[Sammelthema] Generelle Gedanken und Feedback zum Spiel

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
User avatar
Bady89
Posts: 752
Joined: Thu, 14. Nov 13, 17:33

Post by Bady89 » Wed, 20. Nov 13, 10:43

Ich würde zu gerne sehen wie Tom Dickson eine CE Version in seinen Mixer packt
Hmmm .. Fresh Rebirth Smell.
Don´t breath it !

:lol:
Ich wundere mich über so viel Empörung mit Leib und Seele
Hätte das nicht in einen der Sammelthreads gekonnt ? :roll:
Überzeugter Spaceweed Spediteur seit 1999
Meine DxDiag
Core i5 760
GTX 560TI
8 GB RAM
Raid 0 HDD,s
Win7 64bit

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Wed, 20. Nov 13, 10:45

xxda, wie wäre es mit mitarbeit und ernsthafter diskusion statt blöden komentaren?

zu starcitizen: interessantes spiel ws da kommt, aber mal abwarten wie das spiel dann wirklich ausschaut, zu rebirth hatten ja viele, den kritiken nach hier im forum, auch andere vorstellungen.

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Bady89
Posts: 752
Joined: Thu, 14. Nov 13, 17:33

Post by Bady89 » Wed, 20. Nov 13, 10:48

MAl ne Frage zu star Citizen. Wieso kannst du das jetzt schon Zocken ich hab bei den spenden nirgends ne Option für ein Beta Access oder so gesehn, folglich hab ich da auch nix gespendet.
Bei fast jeden Pledge Paket ist Alpha, Beta und Vollversion dabei. (und noch ne menge anderes zeug)

Ein Pledge für das man dann ein Schiff + Hangar bekommt , ist für leute gedacht die schon ein richtiges Pledge paket haben , und ihre Flotte um neue Raumschiffe erweitern möchte.
Überzeugter Spaceweed Spediteur seit 1999
Meine DxDiag
Core i5 760
GTX 560TI
8 GB RAM
Raid 0 HDD,s
Win7 64bit

Samuel Janato
Posts: 70
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Samuel Janato » Wed, 20. Nov 13, 10:49

LikelyYang wrote:Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich bedenklich Star-Citizen so viele Vorschusslorbeeren zu gönnen. Die hatte X schließlich auch und ob das dem Spiel gut getan hat ... naaaaja.

Außerdem finde ich es seltsam, dass wirklich absolut nirgends das mehr als fragwürdige Bezahl/Backer-Modell bei Star-Citizen hinterfragt wird. Es gibt kaum Informationen in welcher Form dieses Spiel veröffentlicht wird, aber die Zeichen deuten auf ein nicht gerade billiges System für die Käufer hin.
Wenn Star-Citizen den Erwartungen der Fans nicht gerecht wird (und das erscheint mir wie ein Ding der Unmöglichkeit!) dann könnte das dem Kickstarter-Hype ein Ende bereiten.

Aber stimme zu, hätte es bei X die Möglichkeit dafür gegeben, dann hätte mein Hirn wahrscheinlich auch auf Durchzug geschalten.
Ich habe das Game eigentlich nur erwähnt weil ich das als Möglichkeit was so geht anzeigen wollte... nicht um einen SC Thread zu starten ;-) Ich will ja X-Rebirth retten.

-> @Bezahlmodel: Da gibt es schon ganz verbindliche Aussagen dazu: Es wird ein Vollpreistitel OHNE monatliche Gebühren.

Der Punkt ist, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ich habs gewagt, und werde es in dem Umfang vermutlich kein zweites Mal tun. Und wenn`s schief geht, war es eine sehr TEURE Lektion *seufz*

Fakt ist... ich würde es für ein entsprechenden X Projekt ebenfalls tun. Weil... DAS sind meine Spiele. Der Rest unterhält mich, aber in Spielen wie X, Wing Commander, Freelancer, X-Wing verbringe ich meine Zeit.

Missbone
Posts: 18
Joined: Mon, 18. Nov 13, 10:34

Post by Missbone » Wed, 20. Nov 13, 10:55

Bady89 wrote:
MAl ne Frage zu star Citizen. Wieso kannst du das jetzt schon Zocken ich hab bei den spenden nirgends ne Option für ein Beta Access oder so gesehn, folglich hab ich da auch nix gespendet.
Bei fast jeden Pledge Paket ist Alpha, Beta und Vollversion dabei. (und noch ne menge anderes zeug)

Ein Pledge für das man dann ein Schiff + Hangar bekommt , ist für leute gedacht die schon ein richtiges Pledge paket haben , und ihre Flotte um neue Raumschiffe erweitern möchte.
Heist das jetzt wenn ich mir heute son ein Pladge Teil hole das ich jetzt schon eine vorab Version zocken kann oder muss ich damit auch bis nächstes Jahr warten?

