[Update] [VERSION 1.10a] SWACS Sectorüberwachung/Verteidig.

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
MADxHAWK
Posts: 710
Joined: Tue, 1. Mar 05, 17:49
x4

[Update] [VERSION 1.10a] SWACS Sectorüberwachung/Verteidig.

Post by MADxHAWK » Tue, 5. Apr 05, 19:05

SWACS ist eine Satellitengestützte Sektorüberwachung für X² und bietet folgende Features

1. Erweiterte Satelliten können zu SWACS Satelliten erweitert werden und werden in SWACS Sat. - Sektorname umbenannt. Wird SWACS vom Satellit entfernt erhält der Sat. seinen alten Namen.

2. Feinde werden vom Satellit erkannt und an eine Einsatzgruppe übermittelt. Wird der Satellit während des Kampfs abgeschossen, Scannt das Führungsschiff nach Feinden und bekämpft sie weiter. Da die Scannreichweite vom installierten Scanner abhängig ist empfehle ich die Schiffe mit Tripelx Scannern auszurüsten um möglichst viele feinde Aufzuspüren. ( Scannreichweiten: Kein Scanner = 20.000, Duplex Scanner = 40.000, Triplex Scanner = 60.000 )
Sollte keine Einsatzgruppe verfügbar sein, versucht der Satellit in ca. 5 min. lang eine Einsatzgruppe zu ordern. Bleibt der Versuch erfolglos, wird SWACS gestoppt und der Spieler benachrichtigt. SWACS kann dann über die Kommandokonsole des Ausrüstungs- / Handelsdock erneut gestartet werden. Je nach dem welche Sektoren überwacht werden sollten immer ein bis zwei Einsatzgruppen mehr als Satelliten vorhanden sein. Dies richtet sich nach der Häufigkeit in der Sektoren von feindlichen schiffe aufgesucht werden.
So wird man im X²-Universum im Sektor Schwarze Sonne wesentlich öfter auf feindliche Schiffe stoßen als z.b. in Argon Prime oder Königstal.

3. Feinde werden ihrer Gefährlichkeit nach angegriffen. Die Einstufung der Feinde erfolgt über die Schiffsklasse. So wird z.B. ein Khaak Cluster vor einem Pirat Bayamon angegriffen oder ein Orinoko vor einem Khaak M5.

4. Um eigene Verluste so gering wie möglich zu halten wird SWACS zuerst versuchen ein M2 zu ordern, ist kein M2 verfügbar wird versuche eine Gruppe mit M6 zu ordern. Ist auch kein M6 verfügbar wird eine Gruppe von M3 geordert, wobei zuerst die Staffel mit den meißten Schiffe geordert wird.

5. Um eine Staffel als Einsatzgruppe anzumelden, gibt man Schiffen den Befehl einem Führungsschiff zu folgen und meldet dann nur das Führungsschiff bei SWACS an, die Flügelmänner werden automatisch erkannt.
Das Schiff mit der größten Schiffsklasse wird zum Staffelführer. Folgt z.B. ein M6 einem M3 und das M3 wird bei SWACS angemeldet wird das M6 zum Staffelführer ernannt.
Jedes Schiff das mit SWACS genutzt wird benötigt einen Sprungantrieb. Schiffe ohne Sprungantrieb werden aus der Staffel entfernt, Einzelschiffe werden ohne Sprungantrieb nicht akzeptiert.


6. Wird das Führungsschiff abgeschossen übernimmt ein eventuell vorhandener Flügelmann die Führung der Staffel und der Spieler wird Informiert.

7. Um Schiffe der Einsatzgruppe besser zu erkennen werden dies nach folgendem Schema umbenannt:
Führungsschiff: SWACS ID - Cmdr. Pilotenname
Flügelmänner: SWACS ID - Lt. Pilotenname
wobei die ID eine eindeutige Nummer für die Staffel ist.
Werden die Schiffe abgemeldet erhalten sie wieder ihren alten Namen.

8. Nach dem Einsatz fliegt eine Staffel aus M3 ein Sonnenkraftwerk an um "nachzutanken" dabei wird zuerst in dem Sektor in dem sich die Staffel befindet nach folgenden Kriterien gesucht: billigster Preis, Durchschnittspreis, teuerster Preis, wird kein SKW gefunden wird der Suchradius erhöht.
Schiffe der Klassen M1, M2 und M6 werden per Lieferservice mit Energiezellen versorgt.
Der Lieferservice kostet 15% Aufschlag.

