Woher bekommt ihr PIKs, SWGs und EPWs?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Lord_Vader [SKHG]
Posts: 528
Joined: Sun, 23. May 04, 18:59
x3

Woher bekommt ihr PIKs, SWGs und EPWs?

Post by Lord_Vader [SKHG] » Sat, 14. Aug 04, 23:46

Ich habe jetzt 3 Zerstörer voll ausgerüstet und habe jetzt ewig gewartet bis endlich wieder PIKs und SWGs verfügbar sind um mir einen weiteren zuzulegen aber es gibt im ganzen Universum keinen einzigen GPIK mehr :evil: Ich habe in JEDEM Boron Ausrüstungsdock einen TS der sofort was kaufen kann wenn was da ist UND ein Ausrütungsdock, was einen Großteil des Universum nach anderen Fabriken abgrast(10 TS)
Und ich habe jetzt 160Millionen(ohne Xenoninvasion)und dachte mir egal kaufe ich eben 'ne Adler Staffel aber es gibt auch keine GEPWs mehr (vielleicht 1-2)und pro Adler braucht man ja 4Gamma und 2Beta.
Lohnt es sich eigene Schmieden gerade für GPIKs zu bauen, obwohl die so ewig brauchen um einen herzustellen??
*aufeinNICHTRUCKELNDESx3wart*
[ external image ]

Paranidenkämpfer
Posts: 348
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Paranidenkämpfer » Sat, 14. Aug 04, 23:57

Wenn du schon so Geld hast würd ich mir halt das Zeugs selbst bauen...

Und mit "Ewig brauchen bis sie hergestellt stimmt" is ja dann auch nicht so korrekt...Wenns im ganzen Universum keine GPIKs und so mehr hat kannst da ja noch länger warten...is also relativ...

uiuiuiui
Posts: 93
Joined: Tue, 4. May 04, 19:26
x2

Post by uiuiuiui » Sat, 14. Aug 04, 23:57

das problem sind die sehr langen Produktionszeiten(8h in game bei der gamma PIK) dieser Produkte.
du wirst entweder geduld haben müssen oder einen exploit nutzen müssen.

flieg zu einem Boron Ausrüstungsdock dass an einer Schiffswerft dranhängt (z.B. Königstal)
verkaufe an die station je 2 beta und Gamma PIKs
kaufe dir dann in der schiffswerft 10 Boron Delphin und kauf beim kollektiven ausrüsten die waffen wieder ein.
Et Voilà! Du hast je 20 PIKs.

wichtig ist dass das Ausrüstungsdock regulär mit diesen Waffen handelt.
sonst verschwinden die verkauften PIKs im Nirvana!!!
Last edited by uiuiuiui on Sat, 14. Aug 04, 23:59, edited 1 time in total.

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Sat, 14. Aug 04, 23:57

Es gibt 2 Lösungen für dein Problem:

1.schnelle und teure Lösung: In einem Sektor mit Schiffswerft oder Trockendock, sorgst du dafür dass das AD mindestens eine GPIK erhält, dann kaufst du dir 10 Delphine in S-Ausführung im Ausrüstungsmenü kaufst du dann die GPIK, verkaufst sie wieder (dann sinds 2), kaufst beide und schon hast du 10 Delphine mit insgesamt 20 GPIK

2.Langwierig aber billiger: Du baust eine oder mehrere GPIK Schmieden, dann kosten dich die Dinger bei entsprechenden Ressourceneinkaufspreisen nur ca. die Hälfte des Minimalpreises
(EZ 11, BoFu Minimalpreis (1XX), Erz 79)

User avatar
Lord_Vader [SKHG]
Posts: 528
Joined: Sun, 23. May 04, 18:59
x3

Post by Lord_Vader [SKHG] » Sun, 15. Aug 04, 01:00

Zu dem Trick mit der Werft usw., ich weiß nicht ist ähnlich wie mit der Xenoninvasion, ist ein Bug und der versaut irgendwie das Spiel also müssen wohl mal ein paar Khaak aus den unbekanntenSektoren ausziehen... :D
*aufeinNICHTRUCKELNDESx3wart*
[ external image ]

