X4 - Anregungen und Ideen

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Sat, 26. Aug 17, 06:42

Für große Wunschlisten ist es quasi eh schon zu spät. Die Ziele für die Entwicklung von X4 wurden bereits schon vor langer Zeit gesteckt und festgelegt (zwangsweise). Sicher kann man da noch das ein oder andere dingelchen ändern oder hinzufügen. Aber tiefgreifende/ grundlegende Änderungen die nicht eh schon geplant sind haben keine Chance. So ist das eben in der Spieleentwicklung.

War bei XR ja ähnlich, allerdings noch deutlich schlimmer. Als sie uns das das erste mal gezeigt haben war der drops schon gelutscht - Feedback das gegeben wurde war quasi nicht mehr umzusetzen, weil bereits schon in der Endphase von der angedachten Entwicklung. Ob der Wille da war was während der Entwicklung zu ändern steht auf einem anderen Blatt, welches ich nicht einsehen kann.

Dessen muss man sich eben bewusst sein. Wenn man was wünschen/anzumerken/nörgeln hat dann muss man das bei einer laufenden Entwicklung so früh wie möglich tun, am besten bevor, oder gerade zu dem Zeitpunkt an dem sich das Team über Ideen austauscht, das heißt wenn das Projekt gerade erst gestartet wurde und in der Konzeptphase befindet. Da das quasi immer Verschlusssache ist (ob gut oder schlecht mal dahingestellt), bleibt den Entwicklern nur der Blick in die Vergangenheit was es da an Wunschlisten/Kritik gab. Ich würde sagen genau in der Phase trennt sich auch der Spreu vom Weizen in Sachen "Spieleentwickler-qualität", der die generelle Güte des Spieldesigns maßgeblich festlegt. Der größte Risikopunkt der klassischen Spieleentwicklung mmn.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Sat, 26. Aug 17, 11:37

ehrlich gesagt erwart ich da nicht zu viel, das mindeste das egosoft tun kann ist ne portierung von X3 auf die neue engine. das sollte doch kein problem sein.

der nächste, das ich gern hätte, wären verbesserungen die wir alle (oder die meisten von uns) gern in X3 gesehen hätten, wie z.B. general-überholung des user-interfaces, ich schätz wenn man da 1 oder 2 mann drauf ansetzt die verstehen was sie tun, war das auch spätestens in nem monat fertig.
simple features, die das ganze wieder extrem verbessern würden, wären "UI-varianten" die egosoft programmiert & die wir ingame switchen könnten. so kann man gleich die meisten UI wünsche befriedigen.
als nächstes: modifizierbarkeit ... oder man spart sich die varianten-geschichte & lässt die scripting-community drauf los, mit entsprechenden tools gerüstet sind ruckzug beste resultate parat ;) und das UI pat NIX mit performance zutun, ist ja "event-driven", also gibts kein argumnt von wegen "geht nicht via scripting weil zu performance-lastig" oder so ...

gameplay wäre dann angesagt, dazu öffnet man 1 topic im forum, lässt die community nen monat streiten, extrahiert die größten probleme dies so in X3 gab und fixt diese. beispiel flug-mechanik: total statisch, ein M5 rast blind auf den asteroiden zu bis collisinswarnung triggert, diese weich zufallsbasiert aus, & wenn man pech hast is game over ... inakzeptabel. sowas wie "kolisions-VOR-warnung" existiert nicht in X3, nicht mal bei statischen asteroiden.

simulation der handelswelt:
kann man um welten verbessern, das übliche:
-- ezellen
-- L2 nahrung
-- erz
.. als resourcen für alles was man sich vorstellen kann ist nicht wirklich schön, egal wie komplex die resourcenliste am ende aussehen mag, man will das ja nicht selbst alles ständig aufsammeln, sondern (automatische) trader drauf hetzen, die sich das ganze besser "merken" können ^^
KI trader dürfen sich auch intelligenter verhalten & z.B. jumpdrive nutzen, spart zeit und geld

simulation der KI generell:
schaut euch die besten sachen dies so an plugins in X3 gab, an, kopiert diese auf X4. oder lasst auf jedem militärischen außenposten n script laufen welches die flotte intelligent steuert, keine "cheats" wie RRF, oder missionsgegner die nur existieren wenn player bei missionsangebot "ja" clickt.

