[Tutorial] Dats und Cats packen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

lenny5000
x3

[Tutorial] Dats und Cats packen

Post by lenny5000 »

Dats und Cats Packen

Dieses Tutorial baut auf dem Tutorial Texturen-Modding auf, allerdings sollte man es auch verstehen können, wenn man andere Dateien verändert hat.

Wir haben jetzt also die Datei
C:\Spiele\EGOSOFT\Modding\elenaskleid\tex\true\715.jpg
die wir wieder in ein Archiv packen müssen. Dazu kopieren wir die x2build.exe aus dem ModdingKit in das elenaskleid-Verzeichnis und es geht wieder mit Kommandokonsole los :fg:
Wir gehen per cd in unser elenaskleid-Verzeichnis, und führen dort die x2build aus, die den folgenden Syntax hat:

Code: Select all

x2build MODNAME QUELLORDNER
Wir taufen unseren Mod "ElenasKleid" und der Quellordner ist
C:\Spiele\EGOSOFT\Modding\elenaskleid
der Ordner "elenaskleid" enthält dabei alle veränderten Dateien, inklusive der Struktur (deshalb muss man dort auch das \tex\true erhalten), wie bei uns nun die Datei tex\true\715.jpg .
Also geben wir ein:

Code: Select all

x2build ElenasKleid C:\Spiele\EGOSOFT\Modding\elenaskleid
(siehe pic1)
....und schwupp - macht uns dieses kleine praktische Programm ein cat/dat-Archiv, das sich nun im Ordner
C:\Spiele\EGOSOFT\Modding\elenaskleid
befindet (siehe pic2 und pic3).
Mit "exit" verlassen wir die Kommandokonsole.
Greets
lenny5000
Krus Kenada
x3ap

Post by Krus Kenada »

ich weiß das dies hier nicht rein gehört aber ich hab da ein Problem. Und zwar macht er keine cat und dat dateien, obwohl ich es so gemacht habe wie du es beschrieben hast. Kannst du mir weiter Helfen?

mfg
Krus Kenada
Krus Kenada
x3ap

Post by Krus Kenada »

hab das prob gefunden und gelöst
Der Held von Welt

Post by Der Held von Welt »

bei mir is die dat datei immer irgendwie leer! was mach ich falsch? bie endlosen anzeigen wie auf den letzten 2 pics komm au nich! :cry:
Last edited by Der Held von Welt on Sun, 13. Nov 05, 17:54, edited 1 time in total.
In der Finsternis muss so Mancher erst gegen eine Wand laufen, um zu merken, dass er nichts sieht...
lenny5000
x3

Post by lenny5000 »

Der Held von Welt wrote:bei mir is die cat datei immer irgendwie leer! was mach ich falsch? bie endlosen anzeigen wie auf den letzten 2 pics komm au nich! :cry:
Hast du den Modnamen und den Quellordner richtig eingegeben?
Was wird bei dir denn angezeigt?
Der Held von Welt

Post by Der Held von Welt »

bei mir steht da:
opening: "modname".rct
Ready.
In der Finsternis muss so Mancher erst gegen eine Wand laufen, um zu merken, dass er nichts sieht...
lenny5000
x3

Post by lenny5000 »

Der Held von Welt wrote:bei mir steht da:
opening: "modname".rct
Ready.
Hm, mit der rct-Datei sollte er nur arbeiten, wenn du

x2build MODNAME

benutzt, nicht bei

x2build MODNAME QUELLORDNER

Ist vielleicht im Verzeichnisnamen ein Leerzeichen? Dann könntest du noch probieren, den zwischen Anführungszeichen zu schreiben.
Freddylein

Post by Freddylein »

Hmm Ich hab auch noch nen Problem:Ich habe den 1.4 Patch.Wenn ich die Dateien Entpacke - veraendere - Packe und dann das Game mit diesem Mod starte stuerzt es gleich nach dem Laden ab :?: .Ich hab noch keine Texturen veraendert, sondern zum Testen erst mal nur die Ship...
und da auch nur ein Ship.Hab gelesen das dies nicht nur bei mir so ist.
Machen wir was falsch oder liegt es am Spiel selbst?-----Passiert auch beim Patch10 der Russen

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”