Hilfe, mein 5 Sterne Manager ist ein Vollpfosten [3.5 teilweise gelöst]

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Tue, 24. Mar 15, 18:13

Schlaubischlumpf wrote:Moin
Gibt es beim Manager eine Einstellmöglichkeit um ihm dauerhaft eine feste Budgetgrenze einzurichten so das er mir nur Überschüsse überweist..
Will ich auch haben!

Raevyan
Posts: 1463
Joined: Sat, 4. Oct 08, 17:35
x4

Post by Raevyan » Tue, 24. Mar 15, 19:23

Ja gibt es schon lange.

Atamie
Posts: 95
Joined: Sat, 13. Aug 11, 12:11
x4

Post by Atamie » Tue, 24. Mar 15, 19:33

rene6740 wrote:Ja gibt es schon lange.

Das würde mich aber auch interes.
wo finde ich diese Option einen festen Wert einzustellen, und alles darüber wird mir überwiesen?

bisher ist es eher willkürlich was mal ankommt ^

Lieben Gruß

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 24. Mar 15, 20:08

Atamie wrote: bisher ist es eher willkürlich was mal ankommt ^
und wenn doch etwas kommt möchte er es gleich wieder haben :lol:

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Tue, 24. Mar 15, 22:05

Es sind und bleiben weiter absolute Vollpfosten. Schon 2004 waren wunderbare Skripte zur Fabriksteuerung vorhanden. Was ist daraus geworden? Grütze, absolute untaugliche Grütze.

- Sekündäre Waren werden nicht eingekauft, aber gerade die machen den Profit der Fabriken
- Mehrere Schiffe mit gleicher Frachtgruppe führen beim Ein- und Verkauf zum Chaos, weil alle losgeschicht werden, aber nur eines Erfolg hat: => Die Lager der Schiffe werden immer voller
- Überweisung vom Manager klappt nicht mehr, hatte eben bis zu 350 Millionen auf einer Fabrik

Es läuft, aber die Entwickler glauben, dass man anstatt zu spielen zum Sklaven manuell hin und her geschobener Waren und Gelder wird. Ich lass das jetzt mal einfach laufen, aber es nervt nur. Von optimiert ist es so weit entfernt wie ein Plumpsklo vom Bad. Ja, ein Plumpsklo funktioniert, aber wir haben 2015...

Die KI hat ebenso bei der Schiffskontrolle Mängel, die einem betrunken und bekifft witzig vorkommen, aber zu erwarten, dass Schiffe sich so verhalten, wie man es gerne hätte, wäre vermessen.

Ich rate den Egosoftentwicklern immer noch, einfach mal ein Spiel über hundert Stunden oder mehr zu spielen. Es gibt wunderschöne Dinge, dass sage ich vom ersten Tag an, und es werden immer weniger Mängel, aber inzwischen befürchte ich, einige konzeptionelle Dinge sind darauf ausgerichtet, die Spieler in den Wahnsinn zu treiben. Was sollen z.B. diese dämlichen URV Module mit rotierener Produktion? Warum kann man die Produktion nicht regeln? Es läuft darauf hinaus, dass es n ur Mangel oder Überfluss gibt, aber niemals ein Gleichgewicht.

Egal, ich spiel mal wieder Eilte und schau beim nächsten Patch wieder rein.

Raevyan
Posts: 1463
Joined: Sat, 4. Oct 08, 17:35
x4

Post by Raevyan » Tue, 24. Mar 15, 22:22

Atamie wrote:
rene6740 wrote:Ja gibt es schon lange.
Das würde mich aber auch interes.
wo finde ich diese Option einen festen Wert einzustellen, und alles darüber wird mir überwiesen?

bisher ist es eher willkürlich was mal ankommt ^

Lieben Gruß
Das machst indem du das Budget vom Manager setzt. Bsp. auf 5m. Wenn er verkauft und ab einem bestimmten budget über den 5m ist (hab grad die Prozente nicht im Kopf) , überweist er automatisch alles was über die 5m drüber ist. Funktioniert schon lange in der Form.
Mein Manager vom Hardware supplier hat von mir 12m bekommen. Wenn er ca. 20m hat überweist er mir alles bis auf die anfangs gesetzten 12m.

