Zu wenig Informationen zu Rebirth von Egosoft.

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Fri, 10. Feb 12, 11:41

Unheiliger Nomade wrote:
(auch wenn das dann darin gezeigte nicht
zwingend dem Release Spiel entsprechen muß, würde es mich freuen irgend etwas zu sehen).
... und genau das sehe ich anders.
Ich möchte nur das sehen, was ich auch im Spiel erwarten kann, nicht irgend etwas gefaktes, "möglicherweise enthaltenes" oder verschöntes.
Auch wenn das bedeutet, das ich halt öfter mal "umsonst" auf die Homepage gucke.
Naja, nur dann ist die Strategie hier total daneben. Und ich denk nicht, daß es wirklich schlimm ist, wenn man auf einem Video (jetzt mal ganz
grobschlächtig gesagt) ein Schiff sieht, was was vielleicht im tatsächlichen Spiel nicht mehr gibt (weil es aus den verschiedensten Gründen
herausgenommen werden mußte).

Es geht eigentlich nur darum, daß man schon versuchen sollte, und wenn es nur monatlich ist (was ja auch bei den Screenshots of the month in
keinster Weise eingehalten wird), wenigstens ein paar Schnippsel zu präsentieren, die einem wenigstens etwas vermitteln.

So kann man natürlich keine wirklich große Zielgruppe avisieren.

Sieh doch nur als Beispiel andere Games, bei denen über Monate hinweg neue Informationen und Screens oder gar Videos auch auf den Spiele-
seiten (die bekannten Magazine) auftauchen und sich somit automatisch schon eine größere Zielgruppe damit beschäftigt bzw. beschäftigen kann.

Das ist der verkehrte Weg, den man hier immer wieder beschreitet, wenn man sich wirklich mit allem bedeckt hält. Man muß immer versuchen, dem
potenziellen Kunden das Game zumindest in einer kleinen Weise schmackhaft zu machen, da es sonst darin endet, daß das Spiel in der
"Nische" bleibt und der Kundenkreis sich letztlich nicht wirklich sonderlich vergrößern kann.

Natürlich heißt es nicht, daß sich auch wirklich der Kundenkreis tatsächlich vergrößern könnte (das bleibt abzuwarten), aber die Chance ist da und
man sollte sie nutzen und Präsenz zeigen, da ich schon finde, daß Egosoft es verdient hätte mit der X Reihe erfolgreicher zu sein, als wie es bisher
der Fall war, da sie mit dem Genre nun mal fast allein auf dem Feld dastehen und es eine Chance wäre, dieses Genre wieder aufblühen zu lassen.

Gruß
NF

Unheiliger Nomade
Posts: 110
Joined: Tue, 26. Apr 11, 13:24
x4

Post by Unheiliger Nomade » Fri, 10. Feb 12, 12:57

NForcer_smc wrote:
Unheiliger Nomade wrote:
(auch wenn das dann darin gezeigte nicht
zwingend dem Release Spiel entsprechen muß, würde es mich freuen irgend etwas zu sehen).
... und genau das sehe ich anders.
Ich möchte nur das sehen, was ich auch im Spiel erwarten kann, nicht irgend etwas gefaktes, "möglicherweise enthaltenes" oder verschöntes.
Auch wenn das bedeutet, das ich halt öfter mal "umsonst" auf die Homepage gucke.
Naja, nur dann ist die Strategie hier total daneben. Und ich denk nicht, daß es wirklich schlimm ist, wenn man auf einem Video (jetzt mal ganz
grobschlächtig gesagt) ein Schiff sieht, was was vielleicht im tatsächlichen Spiel nicht mehr gibt (weil es aus den verschiedensten Gründen
herausgenommen werden mußte).

Ok darauf bezogen stimme ich dir absolut zu, ich dachte da mehr an Features. Die sollten entweder vorhanden sein oder nicht erwähnt werden, das schafft oft nur Enttäuschung.


Das mit dem Monatlichen Screenshots ging mir auch schon durch den Kopf und wäre ein zumindest kleines Mittel die Neugierde aufrecht zu halten.