Samuel Janato
Posts: 70
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Samuel Janato » Wed, 20. Nov 13, 10:55

geist4711 wrote:xxda, wie wäre es mit mitarbeit und ernsthafter diskusion statt blöden komentaren?

zu starcitizen: interessantes spiel ws da kommt, aber mal abwarten wie das spiel dann wirklich ausschaut, zu rebirth hatten ja viele, den kritiken nach hier im forum, auch andere vorstellungen.

mfg
robert
Naja, das es anders wird hat Egosoft gesagt. Und mit den Änderungen kann ich leben. Die gefallen mir sogar irgendwie.

Sie haben aber nicht gesagt das:
- Sie jede Form der Zielerfassung oder Zielinformation weg lassen
- Sie den Handel quasi verstümmeln, weil der Kleinkram entweder nur durch sinnfreie Sucherei und Lauferei möglich ist, und der große Handel nur mit Schiffen, die man nicht gescheit kommandieren kann UND einer Wirtschaft die mich eigentlich nicht braucht...
- Man keine Flotten mehr managen kann
- Das Sie das X-Universum inhaltlich um über 90% schrumpfen lassen (warum auch immer)

Die restlichen Probleme sind ja handelbar und patchbar. Aber diese elementaren Dinge machen nun einmal X aus. Wenn Sie dies bewusst so gemacht haben und lassen wollen, dann ist X tot :-(

Und eben das will ich nicht. Deshalb wünsche ich mir das Egosoft mal Tacheles Redet und sagt was Sie machen können müssen und warum Sie es so gemacht haben, wie Sie es gemacht haben.

Und wenn Sie dann noch Geld brauchen, sollen Sie darum bitten. Ich wäre bei dem entsprechenden Konzept durchaus bereit!

User avatar
kutchulu
Posts: 198
Joined: Fri, 13. Feb 04, 19:15
x4

Post by kutchulu » Wed, 20. Nov 13, 10:58

Dem ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen. Danke!

Welpi
Posts: 298
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Welpi » Wed, 20. Nov 13, 11:18

Sajuuk Khar wrote:Das Jammern und Beschweren hat zumindest dazu geführt, dass recht schnell am Wochenende die ersten Patches kamen... :wink:
Das jammern und beschweren hat niemand was gebracht. So wie das aussieht haben die Entwickler eh Wochenendschicht eingeplant und gut durchgezogen.

Ja es hat Bugs, aber nix was einen umbringt. Und jetzt mal ehrlich, die meisten die sich beschweren haben ne Mission angefangen und der Drecksfrachter, Fabrik sonste was war nicht in 1 min zurück.
Das Leben ist entscheidung!
Der Tod ist entschieden!

System: AW 18 / 4900MQ / GTX780m SLI 4 GB / 16 GB 1600 MHz RAM / 80 GB Intel MSATA Cache mit 750 GB WD / BD-DVD RW / BT / WLAN / Win 8 Pro 64 Bit / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Dell U3011 (2560x1600) / Samsung Syncmaster 245B (1920x1200)

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Wed, 20. Nov 13, 11:36

*Themen zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
Sevion
Posts: 34
Joined: Sun, 15. Jul 07, 23:01
x3ap

Post by Sevion » Wed, 20. Nov 13, 12:38

Es wird keine Entschuldigung geben.

Hier im Forum wird oft bemängelt, dass sich die Entwickler nicht ehrlich zu Wort melden, dass sie lediglich Bugfixes versprechen, dass sie nicht die Größe haben, sich für den Zustand des Spiels bei den Käufern zu entschuldigen.
Das ist aus der Sicht eines Käufers sehr gut nachvollziehbar, es wird aber nicht passieren. Es passiert in solchen Situationen nie. Und nicht, weil die Entwickler unbedingt arrogant wären, sondern aus einem ganz banalen Grund: Eine Entschuldigung oder ein Eingeständnis, dass das veröffentlichte Produkt schwere Fehler hat, hätte eventuell dramatische rechtliche Folgen, was Rückgaben, Schadenersatz etc. angeht. Kein Spieleentwickler kann es sich leisten, potentiell enttäuschten Kunden die Argumente zu liefern, ihr Geld zurückzubekommen. So etwas wie ein Schuldeingeständnis würde jetzt dazu führen, dass sich tausende Käufer genau darauf berufen und damit bei Steam ihr Geld zurückverlangen. Das wird nicht passieren.
Laienwissen!