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Tue, 24. Mar 15, 22:39

rene6740 wrote:Funktioniert schon lange in der Form.
Funktionierte früher, aktuell nicht mehr ...

Profitgier
Posts: 519
Joined: Fri, 7. May 10, 17:43
x4

Post by Profitgier » Tue, 24. Mar 15, 22:45

Hilo_Ho wrote: - Sekündäre Waren werden nicht eingekauft, aber gerade die machen den Profit der Fabriken
- Mehrere Schiffe mit gleicher Frachtgruppe führen beim Ein- und Verkauf zum Chaos, weil alle losgeschicht werden, aber nur eines Erfolg hat: => Die Lager der Schiffe werden immer voller
- Überweisung vom Manager klappt nicht mehr, hatte eben bis zu 350 Millionen auf einer Fabrik
Bis auf den 2. Punkt kann ich alles NICHT bestätigen. Meine Manager überweisen fleißig ihr Geld und kaufen sogar an meinen Stationen für sich Sekundärressourcen ein. Das Problem von Punkt 2 kann ich wiederholt an meiner Schiffs-Tech-Fab beobachten.
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 25. Mar 15, 00:29

also ich hab nochmal ins findtraderun reingeschaut, und ja da ist noch Platz nach oben.

Code: Select all

Zeile 146:
added:
      <!--find a critical demand-->
      <find_buy_offer tradepartner="this.ship" buyer="this.ship.commander" wares="$warelist" result="$buyoffers" multiple="true">
        <amount min="1" />
      </find_buy_offer>
      <do_if value="$buyoffers.count gt 0">
        <!-- find a sell offer that matches one of our buy offers -->
        <!-- build table with priorities, making primary resources more "urgent" than secondaries or ammo offers -->
        <set_value name="$offertable" exact="table[]" />
        <do_all exact="$buyoffers.count" counter="$i">
          <set_value name="$offer" exact="$buyoffers.{$i}" />
          <!--only allow critical demands-->
          <do_if value="this.ship.commander.resources.{$offer.ware}.primary">
            <do_if value="$offer.stocklevel" min="0.8">
              <!--TODO Check for ships of my comander bringing me the same ware-->
              <set_value name="$offertable.{$offer}" exact="$offer.stocklevel" /><!--this.ship.commander.resources.{$offer.ware}.primary-->
            </do_if>
          </do_if>
        </do_all>
        <!-- we now use the list of offers which has been sorted by the priority values -->
        <set_value name="$buyoffers" exact="$offertable.keys.sorted" />
        <!-- $table.keys.sorted gives us the listed sorted by values from lowest to highest, so we need to iterate in reverse -->
        <do_all exact="$buyoffers.count" counter="$i" reverse="true">
          <do_if value="@$buyoffers.{$i}.restriction.faction">
            <!-- if there is a faction restriction for this ware, don't look for sellers of a different faction! -->
            <find_sell_offer tradepartner="this.ship" wares="$buyoffers.{$i}.ware" space="$range" result="$selloffer">
              <match_seller owner="$buyoffers.{$i}.restriction.faction" />
            </find_sell_offer>
          </do_if>
          <do_else>
            <find_sell_offer tradepartner="this.ship" wares="$buyoffers.{$i}.ware" space="$range" result="$selloffer" />
          </do_else>
          <do_if value="$selloffer.exists">
            <set_value name="$buyoffer" exact="$buyoffers.{$i}" />
            <resume label="finish" />
          </do_if>
          <debug_text text="'waiting'" chance="$debugchance"/>
          <wait min="10s" max="20s"/>
        </do_all>
      </do_if>

