EPW oder PIK Help

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Engelsschwinge
Posts: 682
Joined: Sat, 14. Aug 04, 06:06
x4

EPW oder PIK Help

Post by Engelsschwinge » Sat, 14. Aug 04, 13:43

HI das mag jetzt saumäßig bescheuert klingen aber warum nutzen großkampfschiffe PIKs anstatt EPWs???
ich kenne leider nur die waffenwerte aus X2 1.0 aber die sind sowas von bescheuert na seht selbst ....

Waffe |H.schaden|H.schaden|S.schaden|S.schaden|Feuerrate|Energie
|proSchuss|pro sec |proSchuss|pro sec | |
EPW
Alpha 900 4.737 1.000 5.263 190 300
Beta 1.000 5.556 1.700 9.400 180 400
Gamma 2.000 7.407 3.000 11.111 270 400

PIK
Alpha 1.000 3.704 1.000 3.703 270 350
Beta 1.250 4.630 1.500 5.556 270 400
Gamma 2.000 7.407 2.500 9.259 270 450

H.=Hülle S.=Schild Quelle Pcgames 04/2004 S.149

so warum sollte ich jetzt einen Spilt Drachen mit einem Alpha PIK ausstatten wenn ein gamma EPW mehr schaden anrichtet und sogar noch dieselbe feuerrate hat ???
Und wenn das für meinen Drachen gilt warum dann nicht auch für Dickschiffe ? Help plz !! :?

Engelsschwinge
Posts: 682
Joined: Sat, 14. Aug 04, 06:06
x4

Post by Engelsschwinge » Sat, 14. Aug 04, 13:46

das gemurkse mit der tabelle tut mir leid ich hoffe ihr versteht wie das gemeint ist :D

Wayne183
Posts: 35
Joined: Sun, 11. Apr 04, 14:09
x3

Post by Wayne183 » Sat, 14. Aug 04, 13:49

Hi!
Also, die PIKs haben 'ne viel größere Reichweite als EPWs und für Großkampfschiffe sind "Nahkampfwaffen" wie der EPW nicht sinnvoll, oder willst du mit 'nem Zerstörer erst auf 1,5km an dein Ziel ranfliegen, bevor du schießen kannst!?
In 'nen Drachen würd ich 'nen Gamma EPW einbauen, da der Drache Relativ wendig ist und du auch nahe an einen Gegner ranfliegen kannst!
Das is de Hit, de Wahnsinn, de helle!
(That's the hit, the madness, the light one!)

Exekutor
Posts: 1096
Joined: Mon, 22. Dec 03, 18:52
x2

Post by Exekutor » Sat, 14. Aug 04, 13:49

Weil PIK die doppelt Reichweite haben ;) Bei GKS ist das besonders wichtig.

EDIT: mist, zu spät :(
Ich bin nicht nur gekommen um dich zu sehen.
Ich hatte etwas Radikaleres im Sinn.
Kill a man and you're a murderer. Kill many and you're a hero. Kill them all and you're a conqueror.

Fackler
Posts: 359
Joined: Tue, 23. Mar 04, 17:51
x3tc

Post by Fackler » Sat, 14. Aug 04, 16:05

und die epw geschosse sind zu langsam...
aber warum erzähle ich das eingentlich? :D
[url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url]

User avatar
proggy3456
Posts: 2027
Joined: Sun, 6. Apr 03, 18:57
x3ap

Post by proggy3456 » Sat, 14. Aug 04, 16:17

PIKs haben dreifache Reichweite und doppelte Geschwindigkeit als EPW.
Last edited by proggy3456 on Wed, 6. Oct 04, 14:37, edited 1 time in total.

Engelsschwinge
Posts: 682
Joined: Sat, 14. Aug 04, 06:06
x4

Post by Engelsschwinge » Sat, 14. Aug 04, 17:49

nun danke an alle wäre das geklärt und btw ich hab alles durchsucht aber keinen Hinweis darauf gefunden :)
Naja wie auch immer hab gerade ein anderes Prob aber dafür muss ich etwas ausholen ...
also so ziemlich am beginn des Spiels (es klingt sehr nach "es war einmal " ich weiß bitte net gleich wegpennen :D) hab ich in Rolks Los ein SKW rot "gemacht" nun ja war net weiter schlimm .
Jetzt hab ich aber letztens den Fehler gemacht in diesem System meinem Zentaur dem befehl töte alle feinde zu geben.
Nun ja prompt fängt dieser an das Teladi SKW zu beschiessen .
Er war nicht sonderlich erfolgreich ^^ aber stattdessen geht bei den teladi meine Reputation in den Keller sogar nach dem ich den angriff abgebrochen hab sinkt sie immer noch weiter .
Ich hab mittlerweile das SKW zerstört und dachte es sei damit erledigt aber pustekuchen .
Weiß jemand was ich tun kann ? Reload is nich mehr
ich hab nen paar fabs in teladi gebiet die möchte ich nicht so gerne schliessen .
So genug gelabert ... cu

