EnglishGermanFrenchRussianPolishItalianSpanish
Log inRegister
 
Interview mit Bala Gi
Post new topic Reply to topic Goto page 1, 2  Next
View previous topic :: View next topic
Author Message
GEN-Nation





Joined: 06 Nov 2002
Posts: 3952 on topic
Location: Bavarian Forest
Thank you for registering your game
PostPosted: Sat, 5. Feb 05, 20:36    Post subject: Interview mit Bala Gi Reply with quote Print

GEN-Nation
Hallo Bala Gi, schön das du Zeit und Geduld aufbringst dich diesem Interview zu stellen.


Bala Gi
Kein Problem...
Sich dem "Interview zu stellen". Hört sich ja fast danach an, als ob man Angst davor haben müßte .... Aber das spielt keine Rolle, Boronen kennen keine Angst, nicht mal vor Split. Ansonsten würden wir die nicht immer so freundlich Grüßen.


GEN-Nation
Willst du ein paar persönliche Sachen von dir erzählen (Herkunftsort, "Ich mag am liebsten ...", "Ich kann ... nicht ausstehen.", ... etc.) ?


Bala Gi
Entgegen anders lautenden Gerüchten komme ich nicht aus Königstal, sondern aus dem sonnigen Süden, sprich aus dem Land unterhalb des Weißwurstäquators.
Mein realer Name ist, soweit noch nicht bekannt, Thomas Maier und ich habe bereits die magischen 30 überschritten.
Und wie aus meinen Namen ersichtlich bin ich männlichen Geschlechts. Das Bala Gi in Helge's Roman Nopileos weiblich dargestellt ist, ist eine Laune des Schicksals...

Wenn's interessiert wie ich zu meinem Nickname gekommen bin:
Zu Anfang von XT brauchte ich einen Nickname, natürlich sollte der was mit X zu tun haben, wenn schon denn schon. Und da mir in X-BtF besonders die Boronen gefallen haben, mußte er irgendwie Boronisch sein. Also gut, auf den DevNet Seiten gabs so eine Namensliste, die Boronische rausgesucht und einen schönen Namen gefunden: Bala Gi. Soweit so gut. Interessant wurde es dann, als ich während der Mitentwicklung an XT herausfand, des es einen Sektor namens "Bala Gi's Freude" gab Wink Wer diesem Sektornamen erfunden hat, weis ich leider nicht. Aber eine Überraschung war es Gewiss.
Aber den Rest gab mir Helge! Da les ich doch eines Tages (war es in einem vorab Manuskript das Helge veröffentlich hatte, ich weiß es nicht mehr...), das Bala Gi WEIBLICH ist! Ich war also die ganze Zeit ein boronischer Transvestit .....


GEN-Nation
Würdest du etwas persönliches von dir Preis geben ?
Wie z.B. was isst, trinkst du am liebsten, was würdest du nie zu dir nehmen ?
Welche Spiele spielst du neben der X-Reihe ? Was ist dein Lieblingsgenre ?


Bala Gi
Was ich esse das sollte eigentlich klar sein
Wink

GEN-Nation
Bist du ein fester Mitarbeiter von EGOSOFT ? Wenn ja, wie bist du dazu gekommen und welche Aufgaben hast du ?


Bala Gi
Wenn du damit meinst, ob ich bei EGOSOFT angestellt bin: nein

Angefangen hat alles mit X-BtF. Obwohl ich zuerst den Eindruck hatte, das es ein ähm simples Spiel ist (z.b. Kampfsystem konnte man nicht mit TieFighter oder XWA vergleichen), kam ich nach einiger Zeit nicht mehr davon los.
Dann so zu Beginn von X-Tension Ende '99, hab ich auf den Egosoft Seiten so nen Link auf ein "Devnet" entdeckt.
Naja, und mit der Zeit hat Egosoft wohl gefallen an dem gefunden, was ich da so codiert habe. Und dann hat das eine das andere ergeben. So sind dann, soweit ich mich noch erinnere, Dinge wie Außenkamera in Stationen, Zoomfunktion in der Sektorkarte, Kampfdrohnen, Lasertürme (mit dem ersten Beamlaser in X) und nicht zuletzt die "Rette Menelaus - Mission" in XT eingeflossen. Dann gings weiter zu XT 2.x, wo mir vor allem das Arbeiten an der Perseusmission zusammen mit Melissa und Klarix viel Spaß gemacht hat, obwohl mich die beiden schon manchmal ziemlich ins Schwitzen gebracht haben, mit ihren Wünschen und so. (PS: der Trick, den 60er Asteroiden so zu positionieren, das er in der Sektorkarte über einem anderen "steht", war doch genial, oder? Da zeigte sich dann, wer wirklich die Instrumente seines Schiffs bedienen konnte Wink Ja, und dann, kam X2.

