Steam und X Rebirth 2

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

starship02
Posts: 170
Joined: Sun, 26. Oct 08, 15:03
x3tc

Post by starship02 » Sun, 11. Aug 13, 14:13

Cobra22 wrote: @starship02
Was zwingt dir Steam denn auf? Ein Programm, das du zum starten deines Spiels brauchst - mehr nicht! Du kannst Rebirth aktivieren, installieren, Steam dann auf Offlinemodus setzen und es nur noch als "Launcher" für Rebirth verwenden. Dann tut Steam GAR NICHTS, außer dein Spiel starten.
Achtung Fangfrage: Seit wann verfolgst Du diesen Thread?

Ich fang jetzt nicht nochmal beim Urschleim an, sorry.
Cobra22 wrote: Oder magst du lieber ein Desaster wie bei Diablo 3 oder Sim City, wo du Rebirth erstmal eine Woche gar nicht zocken kannst, deine Speicherstände zerschossen werden etc, weil irgendwelche Server überlastet sind, abschmieren etc.?
Server? Für ein OFFline SINGLEplayer-Spiel wie Rebirth? Welche Server könnten das denn sein? Die selben, auf die ich für X3R bzw X3TC zwingend angewiesen bin?
Last edited by starship02 on Sun, 11. Aug 13, 14:27, edited 3 times in total.
Datenschutz ist ein Grundrecht. Niemand muss sich dafür rechtfertigen, dieses Grundrecht in Anspruch zu nehmen.
Ich nehme dieses Grundrecht für mich in Anspruch. Basta!

CobraMK
Posts: 120
Joined: Sun, 14. Jul 13, 13:20

Post by CobraMK » Sun, 11. Aug 13, 14:18

@starship02
Schön geschrieben das ist auch meine Einstellung. Rebirth kommt mir nicht auf die Platte aber alle vorherigen Teile spiele ich auch noch.

@Cobra22
Gut, ordentliche Argumente warum du Dir einen neuen PC kaufst. Meiner ist auch schon 5 Jahre alt und nur meine 4870 würde die Anforderungen von Rebirth erfüllen. Auch Star Citizen und Elite Dangerous interessieren mich aber die kommen frühestens in 1-2 Jahren. Limit Theory weiß ich nicht so Recht was ich davon halten soll.

Zu Steam wieder. Du sagst man muss nicht online sein und ist vom keinen Server abhängig. Stimmt das? Vor ein paar Wochen war mei nInternet weg und Heroes 6 bei Ubisoft konnte ich starten aber Starcraft 2 ging nicht starten obwohl da auch viele sagen man kann es offline spielen. Kann man immer offline spilen oder muss man sich alle paar wochen online anmelden? Ich weiß nicht, ich mag das nicht. Deswegen spiele ich auch die oben genannten Spiele nicht mehr. Von mir aus können die mein Account sperren!

Cobra22
Posts: 2148
Joined: Mon, 18. Apr 05, 10:55
x4

Post by Cobra22 » Sun, 11. Aug 13, 14:21

Es gab mal ein Singleplayergame, das aber Onlinezwang hatte und wo auch der Singleplayerpart wegen crashender Server nicht lief. Bei Diablo 3 war es auch so und bei Sim City auch, wenn ich mich richtig erinnere.
Gerade bei einem Offlinegame wie X finde ich Steam die beste Lösung. Man muss das Internet nur zum aktivieren nutzen und kann dann wirklich offline in aller Ruhe zocken. Selbst wenn Steam ausfallen sollte....dann kannst du im Offlinemodus, den man ja zum Glück NICHT mehr vorher aktivieren muss, weiterzocken. Hab ich erst vor ein paar Tagen selbst getestet, indem ich meinen PC komplett vom Netz getrennt habe, ohne vorher den Offlinemodus zu aktivieren. Dann kommt ne Fehlermeldung von Steam, man klickt unten auf Offlinemodus, geht in seine Bibliothek und zockt unbeirrt weiter.