9. Nach der Versorgung mit Energiezellen wird der Status der Hülle geprüft, Liegt die Hüllenintegrität bei einem Schiff der Staffel unter 80% fliegt sie eine Schiffswerft an und meldet sich von dort. Die Lösung, die ganze Staffel zur Werft fliegen zu lassen schien mir Sinnvoll da die Staffel so nicht auseinander gerissen wird und schneller wieder Einsatzbereit ist da sie nicht auf das Schiff das zur Reparatur ist warten muss.

10. Die SWACS - Satelliten werden überwach, wird einer zerstört, wird geprüft ob eine Station in der nähe ist die den Satellit ersetzten kann und der Spieler informiert. Wenn dies der Fall ist macht sich ein Schiff auf den Weg und installiert im entsprechenden Sektor einen neuen Erweiterten Satellit. Dieser Service kostet ebenfalls 15 % Aufschlag auf den aktuellen Satellitenpreis.

11. Natürlich wollen auch Piloten im X² - Universum leben und benötigen dafür Credits. Da die Piloten Ihr Leben riskieren sollen sie auch ordentlich verdienen. Die Piloten bekommen folgende Gehälter:

M2 - 4.000cr pro Abschuss und Pilot
M6 - 2.000cr pro Abschuss und Pilot
M3 - 1.000cr pro Abschuss und Pilot

Gezahlt wird nach jedem Abschuss. Da es leider immer wieder vorkommen soll das Arbeitgeber ihre Mitarbeiter nicht bezahlen, merken sich die Piloten ob sie Bezahlt wurden und verweigern gegebenenfalls die Arbeit. Versuchst Du einen Piloten bei SWACS anzumelden der nicht bezahlt wurde, wird geprüft ob Du nun genug Credits hast um Deine Schulden zu begleichen. Ist dies der Fall wird der Pilot wieder für Dich arbeiten, andernfalls verweigert er die Arbeit.



Vorraussetzungen:

Um SWACS betreiben zu können benötigst Du

1. Eine Handelsstation / Ausrüstungsdock
2. einen Erweiterten Satellit im entsprechenden Sektor
3. Kampfschiffe der Klassen M2, M3 (außer Paranid Perseus wegen zu kleinem Laderaum) oder M6 mit Sprungantrieb.
4. Schiffe der Klasse M2 benötigen Platz für mindesten 1000 Energiezellen
Schiffe der Klasse M6 benötigen Platz für mindestens 600 Energiezellen
Schiffe der Klasse M3 benötigen Platz für Mindestens 100 Energiezellen





Betreiben von SWACS

Sobald Du ein Handel- / Ausrüstungsdock gebaut hast findest Du in der Kommandokonsole den Befehl SWACS Starten.
Sobald Du diesen Befehl ausführst wird geprüft ob Du über genügend Credits verfügst. Ist dies der Fall werden die
SWACS - Befehle auf den Schiffen freigegeben, SWACS jedoch noch NICHT gestartet. Du kannst nun die Satelliten in
den entsprechenden Sectoren umrüsten und Schiffe anmelden. Danach kannst du SWACS auf der Station starten.

Kommandokonsole -> Erweiterte Schiffskommandos (alle Schiffe)
SWACS Add Sat. : Installiert Scannsoftware auf einem Erweiterten Satellit
SWACS Rem Sat. : Entfernt Scannsoftware von einem Erweiterten Satellit

Kommandokonsole -> Kampf (alle M2, M3 und M6 außer Spielerschiff )
SWACS Login : Schiff als Einsatzgruppe anmelden
SWACS Logout : Schiff als Einsatzgruppe abmelden

Kommandokonsole ( Ausrüstungsdock / Handelsstation )
SWACS Start : Starten der Sektorüberwachung
SWACS Stop : Beenden der Sektorüberwachung


Kosten


SWACS Sectorueberwachung: 8.500.000 Credits
Scannsoftware auf Sat Installieren: 10.000 Credits
Lieferservice: 15% Aufschlag auf Preis für Energiezellen
Satellit ersetzten 15% Aufschlag auf Preis für Erweiterter Satellit
Pilotenkosten:
M2 - 4.000cr pro Abschuss und Pilot
M6 - 2.000cr pro Abschuss und Pilot
M3 - 1.000cr pro Abschuss und Pilot



Ein besonderer Dank geht an :
Furious für die nette Unterstützung beim Betatest
Lucike für den schnellen Upload



Ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin das die Benutzung des SWACS Scripts auf eigene Gefahr geschieht. Das Script wurde zwar ausgiebig getestet, ich empfehle Euch jedoch trotzdem vor der Installation Eure Spielstände zu Sichern.