Welche Aufgaben? Ich mache im Prinzip alles was Programmierung betrifft.
Für "X2 Die Bedrohung" umfasste das Dinge wie: KI (also alles was mit Fluglogik/steuerung, Fabriken, Produktionsabläufe, etc zu tun hat), Sector Engine (also Darstellung/Animation/Steuerung der 3D-Objekte im aktiven Sektor), Script Engine (für die High Level Logik), Cockpits / HUD Animation (Targetsystem), Teile der 3D Engine, etc etc...
Alles kurz gesagt: alles außer Grafikdesign, X2 Plot und 3D Engine.


GEN-Nation
Was würdest du alles bei X machen / ändern, wenn du vollkommen freie Hand hättest ?


Bala Gi
Das werd ich jetzt nicht alles aufzählen, aber wenn das alles so geändert werden würde, wie ich mir persönlich eine Space Sim vorstelle, dann würdet ihr X nicht mehr als X erkennen
Wink

GEN-Nation
Wie stark wird die Community in die Entwicklung involviert bzw. sollte sie deiner Meinung nach involviert werden ?


Bala Gi
Die Community find ich als sehr wichtig. Man erhält immer sinn- und wertvolle Hinweise und Ratschläge sowie auch Hinweise auf Fehler, die einem vorher so nie aufgefallen sind.
Bei so einen Umfang wie in X2 (tausende von Objekten, die in "Realzeit" berechnet werden und miteinander interagieren), bleibt es nicht aus, das auch nach dem Release Fehler vorhanden sind, da kann man noch so gut testen. Ich will damit aber nicht sagen, das das so ok ist. Mich nerven Bugs natürlich auch.


GEN-Nation
Was hältst du vom DevNet und ist es immer noch sinnvoll ?


Bala Gi
Klar ist es sinnvoll. Wenns das nicht gäbe, würde wohl X nicht so aussehen wie es jetzt aussieht Wink
Es ist ein guter Einstiegspunkt für alle, die auch mal an der Entwicklung von X beteiligen wollen (ob per Programmierung oder anderweitig).


GEN-Nation
Du hast ja den Script-Editor kreiert. Meine Frage lautet: Wird er auch mal vereinfacht (in der Art wie der Galaxy-Editor) ? Mich persönlich hat das ganze Wirrwarr nämlich abgeschreckt - kaum das ich alle Codes überflogen habe, habe ich den SE links liegen lassen und vorgefertigte Scripts genutzt (ich gestehe aber auch, dass ich mich nicht wirklich mit dem SE beschäftigt habe - vornehmlich mit dem GE).


Bala Gi
Der Script-Editor war ursprünglich dafür gedacht, dem 08/15 Spieler ohne großartige Programmierkenntnisse die Möglichkeit zu bieten, eigene Logiken für Schiffe etc. zu implementieren. Leider sind wir aber, nach meiner persönlichen Meinung, an diesem Ziel meilenweit vorbeigeschossen. Mit der Zeit ist der SE ziemlich komplex und für den Laien unüberschaubar geworden. Man braucht z.B. grundlegend erst mal die Kenntnis, was man mit einem Schiff alles machen kann, auf welche Ereignisse es reagieren kann/soll, wie es sich dann verhalten soll oder muß, etc etc.
Deshalb war ich bei Release von X2 der Ansicht, das der SE nicht defaultmäßig freigeschaltet werden sollte. Und deshalb sieht das mit dem SE nun so aus wie es ist Wink Aber anscheinend ist es doch nicht soo schwer, damit umzugehen, wie die mittlerweile vielen Scripterweiterungen zeigen...
Ich glaube es zwar nicht, aber wenn der SE mal vereinfacht werden sollte, werde ich das nicht umsetzen.
IMHO wäre dazu wohl ein komplett neues User Interface zu implementieren...


GEN-Nation
Was hältst du von den beiden Büchern, die Helge geschrieben hat und im X-Universum spielen (Farnhams Legende und Nopileos) ? Wünscht du dir mehr ?


Bala Gi
Ich finde beide Bücher super!! Natürlich wünsche ich mir eine Fortsetzung. Ich bin schon ganz gespannt, wie ich ääh Bala Gi und die beiden anderen es schaffen, zurück in die "Gemeinschaft" zu finden.


GEN-Nation
Was hältst du von solchen Projekten wie sie klarix oder ArcaJeth gemacht haben ?