@CobraMK
Star Craft II ist von Blizzard - hat nichts mit Steam zu tun! Soweit ich weiss, kannst du den Offlinemodus dauerhaft anlassen. Hab ich mal zwei Wochen lang gemacht....war auf Familienbesuch, hatte meinen Laptop mit, um abends mal ein bisschen Skyrim zocken zu können. Der Laptop ist mir leider letztes Jahr hoppsgegangen. Aber das ging ohne Probleme....war vor zwei Jahren, da musste man den Offlinemodus erst aktivieren. Also zuhause vor der Abfahrt alles auf offline gesetzt - und ich konnte ohne Probleme zocken. Danach wieder alles auf online gesetzt....die Übergänge gingen absolut reibungslos. Star Craft II geht aber auch offline....hab ich selbst schon gemacht. Allerdings nur der Skirmishmodus gegen die KI.
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)

starship02
Posts: 170
Joined: Sun, 26. Oct 08, 15:03
x3tc

Post by starship02 » Sun, 11. Aug 13, 14:33

Cobra22 wrote:Es gab mal ein Singleplayergame, das aber Onlinezwang hatte und wo auch der Singleplayerpart wegen crashender Server nicht lief. Bei Diablo 3 war es auch so und bei Sim City auch, wenn ich mich richtig erinnere.
Was hast Du eigentlich immer mit Diablo 3 und Sim City? Ist Dir entgangen, daß die bei den Käufern unter anderem wegen eben dieser Gängelei nicht besonders gut ankommen? Wir werden doch jetzt hier nicht noch eine Diskussion über den Onlinezwang in Spielen ansich starten wollen, welcher übrigens der Grund ist, warum diese beiden Spiele ebenfalls nie auf meinem Rechner landen werden?

Andere Spiele bei denen das nach hinten losgegangen ist, hier anzuführen um eine weitere Gängelei schmackhaft zu machen, erscheint mir wenig hilfreich für die Steam-Befürworter ;)
Last edited by starship02 on Sun, 11. Aug 13, 14:35, edited 1 time in total.
Datenschutz ist ein Grundrecht. Niemand muss sich dafür rechtfertigen, dieses Grundrecht in Anspruch zu nehmen.
Ich nehme dieses Grundrecht für mich in Anspruch. Basta!

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Sun, 11. Aug 13, 14:34

Bin ich der einzigste der das Gefühl hat manche haben hier nur Langeweile?
Ihr regt euch nichzt mehr über Steam auf sondern macht da eine persönliche Vendetta draus.

Geht ins Schwimmbad


PS: Manchmal würde ich zu gerne wissen wie alt der Verfasser ist.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

CobraMK
Posts: 120
Joined: Sun, 14. Jul 13, 13:20

Post by CobraMK » Sun, 11. Aug 13, 14:46

Nicht nur Diablo 3 und Sim City. Auch Siedler 7 Anno 2070 damals Dawn of War 2 und Starcraft 2 konnte ich eben nicht starten. Ich war nochnichtmal ins Spielmenu gekommen.

Klar, Blizzard hat nichts mit Steam zu tun und bestimmt kann man einige Steam-Spiele offline spielen aber im Endeffekt muss man jedes Spiel online registrieren und den client auf der Platte haben. Das ist für mich ein Umstand der mir schon zuviel ist. Klar sind diese Vorteile nicht von der Hand zu weisen das Steam kein Installationslimit hat und man ansich auch keine Disc braucht. Jedoch habe ich schlechtes DSL und kaufe meine Spiele nur als Box-Version und fast jedes Spiel hat heute einen Day-One-Patch das auch schon einige GB betragen kann und das dauert bei mir.

