EnglishGermanFrenchRussianItalianSpanish
Log inRegister
 
Neue SuchFunktion: "Linkliste"
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies. Goto page 1, 2  Next
View previous topic :: View next topic
Author Message
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT

MEDAL

Joined: 06 Nov 2002
Posts: 4448 on topic
Location: Wuerselen
Thank you for registering your game
modified
PostPosted: Tue, 31. Aug 04, 00:04    Post subject: Neue SuchFunktion: "Linkliste" Reply with quote Print

Wo ist das Ding?
Genau da wo eine SuchFunktion hingehört Smile Der Link zur alten SuchFunktion wurde geändert und zeigt jetzt zur neuen Seite.

Was wird gesucht?
Alle 24 Stunden werden dabei die Thementitel in den Foren:
# X-Universum
# X² Technische Unterstützung
# X² Scripts und Modding
nach den vorgegebenen Schlüsselwörtern durchsucht und die Ergebnisse gespeichert.

Was für Ergebnisse bekomme ich da zu sehen?
In der Anzeige werden zunächst die 20 Themen dargestellt, die am häufigsten aufgerufen wurden. Darunter folgen dann pro Suchwort bis zu 180 weitere Treffer, sortiert nach Datum (je weiter oben, desto neuer).
Konkret bedeutet das, dass bei einer Suchkategorie mit nur einem Suchwort (z.B. "Argon) maximal 200 Treffer angezeigt werden. Bei einer Kategorie mit 3 Suchbegriffen (wie z.B. "Handel, Kreislauf, Wirtschaft") können es maximal 560 (20 + 3*180) Ergebnisse sein. Die tatsächliche Zahl liegt im Regelfall darunter, da es auch vorkommt, dass mehr als ein Suchbegriff im Titel gefunden wird wobei das gefundene Thema aber natürlich nur einmal angezeigt wird.

Wo liegen die Vorteile?
Auf Seite des Betrachters ist vor allem eine erhöhte Geschwindigkeit zu bemerken, da die Webseiten nicht erst generiert werden müssen, sondern direkt rausgeschickt werden können.
Gleichzeitig helfen die sorgfältig gewählten Schlüsselwörter dabei schnell Informationen zu finden.
Außerdem ist hier auch die Suche nach Begriffen mit zwei oder drei Buchstaben möglich, was bei der regulären Suche aus technischen Gründen unterbunden werden musste.
Letzlich bedeutet die Benutzung dieser "Linklisten" allen Nutzern einen Vorteil, weil sowohl Datenbank als auch CPU des Webservers erheblich entlastet werden.

Ich suche einen Begriff, der nicht bei den Schlüsselwörtern gelistet ist oder ich suche Beiträge eines bestimmten Users ...
Hier muss weiterhin die herkömmliche Suche herhalten. Zu erreichen ist sie über den Link unter dem Egosoft Logo, der da heißt [Search].

Warum tauchen da auch Themen auf, die nichts mit dem gesuchten Begriff zu tun haben?
Das kann passieren, wenn ein Suchbegriff in einem anderen Wort enthalten ist. Obwohl bei den Schiffsklassen und den Abkürzungen für die Lasertypen bereits unter Berücksichtigung der Groß- und Kleinschreibung gesucht wird, schützt das natürlich nicht vor Fehltreffern. So taucht "TS" auch in "ENTSCHEIDUNG" auf.
Der beste Schutz ist und bleibt daher in den Händen der Themenersteller. Je Aussagekräftiger und klarer ein Titel definiert ist, desto besser die Ergebnisse.

Fehlt hier nicht ein wichtiges Schlüsselwort?
Wenn ihr gute Vorschläge für weitere Schlüsselwörter habt, die hier unbedingt mit rein sollten, dann schickt eine Nachricht an den Administrator.
Bitte nur ernstgemeinte, sinnvolle Vorschläge - der Zweck dieser "LinkList" ist es, eine einfache, klare Übersicht zu bieten und nicht möglichst jedes Suchwort abzudecken.


Diese LinkListe basiert auf der Arbeit von gsl, der hier: http://gnet.de.tc/x2forumlinks einen Prototyp dieser Suche hat.


_________________
BurnIt!
I don't want to know who started a fight but I know who ended it.

In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.


Last edited by BurnIt! on Fri, 17. Sep 04, 08:57; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Ghalador (v2.1)





Joined: 04 Feb 2004



PostPosted: Tue, 31. Aug 04, 02:06    Post subject: Reply with quote Print

Hmmm...tolle Idee! Danke Smile

Vielleicht währen die Namen der Darsteller in X2 einen Suchpunkt wert. So nach dem Motto: Hilfe! Ich hänge in Antigone Memorial fest! Warum kann ich Bret immer nur sagen, ich hätte noch was zu erledigen, wenn ich ihn aus meinem M6 anfunke???