NForcer_smc wrote:aber die Chance ist da und
man sollte sie nutzen und Präsenz zeigen, da ich schon finde, daß Egosoft es verdient hätte mit der X Reihe erfolgreicher zu sein, als wie es bisher
der Fall war, da sie mit dem Genre nun mal fast allein auf dem Feld dastehen und es eine Chance wäre, dieses Genre wieder aufblühen zu lassen.
Nun ES hat damit aber auch einen Vorteil mit "Die Einzigen Ihrer Art" ;)
Wo kommt es schon vor, das man eine Wirtschafts-Simulation gepaart mit einem Startegiespiel und einer action reichem Space-Simulation bekommt?
Eigentlich nirgends und ES hat ja mitlerweile Viele Jahre Zeit gehabt, das zu perfektionieren (zumindest das Konzept).

Genau deshalb sollten Sie Werbung machen bis es keinen Webspace mehr gibt ;)

Ich stelle mir nur vor, das Sie sich noch nicht im klaren sind, welche Features es wirklich zum Release schaffen und was ggf. nie realisiert werden soll.
Ich glaube auch das wir mit "irgendwann 2012" auch noch gut 10 Monate warten könnten (was auch für mich echt hart wäre :roll: ...)

Zaknafein
Posts: 384
Joined: Thu, 31. Mar 11, 20:48
xr

Post by Zaknafein » Fri, 10. Feb 12, 13:45

NForcer_smc wrote: Naja, nur dann ist die Strategie hier total daneben.
Ich bin auch schon ne ganze weile am Rätseln was genau damit bezweckt werden soll oder welche Gründe es für ES gibt sich so bedeckt zu halten.
Ein kleines bisschen habe ich mich mit Marketing schon auseinandergesetzt bedint durch mein Studium und die gängige Praxis der anderen Publisher/Spieleentwickler habe ich nun seit über einem Jahrzehnt selbst "miterlebt".
Es driftet die letzen Jahre immer mehr in Richtung "Wir kündigen ein Spiel an das noch lange nicht fertig ist und halten das Interesse der Kundschaft durch viel Präsenz oben". (Ich finde diese Strategie ehrlich gesagt zum ko**** :) weil man damit gefühlt ewig auf Spiele wartet aber sie scheint effektiv zu sein).
Ich nehme mal wieder Diablo3 als Beispiel: 2008 offiziell angekündigt und seit dieser Ankündigung pausenlos neue Informationen geliefert. Ich staune manchmal selbst darüber das ich in diesen 4 Jahren (VIER!!!) das immer noch mit Interesse verfolge.
Nun hat ES mit Deepsilver natürlich nicht diese Marketing-Ressourcen zur Verfügung aber das erklärt nicht warum die gängige Strategie nicht mit den zur Verfügung gestellten Mitteln verfolgt wird.(zb alle 1-3 wochen mal ein Update sollten glaube ich drinnen sein).
Ich denke daher der Grund für die Verschwiegenheit ist ein anderer aber kein Plan welcher.

Am Ende will ich nochmal betonen: Das soll kein Heul-Post sein alá "Mehr Infos blabla" sondern einfach nur zur Disskussion beitragen.
Ofc ***modified***, modders doing what Egosoft cant.

AXL_Toasted
Posts: 646
Joined: Fri, 7. Oct 05, 07:09
x3tc

Post by AXL_Toasted » Fri, 10. Feb 12, 13:52

ich glaube der grund für die wenigen informationen ist, dass egosoft das spiel aufgrund der negativen kritik zur einschiffpolitik (und vielleicht auch wegen steam) umkonzipiert. die drohnen werden vermutlich rausfliegen und dafür werden mehr echte schiffe gebastelt. warum sonst sollte ein spiel was im märz für november/dezember angekündigt war, sich also auf den letzten metern befand, soweit hinausgezögert werden. zumindest hoffe ich das egosoft die zeit produktiv nutzt. und sich die kritik zu herzen nimmt.

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Fri, 10. Feb 12, 14:57

AXL_Toasted wrote:ich glaube der grund für die wenigen informationen ist, dass egosoft das spiel aufgrund der negativen kritik zur einschiffpolitik (und vielleicht auch wegen steam) umkonzipiert. die drohnen werden vermutlich rausfliegen und dafür werden mehr echte schiffe gebastelt. warum sonst sollte ein spiel was im märz für november/dezember angekündigt war, sich also auf den letzten metern befand, soweit hinausgezögert werden. zumindest hoffe ich das egosoft die zeit produktiv nutzt. und sich die kritik zu herzen nimmt.
Hmmmm.. das glaube ich eher nicht. Die "Ein Schiff" Politik wird, denke ich mal, bestehen bleiben, so wie auch das Prinzip der Drohnen.