Wodurch sollten Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden? Welcher Schaden, bis auf den Verlust wertvoller Lebenszeit, hatte man denn?

Auch andere Entwickler haben sich schon oft entschuldigt und Besserung gelobt, die leben auch noch.
Würde Egosoft auch nur einen Hauch von Anstand derzeit besitzen, würden sie jedem einzelnen die Rückgabe gestatten.
Stattdessen machen sie sich lieber mit dem via arglistiger Täuschung* erschlichenem Geld davon und sagen: "Naja, vielleicht liefern wir euch das Spiel, welches ihr ja bezahlt habt, irgendwann doch noch."

So gehts nicht.

* Damit beziehe ich mich auf das extreme Hypen mittels Versprechungen, die nicht eingehalten wurden wie z.B. (aber nicht beschränkt auf) den Support des Spiels von "bis zu 32 Cores", anstelle von nur 4.
# "Die Firma Egosoft bedankt sich für den Erwerb dieses Produkts."
# "Produkte werden nicht gekauft."
- Wie jetzt, kein Rückgaberecht?

Erdbeerheld
Posts: 54
Joined: Mon, 24. Mar 08, 14:34

Post by Erdbeerheld » Wed, 20. Nov 13, 12:42

Samuel Janato wrote:
geist4711 wrote:xxda, wie wäre es mit mitarbeit und ernsthafter diskusion statt blöden komentaren?

zu starcitizen: interessantes spiel ws da kommt, aber mal abwarten wie das spiel dann wirklich ausschaut, zu rebirth hatten ja viele, den kritiken nach hier im forum, auch andere vorstellungen.

mfg
robert
Naja, das es anders wird hat Egosoft gesagt. Und mit den Änderungen kann ich leben. Die gefallen mir sogar irgendwie.

Sie haben aber nicht gesagt das:
- Sie jede Form der Zielerfassung oder Zielinformation weg lassen
- Sie den Handel quasi verstümmeln, weil der Kleinkram entweder nur durch sinnfreie Sucherei und Lauferei möglich ist, und der große Handel nur mit Schiffen, die man nicht gescheit kommandieren kann UND einer Wirtschaft die mich eigentlich nicht braucht...
- Man keine Flotten mehr managen kann
- Das Sie das X-Universum inhaltlich um über 90% schrumpfen lassen (warum auch immer)

Die restlichen Probleme sind ja handelbar und patchbar. Aber diese elementaren Dinge machen nun einmal X aus. Wenn Sie dies bewusst so gemacht haben und lassen wollen, dann ist X tot :-(

Und eben das will ich nicht. Deshalb wünsche ich mir das Egosoft mal Tacheles Redet und sagt was Sie machen können müssen und warum Sie es so gemacht haben, wie Sie es gemacht haben.

Und wenn Sie dann noch Geld brauchen, sollen Sie darum bitten. Ich wäre bei dem entsprechenden Konzept durchaus bereit!
Danke, du sprichst mir aus der Seele.

X war, ist, und wird es immer sein (wenn wir von dem X reden, welches die treuen Fans lieben) : ein Nieschenprodukt für Weltraumfans und Wirtschaftsmogulen im heimischen Kämmerlein.
Es ist kein Call of Duty.
Von daher kann ich auf der einen Seite Egosoft verstehen, dass sie eine breitere Käuferschaft erschließen wollen - auch sie müssen Geld verdienen.
Aber dann SOWAS abzuliefern, und auf dem Altar der Spielermassen ihre hart erworbene (und bis zu letzt treue) Fanbasis zu opfern ... unbegreiflich.
X würde nie in der angestammten Form auf einer Konsole in der uns bekannten Tiefe laufen.

Der Zeitgeist
Posts: 16
Joined: Mon, 14. Apr 08, 09:25

Post by Der Zeitgeist » Wed, 20. Nov 13, 12:48

Sevion wrote: Auch andere Entwickler haben sich schon oft entschuldigt und Besserung gelobt, die leben auch noch.
Würde Egosoft auch nur einen Hauch von Anstand derzeit besitzen, würden sie jedem einzelnen die Rückgabe gestatten.
Ich denke man kann davon ausgehen, dass Egosoft vor dem Release von Rebirth kurz vor der Pleite stand, sonst hätten Sie es vielleicht auch nicht in dem Zustand auf den Markt geschmissen.

