Hilfe, mein 5 Sterne Manager ist ein Vollpfosten [3.5 teilweise gelöst]

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Mon, 6. Apr 15, 18:10

mr.malcom wrote:Man könnte den Eindruck gewinnen, das der Fabrikhandel/KI Handel die Verkäufe/Einkaufe nicht richtig reserviert, wie es bei manuellem Handel der Fall ist
Genau das ist meine Befürchtung. Und das Ergebnis ist fatal.

The Argon
Posts: 1
Joined: Sun, 8. Jun 08, 19:07
x4

Post by The Argon » Mon, 6. Apr 15, 21:54


Titel:
Atamie hat folgendes geschrieben:
rene6740 hat folgendes geschrieben:
Ja gibt es schon lange.

Das würde mich aber auch interes.
wo finde ich diese Option einen festen Wert einzustellen, und alles darüber wird mir überwiesen?

bisher ist es eher willkürlich was mal ankommt ^

Lieben Gruß


Das machst indem du das Budget vom Manager setzt. Bsp. auf 5m. Wenn er verkauft und ab einem bestimmten budget über den 5m ist (hab grad die Prozente nicht im Kopf) , überweist er automatisch alles was über die 5m drüber ist. Funktioniert schon lange in der Form.
Mein Manager vom Hardware supplier hat von mir 12m bekommen. Wenn er ca. 20m hat überweist er mir alles bis auf die anfangs gesetzten 12m.
Der Manager überweist, sobald der Überschuss 50% des zugewiesenen Budgets übersteigt. Bei 100 Millionen Budget wird somit ab 150 Millionen Kontostand der Station alles über den ursprünglichen 100 Millionen überwiesen.
@Hilo Ho, kann es sein, dass du deinem Knecht mal gesagt hast, dass er das Geld behalten soll (oder haben die ggf. zu viele Algen im Aquarium und können nicht sehen, dass sie so viel Geld auf dem Konto haben :wink: )?

@ ubuntufreakdragon

Code: Select all

Zeile 222:
<set_value name="$offertable.{$offer}" exact="$offer.stocklevel + (0.8 * this.ship.commander.resources.{$offer.ware}.primary)" />
changed to:
<!--TODO Check for ships of my comander bringing me the same ware-->
<set_value name="$offertable.{$offer}" exact="$offer.stocklevel" />
Das birgt das Risiko, dass Primärwaren nicht gekauft werden, weil die Schiffe mit dem Kauf von Sekundärwaren beschäftigt sind, die einen niedrigeren Lagerstand haben.

Man könnte auch in der FindTradeRun zusätzlich eine Sperre einbauen, damit erst dann Schiffe zum Warenkauf geschickt werden, wenn der Lagerbestand ein bestimmtes Level unterschreitet (z.B. 75%):

Code: Select all

        <!-- we now use the list of offers which has been sorted by the priority values -->
        <set_value name="$buyoffers" exact="$offertable.keys.sorted" />
        <!-- $table.keys.sorted gives us the listed sorted by values from lowest to highest, so we need to iterate in reverse -->
        <do_all exact="$buyoffers.count" counter="$i" reverse="true">
<!-- JA Limit buyorders below 75$% begin -->
          <do_if value="$buyoffers.{$i}.stocklevel gt 0.25f">
<!-- JA Limit buyorders below 75$% end -->
			  <do_if value="@$buyoffers.{$i}.restriction.faction">
				<!-- if there is a faction restriction for this ware, don't look for sellers of a different faction! -->
				<find_sell_offer tradepartner="this.ship" wares="$buyoffers.{$i}.ware" space="$range" result="$selloffer">
				  <match_seller owner="$buyoffers.{$i}.restriction.faction" />
				</find_sell_offer>
			  </do_if>
			  <do_else>
				<find_sell_offer tradepartner="this.ship" wares="$buyoffers.{$i}.ware" space="$range" result="$selloffer" />
			  </do_else>
			  <do_if value="$selloffer.exists">
				<set_value name="$buyoffer" exact="$buyoffers.{$i}" />
				<resume label="finish" />
			  </do_if>
			  <debug_text text="'waiting'" chance="$debugchance"/>
			  <wait min="5s" max="10s"/>
<!-- JA Limit buyorders below 75$% begin -->
          </do_if>
<!-- JA Limit buyorders below 75$% end -->
Dadurch werden unnötige Touren für z.B. 10 Bofu vermieden und Primärressourcen ignoriert, deren Lagerbestand über 75% liegt.