Rischou
Posts: 558
Joined: Wed, 24. Mar 04, 05:48
x2

Post by Rischou » Sun, 15. Aug 04, 02:02

XX_Lord_Vader_XX wrote: ich weiß nicht ist ähnlich wie mit der Xenoninvasion, ist ein Bug und der versaut irgendwie das Spiel
Nicht unbedingt, hat ja auch sinnvolle Vorteile, wenn man Kaimane kauft, die in der L-Version nicht vorrätig sind, kann man sich darauf verlassen, dass es die 2 25MW-Schilde es sind - und großartig anders lösen kann man es auch nicht, schließlich will kein Spieler, der 10 Frachter gleichzeitig kauft jeden einzeln ausrüsten, ausserdem kann es vom Spieler druchaus gewollt sein, andere Schiffe gleich mitzuversorgen, ich sehe das eher als Erleichterungen an (und egosoft hat schon genügend wieder entfernt), zumal man keinen wirklichen finanziellen Vorteil zieht, maximal einen zeitlichen.
Baustelle

DragonsClaw
Posts: 308
Joined: Tue, 18. Feb 03, 09:08
x3tc

Post by DragonsClaw » Sun, 15. Aug 04, 02:11

Selber herstellen das Zeug! Im entsprechenden sector ein ausrüstungsdock aufstellen ; ein paar frachter einstelllen, die das zeug abholen ; ein paar weitere, die den ganzen kram dauerhaft und in massen einlagern - end of problem! ... und obendrein noch wesentlich günstiger, als bei der AI zu kaufen ...

PIC
Posts: 427
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by PIC » Sun, 15. Aug 04, 07:40

uiuiuiui wrote:das problem sind die sehr langen Produktionszeiten(8h in game bei der gamma PIK) dieser Produkte.
Fast richtig. Der G-SWG hat eine Produktionszeit von gut 8 Stunden, während die G-PIK schon 20 Stunden braucht, bis sie fertig ist.

Bei mir wird alles selber produziert, was ich an dicken Waffen brauche. Das dauert zwar seine Zeit, aber ich hab auch ordentlich aufgerüstet, was Waffenfabs angeht. Immerhin ich brauche auch nicht alle paar Minuten einen neuen Zerstörer.
mfg.

PIC

Ghalador (v2.1)
Posts: 479
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:45

Re: Woher bekommt ihr PIKs, SWGs und EPWs?

Post by Ghalador (v2.1) » Sun, 15. Aug 04, 08:39

XX_Lord_Vader_XX wrote:Lohnt es sich eigene Schmieden gerade für GPIKs zu bauen, obwohl die so ewig brauchen um einen herzustellen??
WENN du mal damit anfängst, dann klotze! Alles andere ist Rotz und Wasser. Wenn du trotzdem noch von der KI zukaufen musst, kannst du imho auch gleich ganz bei ihr kaufen.
Dann brauchst du aber eine solch gigantische Produktion, dass man wirklich den 'halbcheat' mit den Ausrüstungsdocks vorziehen möchte.
Alleine um binnen 20 Stunden alle 9 G-PIK zusammenzubekommen brauchst du *allermindest* 72 Fabriken (Energiezellenzyklus = 5, +2 Nahrung + Waffenschmiede,das Ganze mal 9 ....und dann eventuell noch zusätzliche Minen).

Als Sektor kann ich dir MiTons empfehlen. Nördlich gibt es massenhaft Silizium und Erz und südlich ein Asteroidenfeld zum abernten und auf bessere Asteroiden hoffen.

RicardoDiaz500
Posts: 601
Joined: Mon, 12. Apr 04, 00:40
x3

Post by RicardoDiaz500 » Sun, 15. Aug 04, 09:21

Jetzt weiß ich auch warum viele über 300 Fabriken besitzen.

User avatar
Lord_Vader [SKHG]
Posts: 528
Joined: Sun, 23. May 04, 18:59
x3

Post by Lord_Vader [SKHG] » Sun, 15. Aug 04, 10:41

[quote="Rischou]Nicht unbedingt, [...] zumal man keinen wirklichen finanziellen Vorteil zieht, maximal einen zeitlichen.[/quote]
Warum sinkt dann der Rang wenn man den SINZA die ganze Nacht an lassen würde?
Das gibt auch nur einen zeitlichen Vorteil, denn das Geld käme ja auch rein wenn man 80h (8hStunden Schlaf mal 10 wegen SINZA)Ingame hätte
*aufeinNICHTRUCKELNDESx3wart*
[ external image ]

Guest

Post by Guest » Sun, 15. Aug 04, 11:09

PIK-Schmieden bauen lohnt sich. Es ist aber auch viel Arbeit, und es dauert Zeit, bis die Anlaufen.

Ein M2 benötigt 9 G-PIK, 6 B-PIK, 3 A-PIK.

Also brauch die A-PIK 15 Stunden.