Warum das Game noch eine Weile braucht, zumindest sieht es erst einmal so aus, darüber kann man nur spekulieren. Ach wer weiß, was das alles
sein könnte, weil halt alles an kleinen Informationen hier fehlt :shock: .

Grüße
NF

Andrycha
Posts: 66
Joined: Tue, 10. Jan 12, 19:53
x4

Post by Andrycha » Fri, 10. Feb 12, 17:00

Ich find's nicht schlimm das Release sich verzögert, aber mehr Infos wären ganz sicher nicht verkehrt. Sei es paar neue Bilder, kurzes Video oder einfach paar Sachen zum Spiel allgemein. Von mir aus soll ES sich ruhig Zeit lassen um alles fertig zu kriegen was die Vorhaben, ich habe dann um so mehr Zeit für X3 TC/AP ;)

DDM_Reaper20
Posts: 1088
Joined: Wed, 28. Jan 04, 00:42
x3tc

Post by DDM_Reaper20 » Fri, 10. Feb 12, 17:48

AXL_Toasted wrote:ich glaube der grund für die wenigen informationen ist, dass egosoft das spiel aufgrund der negativen kritik zur einschiffpolitik (und vielleicht auch wegen steam) umkonzipiert. die drohnen werden vermutlich rausfliegen und dafür werden mehr echte schiffe gebastelt. warum sonst sollte ein spiel was im märz für november/dezember angekündigt war, sich also auf den letzten metern befand, soweit hinausgezögert werden. zumindest hoffe ich das egosoft die zeit produktiv nutzt. und sich die kritik zu herzen nimmt.
Schön wär's, aber das ist mit Sicherheit nicht der Grund. Der Grund wird schlicht und einfach sein, dass mal wieder viel zu früh gegackert wurde und jetzt kein Ei gelegt werden kann.

Das kann man und für sich Egosoft nicht zum Vorwurf machen; sie müssen ja irgendwie dagegen ankämpfen, vergessen zu werden.

Leider haben sie mein Interesse auf den Nullpunkt gebracht, weil sie's um's Verrecken nicht schaffen, mehr Informationen bereit zu stellen -- und ich glaube wirklich nicht, dass Deepsilver da nicht mitspielt, denn die wollen das Spiel verkauft sehen. Ergo ist leider am wahrscheinlichsten, dass es noch nicht genügend vorzuzeigen GIBT.

Tja, das ist deren Entscheidung, genau wie die, jeden Thread, der nach dem Erscheinungstermin fragt, sofort und mit 'ner Standardfloskel versenken zu lassen.

Ich habe momentan genügend andere wirklich gute Spiele in der Mangel - Rebirth ist für mich gestorben.

Mützlaff Martin
Posts: 364
Joined: Sat, 31. Jan 04, 10:49
x3tc

Lieber später als verbugt !

Post by Mützlaff Martin » Fri, 10. Feb 12, 18:24

Andrycha wrote:Ich find's nicht schlimm das Release sich verzögert, aber mehr Infos wären ganz sicher nicht verkehrt.
Von mir aus soll ES sich ruhig Zeit lassen um alles fertig zu kriegen was die Vorhaben, ich habe dann um so mehr Zeit für X3 TC/AP ;)
:doh: Seh ich auch so; lieber ein (fast) Bugfreies Spiel als wie bei Stronghold 3, daß war (laut Test) so verbugt,
daß es nich Spielbar war; also Rebirth kommt wenn's fertig is - Pasta ! :sceptic:

Und vorerst; ab 24.02th halt, die AP-CD/DVD; hab ich dann erst mal mit AP zu tun,
auch wenn's nur'n Lückenfüller zwischen TC u. Rebirth ist. :roll:

@DDM_Reaper20:

Zu früh gegackert is Gut, aber 'n kleines Info-Ei wäre besser;
noch besser wäre, der Hahn (ES :D ) kräht u. ein fertiges Rebirth wäre da! :lol:

So, jetzt trink ich noch'n Tee u. warte in Ruhe ab. :wink:
Der kleine Yaki is missgelaunt - wurde wieder von Freund Xenon verhaun !
[(C)big-zeppelin]

