Dieses Tutorial schließt an das Tutorial übers Entpacken der .pcks an!
--> Entpacken der .pcks
Dieses Tutorial soll allen Anfänger helfen, die die Mod Doku nicht verstehen!

Also dieses Tutorial erklärt wie man die entpackten .txts weiter bearbeiten muss, damit sie im Spiel verwendet werden können, dass heißt sie müssen nochmal einzeln komprimiert und dann gepackt werden.
Vorher müssen natürlich, wie im vorherigen Tutorial beschrieben die Dateien alle entpackt und die .txts verändert werden.
Also vorher bitte das oben genannte Tutorial lesen und auch ausprobieren.
In diesem Tutorial mache ich das einpacken an der TShips.txt klar, weil in ihr alle Daten über die Schiffe gespeichert sind und weil ich finde, dass sie für Anfänger gut geeignet ist, denn vor dem einpacken, kann man einfach alle Werte von Schiffen, ändern.
Zum Beispiel könnte man die Geschwindigkeit oder die Schildbuchten Anzahl erhöhen.

Erklärung der .pcks:
In den .pck werden alle Daten gespeichert, die in X² für Schiffe, Raketen, Stationen und andere Dinge, gebraucht werden.
Man benötigt:
1. gzip und x2tool (am bestem im Ordner ...\X2 Die Bedrohung)
(Dazu müssen das Mod Paket und die gzip124xN.zip, in den X² Ordner, entpackt werden)
2. Eine oder mehrere Dateien die man komprimieren will. (siehe Einleitung)

Vorgehensweise:
1. Man startet die Eingabeauforderung und navigiert wieder zum X² Stammverzeichnis.
3. Man gibt dort folgende Befehle ein...
Code: Select all
[Laufwerk]:\[Stammverzeichnis]>gzip <.\types\TShips.txt >.\types\TShips.txt.gz
Jetzt sind die Dateien komprimiert, jetzt müssen sie nur noch wieder in .pcks gepackt werden...
4. Jetzt gibt man folgende Befehle ein...
Code: Select all
[Laufwerk]:\[Stammverzeichnis]>x2tool -crypt types\TShips.txt.gz types\TShips.pck
Packen der Dateien von Lenny
PS: Wenn jemand weitere Fragen oder Kritik an diesem Tutorial hat, kann er mir eine PM schicken, ich werde alle Fragen natürlich versuchen zu beantworten.

PPS: Falls jemandem mein Schreibstil nicht gefällt, bitte ich um Verzeihung, denn ich bin nunmal so.

Verwandte Linke:
Wichtige Topics im Überblick, von ticaki
[Tutorial] Dats und Cats entpacken, von Lenny5000.
[Tutorial] Dats und Cats packen, von Lenny5000.