Installation:
Alle Dateien außer 490945.xml in das Verzeichnis X2 - Die Bedrohung\scripts entpacken.
Die Datei 490945.xml in das Verzeichnis X2 - Die Bedrohung\t entpacken und X² starten

TIPS:

1. Es bringt nicht viel ein M1 mit SWACS zu nutzen, da das M1 selber die Feindschiffe angreift und NICHT seine Jäger startet, wird vielleicht in einer späteren Version mal so sein ;-) deshalb sind M1 Träger momentan noch nicht bei SWACS verfügbar.
2. Eine Staffel aus 3-5 M3 Jägern ist wesentlich effektiver als ein einzelnes M6. Das liegt wohl daran das ein M6 mitunter zwar besser Bewaffnet ist als ein M3, diesen Vorteil macht aber die schlechte Wendigkeit des M6 zunichte.
3. Wenn Ihr eine Staffel aus M6 und M3 einsetzt, achtet darauf das das M6 nicht schneller als die M3 ist, da die Staffel sonst zu weit auseinander gerissen wird und an Schlagkraft verliert. ( Langsamstes Schiff der Staffel zum Führungsschiff machen ! )
4. Am effektivsten währe ist ein M2, da die jedoch bekanntlich sehr teuer sind, solltet Ihr eher Staffeln aus 5 M3 Jägern zusammenstellen, die werden meistens auch ohne größere Probleme und Verluste mit einem M6 fertig.


Verwendete Textdatei und Befehle

Textfile: 490945.xml

Schiffskommandos: Kampf
305 SWACS Login
306 SWACS Logout

Schiffskommandos Erweiterte
1210 SWACS Sat. Hinzufügen
1211 SWACS Sat. Entfernen

Stationskommandos:
1109 SWACS Start
1110 SWACS Stop

Upgrade ( Bordcomputer Objekte )
keine

Versionshistorie

SWACS V1.10a BETA
Der "TL" Bug bei eigenen Sonnenkraftwerken wurde entfernt. Wenn ein Spielereigenes SKW zur Versorgung von M2 und M6 Schiffen herangezogen wird, wird für den Versorgungsservice ein Schiff, von einer in der nähe liegenden Handelsstation, angemietet. Dies Funktioniert auch in den Unbekannten Sektoren.
SWACS ist nun ohne Kauf eines Updates sofort nach dem Bau einer Handelsstation / eines Ausrüstungsdocks verfügbar.


SWACS V1.10 BETA
Erste Version von SWACS

Download SWACS V1.10a Beta
Last edited by MADxHAWK on Thu, 28. Sep 06, 15:22, edited 9 times in total.

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Tue, 5. Apr 05, 19:12

nicht schlecht... wann kommts online?

x-periment [ITF]
Posts: 1034
Joined: Wed, 6. Aug 03, 19:10
x3tc

Post by x-periment [ITF] » Tue, 5. Apr 05, 19:21

:o

Klingt verdammt gut!

Ich wills haben :D

User avatar
Furious
Posts: 720
Joined: Mon, 9. Feb 04, 16:58
xr

Post by Furious » Tue, 5. Apr 05, 19:36

Ich finde das klingt ziemlich interessant und verlockend :wink: .

kann mich nur anschliesen, wann kommts denn :D .
:D Stupid Invaders :D

Shock
Posts: 38
Joined: Tue, 1. Mar 05, 15:09
x2

Post by Shock » Tue, 5. Apr 05, 23:39

klingt ja nicht schlecht aber was passiert wenn in anderen Sektoren
zur gleichen Zeit Feinde auftauchen. Kann man mehrere Einsatzgruppen
haben bzw. sprechen die sich dann ab.