Das Problem mit den Mehrfachkäufen von der gleichen Ware für eine Station liegt darin, dass keine Reservierung erzeugt wird, wenn das Schiff losfliegt, sondern erst, wenn es mit der Ware wieder vor der Station steht.
Da der ganze Kaufprozess über 4 verschiedene Scripte läuft und die zu kaufende Menge mehrfach neu berechnet wird, ist das Ganze wohl etwas komplizierter zu fixen.. :cry:

oliverjanda
Posts: 309
Joined: Sun, 14. Feb 10, 17:47
xr

Post by oliverjanda » Mon, 6. Apr 15, 23:29

mr.malcom wrote: Man könnte den Eindruck gewinnen, das der Fabrikhandel/KI Handel die Verkäufe/Einkaufe nicht richtig reserviert, wie es bei manuellem Handel der Fall ist.
Das sehe ich ganz genauso!

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 7. Apr 15, 02:13

The Argon wrote:Das birgt das Risiko, dass Primärwaren nicht gekauft werden, weil die Schiffe mit dem Kauf von Sekundärwaren beschäftigt sind, die einen niedrigeren Lagerstand haben.
Nope da ich im gleichen Post eine 2. Änderung erwänt hatte die diese Priorität anders sicherstellt.
kurz nach meiner änderung sieht es z.b. für eine station mit einer sek und einer primärressi so aus:
Lagerstand
9% primär (priorität)
8% sekundär
und bei
50% primar
49% sekundär (priorität)
Sprich primär wird nur für u 20% priorisiert, dann aber noch stärker als in vanilla.
oliverjanda wrote:
mr.malcom wrote: Man könnte den Eindruck gewinnen, das der Fabrikhandel/KI Handel die Verkäufe/Einkaufe nicht richtig reserviert, wie es bei manuellem Handel der Fall ist.
Das sehe ich ganz genauso!
Ich auch, war aber noch nicht in der Lage nach der Ursache zu suchen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Post by mr.malcom » Tue, 7. Apr 15, 19:20

Schön das wir uns bei der scheinbar nicht richtig funktionierenden Reservierung von Managerkäufen/verkäufen einig sind. :D

Aber habt ihr auch Stationen, die sich mit dem Verkauf der Produkte schwer tun obwohl die Lager sehr gut gefüllt und Abnehmer vorhanden sind?
Bei mir ist scheinbar (gefühlt) besonders DeVries betroffen.
Bei Scannerfelden ist es ganz böse, wie in meinem letzten Post zu lesen ist.

Sparky Sparkycorp
Moderator (English)
Moderator (English)
Posts: 8074
Joined: Tue, 30. Mar 04, 12:28
x4

Post by Sparky Sparkycorp » Fri, 18. Sep 15, 15:42

ubuntufreakdragon wrote: PS: @Egosoft: ICH WILL IN DIE CREDITS. :P
Sorted, kind of :D
https://www.egosoft.com:8444/confluence ... g+the+game

jah
Posts: 268
Joined: Fri, 12. Mar 04, 15:39
x4

Post by jah » Sun, 13. Nov 16, 16:38

auch wenn der Thread schon etwas älter ist: gibt es schon Fortschritte bezgl. der Stationshändler? Habe nämlich immer noch das Problem, dass meine Rahanas Energie&Container keine Energiezellen für die Integrative Drohnenfabrik einkaufen gehen will.

Edit: habe extra ein neues Spiel angelegt mit folgenden Mods:

BetterStationScanMode
Exploration Light
Station Announcements
Stronger Ship Hull (L/XL)
SideBar Extender
Simooms LAntern
Simooms Dresscode

Mir eine Station ohne Waren in eine Zone mit Sollarkollektoren gesetzt, dazu nen Eneergiefrachter. Zugewiesen, Geld überwiesen und Handel mit NPCs abgeschaltett.
Es passiert rein gar nichts. Der Frachter dümpelt mit dem Befehlt "Suche nach Handelsangeboten" in der Gegend rum.

PS Leider kann ich die XMLs nicht extrahieren, da bei mir bei diesem Versuch das Tool abstürzt

EDIT 2: kann irgendwie nicht antworten, gelange immer auf diie Index-Seite zurück.

Habe natürlich beides probiert, Handel mit NPCs an und aus, beide Male dasselbe Problem. Soweit ich weiß, bedeutet das Abschalten diesser Option auch nur, dass die NPCs nicht an der Station handeln können, oder?!
Interessant ist auch, dass beim Manager zwar der Befehl "Führe aus, Handel mit Solarkollektor I" auftaucht, das Schiff aber weiterhin "Suche nach Handelsangeboten" ausführt.
Last edited by jah on Sun, 13. Nov 16, 18:59, edited 2 times in total.

Guest

Post by Guest » Sun, 13. Nov 16, 18:19

jah wrote:... Handel mit NPCs abgeschaltett.....
versuch es mal mit NPC

jah
Posts: 268
Joined: Fri, 12. Mar 04, 15:39
x4

Post by jah » Sun, 13. Nov 16, 19:35

Siehe edit2 meines letzten posts

Guest

Post by Guest » Sun, 13. Nov 16, 20:12

jah wrote: EDIT 2: kann irgendwie nicht antworten, gelange immer auf diie Index-Seite zurück.
Browsercache voll?