Zeile 222:
<set_value name="$offertable.{$offer}" exact="$offer.stocklevel + (0.8 * this.ship.commander.resources.{$offer.ware}.primary)" />
changed to:
<!--TODO Check for ships of my comander bringing me the same ware-->
<set_value name="$offertable.{$offer}" exact="$offer.stocklevel" />
Das ganze ist aber noch nicht getestet.
Die Idee dahinter:
Primärressourcen bekommen nur Priorität wenn sie fast verbraucht sind, dann aber vor allem (Nachmunitionieren Sekundärressi sogar Verkauf)
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Black Adder
Posts: 311
Joined: Wed, 22. Sep 04, 20:44
xr

Post by Black Adder » Wed, 25. Mar 15, 13:30

@ rene6740

Aha, wo kann man denn das einstellen? Der 5* Hausmeister, überweist wann und was er lustig ist. Es gibt keinerlei Grenze zum einstellen und schon gar keinen "Befehl" zur Überweisung. :roll:
Ich brauch nen Finanzkonverter, fürs real Konto.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4539
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Wed, 25. Mar 15, 14:09

Black Adder wrote:@ rene6740

Aha, wo kann man denn das einstellen? Der 5* Hausmeister, überweist wann und was er lustig ist. Es gibt keinerlei Grenze zum einstellen und schon gar keinen "Befehl" zur Überweisung. :roll:
Die Grenze wird automatisch gesetzt mit dem Betrag dem du ihn zuweist, so wie es Rene geschrieben hat.
Zumindest theoretisch, in XR ist alles möglich :P

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Wed, 25. Mar 15, 14:57

Tamina wrote:
Black Adder wrote:@ rene6740

Aha, wo kann man denn das einstellen? Der 5* Hausmeister, überweist wann und was er lustig ist. Es gibt keinerlei Grenze zum einstellen und schon gar keinen "Befehl" zur Überweisung. :roll:
Die Grenze wird automatisch gesetzt mit dem Betrag dem du ihn zuweist, so wie es Rene geschrieben hat.
Zumindest theoretisch, in XR ist alles möglich :P
Komisch finde ich dann nur, dass nahezu alle meine Fabriken weit jenseits dieser Grenze lagen.

Black Adder
Posts: 311
Joined: Wed, 22. Sep 04, 20:44
xr

Post by Black Adder » Wed, 25. Mar 15, 17:23

Ich glaube das hier ein Verständnisproblem vorliegt.

Das wechselnde Budget ist nicht die Grenze die wir meinen. Wir wollen bspw 100 Mio als Grenze eingeben. Darunter kann die 5* Putzkolonne machen was Sie will. Alles darüber soll Sie überweisen. Dann geht mir das wechselnde Budget nicht auf den Keks und ich muss nicht dauernd nachschauen ob die 5* Hilfskraft sich nicht abgesetzt hat mit meiner Kohle, weil nix mehr kommt.
Ich brauch nen Finanzkonverter, fürs real Konto.

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 25. Mar 15, 18:25

Black Adder wrote:Ich glaube das hier ein Verständnisproblem vorliegt.

Das wechselnde Budget ist nicht die Grenze die wir meinen. Wir wollen bspw 100 Mio als Grenze eingeben. Darunter kann die 5* Putzkolonne machen was Sie will. Alles darüber soll Sie überweisen. Dann geht mir das wechselnde Budget nicht auf den Keks und ich muss nicht dauernd nachschauen ob die 5* Hilfskraft sich nicht abgesetzt hat mit meiner Kohle, weil nix mehr kommt.
Der "Schaut in den Steam Workshop - Onkel" sagt :

Gibt es doch schon :

http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =329056454

Ausprobiert habe ich es aber noch nicht...
:D

EDIT :
Ähm, ist doch nicht ganz das was gesucht wird, damit geht nur Geld zu überweisen :oops:

..wenn ich den besagten Workshop-Onkel mal in die Finger kriege... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Post by mr.malcom » Mon, 6. Apr 15, 16:34

Update 06.04.: so ganz 100% funktionieren die Manger nach anfänglicher Euphorie wohl doch nicht.

