EnglishGermanFrenchRussianPolishItalianSpanish
Log inRegister
 
X-News 16 - Umfrage "Maus oder Tastatur?"
Post new topic Reply to topic Goto page 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Next
View previous topic :: View next topic

Womit soll das neue Quick-Menü gesteuert werden??
mit der Maus
35%
 35%  [ 287 ]
mit der Tastatur
64%
 64%  [ 511 ]
Total Votes : 798

Author Message
JonHandby





Joined: 06 Nov 2002
Posts: 612 on topic
Location: Manchester, UK
Thank you for registering your game
PostPosted: Thu, 28. Oct 04, 19:11    Post subject: X-News 16 - Umfrage "Maus oder Tastatur?" Reply with quote Print

In X²-Die Rückkehr soll ein neues Quickmenü eingeführt werden. Deshalb möchten wir EURE Meinung erfragen. Soll ein solches Menü mit der Maus per Mauscursor oder in gewohnter Weise mit der Tastatur bedient werden. Beides ist möglich, aber vollkommen unterschiedlich zu implementieren.

Bislang war dieses Thema selbst bei Egosoft eine fast religiöse Streitfrage. Wollen wir einen Mauszeiger in den X-Spielen?


Also fragen wir nun Euch. Sollte ein neues Menü mit der Maus oder dem Keyboard kontrolliert werden?

Laßt es uns wissen, indem Ihr hier abstimmt!


Die deutsche Ausgabe der X-News 16 könnt Ihr hier lesen: http://www.egosoft.com/x/xnews/200410_49SpecialNews.html


_________________

The Wealth of information that everyone who plays X² needs!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website AIM Address Yahoo Messenger MSN Messenger
Char
Guest








PostPosted: Fri, 29. Oct 04, 18:05    Post subject: Reply with quote Print

Das lässt sich schwer entscheiden.
Es ist von Vorteil, wenn man in den Untiefen des Menüs noch das Schiff steuern kann, allerdings wäre ein Mauszeiger eine echte neue Bequemlichkeit.
Daher keine Stimme.

Back to top
GEN-Nation





Joined: 06 Nov 2002
Posts: 3952 on topic
Location: Bavarian Forest
Thank you for registering your game
PostPosted: Fri, 29. Oct 04, 18:13    Post subject: Reply with quote Print

Wieder mal eine X-News.
Wieder mal kaum Informationen.

Das Quick-Menü passt nicht wirklich zu X² ... sieht aus, als hätte man das von Freelancer stümperhaft in X² reingebastelt.

Eine bessere Maussteuerung àlà Freelancer für die Flugkontrolle und den Kampf wäre angebrachter gewesen.

Area51 - wie originell ... das Schiff erinnert mich irgendwie an die Scimitar aus Star Trek: Nemesis


_________________
http://allee.bei.t-online.de/other
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website AIM Address MSN Messenger
|K.O.S.H.





Joined: 19 Dec 2003
Posts: 2230 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Fri, 29. Oct 04, 18:16    Post subject: Reply with quote Print

maus

punkt !


alles andere ist nicht zeitgemäß
am anfangw ars übel schwer mit dne ganzen menüs zurechtzukommen
mitlerweile gehts, aber maus soltle eigendlich noch für das originalspiel implementiert werden !

Back to top
View user's profile Send private message
Drow
Site Admin
Site Admin

MEDALMEDAL

Joined: 18 Nov 2002
Posts: 2306 on topic
Location: Abeir Toril / Seizewell
Thank you for registering your game
PostPosted: Fri, 29. Oct 04, 18:20    Post subject: Reply with quote Print

Ich persönlich habe mich seit Generationen schon an die Tastatur gewöhnt - ich finde es gut so, bin aber für neue Ideen offen.


_________________
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
saibot2





Joined: 11 Mar 2004
Posts: 806 on topic
Location: Wuppertal
Thank you for registering your game
PostPosted: Fri, 29. Oct 04, 18:31    Post subject: Reply with quote Print

Ginge nicht... Beides?
Klar hört sich das Menü ganz nett an (ok, mitten im Kampf ist es unangebracht, erstmal das Menü zu öffnen und dann den Knopf zum Frachtluke öffnen zu suchen), aber wenn man nur mal eben schnell was im Menü suchen will, dann ist es unbequem, erstmal auf Maus umzusteigen.
Maus ist sinnvoll, wenn man das Menü länger braucht. (zum Beispiel um alles mögliche zu konfigurieren)
Daher, auch keine Stimme.


_________________
Telebim hat gephont. Rann runtergetreppt. Rutschgeteppt. Bumsgeschrankt.
Aua
Back to top
View user's profile Send private message
proggy3456





Joined: 06 Apr 2003
Posts: 1556 on topic
Location: 2147483647 on topic
Thank you for registering your game
PostPosted: Fri, 29. Oct 04, 18:42    Post subject: Reply with quote Print

Wenn das neue Menü das alte ablöst, dann MUSS es eigentlich weiterhin mit der Tastatur steuerbar sein. Die Maus gehört einfach nicht zu X2, hat sie nie und wird sie nie!
Ich spiele X immer mit der linken Hand auf der linken Tastaturseite und die rechte konzentriert sich auf rechte Seite, sowie Pfeiltasten zum Steuern (Notebook). Da finde ich es umständlich, wenn ich die Hand von der Tastatur entfernen muss, nur um das Menü zu bedienen und, weil ich möglicherweise nicht schnell genug wieder zurück kann, gegen irgendwas knalle oder Feinden nicht ausweichen kann. Außerdem hat die Maus doch schon die Befehle Feuern und Schiff lenken. Werden die wieder übernommen, kann beim Menusteuern einiges schief gehen.
Wenn es einige Leute nicht befriedigt: kann man nicht Tastatur UND Maus verwenden?