User avatar
Kaleygh
Posts: 276
Joined: Sat, 31. Jan 04, 17:11
x3

Post by Kaleygh » Sat, 14. Aug 04, 18:14

Irgend ein anderes Deiner Wachschiffe macht irgendwo jagd auf Teladi. Checke mal die Freund/Feind Kennungen und übermittle diese an alle Deine Schiffe und Besitztümer, dann sinkt zumindest Dein Rang nicht noch weiter.
Why have a worst fear -- when you can be one?

Nimda
Posts: 146
Joined: Thu, 12. Feb 04, 17:35
x3

Post by Nimda » Sat, 14. Aug 04, 20:51

[url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url]
Ansonsten, zum x. mal:

In der Kommandokonsole des Schiffes ganz unten, unter den Freund/Feind Einstellungen gibt es noch einen Punkt. Den bei deinen Wachschiffen auf NEIN und sie schießen nur noch auf die angegebenen Feinde.

und

Man kann in Piratenbasen manchmal(lange warten, mal kurz in einen anderen Sektor und erneut versuchen, falls nicht) ein Angebot eines Hackers finden, der anbietet eine feindliche Station in drei Sektoren Radius zu Hacken und damit freundlich zu machen. Klappt aber nicht immer.
Alle Rechtschreibfehler haben eine philosophische Botschaft. Für inhaltliche Fehler gilt das gleiche.

Please excuse my bad english. I am aware of this problem.

Shibata
Posts: 841
Joined: Thu, 12. Feb 04, 19:20
x3tc

PIK bei Dickschiffen ??

Post by Shibata » Mon, 4. Oct 04, 22:08

Also, ich habe meinen Hai mit G-EPW ausgerüstet. Das da PIKs eventuell besser sind , ist mir eigendlich noch nie in den Sinn gekommen. Und was ist, wenn die Gegner unter 1.5 km herangekommen sind? Dann einfach auf EPWs umschalten, oder sind da die PIKs auch noch besser.
Kanns eigendlich fast nicht glauben.
Gruß Shibata

Jondalar
Posts: 568
Joined: Tue, 31. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Jondalar » Mon, 4. Oct 04, 22:56

hmm, du willst also die ganze zeit genau die entfernung zum ziel ansehen, sobald die unter 1,5 km gefallen ist in allen kanzeln die Waffe wechseln...weiterbeobachten und bei über 1,5 km (was bei schnellen schiffen ja ratz fatz geht) wieder auf PIK wechseln ?
Hab ich das so richtig verstanden?
Dann ist ja ok. :wink:

MfG
Jondalar

DerNetteZombie
Posts: 392
Joined: Fri, 23. Jan 04, 13:25
x3

Post by DerNetteZombie » Mon, 4. Oct 04, 22:57

Wenn ihr schon mit niedriger reichweite anfangt, ionendistruptoren können auch sehr hilfreich sein wenn son paar schiffe dein dickschiff umkreisen

Engelsschwinge
Posts: 682
Joined: Sat, 14. Aug 04, 06:06
x4

Post by Engelsschwinge » Mon, 4. Oct 04, 23:04

:lol: du hast wohl wirklich noch nie ein Schiff komplett mit PIKs ausgerüstet ... natürlich wäre es unter 1,5 km Reichweite besser GEPWs zu nutzen , aber haste du mal nachgesehn wieviel Stauraum so eine GPIK brauch? 150 XL !
das bedeutet für dein M2
9x150 (GPIK)
6x100 (BPIK)
3x50 (APIK)

außer vielleicht beim Phönix hat kein M2 genung Platz für eine Zweitbewaffnung , wenn es Sprungtauglich sein soll (die Bewaffnung ändern macht ja auch sowieso nur beim Spielergesteuerten Schiff Sinn)
Wo wir auch schon beim nächsten Problem sind willst du ernsthaft während das kampfes s g und dann 18 Laser wechseln??