Gruß

Ariadne
Posts: 35
Joined: Wed, 9. Feb 05, 15:00
x2

Post by Ariadne » Wed, 6. Apr 05, 09:53

Hallo, ohne Dir jetzt die Freude am Skripten verderben zu wollen, aber warum so kompliziert und fehlerträchtig wenn es doch auch einfacher geht? Einfach einen M5 in eine Sektorstation stellen. Man kann dann auch mit der Station fernhandeln - das war's, und kein Satellit kann abgeschossen werden ... :roll:

Gruss Ariadne

Painkiller
Posts: 1546
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Painkiller » Wed, 6. Apr 05, 10:58

@ Ariadne:

Ich glaube... Du hast das so nicht ganz richtig verstanden :lol:

Hier gehts darum, daß Feinde bekämpft werden, ohne daß man nen Finger rühren muß.

mfg Pain

User avatar
Germanboy4u
Posts: 19
Joined: Fri, 25. Mar 05, 13:52
x2

Post by Germanboy4u » Wed, 6. Apr 05, 11:00

Hört sich nice an. Wann wird es denn nun released?
Willst du einen Freund?

Kauf dir einen Hund!!!

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Wed, 6. Apr 05, 11:26

Hi MADxHAWK

So ein Script gibt es schon es heißt sdmpnet-0.999 (Satellite Deployment, Monitoring and Patrol Network by blackspell)...

Dieses Script ermöglicht es einen Scout auszusenden der in allen erforschten Sektoren einen Erw.Sat aussetzt... Er ersetzt auch zerstörte Sats... Voraussetzung ist nur das man eine Erw.Sat Fab baut die dann als Basis dient....

Ausserdem bekommt man eine Meldung wenn sich feindliche Schiffe (Xenon, khaak) in einem Sektor mit Erw.Sat befinden.
Die Software kann dann automatisch M6 Schiffe anweisen in diesen Sektor zu springen um die Feinde zu vernichten...

Ich benutze dieses Script schon lange und kann mich somit auf das aufbauen meines Wirtschafts Imperiums konzentrieren. Seit ich diese Soft benutze hab ich wesentlich weniger Schiffe verloren als vorher und weniger stress beim bekämpfen der khaak....

hier kannst Du es herunterladen:

http://www.tzd-webdesign.de/software/sdmpnet-0.999.zip
Falls es probleme mit dem Script gibt schreibt mir... Ich werde dann versuchen zu Helfen....

Hier ist auch der Link zum Thread im englischen Forum...

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=40129

Ok bis denn Thalon

User avatar
MADxHAWK
Posts: 710
Joined: Tue, 1. Mar 05, 17:49
x4

Post by MADxHAWK » Thu, 7. Apr 05, 17:52

Hallo zusammen,

habe gestern den alphatest des scripts gestartet. leider sind mir ein paar bugs aufgefallen die ich vor dem release noch beheben muss. Da ich jedoch mal wieder raus auf montage muss und noch nicht weiss wie lange kann ich kein releasedatum nennen. Hoffe jedoch das ich es schaffe das script noch vor ende des monats fertig zu bekommen, da ich eventuell vorhabe das script von egosoft signieren zu lassen.

Shock wrote:klingt ja nicht schlecht aber was passiert wenn in anderen Sektoren
zur gleichen Zeit Feinde auftauchen. Kann man mehrere Einsatzgruppen
haben bzw. sprechen die sich dann ab.
antwort siehe oben


Greetz
Martin

Shock
Posts: 38
Joined: Tue, 1. Mar 05, 15:09
x2

Post by Shock » Fri, 8. Apr 05, 13:50

Hab ich dann wohl überlesen :oops: :roll:

Gruß

User avatar
MADxHAWK
Posts: 710
Joined: Tue, 1. Mar 05, 17:49
x4

SWACS Sectorüberwachung / Verteidigung

Post by MADxHAWK » Thu, 12. May 05, 16:15

Hallo Leute,

Die SWACS Sectorüberwachung ist endlich fertig.
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)

User avatar
Furious
Posts: 720
Joined: Mon, 9. Feb 04, 16:58
xr

Post by Furious » Thu, 12. May 05, 17:11

Da machts aufrüsten wieder richtig Spaß :D .

Ins M2 setzen zurücklehnen und genießen 8).