X² 4 ever


_________________
Die Xtreme-List findet ihr auf dieser Seite! (Downloads)
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website Yahoo Messenger
Marsdoppelpack





Joined: 07 Apr 2004
Posts: 194 on topic
Location: Deutschland-NRW-Ahlen
Thank you for registering your game
PostPosted: Fri, 29. Oct 04, 18:48    Post subject: Reply with quote Print

ich bin eher für Maussteuerung im Quick Menü...aber eigendlich wär's besser, wenn man beides benutzen könnte...

und:
alter Rechner unter einem Stapel Pizzakartongs Laughing
tz,tz,tz.. da sieht man mal, wie sauber die Leute bei Egosoft armeiten Razz

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
falconeyes





Joined: 06 Nov 2002
Posts: 441 on topic
Location: Hamburg
Thank you for registering your game
PostPosted: Fri, 29. Oct 04, 19:16    Post subject: Reply with quote Print

So etwas ähnliches wie das Quickmenü gab es doch schon bei Frontir. Das konnte man mit Tastatur und Maus bedienen. Das war flott und übersichtlich und außerdem gut in das Cockpit integriert.

Wenn ich das bis jetzt knappe Wahlergebnis betrachte kommt nur die gemeinsame Nutzung in frage, da sollten sich die Egosoftler mal stramm auf den Hosenboden setzen und einige Extraschichten zum proggen einlegen.

Aber bitte kein klicki-bunti-bobonfarbiges-lolipop Design. Die Icons müssen schön X-stylisch sein. Soll ja nach was aussehen.


_________________
per ardua ad astra
Back to top
View user's profile Send private message
Sandhase[ESS]



MEDALMEDAL

Joined: 04 May 2003
Posts: 659 on topic
Location: Getsu Fune
Thank you for registering your game
PostPosted: Fri, 29. Oct 04, 19:28    Post subject: Reply with quote Print

naja....
da das alte menu ja weiterhin integriert bleiben soll /(wenn iche s richtig verstanden habe) könnte ruhig ne muas im quickmenu sein..obwohl ich mich sehr an die tatsa gwöhnt hab..ich weiß gar nich warum die alle mekcern..is doch ganz einfach durch die menus Rolling Eyes


_________________

Back to top
View user's profile Send private message MSN Messenger
Thorti68





Joined: 21 Feb 2004
Posts: 26 on topic
Location: Berlin
Thank you for registering your game
PostPosted: Fri, 29. Oct 04, 19:38    Post subject: Reply with quote Print

Auf jeden Fall mit der Tastatur. Habe keine Lust im Eifer des Gefechts auf die Maus wechseln zu müssen. Oder noch besser beides. So kann jeder machen was er will. Wie im X-Universum Idea .

Back to top
View user's profile Send private message
rumix





Joined: 23 Jul 2004
Posts: 39 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Fri, 29. Oct 04, 20:05    Post subject: Reply with quote Print

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es eine Mausunterstützung in X2 geben sollte .
So könnte man z.B. Flugrouten für Sektorpatroullien o.Ä. sehr leicht mit der Maus auf der Universum- und Sektorkarte festlegen...

Wie einfach wäre es eine Station an die richtige Stelle zu bauen... Einfach auf die gewünschte Position auf der Karte von oben festlegen, im nächsten Schritt dann in der Seitenansicht ... fertig!
Hätte doch was...


_________________
http://www.rumix.de
Back to top
View user's profile Send private message
susi's flügelkrake





Joined: 30 Mar 2004
Posts: 210 on topic
Location: Flügelkrakenreservat Königstal
Thank you for registering your game
PostPosted: Fri, 29. Oct 04, 20:28    Post subject: Reply with quote Print

GEN-Nation wrote:
Das Quick-Menü passt nicht wirklich zu X² ... sieht aus, als hätte man das von Freelancer stümperhaft in X² reingebastelt.

Eine bessere Maussteuerung àlà Freelancer für die Flugkontrolle und den Kampf wäre angebrachter gewesen.

... dem kann ich nur voll zustimmen !!
Es wäre vielleicht sinnvoll das Mausrad für die Steuerung der Textmenus verwenden zu können. Rolling Eyes


_________________
Die kleine Flügelkrake sucht ihre Susi !!
Back to top
View user's profile Send private message
rumix





Joined: 23 Jul 2004
Posts: 39 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Fri, 29. Oct 04, 20:30    Post subject: Reply with quote Print

Das kann ich auch so.
Glaub ich... Rolling Eyes


_________________
http://www.rumix.de
Back to top
View user's profile Send private message
Obivan Simpson





Joined: 06 Nov 2002
Posts: 468 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Fri, 29. Oct 04, 20:52    Post subject: :) Reply with quote Print

Uiiiiuiui..., das ist wirklich schwer so auf die Schnelle zu entscheiden. Obwohl ich für Tastatur gestimmt habe (ich spiel ja 'eh X2 damit) wäre eine gut gelöste Maussteuerung für die Menüs sicher auch nicht zu verachten - vor allem falls dabei das Schiff noch steuerbar bliebe...

Ich könnt bestimmt mit Beidem gut leben, tendiere aber aus blanker "Gewohnheitsbequemlichkeit" momentan eher zur Tastatur.


_________________
mfg
Obivan Simpson

Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic Reply to topic Goto page 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Next
 
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum
Control Panel
Login Data
The time now is Sat, 21. Nov 09, 08:38

All times are GMT + 1 Hour


Board Security

Copyright © EGOSOFT 1989-2009
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Message Board Statistics Template created by Avatar & BurnIt!
Debug: page generation = 0.24455 seconds, sql queries = 71