Beispiel gefällig: HighTech Fab in DeVries hat das Lager mit 2400 Scannerfeldern randvoll, die Schiffsfertigung in DV würde 1700 kaufen (Wert ca 19 Millionen!!!) und der Manager hortet die Dinger und rückt keine automatisch raus.
Das zugewiesene Containerschiff steht auf: Suche nach Handelsangeboten
Keine Handelssperren und automatische Preise.

noch ein Beispiel: Kristall Zulieferer in DV will weder Energiezellen noch Wasser selbst einkaufen wenn Handel auf diesen beiden Waren für die KI eingeschränkt ist, gibt man das frei wird von der KI angeliefert UND der Manager kauft auch ein -> Schiff voll Energiezellen, die nicht abgeliefert werden, da KI schneller war.

Weiterhin fällt mir auf, das sich viele Verkaufsfrachter mit der Zeit mit Ware füllen, die nicht verkauft oder benötigt wird. Es gibt Frachter, die Ware für mehrere Millionen einfach so durch die Gegend schippern. Wenn ein Verkaufsvorgang nicht die gesammte Ware absetzten kann, sollte die Ware wieder in die Station eingelagert werden und nicht auf den Schiffen verrotten.

Man könnte den Eindruck gewinnen, das der Fabrikhandel/KI Handel die Verkäufe/Einkaufe nicht richtig reserviert, wie es bei manuellem Handel der Fall ist.

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Mon, 6. Apr 15, 18:10

mr.malcom wrote:Man könnte den Eindruck gewinnen, das der Fabrikhandel/KI Handel die Verkäufe/Einkaufe nicht richtig reserviert, wie es bei manuellem Handel der Fall ist
Genau das ist meine Befürchtung. Und das Ergebnis ist fatal.

The Argon
Posts: 1
Joined: Sun, 8. Jun 08, 19:07
x4

Post by The Argon » Mon, 6. Apr 15, 21:54


Titel:
Atamie hat folgendes geschrieben:
rene6740 hat folgendes geschrieben:
Ja gibt es schon lange.

Das würde mich aber auch interes.
wo finde ich diese Option einen festen Wert einzustellen, und alles darüber wird mir überwiesen?

bisher ist es eher willkürlich was mal ankommt ^

Lieben Gruß


Das machst indem du das Budget vom Manager setzt. Bsp. auf 5m. Wenn er verkauft und ab einem bestimmten budget über den 5m ist (hab grad die Prozente nicht im Kopf) , überweist er automatisch alles was über die 5m drüber ist. Funktioniert schon lange in der Form.
Mein Manager vom Hardware supplier hat von mir 12m bekommen. Wenn er ca. 20m hat überweist er mir alles bis auf die anfangs gesetzten 12m.
Der Manager überweist, sobald der Überschuss 50% des zugewiesenen Budgets übersteigt. Bei 100 Millionen Budget wird somit ab 150 Millionen Kontostand der Station alles über den ursprünglichen 100 Millionen überwiesen.
@Hilo Ho, kann es sein, dass du deinem Knecht mal gesagt hast, dass er das Geld behalten soll (oder haben die ggf. zu viele Algen im Aquarium und können nicht sehen, dass sie so viel Geld auf dem Konto haben :wink: )?

@ ubuntufreakdragon

Code: Select all

Zeile 222:
<set_value name="$offertable.{$offer}" exact="$offer.stocklevel + (0.8 * this.ship.commander.resources.{$offer.ware}.primary)" />
changed to:
<!--TODO Check for ships of my comander bringing me the same ware-->
<set_value name="$offertable.{$offer}" exact="$offer.stocklevel" />
Das birgt das Risiko, dass Primärwaren nicht gekauft werden, weil die Schiffe mit dem Kauf von Sekundärwaren beschäftigt sind, die einen niedrigeren Lagerstand haben.

