Aug 17, 10:31

Weiss ich. Sagte ja jetzt will ich zuviel. ;-)
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Wed, 9. Aug 17, 15:33

linolafett wrote:Habe ich bei Schiffen schon vor langer Zeit verneint und beschrieben, wie Schiffe aufgebaut sind.
warum eigentlich nicht ? wo hast du genau das beschrieben ? [link]
hatte sowas ähnliches ne weile her in [L3+] Ideas forum (devnet) gepostet
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=395443

wär immerhin besser als "statisch" angelegte schiffsdaten/-configs, würde auch mehr kreative freiheit für den player geben ;)


however ...

andere sache, die mich an X3 stört:
autopilot !! der fliegt "stur" auf ein astro zu bis kollisionswarnung triggert, dann weicht er "mehrfach irgendwie zufällig" aus, besser wäre, "statische" objekte (astros, stationen, alles was sich eben nicht bewegt) in die rechning zu nehmen, nen pfad zu errechnen der nicht nur aus 1 (sondern mehreren) geraden besteht, ggf je nach möglichkeit / performance / optional (d.h. player kanns enable-n) sogar dynamische objekte miteinbeziehen.
am allerbesten wär natürlich ne gescriptete / modifizierbare lösung, damit modder was zu beißen haben :D
(stichwort: "sicherheitsabstände" zu feindlichen bewaffneten stationen, minenfeldern, etc ... ggf. software-abhängig, d.h. nur mit ausgerüsteten schiffen möglich)

andere sache: bau von komplexen
in x3 muss man sich zig stationen (zzgl deren modelle) kaufen, bauen, connecten, entsprechend "häßlich" wird der betroffene sektor ...
warum nicht die "äußere" station (sichtbar) kaufen, bauen, und mit komponenten ausrüsten, damit energie / material / technik verfügbar werden
man könnte den maximalen "output" irgendwie kappen, damit mat nicht mit 1 station unendlich viel / schnell produzieren kann, ggf muss man halt n weiteres "lager" / "zwischenlager" (sichtbares model) seitlich dranbauen

mag sein, dass XR bereits einiges davon bereits hat, spiel aber kein XR drum weiß ich's nich' ... ^^
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 9. Aug 17, 19:28

JSDD wrote: mag sein, dass XR bereits einiges davon bereits hat, spiel aber kein XR drum weiß ich's nich' ... ^^
Im Prinzip geht XR schon in diese Richtung. Man kann mehrere Lager ran bauen und die Effizienz wird durch einstellen von Spezialisten wie Metallurge, Agraringenieur, usw. gesteigert.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 9. Aug 17, 19:35

JSDD wrote:
linolafett wrote:Habe ich bei Schiffen schon vor langer Zeit verneint und beschrieben, wie Schiffe aufgebaut sind.
warum eigentlich nicht ? wo hast du genau das beschrieben ? [link]
In diesem und den folgenden Beiträgen hat Lino etwas zum Aufbau von Schiffen geschrieben.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 9. Aug 17, 19:35

arragon0815 wrote:
JSDD wrote: mag sein, dass XR bereits einiges davon bereits hat, spiel aber kein XR drum weiß ich's nich' ... ^^
Im Prinzip geht XR schon in diese Richtung. Man kann mehrere Lager ran bauen und die Effizienz wird durch einstellen von Spezialisten wie Metallurge, Agraringenieur, usw. gesteigert.
Die dann aber auch dumm wie 5km Feldweg auf der Station rumstehen und nichts tun. ;-)
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 9. Aug 17, 19:42

TVCD wrote:
arragon0815 wrote:
JSDD wrote: mag sein, dass XR bereits einiges davon bereits hat, spiel aber kein XR drum weiß ich's nich' ... ^^
Im Prinzip geht XR schon in diese Richtung. Man kann mehrere Lager ran bauen und die Effizienz wird durch einstellen von Spezialisten wie Metallurge, Agraringenieur, usw. gesteigert.
Die dann aber auch dumm wie 5km Feldweg auf der Station rumstehen und nichts tun. ;-)
Ja, da ist natürlich noch Handlungsbedarf, aber es ging ja um Effizienzsteigerung ohne zusätzlichen Anbau, bzw. das es ausartet... da war der Ansatz mit mehr Personal und damit verbundene Produktionssteigerung schon nicht schlecht. Die Frage ist nur ob EGO das beibehält....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 9. Aug 17, 19:52

NPC's sollten schon was tun wenn ich sie einstellen. Mein Chef siehts auch net gerne wenn ich einfach nur im Büro rumlunger und im Ego Chat Nachrichten schreib. :-D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 9. Aug 17, 19:58

TVCD wrote:NPC's sollten schon was tun wenn ich sie einstellen. Mein Chef siehts auch net gerne wenn ich einfach nur im Büro rumlunger und im Ego Chat Nachrichten schreib. :-D
Theoretisch könnte man auch in einem Gang rechts und links "Fenster" einbauen, die aber eigentlich Bildschirme sind und Leute bei der Arbeit zeigt, also vorgerenderte Videos die nicht viel Prozessorleistung verschlingen... der Möglichkeiten da Leben in die Bude zu bringen gibt es viele...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”