Was ist HMT:2021?

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Was ist HMT:2021?

Post by HelgeK » Fri, 23. Apr 04, 21:59

Faye[LTH] wrote: .oO( eigentlich könnte man dazu gleich n neuen thread aufmachen oder ? sons labert man sich hier eh vom thema weg XD )
Hiermit geschehen. Obwohl es ja eigentlich theopraktisch ins OT-Forum gehört, hat ja nichts mit Nopi zu tun... :-)
Faye[LTH] wrote: aber wird nicht ganz so futuristisch oder ? (es sei denn 2021 ist nich das jahr oder die entwicklung geht schnell als ich es mir grad ausmale )

worum gehtsen in HMT:2021 ?
und was heisst HMT ?
HMT ist kurz für Heavy Metal Thunder. Es geht um Raumschiffe, Computer & Metal. Und Australien :-)

Eine seedAI namens ChardonnAI hat die Welt in nur drei Tagen auf den Kopf gestellt, hat sie zum Paradies und zur Hölle gleichzeitig gemacht. Die jungen Leute des Metal Circle of Oz aus Sydney versuchen, der radikal veränderten Situation auf ihre Weise beizukommen... oder ihr zu entkommen.

Als eines Tages die ISS eine glühende Spur über den blauen Himmel der australischen Wüste zieht, um kurz darauf in den Pazifik zu stürzen, brütet "Crazy" Carrie Classen die verrückteste Idee ihres Lebens aus: warum nicht den Planeten verlassen?

Das ist einfacher gesagt als getan: Regierung, ChardonnAI und nicht zuletzt Naomi "Witch" Goss, Frontfrau der Band Kristian Blood Feast und Mittelpunkt des Metal Circle of Oz, setzen aus verschiedenen Gründen alles daran, die Planetenflucht zu verhindern...

Helge

User avatar
cronos
Posts: 1548
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by cronos » Fri, 23. Apr 04, 22:50

der metal cirle of oz? hehe

genialer name^^

ist das alles was du uns an infos geben willst? :(

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Sat, 24. Apr 04, 02:30

cronos wrote: ist das alles was du uns an infos geben willst? :(

Hier ein paar mehr Details aus einem Exposé von letztem Jahr. Achtung: es haben sich schon wieder etliches Details geändert, die ich allerdings noch nicht "ordentlich" zusammengefasst habe. Außerdem wird es keine Zitate vor den Kapitel geben; diejenigen, die hier stehen, dienten mir nur dazu, um ein Gefühl für die Charaktere zu bekommen...



2012

"Irgendwie hörte die Welt, wie ich sie kannte, zu existieren auf. An irgendwas Kratzigem musste ich mich doch festkrallen. Und das wart halt ihr."

Shen-nu Lee
Metal Circle of Oz



Am 14. Juni 2012 um 15:27 Uhr MEZ tritt die Menschheit unvorbereitet in den "Ereignishorizont" der Computersingularität Chardonnai. Lediglich drei Tage dauert der Spuk, doch die Zeit reicht aus, um die Weltwirtschaft für immer zu ruinieren, die Aktienmärkte zu zerschlagen und alle Staaten der Erde zu zahnlosen Abbildern ihrer selbst zu verwischen. Auf der positiven Seite der Bilanz allerdings sorgt die Singularität für einen Aufschwung in den Wissenschaften, der mit hunderten, wenn nicht gar tausenden von Forschungsjahren zu beziffern ist -– und dafür, dass sich im allgemeinen Chaos kein globaler Krieg entzündet. Sieben gigantische Kontinentalsäulen wachsen unter immenser Hitzeentwicklung und Erdstößen in den Himmel; jede neun Kilometer hoch, je eine an Nord- und Südpol, sowie fünf weitere entlang des Äquators. Welchem Zweck sie dienen, ist keinem Menschen bekannt. Um Punkt 17:00 Uhr MEZ des 17. Juni fällt Chardonnai in einen Zustand digitaler Katatonie, aus dem sie nie wieder erwacht. Zurück bleibt eine Welt, die verzweifelt um ihr Gleichgewicht ringt, wie nach dem plötzlichen Stopp eines auf schnellem Vorlauf vorbeirasenden Videoclips, dessen Akteure selbst von der Beschleunigung ausgenommen sind.