Wenn man jetzt sagt "Unser Spiel ist nicht fertig, sorry, wir räumen Euch Rückgaberecht ein", dann wäre das für die Firma glatter Selbstmord.

Samuel Janato
Posts: 70
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Samuel Janato » Wed, 20. Nov 13, 12:53

Der Zeitgeist wrote:
Sevion wrote: Auch andere Entwickler haben sich schon oft entschuldigt und Besserung gelobt, die leben auch noch.
Würde Egosoft auch nur einen Hauch von Anstand derzeit besitzen, würden sie jedem einzelnen die Rückgabe gestatten.
Ich denke man kann davon ausgehen, dass Egosoft vor dem Release von Rebirth kurz vor der Pleite stand, sonst hätten Sie es vielleicht auch nicht in dem Zustand auf den Markt geschmissen.

Wenn man jetzt sagt "Unser Spiel ist nicht fertig, sorry, wir räumen Euch Rückgaberecht ein", dann wäre das für die Firma glatter Selbstmord.

Dann sollen Sie sagen: "Wir haben sch**** gebaut und wollen aber X nicht aufgeben. Bitte helft UNS!"

Sie sollen halt ehrlich sein... Alles ist besser als der aktuelle Zustand.

Entweder sie sagen: "Nö, alles super. Wir wollen es tatsächlich so "verdummen"" Dann ist es ok. Ich schließe das Kapitel X ab, und warte auf die nächste Space Sim.

Oder Sie sagen: "Sorry, Sorry Sorry... Bitte helft uns!" Und das ist auch Ok. Dann helfe ich gerne, wenn deren Roadmap mit meinen Vorstellungen übereinstimmt.

User avatar
Urschleim
Posts: 935
Joined: Wed, 10. Jan 07, 12:34
x4

Post by Urschleim » Wed, 20. Nov 13, 12:53

Fallen-Angel wrote:Wo wundern sich die Leute im Englischen Forum? Bitte einen Link, dann wander ich mal kurz rüber ..
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=350443

diadema
Posts: 139
Joined: Sun, 14. Dec 03, 17:58
x4

Post by diadema » Wed, 20. Nov 13, 21:59

Das Spiel hat Potential, und ich denke, das wird noch.

User avatar
makaveli61
Posts: 1136
Joined: Thu, 10. Jan 13, 21:33
x4

Post by makaveli61 » Wed, 20. Nov 13, 23:02

Erstens ich trauere nicht bis heute mein Geld hinterher, zu dem das ich sehe das dieses Spiel Potenzial hat!
Mars oder Codea, handelserweiterung, oder Futurisische Antriebselemente.
Die Galaxie sollte sich Expandieren. Das Engine kann laut Egosoft sehr viel anstellen und Denke das viele von den Ideen hier Umgesetzt werden können.

Raggna
Posts: 245
Joined: Tue, 19. Nov 13, 12:31

Re: Eine Analyse, Verbesserungsvorschläge und persönliche Kommentare

Post by Raggna » Thu, 21. Nov 13, 01:39

Balredûr wrote:.......

Und ich weiß was der Plan war.
Der Plan war alle diese Aufgaben, die man in den Vorgängern noch selber über Menüs einstellen konnte, an NPC abzugeben so dass man sich selber nicht mehr darum kümmern muss.
z.b. wenn man einen Frachter einer Fabrik zuordnet.
Man selbst gibt dann nur noch Tradeorder, und hat für sich hat man sein eigenes Squad.
Denn wenn man sich selber nicht darum kümmern muss, dann braucht man auch kein Interface
Und das war eine der Kernneuerungen die es geben sollte.
Ich muss mich also nicht mehr durch Menüs wühlen.
Da die NPC's das für mich übernehmen muss ich auch gar nicht mehr wissen wie sie das tun.
Eine Blackbox bei der mich nur der Output interessiert.
Ergo Einsteigerfreundlicher.
Aber das ist nicht alles.

...
Das war der Plan? Also hat ES das mal irgendwo gesagt? hab mich da nicht durchgehend die Jahre über informiert.
Denn wenn ich das gewusst hätte wäre mir ein fehlkauf erpart gebleben.
denn genau das, all dies Aufgaben selbst zu erledigen, hat mir am meisten Spass gemacht in X.
Das einzige was ich wollte war ein vernuftiges UI um diese Aufgabe besser erledigen zukonnen.