Steam und andere schreiben mir vor das ich es aktivieren muss und das ist schon DER Punkt den ich nicht mag und deswegen auf eine Konsole ausgewischen bin.
Ich meine ich kann Steam-Befürworter eh nicht abringen es nich tmehr zu nutzen genau auch umgekehrt kann mich niemand dazu bewegen Steam zu nutzen. Ich hatte es getan und mir gefällt es nicht kein Recht an einem Spiel mehr zu haben für das ich bezahlt habe. Das ist der Haupt und Kenrpunkt dieser für mich DRM-Misere.

Cobra22
Posts: 2148
Joined: Mon, 18. Apr 05, 10:55
x4

Post by Cobra22 » Sun, 11. Aug 13, 14:58

Stimmt, Anno hat bei meinen Tests auch den Offlinestart verweigert. Aber bei Steam kannst du JEDES Spiel offline starten. Da hast du die Spielebibliothek, klickst das Spiel an und klickst auf Starten. Dann startet es.
Gut - du musst den Client auf der Platte haben, das stimmt. Der aber eben völlig autark laufen kann....ist kein Client, der dauernd online sein muss.
Und was das Recht am Spiel angeht, sollte man mal Rechtstheorie und Rechtspraxis unterscheiden. In der Theorie stimmt das - du mietest das Spiel quasi nur.
Aber in der Praxis ist es dasselbe, wie wenn du das Spiel kaufst. Es sei denn dein Account wird gesperrt. Das sehe ich auch kritisch, wie ich schon geschrieben habe, aber Valve wird dich weder einfach so sperren, noch wird irgendein Publisher oder wer auch immer, dir dein Spiel wieder wegnehmen, selbst wenn er es rein rechtlich könnte. Wieso sollte er auch - er schadet sich ja nur selbst damit!
Stell dir vor, Egosoft zieht Rebirth am 1.1.2014 wieder ein. Das könnten sie zwar - aber dann brauchen sie ein Addon oder gar ein Rebirth 2 gar nicht erst entwickeln.....
Warum sollten sie das also tun? Für mich ist das ein hypothetischer Fall.
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)

TrInAdE
Posts: 349
Joined: Tue, 29. Nov 05, 13:18
x3

Post by TrInAdE » Sun, 11. Aug 13, 15:06

Was ich immer wieder erstaunlich finde wie ja auch zwischendurch von mehreren Leuten immer wieder bemerkt:


Es gibt eine Gruppe von Leute die Steam nicht mögen. wie groß diese Gruppe innerhalb der X Gemeinde ist weiß man nicht.
Diese Leute machen eine Topic auf und sagen :

Hey Egosoft euer Produkt ist klasse aber ich möchte (aus welchen Gründen auch immer) Steam nicht verwenden. Könnt ihr nicht bitte eine Version ohne steam machen. Also eine Sache zwischen dieser Gruppe und Egosoft

Dann gibt es eine Dritte Partei bei dem ganzen. Diese versucht dann aus mir unbegreiflichen Gründen die Leute die Steam nicht wollen zu bekehren, oder lachen sie aus etc.

Die Leute der ersten Gruppe fühlen sich dann angegriffen und "schlagen" auf teils recht unschöne Art und Weise zurück.

Dabei ensteht dann der andauernde Flame War der schon über 130 seiten lang ist.

Eigentlich hätte es gereicht wenn der Themenersteller das Problem vorgetragen hätte mit der bitte um eine Alternative, und dann eine Umfrage bei der es nur die Möglichkeit gibt zu sagen :
sehe ich auch so.

Somit hätte man einfach schauen können, ob es viele Leute gibt die Steam nicht wollen oder nicht. Es hätte gar kein Glaubenskrieg geben müssen.

Wie gesagt ich kann es nicht so ganz begreifen.