Handeslreichweite passt?
Geld vorhanden?
Stationsfrachter mal neu zugewiesen?

jah
Posts: 268
Joined: Fri, 12. Mar 04, 15:39
x4

Post by jah » Sun, 13. Nov 16, 20:53

Killick1979 wrote:
jah wrote: EDIT 2: kann irgendwie nicht antworten, gelange immer auf diie Index-Seite zurück.
Browsercache voll?


Handeslreichweite passt?
Geld vorhanden?
Stationsfrachter mal neu zugewiesen?
Reichweite ist systemweit, Geld eine halbe Milliarde, auch mehrmals zugewiesen. Eine scaldis scheint zumindest einige Sachen zu besorgen, ein reiner Energie Frachter dümpelt vor sich hin. Teste das gleich nochmal ausgiebiger

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 13. Nov 16, 23:10

jah wrote:Interessant ist auch, dass beim Manager zwar der Befehl "Führe aus, Handel mit Solarkollektor I" auftaucht, das Schiff aber weiterhin "Suche nach Handelsangeboten" ausführt.
Der Manager sagt dem Schiff nicht mehr als "Geh handeln" - welche Deals dann getätigt werden entscheidet allein der Captain. Der erwähnte Handel ist warscheinlich ein Zonenhandel direkt von Station zu Station mittels masstraffic - das kann je nach menge und verfügbaren Drohnen ne ganze weile dauern, da diese nicht allzu schnell sind.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

jah
Posts: 268
Joined: Fri, 12. Mar 04, 15:39
x4

Post by jah » Sun, 13. Nov 16, 23:19

UniTrader wrote:
jah wrote:Interessant ist auch, dass beim Manager zwar der Befehl "Führe aus, Handel mit Solarkollektor I" auftaucht, das Schiff aber weiterhin "Suche nach Handelsangeboten" ausführt.
Der Manager sagt dem Schiff nicht mehr als "Geh handeln" - welche Deals dann getätigt werden entscheidet allein der Captain. Der erwähnte Handel ist warscheinlich ein Zonenhandel direkt von Station zu Station mittels masstraffic - das kann je nach menge und verfügbaren Drohnen ne ganze weile dauern, da diese nicht allzu schnell sind.
Oha, wusste nicht, dass es diese Form des Handelns auch gibt. Ok, erklärt einiges. Werde nochmal ein bisschen experimentieren, da mein Frachter aus dem Hauptsave definitiv nicht handeln will.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3545
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 14. Nov 16, 08:19

UniTrader wrote:Der erwähnte Handel ist warscheinlich ein Zonenhandel direkt von Station zu Station mittels masstraffic - das kann je nach menge und verfügbaren Drohnen ne ganze weile dauern, da diese nicht allzu schnell sind.
wenn man nicht zufällig IZ ist und das Spektakel live betrachtet, läuft das IMO einfach nur über timeouts, welche default ~5h betragen

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 14. Nov 16, 10:45

Ich hab jetzt gerade erst die Diskussion mit den Prioritäten hier gesehen. Meine umsetzung von diesen sieht so aus:

Primärressis: Lagerstand 0 - prio 1.0; Lagerstand sollevel - prio 0.0
Sekundärressis: Lagerstand 0 - prio 0.5; Lagerstand soll - prio 0.0
Produkte: Lagerstand 0 - prio 0.0; lagerstand soll - prio 1.0
Handelswaren Einkauf: Lagerstand 0 - prio 0.75; Lagerstand soll - prio 0.0
Handelswaren Verkauf: Lagerstand 0 - prio 0.0; Lagerstand soll - prio 0.75
Baumaterialien Einkauf: Prio konstant 0.4

zwischenwerte sind linear interpoliert, werte für Lagerstände über soll sind auch möglich (also auch nen prio-wert von 2.0 oder mehr), sollten aber normal nicht vorkommen, alles mit prio 0.0 und kleiner wird entfernt

um einen Handel zu finden wird nach prio absteigend gesucht, bis ein passendes angebot gefunden wird. Leerlauf habe ich dabei bisher selten gesehen.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Mon, 14. Nov 16, 11:51

Ich kann keine Systematik beitragen, aber eine passende Beobachtung aus den letzten Tagen (Rahmenbedingungen: 4.0, Vanilla, Spieler war IZ):

Ich hatte beim gleichzeitigen Bau mehrerer Stationen das Problem, dass "Plasma Pumps" absolute Mangelware sind. Deshalb eine weitere Station gebaut, die solche produziert. Bei der ersten Fabrik waren die nötigen Baumaterialien vorhanden und bereits ans Bau-Schiff geliefert. Das Bau-Ende habe ich live mitbekommen und SOFORT einem eigenen Schiff den Befehl erteilt, das noch zu ergänzende Baumaterial zuzuliefern (insbesondere Fusion Reactors und Bewaffnung).