MFG

PS aufgrund der größeren geschwindigkeit der GPIKs könnten die sogar stärker sein als GEPWs ,bin jetzt aber zu faul das zu prüfen

Jens4all
Posts: 422
Joined: Tue, 10. Feb 04, 14:14
x2

Post by Jens4all » Tue, 5. Oct 04, 01:40

Du kannst ja auch 2 PIK einbauen und eine EPW.
Das ist schön bunt und hat auch den größeren nutzen.
Und zwar weil du ja zwangsläufig irgendwann näher als 3 Km kommst.
Rettet die Bäume. Eßt mehr Biber!!

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 5. Oct 04, 08:24

die PKI´s treffen auch bei 5 m abstand noch den gegner!

vorrausgesetzt er klebt nicht gleich an der windschutzscheibe. :roll:

User avatar
Imperator_Xaar
Posts: 306
Joined: Fri, 24. Sep 04, 15:27
x2

Post by Imperator_Xaar » Tue, 5. Oct 04, 08:47

die PKI´s treffen auch bei 5 m abstand noch den gegner!
Bei 5m brauchst du weder PIK noch EPW noch irgendwas anderes. Dann haengt der dir in deiner Kommandobruecke. :lol:
Gammaphotonenimpulskanone...beschaedigt!
SO EIN MIST!!!

Das GRAUSAMSTE und FRUSTRIERENDSTE PC-Game EVER!!! - :x2:

GEBT UNS DEN ALTEN LOL-SMILEY WIEDER!!!

[ external image ]

Burneyx
Posts: 938
Joined: Thu, 6. Mar 03, 13:20
x4

Post by Burneyx » Tue, 5. Oct 04, 22:40

Imperator_Xaar [SKHG] wrote:
die PKI´s treffen auch bei 5 m abstand noch den gegner!
Bei 5m brauchst du weder PIK noch EPW noch irgendwas anderes. Dann haengt der dir in deiner Kommandobruecke. :lol:
Genau :wink:

Und wenn du einen Kondor fliegst wie ich, dann sowieso nicht, da platzt sowieso alles das dich rammt.

Gruß Burneyx :wink:

User avatar
Carnegie
Posts: 247
Joined: Sun, 29. Feb 04, 21:08
x3

Post by Carnegie » Wed, 6. Oct 04, 13:47

Engelsschwinge wrote::lol: du hast wohl wirklich noch nie ein Schiff komplett mit PIKs ausgerüstet ... natürlich wäre es unter 1,5 km Reichweite besser GEPWs zu nutzen , aber haste du mal nachgesehn wieviel Stauraum so eine GPIK brauch? 150 XL !
das bedeutet für dein M2
9x150 (GPIK)
6x100 (BPIK)
3x50 (APIK)
..ufff :o ... daran hab ich ja noch gar nich gedacht....

was bleibt denn da noch für EZs übrig?? :(

wenn man noch die 5 125er Schilde einrechnet....??

bei nem titan mit 3500 Laderaum.... kann nich mehr viel übrig bleiben?

...och man .... das is ja kagge :x

User avatar
Imperator_Xaar
Posts: 306
Joined: Fri, 24. Sep 04, 15:27
x2

Post by Imperator_Xaar » Wed, 6. Oct 04, 19:24

2200 fuer die PIK-Maximalausruestung
125 fuer 5 125MW-Schilde
______________________________

Ergibt noch 1175 fuer Energieellen und sonstigen Kram... Aber da der Sprungantrieb ziemlich viel schluckt ist ein "Tankstellen-TL" absolut empfehlenswert.
Gammaphotonenimpulskanone...beschaedigt!
SO EIN MIST!!!

Das GRAUSAMSTE und FRUSTRIERENDSTE PC-Game EVER!!! - :x2:

GEBT UNS DEN ALTEN LOL-SMILEY WIEDER!!!

[ external image ]

User avatar
Lord_Vader [SKHG]
Posts: 528
Joined: Sun, 23. May 04, 18:59
x3

Post by Lord_Vader [SKHG] » Wed, 6. Oct 04, 19:49

Carnegie wrote: bei nem titan mit 3500 Laderaum.... kann nich mehr viel übrig bleiben?
Naja bei mir bleiben immer so um die 1000-1100 übrig und dann habe ich noch 2 M3 mit EZs, das reicht schon...
*aufeinNICHTRUCKELNDESx3wart*
[ external image ]

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”