Wenn es eine Alternative Version geben würde, hätten alle Leute die Steam nutzen wollen ja dadurch keinen Nachteil also auch keinen Grund sich zu beschweren, dass es eine alternative gibt

CobraMK
Posts: 120
Joined: Sun, 14. Jul 13, 13:20

Post by CobraMK » Sun, 11. Aug 13, 15:13

Siehst du und deswegen gehe ich solchen Spielen und Portalen aus dem Weg. Ich kaufe ein Spiel und miete es nicht das versuchen diese Portale den Spielern weiß zu machen. Auf Konsole geht es ja auch und da läuft es noch so wie in alten Zeiten: Kaufen, einlegen und zocken.

Es gibt auch genug Rechtsverdreher oder ich nenne mal die Beispiele aktuell: Ein Raucher wohnt 40 Jahre lang in einer Kellerwohnung und muss jetzt ausziehen weil es die Nachbarn stört. Nach 40 Jahren!!!
Ein Mann in Offenbach muss Strafe zahlen weil er seine eigene Garge als Abstellkammer nutzt. Ich denke einige sagen stimmt so oder andere wie ich finden das für Unrecht. Mein eigenes Empfinden sagt das Steam Unrecht tut mit der Accountbindung und deswegen nutze ich es nicht.

Ich bin 42 und habe schon auf genug Plattformen gespielt und der PC hatte tolle Spiele aber heute mit dieser Account und DRM-Geschichte ist er für mich keine Plattform mehr! Diese Industrie versucht einem das einzureden was jahrlang gut und Standard war soll auf einmal heute schlecht und schädigend sein? Hallo Nein.

Sturmhardt
Posts: 61
Joined: Sat, 10. Aug 13, 20:12
x4

Post by Sturmhardt » Sun, 11. Aug 13, 15:45

Ach jetzt wird die Diskussion aber echt Flach Cobra... wenn du der gesamten PC Industrie den Rücken gekehrt hast wegen zu billigen Spielen bei Steam (hast du geschrieben, sowas könnte ich mir nichtmal ausdenken), dann geh doch bitte in ein Forum wo es nicht um PC Games geht, dann müssen wir uns nicht anhören wie schön du auf deiner Wii spielst und was du am deutschen Mietrecht auszusetzen hast...

Cobra22
Posts: 2148
Joined: Mon, 18. Apr 05, 10:55
x4

Post by Cobra22 » Sun, 11. Aug 13, 15:52

Bitte Egosoft, führt mit Rebirth ein Programm ein, wo man die Statistiken der Spieler einsehen kann. Dann kann man sich diese Stats hier im Forum nach Herzenslust um die Ohren pfeffern - nur für den Fall, dass mal die Argumente ausgehen.... :D
"Heee - guck dir mal deine Stats mit GKS an! So ne miese Abschussquote hab ich ja schon lange nicht mehr gesehen! Und für den HUB haste auch Ewigkeiten gebraucht! Lern spielen, NOOB!" :D :D

Das fehlte noch......


@Sturmhardt und CobraMK

Ihr seid neu hier, also erklär ichs euch mal: Bitte nehmt etwas die Schärfe aus der Diskussion. Es ist völlig OK, zu diskutieren - nur war bzw. ist die X Community seit 13 langen Jahren eine eingeschworene Gemeinschaft. Hier konnte man immer Hilfe oder einen netten Plausch erwarten und musste nie Angst haben, geflamed zu werden etc.
Und das soll auch bitte so bleiben. Wer Steam nutzen will nutzt es, wer es nicht nutzen will, eben nicht - und wer lieber auf seiner Wii spielt, der tut eben das. Deswegen muss man sich nicht persönlich angehen oder Schärfe reinbringen - wäre wirklich schade, um die Community und die Stimmung hier! Lasst uns lieber in 3 Monaten Rebirth genießen - vielleicht springt ja der ein oder andere Steamkritiker doch noch über seinen Schatten. Und auch wenn nicht - ist sein/ihr gutes Recht.
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Sun, 11. Aug 13, 16:24