Cronos988
Posts: 691
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:34
x3tc

Re: Eine Analyse, Verbesserungsvorschläge und persönliche Kommentare

Post by Cronos988 » Thu, 21. Nov 13, 08:46

Raggna wrote: Das war der Plan? Also hat ES das mal irgendwo gesagt? hab mich da nicht durchgehend die Jahre über informiert.
Denn wenn ich das gewusst hätte wäre mir ein fehlkauf erpart gebleben.
denn genau das, all dies Aufgaben selbst zu erledigen, hat mir am meisten Spass gemacht in X.
Das einzige was ich wollte war ein vernuftiges UI um diese Aufgabe besser erledigen zukonnen.
Naja, ein solches System wäre aber jedenfalls unter dem Gesichtspunkt "wir machen einen Neuanfang" vertretbar gewesen. Das wäre dann tatsächlich etwas, wo ich auch sagen würde: Es ist zwar nicht so wie früher, aber man hat uns ja mitgeteilt, es werde einiges verändert werden.

Leider fehlte es dazu entweder an Zeit, an Geld oder an Fähigkeiten seitens Egosoft.

BloodyWiesel
Posts: 2
Joined: Thu, 20. Dec 12, 13:12

X Rebirth *Resümee

Post by BloodyWiesel » Thu, 21. Nov 13, 09:01

Hi Egosoft,

leider muss ich mich den vielen Vorpostern anschließen, ich war wirklich sehr gespannt auf euren "Neustart" der Serie, aber irgendwie habt ihr das total vergeigt.

Meiner Meinung nach war, gerade die Komplexität, Vielfalt und die Flexibilität in euren bisherigen Spielen, das was die X Serie ausgemacht hat.

Ihr habt aus einem richtig geilen Game einen müden Aufguß gemacht, der einige gute Ansätze verfolgt, aber bei (meiner Meinung nach) entscheiden Features von Weltraum Games total versagt.

Ich werde wohl X3:Reunion rauskramen und wieder zocken.
Man man....

ihr bzw. euer Spiel ist für mich die Entäuschung des Jahres.

Und das nächste mal überlege ich es mir zweimal ein Spiel von euch zu kaufen.

Mal sehen ob Star Citizen den selber Fehler macht. Aber ich denke nicht....

So long

IonlyaskforJack
Posts: 40
Joined: Mon, 25. Apr 11, 22:07

Re: Eine Analyse, Verbesserungsvorschläge und persönliche Kommentare

Post by IonlyaskforJack » Thu, 21. Nov 13, 09:05

Cronos988 wrote:
Raggna wrote: Das war der Plan? Also hat ES das mal irgendwo gesagt? hab mich da nicht durchgehend die Jahre über informiert.
Denn wenn ich das gewusst hätte wäre mir ein fehlkauf erpart gebleben.
denn genau das, all dies Aufgaben selbst zu erledigen, hat mir am meisten Spass gemacht in X.
Das einzige was ich wollte war ein vernuftiges UI um diese Aufgabe besser erledigen zukonnen.
Naja, ein solches System wäre aber jedenfalls unter dem Gesichtspunkt "wir machen einen Neuanfang" vertretbar gewesen. Das wäre dann tatsächlich etwas, wo ich auch sagen würde: Es ist zwar nicht so wie früher, aber man hat uns ja mitgeteilt, es werde einiges verändert werden.

Leider fehlte es dazu entweder an Zeit, an Geld oder an Fähigkeiten seitens Egosoft.

Ach irgendwie fühlt sich das ganze so an wie naja ...

So als jahrelanger Fan der Serie ist ja nicht so das die X Serie jung ist
und dann naja dann kommen wenige Infos zum Spiel
bis zum Relase und weis Gott was versprochen und dann ist es fast so
als ob naja ...

Als ob man von seinen besten Kumpel einfach in Stich gelassen wird so auf die Art der ruft einfach nicht mehr an und du bist auch noch so blöd
fährst zu ihm hin klingelst noch und schreist Hallo ?! aber der meldet sich
nicht. Wie vom Erdboben verschluckt.

Du denkst dir hey die melden sich . Nein tun sie nicht ich denke die wissen das sie denn Kopf so durchgeschüttelt bekommen würden
das es nurnoch wackelt.

Da ist nichts zu sagen einfacher als das wie sage zu erwartende Kopfstossen.
Ich kann einfach mit guten Gewissen das Spiel nicht mehr empfehlen
und werds auch nicht weils naja ehrlich sch**** ist sch**** und bleibt
sch**** (mal böse gesagt.)

da muss man nicht noch unsinnig rumrühren um "bröckel" rauszurühren.
(bewusst so gesagt ist irgendwie auch wahr.)

Locked

Return to “X Rebirth Universum”