universum:
sollte riesig, sein, größtenteils "unknown", leer, wenn ihr GTA in space machen wollt dann nur begrenzt in planeten-orbits wo mehrere handelstationen sind ...

bessere physik:
bevor ihr irgendwelche T-files erstellt und willkürlich werte für rotations-geschwindigkeit etc erstellt, machts lieber automatisch, definiert z.B ne durchschnittsdichte, und summiert die trägheitsmomente der meshes. errechnet das volumen der meshes und somit die masse, nutzt diese werte zusammen mit "triebwerks-schub-werten", um an beschleunugingen zu kommen. kappt nicht die max-speed, sondern fügt reibung / effizienzwerte hinzu. sind alles simple änderungen.
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sat, 26. Aug 17, 12:46

JSDD wrote:ehrlich gesagt erwart ich da nicht zu viel, das mindeste das egosoft tun kann ist ne portierung von X3 auf die neue engine. das sollte doch kein problem sein.

....
wann hast du das letzte mal ein x game gespielt?...schau dir erst mal an, was schon alles in xr umgesetzt wurde...und dann rede /schreiobe bitte ein fazit.
ausserdem...ich wuensche mir keine neuauflage von x3 noch eines anderen teils. ich will was kommplett neues, weil das andere spiele ich nicht mehr, weils mir zu langweilig ist.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 26. Aug 17, 14:17

caysee[USC] wrote:
JSDD wrote:ehrlich gesagt erwart ich da nicht zu viel, das mindeste das egosoft tun kann ist ne portierung von X3 auf die neue engine. das sollte doch kein problem sein.

....
wann hast du das letzte mal ein x game gespielt?...schau dir erst mal an, was schon alles in xr umgesetzt wurde...und dann rede /schreiobe bitte ein fazit.
Man darf also erst dann in einem solchen Thema etwas schreiben, wenn man XR zur kurzem gespielt hat? Zudem insgesamt unter 40 Stunden. Schade, dann darf ich hier auch nichts schreiben.
caysee[USC] wrote:ausserdem...ich wuensche mir keine neuauflage von x3 noch eines anderen teils. ich will was kommplett neues, weil das andere spiele ich nicht mehr, weils mir zu langweilig ist.
Der erste Absatz passt irgendwie nicht zum zweiten Absatz. Was denn nun? Einen echten X-Nachfolger oder ein XR 2.0, bzw. wo soll das "neue" Spiel anlehnen?
Image

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 26. Aug 17, 14:51

Killjaeden wrote:Für große Wunschlisten ist es quasi eh schon zu spät. Die Ziele für die Entwicklung von X4 wurden bereits schon vor langer Zeit gesteckt und festgelegt (zwangsweise). Sicher kann man da noch das ein oder andere dingelchen ändern oder hinzufügen. Aber tiefgreifende/ grundlegende Änderungen die nicht eh schon geplant sind haben keine Chance. So ist das eben in der Spieleentwicklung.
Nun wenn man denn wenigstens aus den Fehlern lernen würde .. sicherlich gibt es Vor-, Nachteile ein neues Game Preiszugeben.. von der Zeitspanne bis zum Release mal abgesehen, da wir "Kunden" ja immer ungeduldig sind.. bin ich dennoch der Meinung je früher desto besser um genau das zu verhindern was mit XR passiert ist.. denn für wen ist das Spiel denn für "uns Kunden"..

Klar das man nicht alle "Wünsche" umsetzen kann sei es nun technisch oder andere Probleme aber die Ideensammlung kann gar nicht früh genug statt finden, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Lucike wrote: Der erste Absatz passt irgendwie nicht zum zweiten Absatz. Was denn nun? Einen echten X-Nachfolger oder ein XR 2.0, bzw. wo soll das "neue" Spiel anlehnen?
Für mich ganz klar ein X-Nachfolger .... Träume sterben ja bekanntlich nie ^^
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 992
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Sat, 26. Aug 17, 16:41

No Borons T.T
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”