Cobra22 wrote:Starbori hat Recht! Wir können zwar über Steam diskutieren - aber wir sollten uns als Community nicht spalten lassen! Wir sind die X-Community! Uns spaltet so schnell nichts - auch kein Steam!
Hallo alte Weltraumschlange, leider muss ich in diesem vermaledeiten Fall LittleBird recht geben, der Zug ist längst abgefahren, das Kind in die Grube gefallen, der Henker hat das Beil fallen lassen,
die Rübe ist runter, wie auch immer, suche Dir etwas Passendes aus, die Community ist gespalten, in Spieler, die X-Rebirth kaufen und damit spielen werden, und in die anderen, die den Kauf von
X-Rebirth wegen dem Steam-Zwang ablehnen, und eben nicht spielen werden, so einfach ist das.

Die alte Community gibt es nicht mehr, viele Mitglieder, auch bekannte und verdiente, haben diesem Forum, dieser Community, der X-Serie den Rücken gekehrt, und nicht nur alleine wegen der rein
technischen Entscheidung, X-Rebirth mit einem Steam-Zwang zu versehen, sondern auch, weil sie erleben musten, wie abschätzig hier mit langjährigen Kunden und Mitgliedern dieser Community
umgegangen worden ist, die es gewagt haben, sich Steam zu verweigern.

Diese unwichtigen Menschen, diese Zukunftsverweigerer, diese Adepten des technischen Untergangs, diese Spieler mit unsinnigen Prinzipien, werden wohl in den meisten Fällen nicht mehr wiederkehren,
wobei ich schon einmal geschrieben habe, dass jeder Spieler, jedes Mitglied dieser Community, jeder Fan der X-Serie, der diesem Forum und der X-Serie den Rücken kehrt ein Verlust ist.

Ich weiß, wie Du über das Thema denkst, und das schätze ich an Dir, aber einige andere scheinen hier anderer Meinung zu sein, gewisse Mitglieder scheinen es nicht ertragen zu können, wenn es Menschen
mit einer anderen Meinung gibt, wie der überflüssige und unsinnige Thread Keine CHANCE den Querulanten zeigt.
Cobra22 wrote:Falls das mit dem Sperrgrund "Raubkopie" kriminalisierend rüber kam: Sorry, das war nicht meine Absicht!
Weiß ich, Du warst damit auch nicht gemeint! :)

Mit argonischen Grüßen aus der Haifischbar Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Cobra22
Posts: 2148
Joined: Mon, 18. Apr 05, 10:55
x4

Post by Cobra22 » Sun, 11. Aug 13, 16:46

Wo ist denn abschätzig mit Kunden umgegangen worden? Hab ich da was übersehen? Ich hab mir eben nochmal den Brief von Bernd an uns Spieler durchgelesen, der hier im Forum gepinnt ist.....da erklärt er doch nur seine Sichtweise.
Klar ist es schade, wenn auch Veteranen gehen, keine Frage. Und ich "kämpfe" hier auch nicht für Steam, sondern eher für Rebirth. Versuche halt, den Kritikern klarzumachen, dass Steam kein so saurer Apfel ist.
Ich weiss noch früher....wo es nicht richtig lief, langsam und instabil war - von Offlinemodus ganz zu schweigen! DA hätte ich ein Verweigern verstanden. Was aber heute so schlimm daran ist, ein Programm zu installieren, über das man sein Spiel startet, erschließt sich mir nicht wirklich. Sorry....
Und das mit dem "nur gemietet" ist wie gesagt eben Theorie! Jeder Publisher würde sich gehörig ins Knie schießen, wenn er davon Gebrauch macht! Und Valve auch!