Zaknafein
Posts: 384
Joined: Thu, 31. Mar 11, 20:48
xr

Post by Zaknafein » Fri, 10. Feb 12, 19:03

DDM_Reaper20 wrote: Das kann man und für sich Egosoft nicht zum Vorwurf machen; sie müssen ja irgendwie dagegen ankämpfen, vergessen zu werden.
Genau DAS ist aber der springende Punkt. Sie geraten in Vergessenheit eben durch diese Null-Informations-Politik.
Schließlich sollte jedem hier klar sein das sie mit Steam und dieser hübschen Grafik das meiste Geld mit Casual Gamern verdienen werden (das ist denen ja auch bewusst, deshalb auch die neuen Funktionen aka Management über NPCs zum vereinfachen etc.)
Uns als X-Fans die wir jetzt die X-Teile aktuell noch spielen und uns im Forum rumtreiben braucht man nicht an Rebirth zu erinnern aber die Casual Gamer die den größeren Teil der Kundschaft stellen (werden) schon.
Auch dies ist den Verantwortlichen mit 100%iger Sicherheit bewusst, deshalb verwundert es ja warum man sich "ins eigene Bein schiesst" mit dieser Informationspolitik.
Ofc ***modified***, modders doing what Egosoft cant.

AXL_Toasted
Posts: 646
Joined: Fri, 7. Oct 05, 07:09
x3tc

Post by AXL_Toasted » Fri, 10. Feb 12, 19:05

also ich glaube ganz fest an den großen knall (im positiven sinne). warum sonst fast 4 monate keine infos zu rebirth und warum sollte man noch ein spiel zwischen schieben. da wird deutlich mehr entwicklungszeit benötigt als einkalkuliert gewesen ist. egosoft hat selbst gesagt das rebirth das aufwendigste spiel ist was sie jeh produziert haben. ich denke jetzt wolln sie es nicht an soetwas wie dem spielerschiff scheitern lassen. ich glaube jedenfalls kaum das die monatelang däumchen drehen. alboin warn schnellschuß (was ja wohl jeder gemerkt hat) und der hatte n grund gehabt. nehmlich kohle aufzutreiben. ich glaube nicht das egosoft sich für ein paar bugs ausmerzen ne extra geldquelle schafft. da sind größere änderungen am werk

nebebei bemerkt kotzt mich die informationspolitik trotzdem an. man könnte ja mal wenigstens andeutungen machen wohin die reise geht, um den mob bei laune zu halten :D

Otas Elite
Posts: 1028
Joined: Wed, 24. Sep 08, 19:29
x4

Post by Otas Elite » Fri, 10. Feb 12, 21:11

So langsam find ich die Infopolitik echt ne Frechheit naja sollten ein Riesen news packet in 27 Tagen land hab ich auch nix dagegen über so ein Geburtstagsgeschenk würd ich mich wohl noch freuen. Aber sonst so langsam wirds zeit.

Mützlaff Martin
Posts: 364
Joined: Sat, 31. Jan 04, 10:49
x3tc

Nur noch 14 Tage !?!

Post by Mützlaff Martin » Fri, 10. Feb 12, 22:19

Otas Elite wrote:Aber sonst so langsam wirds zeit.
Meine Vermutung für neue Infos is der 24.02th wenn die AP-CD/DVD erscheint. :sceptic:

Da diese in 2.0 erscheinen soll; wird's wohl auch einen Patch 2.0 geben; dazu könnte es evtl. ja auch neue X-News geben. :gruebel:

Es dauert ja bis dahin ja nur noch 14 Tage, dann weiß man hoffenlich mehr. :mrgreen:
Der kleine Yaki is missgelaunt - wurde wieder von Freund Xenon verhaun !
[(C)big-zeppelin]

Unheiliger Nomade
Posts: 110
Joined: Tue, 26. Apr 11, 13:24
x4

Post by Unheiliger Nomade » Sat, 11. Feb 12, 11:02

Es ist aber schon erschreckend, das wir den Infos so hinter her hoffen dürfen.
Beim bisherigen Informationsstand würde ich Freunden nicht mal von X-Rebirth erzählen, weils einfach nix zu zeigen gibt.
(Die sind nicht ganz so verrückt wie ich und ziehen sich GC Videos 3x rein ^^)
Dabei wäre das wohl die Zielgruppe von ES und ich bezweifel das Mundpropaganda nicht wichtig ist.

Ich wünschte ES würde uns was zum sabern geben, damit wir nen Monat ruhe geben können.
:D

Otas Elite
Posts: 1028
Joined: Wed, 24. Sep 08, 19:29
x4

Post by Otas Elite » Sat, 11. Feb 12, 11:10

Was du hast dir die GC videos nur 3x angesehen?