_________________
AIM Versorgungssoftware aktuelle Version 1.1b
Betankungs- und Transfersoftware
Back to top
View user's profile Send private message
saibot2





Joined: 11 Mar 2004
Posts: 809 on topic
Location: Wuppertal
Thank you for registering your game
PostPosted: Tue, 31. Aug 04, 10:16    Post subject: Reply with quote Print

Muss ich schnell mal ausprobieren. Smile (wollte nur mal eben was schreiben Very Happy )

PS: Neuer automatischer Link? LinkList

Edit: Funktioniert gut. Ich hoffe, das wird überflüssige Threads reduzieren. (ich bin jedenfalls auf Anfragen über häufige Themen sofort fündig geworden)

Edit2: Was ist denn das?? (nix mit der SuchFunktion und der LinkList, aber das wollt ich mal eben angeben)
Über dem ersten Post steht:
Quote:
Verfasst am: Di Aug 31, 2004 12:04 am
, aber wir haben jetzt grade mal 10:27! Rolling Eyes Wie geht denn das? Laughing

Back to top
View user's profile Send private message
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT

MEDAL

Joined: 06 Nov 2002
Posts: 4448 on topic
Location: Wuerselen
Thank you for registering your game
PostPosted: Tue, 31. Aug 04, 12:06    Post subject: Reply with quote Print

Das ist ganz normale Zeitrechnung, bis 11:59 is es PM ab 12:00 am (entspricht 00:00 auf ner 24 Stunden Skala)

Wenn Du in Deinem Forenprofil z.B. D, j. M y, H:i einstellst, dann bekommst Du eine 24 Stunden Zeit im Format
Di, 31. Aug 04, 00:04 zu sehen.

Hier gibt's ne Erklärung was die Buchstaben bedeuten und welche es noch gibt: http://de3.php.net/date


_________________
BurnIt!
I don't want to know who started a fight but I know who ended it.

In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
saibot2





Joined: 11 Mar 2004
Posts: 809 on topic
Location: Wuppertal
Thank you for registering your game
PostPosted: Tue, 31. Aug 04, 12:15    Post subject: Reply with quote Print

Ah, danke! Hab mir mein Profil umgestellt. (kann besser mit 24h Zeit umgehen)

Aber dann mal wieder zurück zur LinkList. (ich find das li li so geil Laughing )

Back to top
View user's profile Send private message
gsl





Joined: 17 Dec 2003
Posts: 291 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Tue, 31. Aug 04, 13:05    Post subject: Reply with quote Print

Schön, dass meine Idee jetzt besser umgesetzt wurde Wink
Thumb up

Edit:
Vielleicht sollte man noch für nicht registrierte Benutzer EInträge aus dem Support-Forum automatisch anders einfärben oder so, mit dem Hinweis "um Einträge in dieser Farbe lesen zu können, müssen sie ihr X2 registrieren".


_________________
#include <funnysig>
Back to top
View user's profile Send private message
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT

MEDAL

Joined: 06 Nov 2002
Posts: 4448 on topic
Location: Wuerselen
Thank you for registering your game
PostPosted: Tue, 31. Aug 04, 13:23    Post subject: Reply with quote Print

Verfl**** ich wollte doch noch nen Hinweis einbauen, dass die Suche auf dem von Dir vorgeschlagenen System basiert.
Sorry @gsl, hole ich gleich nach.

EDIT: kann es sein, dass Deine LinkListe gerade seit Monaten das erste Mal wieder aktualisiert wurde? Wink

Lesen kann übrigens in den Foren jeder, nur Schreiben ist im TechSupport und im ScriptForum ausschließlich für registrierte Spielbesitzer möglich.


_________________
BurnIt!
I don't want to know who started a fight but I know who ended it.

In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
gsl





Joined: 17 Dec 2003
Posts: 291 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Tue, 31. Aug 04, 13:56    Post subject: Reply with quote Print

Ja, das Ding zu aktualisieren ist immer ein Glücksspiel gewesen - mal ist die Internetverbindung zusammengebrochen, mal hat der von meinem Prog. genutzte Internet-Explorer beim Laden einer Seite einfach aufgehört.

Ich hoffe mal, dass jetzt viele "Ich hab die SuchFunktion benutzt, aber nichts gefunden!"-Aussagen mit nem Verweis auf die LinkList abgetan werden können - schließlich ist die ja auch nur ein "vorgefertigtes" Suchergebnis. Was auch noch eine schöne Funktion wäre: Suchen nur im Thread-Titel. Oft frage ich mich "Es gab mal einen Thread namens soundso, aber wo ist der denn jetzt?" und hab nicht die Lust, alle Seiten durchzugehen - z.B. hab ich den Thread "Tsar's Guide to Capital Ships" nur über den "Ultimate Guide"-Thread wiedergefunden...