Und die "Zukunftsverweigerer"....mein alter Pilotenkollege Starbori - die kriegen wir schon wieder auf Kurs! *die Triebwerke der Hyperion anwerf* (ächz....wird Zeit dass Rebirth rauskommt - dann hab ich ne sexy Copilotin für solchen Kleinkram! :D )

Apropos: EGOSOFT!! Wenn ihr schon so hammergeile Stationen macht, in denen man auch noch herumlaufen kann, dann darf eine auf gar keinen Fall fehlen: BULLI WUs HAIFISCHBAR!! :D
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)

Caldazar
Posts: 326
Joined: Sun, 21. Sep 03, 20:21
x3tc

Post by Caldazar » Sun, 11. Aug 13, 17:09

Cobra22 wrote:Wo ist denn abschätzig mit Kunden umgegangen worden? Hab ich da was übersehen? Ich hab mir eben nochmal den Brief von Bernd an uns Spieler durchgelesen, der hier im Forum gepinnt ist.....da erklärt er doch nur seine Sichtweise.
In dem Brief erklärt er, warum die X Spiele auf Steam angeboten werden. Das eigentliche Problem, dass auch die DVD Version auf Steam registriert werden muss, spricht er gar nicht an. Das spricht dafür, dass er sich die Einwände der Community nicht so genau angeschaut hat.
Cobra22 wrote:Klar ist es schade, wenn auch Veteranen gehen, keine Frage. Und ich "kämpfe" hier auch nicht für Steam, sondern eher für Rebirth. Versuche halt, den Kritikern klarzumachen, dass Steam kein so saurer Apfel ist.
Ich weiss noch früher....wo es nicht richtig lief, langsam und instabil war - von Offlinemodus ganz zu schweigen! DA hätte ich ein Verweigern verstanden. Was aber heute so schlimm daran ist, ein Programm zu installieren, über das man sein Spiel startet, erschließt sich mir nicht wirklich. Sorry....
Steam ist für viele ein saurer Apfel, auch wenn es problemlos funktioniert und bequem ist. Die verschiedenen Gründe dafür möchte ich jetzt nicht auflisten, die stehen im ersten Post. Du must diese Gründe auch nicht nachvollziehen können, solange du akzeptierst dass es für viele Leute gute Gründe sind. Umgekehrt hat auch niemand etwas dagegen, dass du XR über Steam kaufst.

Wir kämpfen übrigens auch für XR. Für eine Steamfreie Version von XR um genau zu sein. Wenn mir das Spiel egal wäre, wäre es mir auch egal ob es Steam voraussetzt. ;)

Asturaetus
Posts: 30
Joined: Tue, 28. Apr 09, 17:23
x3tc

Post by Asturaetus » Sun, 11. Aug 13, 17:12

Cobra22 wrote:Wo ist denn abschätzig mit Kunden umgegangen worden? Hab ich da was übersehen?
Bei der Aussage ging es eher weniger um direkte Korrespondenz mit und Pressemeldungen von Egosoft. Obwohl schon allein die Haltung: "Wir lassen euch absolut keine Wahl." nicht positiv zu bewerten ist.

Viel mehr ging es auch um die Reaktion von Seiten einiger Mitglieder der Community die meinen hier Andere gegenüber missionieren, spotten oder geringschätzen zu müssen.

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2061
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Sun, 11. Aug 13, 17:16

Ich habe hier was von wegen Umfrage gelesen... dann erstellt doch mal aus purem Interesse eine solche Umfrage.

Aber der Fairness halber in allen hier Vertretenen Sprachen.

Wir werden dann zwangsläufig sehen wie hoch die Quote für pro und Contra ist... vielleicht wird dann ja reagiert.


Da ich bis dato so eine Umfrage noch nicht gesehen habe bleibe ich bei meiner Neutralen Meinung:

Steam ja, freiwillig, aber mit fadem Beigeschmack.

Cheers und Profit!

Edit:

Was das "Missionieren" angeht, in meinem Fall will und kann ich niemanden Missionieren... nur empfehlen ein Programm das man Ablehnt vor der endgültigen Entscheidung erst einmal Auszuprobieren.
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Post by LittleBird » Sun, 11. Aug 13, 17:20

@Starbori
Ganz so düster sieht es nun auch nicht aus. Zumindest nicht langfristig.