Edit:
Wieso sacht mir eigentlich keiner das der dl nit geht????? :?
:D Stupid Invaders :D

User avatar
Furious
Posts: 720
Joined: Mon, 9. Feb 04, 16:58
xr

Post by Furious » Thu, 12. May 05, 17:26

Hmmm klasse, 2 Downlaoads aber keiner beschwert sich das der gar nicht geht :gruebel:

So habs mal bereinigt nun funzt des auch :D

Kannst auch gerne den direkten link nehmen

http://www.ice-gamers.de/dl/x2/swacs.exe
:D Stupid Invaders :D

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Thu, 12. May 05, 17:45

Warum eigentlich ein neuer Thread dafür wenn dann doch in einen anderen verwiesen wird? :?

Naja egal - aber hört sich schon ganz gut an. Nur die eigene Ausrüstungsstation bereitet mir Kopfzerbrechen - ich bin (noch) froh wenn ich mir ein paar M6 für mein SDMPnet leisten kann :roll:

Fragt sich nur wie eine Staffel von 5 M3 mit einem großen Kha'ak-Cluster fertig werden :twisted:

Tipp: laß deinen Script doch mal (wenns wer macht) in die Scriptliste unter
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=47617
eintragen ...

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 12. May 05, 18:00

Reisser wrote:Warum eigentlich ein neuer Thread dafür wenn dann doch in einen anderen verwiesen wird? :?
Ja genau, ich habe beide Themen mal zusammen gefummelt. Den Titel habe ich auch ein wenig gehauen. ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Thu, 12. May 05, 20:00

Es leben die Forenputzen :lol:

User avatar
MADxHAWK
Posts: 710
Joined: Tue, 1. Mar 05, 17:49
x4

Post by MADxHAWK » Thu, 12. May 05, 20:01

Hallo Zusammen :)
Reisser wrote: Naja egal - aber hört sich schon ganz gut an. Nur die eigene Ausrüstungsstation bereitet mir Kopfzerbrechen - ich bin (noch) froh wenn ich mir ein paar M6 für mein SDMPnet leisten kann :roll:

Fragt sich nur wie eine Staffel von 5 M3 mit einem großen khaak-Cluster fertig werden :twisted:
Na ja. das script sollte eigentlich den erfahrenen "Geschäftsmann" etwas entlasten und nicht gleich am anfang im Universum aufräumen <g> deshalb die Handelsstation / Ausrüstungsdock. Wollte es den Spielern nicht all zu leicht machen.

Also meine Staffel M3 ( 5x Boron Barrakuda ) ist doch ziemlich schnell mit nem Cluster fertiggeworden. DIe Staffel greift ja auch zuerst dem M3 des Clusters an, und zwar alle 5 Schiffe der Staffel gemeinsam. Wenn der dann platt ist, sind die verbleibenden M5 des clusters keine grosse Gefahr mehr.
Lucike wrote: Ja genau, ich habe beide Themen mal zusammen gefummelt. Den Titel habe ich auch ein wenig gehauen. ;)

Gruß
Lucike
Dankäääää :)

Greetz MAD
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)

User avatar
Charlie1000
Posts: 392
Joined: Sun, 31. Oct 04, 18:38
x3tc

Post by Charlie1000 » Thu, 12. May 05, 20:23

@MADxHAWK,super Script.

Ich will auch darauf hinweisen, das sich das Script bei den Bordcomputerobjekts (5863/5864) mit dem Hüllenreperatursystem überschneidet.
Es werden sicher Anfragen kommen, aber was soll man machen bei sowenig Warenslots. :cry:
(Eventuell einen vorhandenen, aber vom Game nicht genutzten WarenSlot wie bei der Tarnvorrichtung nutzen ?).

Gruß Charlie
Bin ich so wie ich war oder werde ich sein wie ich bin ?

User avatar
MADxHAWK
Posts: 710
Joined: Tue, 1. Mar 05, 17:49
x4

Post by MADxHAWK » Thu, 12. May 05, 20:49

Charlie1000 wrote:@MADxHAWK,super Script.
Danke :)
Ich will auch darauf hinweisen, das sich das Script bei den Bordcomputerobjekts (5863/5864) mit dem Hüllenreperatursystem überschneidet.
Es werden sicher Anfragen kommen, aber was soll man machen bei sowenig Warenslots. :cry:
(Eventuell einen vorhandenen, aber vom Game nicht genutzten WarenSlot wie bei der Tarnvorrichtung nutzen ?).

Gruß Charlie
Danke für den Hinweis , ist aber auch leider der einzige Slot der noch einen vernünftigen Preis bietet. die anderen sind leider alle zu billig oder viel zu teuer, mal sehen was sich machen lässt.

Greetz
MAD
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”