Bala Gi
Sorry, da bin ich jetzt nicht auf dem laufenden bzw. weiß nicht genau, was du meinst. Aber Fan Projekte find ich prinzipiell immer gut Wink Klarix' Handelstabellen z.b. sind für jeden X Fan Pflicht.


GEN-Nation
Was hältst du von den ganzen Fanwork Sachen, die in den Kreativen Foren sind ?


Bala Gi
Wie oben.


GEN-Nation
An welchem Projekt bzw. Projekten wird derzeit gearbeitet und kannst du uns darüber etwas erzählen ?


Bala Gi
Dazu kann und werd ich mich nicht äußern
Wink

GEN-Nation
Was sind deine zukünftigen Pläne bzw. was schwebt dir so vor ?


Bala Gi
Ein Online Universum, natürlich
Wink

GEN-Nation
Zu guter Letzt: Danke für das Interview und das du deine wertvolle Zeit geopfert hast.


Bala Gi
Bitteschön... und noch eine boronische Weißheit mit auf den Weg:

Wir Wissen Nicht, Wie Das Paradies Aussieht. Aber Vermutlich Ist Es Blaumagenta Mit Rosafarbenen Sprenkeln.
Doch Wir Sollten Selbst Dann Das Beste Daraus Machen, Wenn Es Nicht So Ist, Sondern Grünrot Gequadert.



_________________
http://allee.bei.t-online.de/other
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website AIM Address MSN Messenger
Grace of Death





Joined: 10 Feb 2004
Posts: 890 on topic
Location: Thanem
Thank you for registering your game
PostPosted: Sat, 5. Feb 05, 20:44    Post subject: Reply with quote Print

jawoll Gen !! schönes interview mal wieder.
hab garnicht gewusst das der SE von Bala Gi (mit)gemacht worden ist Surprised

Boron


_________________
Wer anderen ein Glashaus gräbt, fällt selbst hinein.

Wer mit Gruben wirft, der sollte nicht in Steinen sitzen.

Thinking
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Scall[BS]





Joined: 06 Nov 2002
Posts: 1164 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Sat, 5. Feb 05, 21:05    Post subject: Reply with quote Print

Bala Gi hat auch den Script editor erstellt.


_________________
Like the eagle in the dove
Fly so high on wings above
When all you see can only bring you sadness
Like a river we will flow on towards the sea we go
When all you do can only bring you sadness
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Hellhound.





Joined: 13 Feb 2004
Posts: 2499 on topic

Thank you for registering your game
modified
PostPosted: Sat, 5. Feb 05, 21:07    Post subject: Re: Interview mit Bala Gi Reply with quote Print

GEN-Nation wrote:

GEN-Nation
Was sind deine zukünftigen Pläne bzw. was schwebt dir so vor ?


Bala Gi
Ein Online Universum, natürlich
Wink


ja, ich glaube davon "träumt/plant/stellt sich vor" jeder Wink
aber du fragtest klarix "Was sind deine zukünftigen Pläne bzw. was schwebt dir so vor?" also plant klarix ein ou-universum oder stellt sich eins vor Wink

aber auch dieses mal wieder ein gutes interview GEN-Nation



Last edited by Hellhound. on Sat, 5. Feb 05, 21:08; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Small_CPU





Joined: 03 Mar 2003
Posts: 490 on topic
Location: Core Prime
Thank you for registering your game
PostPosted: Sat, 5. Feb 05, 21:07    Post subject: Reply with quote Print

Thx für das Interview Gen. Edit: und natürlich auch Bala Gi. Wink

Smile

Zum Grusse

~me


_________________

I don't take myself serious.

If you take me and my posts serious, well, that's your problem.

,
Back to top
View user's profile Send private message
AP Hunter [ABK]





Joined: 03 Jun 2004
Posts: 954 on topic
Location: Goslar
Thank you for registering your game
PostPosted: Sat, 5. Feb 05, 21:24    Post subject: Reply with quote Print

Schönes Interview!


_________________
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
GEN-Nation





Joined: 06 Nov 2002
Posts: 3952 on topic
Location: Bavarian Forest
Thank you for registering your game
PostPosted: Sat, 5. Feb 05, 21:28    Post subject: Re: Interview mit Bala Gi Reply with quote Print

Grace of Death wrote:
jawoll Gen !! schönes interview mal wieder.
hab garnicht gewusst das der SE von Bala Gi (mit)gemacht worden ist Surprised


Da sieht man mal wieder zu was so ein Interview gut ist Wink

Scall[BS] wrote:
Bala Gi hat auch den Script editor erstellt.