Ich bin sicher der ein oder andere wird noch einknicken und die bittere Steam-Pille schlucken, wenn das Spiel wirklich so gut wird, wie es sich präsentiert hat, ob nun zum Release oder Jahre danach für kleines Geld.
Denn X ist so speziell und war bisher so sperrig und unkomfortabel, das sich die Spieler da durchbeißen mussten. Das bindet skurrilerweise auch an die Serie. Und es will doch sicher jeder hier im Forum X-Rebirth spielen wollen :wink:

Einen eisernen Boykott halten dann nur die wenigsten durch.
Also glaube ich nicht ,dass die Community in ihrer Gesamtheit, gespalten bleibt.

Wohlgemerkt wenn X-Rebirth hält, was es verspricht.


(Das mir das niemand als einen der zahlreichen Bekehrungsversuche hier interpretiert. Das ist nur mein Blick in die Kristallkugel)


Edit:
@ eMYNOCK
Och nö bitte keine Umfrage.
Die Aussagefähigkeit bei der Frage nach zukunftsgewandten Entscheidungen tendiert gegen Null^^

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2061
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Sun, 11. Aug 13, 17:24

Finger weg von meinem Patentierten Zukunftsvorhersagen Computer...

Nutzung nur durch angesehene Regierungsmitglieder des Teladi Unternehmens (oder durch Leistung einer Nutzungsgebühr in höhe von 20 Cr je angefangener Minute).

;)
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.

martens
Posts: 303
Joined: Thu, 31. Jul 08, 20:24
x3tc

Post by martens » Sun, 11. Aug 13, 17:33

Ich kann es nur gebetsmühlenartig wiederholen:

X-Rebirth wird Steam-only. Da hilft jetzt nichts mehr. Diese Entscheidung wurde einige Zeit in der Vergangenheit von Deep Silver getroffen und Egosoft steht der positiv gegenüber.

Ich sage nicht, dass mir das gefällt, aber man muss auch Niederlagen eingestehen können. Ich habe mich bereits erfolgreich Risen 2 verweigert. Wie sich zeigte war dies vollkommen zurecht (auf das Gameplay, die Story, etc. bezogen). X-Rebirth ist noch nicht veröffentlicht, daher hat es noch eine Gnadenfrist. Die räume ich eigentlich jedem interessanten Spiel ein. 100 Tage ab Release um bugfrei (wenn in einem Simulator ein Strommast 5 Meter falsch gesetzt ist, dann zählt das nicht dazu; es müssen schon spielspaßbeeinträchtigende Bugs sein) und mit Spaß spielbar zu sein.

Schafft ein Spiel dieses nicht, dann kaufe ich es mir nicht.

Zu der alten leidigen Steamdiskussion:

Mein Argument lautet wie folgt und ist begründet. Man kann lediglich mit Wahrscheinlichkeiten dagegen argumentieren, aber es ist möglich und das reicht mir.

Szenario: Ich habe mehrere legal gekaufte Singleplayerspiele auf meinem Account. Aus welchen Gründen auch immer wird mein Account gesperrt (technischer Defekt, Accountdiebstahl, vermeintlicher Lizenzbruch, etc.) und dann habe ich den Zugriff auf alle meine legal gekauften Spiele verloren.

Ich könnte es ja noch verstehen, wenn ich die Spiele wieder vom Account lösen kann und dann erneut aktivieren kann (in der Zwischenzeit natürlich nicht erlaubt/möglich zu spielen). Aber dem ist nicht so. Sie haben auch kein Unterkonto pro Spiel, so dass dezidiert nur der Zugang zu einem Spiel gesperrt werden kann.