Unheiliger Nomade
Posts: 110
Joined: Tue, 26. Apr 11, 13:24
x4

Post by Unheiliger Nomade » Sat, 11. Feb 12, 11:47

Otas Elite wrote:Was du hast dir die GC videos nur 3x angesehen?
Ja ich weiss, schande über mein Haupt. :cry:
Aber irgend wann reichen die einfach nicht mehr (und das "irgendwann" war vor 3 Wochen) ;)

MPX10L
Posts: 294
Joined: Sat, 1. Dec 07, 18:51
x4

Post by MPX10L » Sun, 12. Feb 12, 18:48

Egosoft, bitte, ich schaue flehend zu euch auf! Wir sind doch so brave und gute Fans, haben wir etwas falsch gemacht? Warum straft ihr uns so? Wieso redet ihr nicht mit uns? Ich will doch schon garkeine Infos mehr, das war böse und überheblich von mir. Man sollte nicht so viel auf einmal wollen. Ich habe es jetzt begriffen, hört ihr!?! Ich werde nicht mehr nach Informationen gieren. Ich versprech's! Ich schwöre sogar!
Ihr könnt jetzt also aufhören mit dem Arrest.

Ich würde mich ja zu gern auf Rebirth freuen, aber meine Vorfreude wird langsaam langweilig, weil sie immer aus den gleichen Bildern besteht. Das mach depressiv. :cry:

Ein Foto -es kann ruhig absolut nichtssagend sein, das All, ein Stein, ein ausgeworfener Container- pro Woche ... pro Monat ... ach mir würde auch pro Quartal reichen. Es muss nicht künstlerisch wertvoll sein, Bildkomposition sch****. Irgendwas ... zum träumen ...

Ihr habt doch sicherlich ein paar Tester .. 40sekunden ... länger dauert sowas doch nicht!
Dieses Schweigen haben wir nicht verdient ... wir mögen euch doch so ... was haben wir falsch gemacht?

Ehrfürchtigst
MP X10L

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Mon, 13. Feb 12, 14:01

Tja, vor allem, wenn man bedenkt, was der derzeitige Screenshot of the month noch anzeigt.. *hust*..

Das ist echt schon eine Quälerei gegenüber uns Fans.. ^^.

Es wird echt Zeit für neue Informationen. Das Warten laugt einen aus. Zum Glück spiele ich SWTOR und im März kommt noch ME3, um die Zeit
zu überbrücken.

Gruß
NF

Mützlaff Martin
Posts: 364
Joined: Sat, 31. Jan 04, 10:49
x3tc

Kommt Zeit, kommt Rat - aber Infos !?!

Post by Mützlaff Martin » Mon, 13. Feb 12, 16:59

NForcer_smc wrote:Tja, vor allem, wenn man bedenkt, was der derzeitige Screenshot of the month noch anzeigt.. *hust*..
Daß is doch der Screenschot des Jahres, wurde nur noch nich umbenannt! :wink:
Ich hoffe (vermute) mal, daß am 24.02th sich auch in Sachen Infos was tut; gar nix Neues daß nervt doch fast jeden. :?
Der kleine Yaki is missgelaunt - wurde wieder von Freund Xenon verhaun !
[(C)big-zeppelin]

Otas Elite
Posts: 1028
Joined: Wed, 24. Sep 08, 19:29
x4

Post by Otas Elite » Fri, 17. Feb 12, 18:31

Langsam nervts das kein schwein mal ne news schreibt oder wenigsten ein be... Bild macht. Hoffe solangsam (was eigentlich schon lange überflüssig ist) kommt mal was neues. So geht doch keiner mit Kunden um *hust*

Mützlaff Martin
Posts: 364
Joined: Sat, 31. Jan 04, 10:49
x3tc

Bitte warten - tuuuut - bitte warten - tuuuuuuuttttt.......... usw.

Post by Mützlaff Martin » Fri, 17. Feb 12, 19:08

Otas Elite wrote:Langsam nervts das kein schwein mal ne news schreibt oder wenigsten ein be... Bild macht. So geht doch keiner mit Kunden um *hust*
:heuldoch: Willkommen im Club der Leidenden. :tuichdoch:

Hatte ich doch gehofft, daß am 24.02th; wenn die AP-CD/DVD kommen sollte; evtl. auch neue X-news kommen würden.
Nun der Termin; Amazon nennt da den 02.03th; scheint verschoben worden zu sein,
aber von ES & CO hörte bzw. laß man dazu nix. :rant:
Der kleine Yaki is missgelaunt - wurde wieder von Freund Xenon verhaun !
[(C)big-zeppelin]

Return to “X Rebirth Universum”