Man könnte auch in der FindTradeRun zusätzlich eine Sperre einbauen, damit erst dann Schiffe zum Warenkauf geschickt werden, wenn der Lagerbestand ein bestimmtes Level unterschreitet (z.B. 75%):

Code: Select all

        <!-- we now use the list of offers which has been sorted by the priority values -->
        <set_value name="$buyoffers" exact="$offertable.keys.sorted" />
        <!-- $table.keys.sorted gives us the listed sorted by values from lowest to highest, so we need to iterate in reverse -->
        <do_all exact="$buyoffers.count" counter="$i" reverse="true">
<!-- JA Limit buyorders below 75$% begin -->
          <do_if value="$buyoffers.{$i}.stocklevel gt 0.25f">
<!-- JA Limit buyorders below 75$% end -->
			  <do_if value="@$buyoffers.{$i}.restriction.faction">
				<!-- if there is a faction restriction for this ware, don't look for sellers of a different faction! -->
				<find_sell_offer tradepartner="this.ship" wares="$buyoffers.{$i}.ware" space="$range" result="$selloffer">
				  <match_seller owner="$buyoffers.{$i}.restriction.faction" />
				</find_sell_offer>
			  </do_if>
			  <do_else>
				<find_sell_offer tradepartner="this.ship" wares="$buyoffers.{$i}.ware" space="$range" result="$selloffer" />
			  </do_else>
			  <do_if value="$selloffer.exists">
				<set_value name="$buyoffer" exact="$buyoffers.{$i}" />
				<resume label="finish" />
			  </do_if>
			  <debug_text text="'waiting'" chance="$debugchance"/>
			  <wait min="5s" max="10s"/>
<!-- JA Limit buyorders below 75$% begin -->
          </do_if>
<!-- JA Limit buyorders below 75$% end -->
Dadurch werden unnötige Touren für z.B. 10 Bofu vermieden und Primärressourcen ignoriert, deren Lagerbestand über 75% liegt.

Das Problem mit den Mehrfachkäufen von der gleichen Ware für eine Station liegt darin, dass keine Reservierung erzeugt wird, wenn das Schiff losfliegt, sondern erst, wenn es mit der Ware wieder vor der Station steht.
Da der ganze Kaufprozess über 4 verschiedene Scripte läuft und die zu kaufende Menge mehrfach neu berechnet wird, ist das Ganze wohl etwas komplizierter zu fixen.. :cry:

oliverjanda
Posts: 309
Joined: Sun, 14. Feb 10, 17:47
xr

Post by oliverjanda » Mon, 6. Apr 15, 23:29

mr.malcom wrote: Man könnte den Eindruck gewinnen, das der Fabrikhandel/KI Handel die Verkäufe/Einkaufe nicht richtig reserviert, wie es bei manuellem Handel der Fall ist.
Das sehe ich ganz genauso!

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 7. Apr 15, 02:13

The Argon wrote:Das birgt das Risiko, dass Primärwaren nicht gekauft werden, weil die Schiffe mit dem Kauf von Sekundärwaren beschäftigt sind, die einen niedrigeren Lagerstand haben.
Nope da ich im gleichen Post eine 2. Änderung erwänt hatte die diese Priorität anders sicherstellt.
kurz nach meiner änderung sieht es z.b. für eine station mit einer sek und einer primärressi so aus:
Lagerstand
9% primär (priorität)
8% sekundär
und bei
50% primar
49% sekundär (priorität)
Sprich primär wird nur für u 20% priorisiert, dann aber noch stärker als in vanilla.
oliverjanda wrote:
mr.malcom wrote: Man könnte den Eindruck gewinnen, das der Fabrikhandel/KI Handel die Verkäufe/Einkaufe nicht richtig reserviert, wie es bei manuellem Handel der Fall ist.
Das sehe ich ganz genauso!
Ich auch, war aber noch nicht in der Lage nach der Ursache zu suchen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Post by mr.malcom » Tue, 7. Apr 15, 19:20

Schön das wir uns bei der scheinbar nicht richtig funktionierenden Reservierung von Managerkäufen/verkäufen einig sind. :D

Aber habt ihr auch Stationen, die sich mit dem Verkauf der Produkte schwer tun obwohl die Lager sehr gut gefüllt und Abnehmer vorhanden sind?
Bei mir ist scheinbar (gefühlt) besonders DeVries betroffen.
Bei Scannerfelden ist es ganz böse, wie in meinem letzten Post zu lesen ist.

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”