Was für eine Einnahmequelle es doch wäre, wenn man seinen Freunden einfach 2-3 Testspielstunden schenken könnte, in denen sie das von ihnen nicht erworbene Spiel anspielen können (falls keine Demo vorhanden). Wenn es gefällt, dann können sie direkt das Spiel kaufen. Problem mit getauschten Accounts gelöst. Wenn es Valve wirklich an Kundenfreundlichkeit gelegen wäre (und nicht nur der Verschleierung des DRM), dann hätten sie so etwas längst eingeführt.

Seien wir mal ehrlich: Steam als Kopierschutz ist eine Lachnummer. Spätestens zwei Tage nach Release gibt es eine gecrackte Version.
Steam als Distributionsplattform alleine würde einen nicht auf alle Zeiten an den Account fesseln. Demzufolge ist das Hauptziel DRM.

Ergebnis: Der legale Käufer hat zig Hürden verglichen mit dem illegalen Downloader. Es müsste andersherum sein. Früher war dem so. Anstatt uns hier über Steam zu unterhalten, sollten wir Ansätze diskutieren, wie man legalen Käufern die Einfachheit der Installation und Aktivierung zurückbringen und gleichzeitig den illegalen Spielern das Leben schwerer machen kann.
Mit freundlichen Grüßen
martens

Cobra22
Posts: 2148
Joined: Mon, 18. Apr 05, 10:55
x4

Post by Cobra22 » Sun, 11. Aug 13, 17:37

Da düst man nichtsahnend mit der Hyperion durchs All....da taucht ein unbekanntes paranidisches Schiff auf! Muss schon aus Rebirth sein! Der Pilot meldet sich:

"Hier spricht Olmanketslats, Vertreter des Gottesreiches der Paraniden und rechte Hand des Priesterimperators! Beauftragter zur Ausrottung dieser Ketzer!"
"Ketzer? Wen meint Ihr damit?"
"Nun - diese elenden Verweigerer! Die stellen eine Gefahr für die Neuordnung des Universums und der Gemeinschaft dar! Laut unseren unfehlbaren Berechnungen sind diese....."Steamgegner" oder wie die sich nennen, sogar für die Supernova verantwortlich! BRENNEN SOLLEN SIE!"
"Also....Hochwürden, bei allem Respekt! Was habt ihr Paraniden euch dann da wieder ausgedacht? *leise "Sowas kann auch nur einem Paraniden einfallen!" flüster*"
"AUSGEDACHT! Ketzer! Sieh dir das Universum doch an! Alles vernichtet!"
"Ja - das sehe ich! Nur sind dafür sicher nicht ein paar Steamgegner verantwortlich, die eine völlig akzeptable Meinung vertreten! Das ist doch deren gutes Recht! Und was eure Berechnungen angeht.....waren die nicht schon mal fehlerhaft und dann ist euch eine Nividiumkugel oder was das war, abgegangen?"
"Ich warne dich! Das Gottesreich schätzt dich und ehrt dich für deine Tapferkeit! Aber übertreibe es nicht!"
"Dann gebe ich euch einen freundschaftlichen Rat: Lasst die Steamgegner in Ruhe! Die sind ganz sicher nicht für diese Misere mit der Supernova verantwortlich. Für mich riecht das eher nach einer Superwaffe der Xenon oder Sohnen. Aber genaueres erfahren wir doch ohnehin erst in 3 Monaten! Also beruhigt euch mal wieder!"

Mann! Erst drehen die Teladi am Rad, dann auch noch die ollen Dreiaugen! Was kommt als nächstes?
:D :D :D

Also liebe Steamgegner. Ich will euch sicher nicht bekehren! Jedem seine Meinung! Falls es euch zu heiss da draußen wird: Mein HQ steht in Grausamer Vorstoß...da könnt ihr Unterschlupf finden und an der Bar einen trinken! Steamfrei, versteht sich! :D :D
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)

Return to “X Rebirth Universum”