_________________
#include <funnysig>
Back to top
View user's profile Send private message
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT

MEDAL

Joined: 06 Nov 2002
Posts: 4448 on topic
Location: Wuerselen
Thank you for registering your game
PostPosted: Tue, 31. Aug 04, 14:37    Post subject: Reply with quote Print

Ich schau mal was ich bei der "alten" Suche da verbessern kann.

Diese Suchmethode hier hat natürlich den Vorteil direkt an die Datenbank ran zu kommen, was natürlich die Zuverlässigkeit erhöht.


_________________
BurnIt!
I don't want to know who started a fight but I know who ended it.

In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Diamonddragon





Joined: 07 Feb 2004
Posts: 942 on topic
Location: Planet Stardust
Thank you for registering your game
PostPosted: Wed, 1. Sep 04, 21:26    Post subject: Reply with quote Print

@Burnit! könntest meine Script-Übersicht bei BPH und so reinmachen oder sogar ganz eigen? Wär supi!


_________________
Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste
Back to top
View user's profile Send private message
GEN-Nation





Joined: 06 Nov 2002
Posts: 3952 on topic
Location: Bavarian Forest
Thank you for registering your game
PostPosted: Thu, 2. Sep 04, 10:25    Post subject: Reply with quote Print

Mir wäre es lieber, wenn die Suchfunktion wieder da ist, wo sie früher war und die LinkList farbig (#FF0000) in den Templates (Community: [LinkList], ...) hervorgehoben wird.


_________________
http://allee.bei.t-online.de/other
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website AIM Address MSN Messenger
eremite





Joined: 22 Jul 2004
Posts: 68 on topic
Location: eremite's cave
Thank you for registering your game
PostPosted: Fri, 3. Sep 04, 09:52    Post subject: Reply with quote Print

Hey BurnIt!,

das mit der LinkList ist schön und gut, aber die Sortierung nach "meistaufgerufenen" Threads ist IMHO unglücklich. Klicke z. B. mal "TL" an und Du wirst sehen, dass die oberen Threads alle noch aus XT-Zeiten stammen, da damals der TL-Bug hot war.

Besser wäre, wenn man entweder noch nach X-BtF, XT und X² unterscheiden könnte oder wenn die neuesten Threads ganz oben stünden, also chronologische Sortierung.

Ist kein Gemecker, nur ein Verbesserungsvorschlag.


_________________
eremite's varnishing services
Ihr Schiff im individuellen Design!
Back to top
View user's profile Send private message
saibot2





Joined: 11 Mar 2004
Posts: 809 on topic
Location: Wuppertal
Thank you for registering your game
PostPosted: Tue, 7. Sep 04, 10:24    Post subject: Reply with quote Print

Mir ist noch was eingefallen:
Kannst du das vielleicht mal so organisieren, dass das LinkList und SuchFunktion in einem Code Tag so bleibt wie es ist?
So sieht das nämich dämlich aus:
Code:
LinkList

SuchFunktion


Back to top
View user's profile Send private message
roggger





Joined: 14 Dec 2004
Posts: 1 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Sun, 20. Feb 05, 00:11    Post subject: Reply with quote Print

[Ich habe volgendes Problem und brauche Hilfe.

Kann X2 nicht starten offnet sofort ein Fenster IJL10.Dll nicht gefunden, neuinstallation könnte das Problem beheben. Habe es aber auch versucht, kein Erfolg.
Habe versucht komplett Neuistallieren bricht aber dann plötzlich ab und installiert nicht mehr weiter, zeigt samtlich Sounds,Dll´s an wenn ich die Ignoriere zeigt er mir noch weiter an und es hatt kein ende.
Was mache ich falsche oder was könnte ich tuen um das Problem zu beheben? Confused Confused Confused

Back to top
View user's profile Send private message
InVaDeR[ESS]
Guest








PostPosted: Sun, 20. Feb 05, 00:13    Post subject: Reply with quote Print

1. Falscher Thread, falsches Forum

2. Regisitrieren, udn zwar mithilfe des Keys auf dem Handbuch.

Back to top
Display posts from previous:   
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies. Goto page 1, 2  Next
 
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum
Control Panel
Login Data
The time now is Tue, 21. Nov 17, 21:30

All times are GMT + 2 Hours


Board Security

Copyright © EGOSOFT 1989-2017
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Template created by Avatar & BurnIt!
Debug: page generation = 0.53125 seconds, sql queries = 29