15 Stunden als Vorgabe (rein rechnerisch), um ein M2 auzustatten:

1 * A-PIK-Schmiede
4 * B-PIK "
12 * G-PIK "

Und 15 Stunden ingame ist ja wirklich nicht so viel Zeit.

Exekutor
Posts: 1096
Joined: Mon, 22. Dec 03, 18:52
x2

Post by Exekutor » Sun, 15. Aug 04, 11:14

XX_Lord_Vader_XX wrote: Warum sinkt dann der Rang wenn man den SINZA die ganze Nacht an lassen würde?
Das gibt auch nur einen zeitlichen Vorteil, denn das Geld käme ja auch rein wenn man 80h (8hStunden Schlaf mal 10 wegen SINZA)Ingame hätte
Das mit Sinza ist der größte Schwachsinn, den ich kenne. Wenn Egosoft so etwas einbaut, da sollte man es auch so oft benutzen, wie man will. Immerhin ist es ein SP-Spiel, und wenn man nicht so viel Zeit oder Lust haben, dann kann einen EGO ja nicht verbieten, bestehende Software zu benutzen, EGAL wie lang. EGOSOFt schreibt seinen Kunden vor nicht zu "Cheaten" (vorhandene Features lange zu nutzen ist kein cheaten ;) ), genauso ist es mit dem Modified. (ich benutze Sinza zwar nicht, aber trotzdem ist das meine Meinung ;) ).

Der "Ausrüstungsexploit" ist doch kein Cheat. Es ist doch Schwachsinn, dass man das GESAMTE Universum für Waffen absuchen muss. Was ist das für eine Wirtschaft (gerade in einem Wirtschaftsspiel)? Ich habe das Geld und bezahle die Waffe, also will ich sie auch auf einmal kriegen (und nicht stundenlang suchen :x ). Man macht keinen Gewinn dabei, wenn man die Frachter wieder Verkauft sogar einen Verlust ;)

Eine Einfache Lösung wäre, das es die GKS in L-Ausrüstung gibt ;)

@XsonsNix: Schön und gut, aber du hast die Fabs vergessen, die die Schmieden versorgen, wenn du da keine baust, war es das mit der KI-Wirtschaft ;) Das ist ein verdammt großer Aufwand und kostet auch Unsummen, da reichen mir die Ausrüstungsdocks der Völker :D
Ich bin nicht nur gekommen um dich zu sehen.
Ich hatte etwas Radikaleres im Sinn.
Kill a man and you're a murderer. Kill many and you're a hero. Kill them all and you're a conqueror.

Guest

Post by Guest » Sun, 15. Aug 04, 13:56

Vergessen ist gut, ich hatte mal vorrausgesetzt, dass es klar sein dürfte, dass man die Vorproduktion bauen muss. Ohne die würde es nicht gehen.

Der Aufwand ist riesig, ich weiss, aber ein großer Teil des X2-Spielspaßes bringt mir das bauen von Fabriken, auch das hochziehen gigantischer Produktionsblöcke.

Ein Ziel meines seit 1.4 neu angefangenen Spielstandes ist sogar die doppelte Menge an PIK-Schmieden wie oben geschrieben, so dass ich in (rechnerisch) 7,5 Stunden einen M2 ausstatten kann. Und mit dem Bau dieser Blöcke (ja, auch der Vorproduktion) habe ich in diesem Spielstand jetzt angefangen.

Exekutor
Posts: 1096
Joined: Mon, 22. Dec 03, 18:52
x2

Post by Exekutor » Sun, 15. Aug 04, 14:10

XsonsNix wrote: Der Aufwand ist riesig, ich weiss, aber ein großer Teil des X2-Spielspaßes bringt mir das bauen von Fabriken, auch das hochziehen gigantischer Produktionsblöcke.
Aber mir macht es eben überhaupt keinen Spaß Fabriken (und dann noch in den rauhen Mengen) zu bauen. Und da beziehe ich meine Waffen lieber von der KI, selbst wenn es manche als Exploit bezeichnen, ist mir egal, ist halt meine Spielvariante ;)
Jeder hat andere Vorlieben :)
Ich bin nicht nur gekommen um dich zu sehen.
Ich hatte etwas Radikaleres im Sinn.
Kill a man and you're a murderer. Kill many and you're a hero. Kill them all and you're a conqueror.

Guest

Post by Guest » Sun, 15. Aug 04, 14:18

Klar, jeder sollte so spielen, wie er möchte :)
Deswegen ist X2 so gut. Weil man das Spiel nach seinen Vorlieben spielen kann.