Das Durchklicken der entsprechenden Optionen hat sicher weniger als eine Minute gedauert. Aber trotzdem musste mein eigenes Schiff dann mindestens eine Spielstunde warten, bis es endlich an der Reihe war, beim Bau-Schiff anzudocken und seine Materialien zu liefern. Zuvor gab es haufenweise Nyanas und dann auch grössere NPC-Schiffe bis hinauf zu Lyramekrons, die teilweise ein einzelnes Stück des benötigten Materials anlieferten...

Ich erzähle das hier zur Illustration, dass die Engine gewissermassen in Sekunden(bruchteilen) auf neue Aufträge reagiert und die dadurch ausgelösten Aktivitäten in der Reihenfolge der Auftragserteilung abgearbeitet werden, unabhängig davon, ob es sich um NPC- oder Spieler-Schiffe handelt.

Dies könnte zumindest für Fälle von "Spieler = IZ" das (scheinbare) Versagen von Managern miterklären.

Guest

Post by Guest » Mon, 14. Nov 16, 12:01

Ich hatte über einen langen Zeitraum sehr viel in Bezug auf den Handel ausprobiert.
jah wrote:... Handel mit NPCs abgeschaltet ....
Bei dieser Einstellung handeln die Manager bevorzugt wenn nicht nur mit Spielereigene Stationen.

Das ist mehr etwas für eigene Warenkreisläufe bzw man möchte eine Station "von Hand" selbst betreiben.

@zazie
Ich kann deine Beobachtungen bestätigen.

Was mir dabei noch aufgefallen ist, Manager tun sich etwas schwer bei der Lagerverwaltung wärend Stationen ausgebaut werden. Es gehen Rostoffe aus weil nicht genügent Platz vorhanden ist, da dieser von anderen Waren "blockiert" wird. Das regelt sich langfristig es hilft aber die Lager erst zum Schluß wenn alle Module fertig sind auszubauen.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 14. Nov 16, 16:00

zur lagerverwaltung kann der manager nicht allzuviel beitragen.

das problem liegt in der zuteilung der lager zu bestimmten rohstoffen. dabei wird wohl die gesamtmenge des lagers durch die benoetigten waren aufgeteilt. kommen nun eine oder mehrere waren dazu, werden die anteile neu berechnet. Dadurch kommt es dazu, das einige waren die lagermenge ueberschreiten(weil sie vorher zu hoche anteile hatten) und die neuen waren garnicht eingelagert werden koennen.
die aussage , das einzelene waren die voher schon da waren, niocht mehr eingelagert waren, auslaufen kann ich nicht bestaetigen.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 14. Nov 16, 16:43

caysee[USC] wrote:zur lagerverwaltung kann der manager nicht allzuviel beitragen.

das problem liegt in der zuteilung der lager zu bestimmten rohstoffen. dabei wird wohl die gesamtmenge des lagers durch die benoetigten waren aufgeteilt. kommen nun eine oder mehrere waren dazu, werden die anteile neu berechnet. Dadurch kommt es dazu, das einige waren die lagermenge ueberschreiten(weil sie vorher zu hoche anteile hatten) und die neuen waren garnicht eingelagert werden koennen.
die aussage , das einzelene waren die voher schon da waren, niocht mehr eingelagert waren, auslaufen kann ich nicht bestaetigen.
Nur so ne idee für mein Manager-script:
Wäre es in dem fall vielleicht sinnvoll, Ressourcen ausnahmsweise zu verkaufen? und wie sollte in dem fall die prio verteilt werden? mein momentaner ansatz wäre 1.1x sollevel startpunkt für prio bei 0.0, 2.0x solllevel prio 2.0, dazwischen und darüber alles linear. (geringer Ressi-überschuss wird nicht verkauft, aber schon etwas darüber steigt die prio enorm)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Guest

Post by Guest » Mon, 14. Nov 16, 16:59

UniTrader wrote: Nur so ne idee für mein Manager-script:
Wäre es in dem fall vielleicht sinnvoll, Ressourcen ausnahmsweise zu verkaufen?
Wäre zu begrüßen. Merke es gerade bei meiner F&E Chem-Lab in Albion das Flüssigkeitslager wird mit Plasma und Inonen verstopft und Wasser welches benötigt wird kann nur in Kleinstmengen aufgefüllt werden.
Ist nicht die einzige Station wo so etwas in der "Art" auftritt.

PS: Wo bekommt man denn das Managerskript so zum testen her bzw. ist es mit Marvin's Tradestation Mod kompatibel?

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”