Info oder Dialoge am Schwarzen Brett?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
DragonJah
Posts: 2
Joined: Sat, 21. Nov 15, 22:41

Info oder Dialoge am Schwarzen Brett?

Post by DragonJah » Sat, 21. Nov 15, 22:54

Hallo Leute,

Ich bin neu hier im Forum und habe erst von einigen Tagen wieder die X-Reihe herausgekramt. Nun spiele ich X2 ohne Story - im Standard-Mod-Universum. Das wollte ich mir entsprechend anpassen.

Für einen ersten Test habe ich bereits mit dem Skript-Editor eine einfache Logik implementiert, die mir zu Beginn einen Transporter mit Grundaustattung zur Verfügung stellt - und sobald der Kontostand 500.000 Credits überschreitet, mir für diesen Transporter 300.000 Credits wieder abbucht - inklusive Logbucheinträge dafür. Quasi einen Frachter auf Kredit.

Vielleicht noch kurz zu meinen Kenntnissen: Ich habe mit dem Skripteditor bisher nicht gearbeitet (abgesehen von den Skripts, die oben beschrieben wurde) - ich bin allerdings im RealLife seit mehreren Jahren Anwendungsprogrammierer und somit nicht ganz neu im Umfeld. Gut, ich arbeite eher nicht mit Skripts und co, sondern mit Hochsprachen wie Java oder C#, kenne mich aber entsprechend mit den Kontrollstrukturen aus und bin auch in der Lage mich einzuarbeiten.
Ansonsten bin ich natürlich auch mit Strukturen wie XML und Json vertraut.

Wozu ich bisher nichts bei meiner Suche gefunden habe, ist die Frage, ob man selbst Einträge an Schwarzen Brettern der Stationen erzeugen kann (und wenn ja wie)?
Bzw. auch etwas tiefergehend, in wie weit man auch Dialoge erstellen kann? (müsste für den Anfang nichts kompliziertes sein, sondern "nur" etwas, das ähnlich den Missions-Dialogen funktioniert: Oben ein Text und unten eine Möglichkeit, ein darin gemachtes Angebot anzunehmen)

Ist sowas in X2 möglich oder verwehrt mir der Skripteditor dieses Feature?

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13817
Joined: Sun, 20. Nov 05, 23:45

Post by UniTrader » Sun, 22. Nov 15, 11:42

es kann gut sein dass ich mich hier irre, aber ich glaube die entsprechenden Funktionen sind erst mit X3R oder X3TC eingebaut worden..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Boro Pi
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 2744
Joined: Wed, 6. Nov 02, 23:50

Post by Boro Pi » Sun, 22. Nov 15, 21:22

Eigentlich müsste das gehen. Es gab verschiedene Mod-Projekte, die das getan haben. Ich erinnere mich auch sehr dunkel (hier mag ich mich irren), dass es dazu mal ein PDF-Tutorial gab. Finde es im Forum nicht und müsste schauen, ob ich es eventuell noch auf irgendeinem Backup eines früheren Rechners liegen habe.

EDIT:
Nein, finde nichts. Bei den Skriptbefehlen gibt es unter den General Commands ein paar, mit denen sich vielleicht etwas machen ließe, z.B.

Code: Select all

1.035 load text: id=<Var/Number>
1.036 <RetVar> = state of news article: page=<Var/Number> id=<Var/Number>
1.037 set state of news article: page=<Var/Number> id=<Var/Number> to <Var/Number>
Die letzten, die sich meines Wissens mit dem Nachrichtenbrett in X2 beschäftigt haben, müssten die Leute vom Pandora-Projekt sein. Eventuell kann Du in deren Forum Tipps bekommen:
www.x2-pandora.de

User avatar
HashtagMC
Posts: 155
Joined: Sun, 23. Nov 14, 19:22

Post by HashtagMC » Tue, 24. Nov 15, 15:48

Es gab hier auch mal einen Thread, der neue BBS-Nachrichten angeboten hat, ich guck mal ob ich den finde. Die Suchfunktion ist ja leider zu nichts nutze... :P
My scripts' t-files use the namespace xx11xx (e.g 491101, 441101, ... )

User avatar
HashtagMC
Posts: 155
Joined: Sun, 23. Nov 14, 19:22

Post by HashtagMC » Tue, 24. Nov 15, 15:52

My scripts' t-files use the namespace xx11xx (e.g 491101, 441101, ... )

DragonJah
Posts: 2
Joined: Sat, 21. Nov 15, 22:41

Post by DragonJah » Fri, 27. Nov 15, 15:41

Hallo Leute,

Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung. Ich sage mal vielen Dank für Eure Antworten und werde mir das mal in Ruhe durchlesen :)

Liebe Grüße

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 20931
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38

Post by X2-Illuminatus » Sun, 29. Nov 15, 13:50

In diesem Thema findet sich übrigens das fertige BBS-Newspaket für X2 zum Download.
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

User avatar
HashtagMC
Posts: 155
Joined: Sun, 23. Nov 14, 19:22

Post by HashtagMC » Mon, 30. Nov 15, 18:48

Illuminatus der "alternative DOwnload über x3downloads" antwortet:
Error
You are not authorised to view this resource.

My scripts' t-files use the namespace xx11xx (e.g 491101, 441101, ... )

Guennie1568
Posts: 320
Joined: Sun, 5. Nov 06, 13:30

Post by Guennie1568 » Fri, 4. Dec 15, 21:21

Servus

Ja, wir vom X2-Pandora Team arbeiten noch mit dem schwarzen Brett. Das geht sogar so weit, dass wir auch eigene generierte Missionen anbieten können. Wenn Du Interesse hast, dann schaue doch mal bei uns vorbei. Wenn Du auch noch weitere Programmierkenntnisse hast, dann bist Du bei uns sowieso richtig, denn wir arbeiten ja an einem MOD für X2, der alle anderen X2-MODs so ziemlich in den Schatten stellt (zumindest was die Größe angeht, da er mittlerweile fast größer als das Vanilla Spiel ist)
Guennie1568
X2-Pandora Audio - Image <<klick me ;), TGN MOD News

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 20931
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38

Post by X2-Illuminatus » Tue, 8. Dec 15, 14:13

HashtagMC wrote:Illuminatus der "alternative DOwnload über x3downloads" antwortet:
Error
You are not authorised to view this resource.

Danke für den Hinweis. Der Download ist da, aber aus irgendeinem Grund nur verfügbar, wenn man eingeloggt ist. Ich habe jetzt noch die MS Onedrive und Google Drive Links hinzugefügt. Damit sollte jeder die Datei herunterladen können.

Edit: Der ursprüngliche Downloadlink funktioniert nun auch wieder.
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”