User avatar
Lord_Vader [SKHG]
Posts: 528
Joined: Sun, 23. May 04, 18:59
x3

Post by Lord_Vader [SKHG] » Sun, 15. Aug 04, 14:40

XsonsNix wrote:Ein Ziel meines seit 1.4 neu angefangenen Spielstandes ist sogar die doppelte Menge an PIK-Schmieden wie oben geschrieben, so dass ich in (rechnerisch) 7,5 Stunden einen M2 ausstatten kann. Und mit dem Bau dieser Blöcke (ja, auch der Vorproduktion) habe ich in diesem Spielstand jetzt angefangen.
Was nützt dir deine Rechnung??
Das kann doch nicht funktionieren, da ein GPIK nunmal 20 Stunden braucht, ob du nun 1 oder 10 GPIK Schmieden baust, doer bin ich zu doof das zu verstehen??
Ach und viel Erfolg und verate mir mal den Sektor wo du das machen möchtest würde mich mal interesieren, ich habe nämlich in Mi Tons "Sowieso" angefangen und habe jetzt dort 2 Erzminen, 1 Siliziummine, 2 Sonnenölfabs, 2 Blumenfarmen, 2 SKWs und 1Kristallfabrik gebaut und in dem Sektor nördlich eine Erzmine auf einem 50(!)Asteroiden und eine Siliziummine aufe einem 70(!)A gebaut hat mit Schiffen und zusätzlichem Orca ca. 50 Millionen verschlungen, wenn ich richtig gerechnet habe.
*aufeinNICHTRUCKELNDESx3wart*
[ external image ]

Ghalador (v2.1)
Posts: 479
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:45

Post by Ghalador (v2.1) » Sun, 15. Aug 04, 14:44

RicardoDiaz500 wrote:Jetzt weiß ich auch warum viele über 300 Fabriken besitzen.
In meinem Hauptspiel stehen alleine für die Schiffsausrüstung (K und Alder) über 300 Fabriken. Das lässt sich imho nur in den neuen Gebieten bewerkstelligen, wo es durchgehend extrem viel Silizium gibt, das man zusammenziehen kann.

User avatar
Kaleygh
Posts: 276
Joined: Sat, 31. Jan 04, 17:11
x3

Post by Kaleygh » Sun, 15. Aug 04, 14:48

Ich bin hier öfter amüsiert, wenn ich wieder mal lese: "nein, das ist ein Cheat, das mach ich nicht, lieber warte ich 100 Std."

Da sage ich nur, viel Vergnügen :D
Für mich ist das jedoch kein Beruf sondern ein Spiel. Wenn ich was will, dann hat das Spiel das in einer vernünftigen Zeit zu bieten, oder es fliegt raus oder ich Cheate ohne mit der Wimper zu zucken. :D

Mein Spiel, mein PC, meine Spielweise, mein Spass.
Wenn andere das anders sehen, bitte sehr, das ist der Vorteil eines Singleplayer Games - es braucht mich nicht zu interessieren, was andere meinen.

Da ich mit allem durch bin, werde ich jetzt noch mal probieren eine Rüstungsindustrie hochzuziehen und mir eine Flotte zulegen und mal sehen, was man damit so machen kann. Sollte mir dabei das Geld ausgehen, werde ich bestimmt nicht 100 Std. auf die Fabriken warten oder die 100. Xenon-Invasion oder Kill-Mission spielen. Wiederholungen langweilen - ich werde dann also kurz nen Geld-Cheat installieren und das Ganze beschleunigen. :D Ach ja - es gibt auch nen Cheat um das modified zu entfernen.

P.S. Kommentare hierzu können mich allerhöchstens belustigen. :)
Why have a worst fear -- when you can be one?

Guest

Post by Guest » Sun, 15. Aug 04, 14:55

@Ghalador

Ich schrieb auch "rechnerisch".

Ok, 1 G-PIK-schmiede braucht 20 St.
9 braucht der M2. Eine Schmiede braucht also 180 St.

Baust du 24 Schmieden, brauchen die (rechnerisch) 7,5 St, da 180/24=7,5.

Hey, ich baue die doch nicht alle nur in einem Sektor :D
In Karge Küste stehen bereits 4 + Anhang, 8 SKWs in Hafen d.Ruhe.
Könnten aber noch welche hin.
Im Unbek.S. neben Ödland kommen mind. 8 oder mehr. Dieser Sektor eignet sich sehr gut für die Waffenproduktion. Das weiss ich von meinem alten Spielstand her.
Den Rest weiss ich noch nicht genau. Villeicht in Mi Tons Zuflucht, Erzgürtel, Profitminen, mal schauen.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”