SE = Script Editor
GE = Galaxy Editor

Mamba2000 wrote:
aber du fragtest klarix "Was sind deine zukünftigen Pläne bzw. was schwebt dir so vor?" also plant klarix ein ou-universum oder stellt sich eins vor Wink


klarix ?
Meinst du nicht Bala Gi ?

Mamba2000 wrote:
aber auch dieses mal wieder ein gutes interview GEN-Nation
Small_CPU wrote:
Thx für das Interview Gen. Edit: und natürlich auch Bala Gi. Wink
AP Hunter wrote:
Schönes Interview!


Danke.


_________________
http://allee.bei.t-online.de/other
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website AIM Address MSN Messenger
StarTrekMarc





Joined: 03 Apr 2004
Posts: 1913 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Sat, 5. Feb 05, 21:33    Post subject: Reply with quote Print

sehr interessant, bei jedem deiner interviews gibts was neues Smile zu erfahren (vorallem über x)

Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Hellhound.





Joined: 13 Feb 2004
Posts: 2499 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Sat, 5. Feb 05, 21:44    Post subject: Reply with quote Print

Shocked autsch, sorry gen, ich meine Bala Gi

irgendwie verwechsele ich die beiden immer Very Happy

Back to top
View user's profile Send private message
ange





Joined: 22 Nov 2002
Posts: 158 on topic
Location: Riga in Lettland
Thank you for registering your game
PostPosted: Sat, 5. Feb 05, 21:53    Post subject: Reply with quote Print

@ GEN
Klasse gemacht GEN!

Ich nehm meine bedenken zurück.

Laughing


_________________
Ich bin Ange Noir
007 war im Vergleich ein Looser
Back to top
View user's profile Send private message
Char
Guest








PostPosted: Sat, 5. Feb 05, 22:23    Post subject: Reply with quote Print

Grace of Death wrote:
jawoll Gen !! schönes interview mal wieder.
hab garnicht gewusst das der SE von Bala Gi (mit)gemacht worden ist Surprised

Boron
Nicht? Das steht doch beim Öffnen direkt dabei Razz

Back to top
Arget





Joined: 22 Aug 2006



PostPosted: Sat, 5. Feb 05, 23:37    Post subject: Reply with quote Print

Super, wie immer! Jetzt weiß ich auch mal was über den großen Schöpfer des einzigartigen Scripteditors.^^


_________________
Back to top
View user's profile Send private message
Zen90





Joined: 16 Jan 2005
Posts: 360 on topic
Location: Glücksplaneten
Thank you for registering your game
PostPosted: Sun, 6. Feb 05, 00:14    Post subject: Reply with quote Print

Auch ich kann nur sagen:

Tolles Interview Gen. Schön das es noch einige Leute gibt die sich die Zeit nehmen und etwas für die Community machen.

nochmal dks Gen

Zen

Back to top
View user's profile Send private message
Grace of Death





Joined: 10 Feb 2004
Posts: 890 on topic
Location: Thanem
Thank you for registering your game
PostPosted: Sun, 6. Feb 05, 00:18    Post subject: Reply with quote Print

Khaak-Cluster wrote:
Grace of Death wrote:
jawoll Gen !! schönes interview mal wieder.
hab garnicht gewusst das der SE von Bala Gi (mit)gemacht worden ist Surprised

Boron
Nicht? Das steht doch beim Öffnen direkt dabei Razz


na glaubst du ich les alles was sich mir so den ganzen tag eröffnet Rolling Eyes
hehe, nein es ist mir wirklich noch nie aufgefallen.....werd beim nächsten mal drauf achten Very Happy isch schwörä


_________________
Wer anderen ein Glashaus gräbt, fällt selbst hinein.

Wer mit Gruben wirft, der sollte nicht in Steinen sitzen.

Thinking
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
ticaki





Joined: 06 Nov 2002
Posts: 4585 on topic
Location: Idar-Oberstein
Thank you for registering your game
PostPosted: Sun, 6. Feb 05, 00:50    Post subject: Reply with quote Print

Für dieses Interview bedanke ich mich ebenfalls...

Gruß ticaki


_________________
Zur Zeit nicht aktiv
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Display posts from previous:   
Post new topic Reply to topic Goto page 1, 2  Next
 
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum
Control Panel
Login Data
The time now is Wed, 17. Dec 14, 21:53

All times are GMT + 2 Hours


Board Security

Copyright © EGOSOFT 1989-2009
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Template created by Avatar & BurnIt!
Debug: page generation = 0.28870 seconds, sql queries = 74