2020

"Satan kann man nicht entkommen, Mann, der ist endkristlich. Aber Verne-Baby wollte das nicht hören. Jetzt ist er im Popo."

"Crazy" Carrie Classen
Metal Circle of Oz



"Der Circle ist vom Gedanken an Raumfahrt so weit entfernt, wie Black Sabbath von Marduk, Mann!"

Darryl Adams
Metal Circle of Oz



Weihnachten 2020. In 185 Kilometern Höhe zieht ein ungewöhnliches Objekt entlang eines exzentrischen Orbits seine Bahn. Form und Größe erinnern an einen klobigen Lieferwagen ohne Räder; Strahl- oder Raketentriebwerke gibt es nicht, ebenso wenig Tragflächen oder andere Attribute aerodynamischen Flugs. Die schmutzigweißen Flanken des unwahrscheinlichen Raumflugkörpers ziert ein flammender, fünfzackiger Stern, der von schlanken, hohen Lettern überlagert wird: Dimmu Borgir. Ein einzelner Passagier befindet sich an Bord des Fluggeräts. Es ist Verne Anselmo, ein neunzehnjähriger Hax0r aus Sydney, Australien. Ihm ist gelungen, woran viele Andere seit Jahren scheitern: einen Skimmer heimlich so um-zuprogrammieren, dass er die maximal zulässige Schwebehöhe von 35 Kilometern überschreiten und in den Erdorbit gelangen kann. Doch viel Zeit, sich seines Erfolgs zu erfreuen, bleibt dem Jungen nicht. Auf Höhe des 90. Längengrads, unweit der Kontinentalsäule vor Sumatra, wird die Dimmu Borgir von etwas Unbekanntem getroffen und restlos vernichtet; Verne Anselmo ist augenblicklich tot. Die wenigen verbliebenen Wrackteile stürzen glühend in den indischen Ozean, wo sie für immer versinken.

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Sat, 24. Apr 04, 02:52

Und dann noch ein kleines Puzzlestück aus der Backstory, ChardonnAI betreffend. Dieser Text ist von Ende Februar 2004:


Backstory

François Gindt, *1942-02-16

Im Jahr 1942 wird in Luxemburg François Gindt geboren. Er studiert in Frankreich Mathematik und ab 1964 Computerwissenschaften. Schon als Student entwickelt Gindt eine heimliche Faszination für KI (künstliche Intelligenz) und arbeitet neben dem Studium an einer Theorie der allgemeinen Intelligenz, die vom Trend der frühen KI-Forschung so weit abweicht, dass er sie nicht zu publizieren wagt. Er möchte zunächst sein Studium abschließen, die Theorie vervollständigen und ein funktionsfähiges Konzeptmodell entwickeln, bevor er an die Öffentlichkeit tritt.

Aufgrund exzellenter Abschlüsse findet Gindt Ende 1971 eine Anstellung als Programmierer bei einer luxemburgischen Bank, die er mehr als zwanzig Jahre – später in leitender Position – behalten wird. Mitte der Siebzigerjahre werden die ersten "Hobby-Computer" erschwinglich. Gindt stürzt sich mit Enthusiasmus auf diese Geräte, obwohl er schon im Vorhinein weiß, dass sie den Ansprüchen seines in der Entwicklung befindlichen KI-Konzepts nicht einmal in den Grundzügen gerecht werden. Doch Gindt kennt das "Moore'sche Gesetz" und weiß daher, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis er einen Computer mit der Leistung eines Mainframes unter dem eigenen Schreibtisch stehen haben wird. Nur wenige Computerwissenschaftler dieser Zeit sehen die Konsequenzen der fortschreitenden Miniaturisierung und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten derart klar, wie der brillante Gindt.

1995 verliert Gindt im Alter von 54 Jahren bei einem (später merkwürdig unerklärlichen) Unfall das rechte Auge sowie Daumen und Zeigefinger der rechten Hand und wird von seiner Bank in die Pension entlassen. Gindt, nach wie vor Junggeselle ohne eigene Familie, verbringt nun seine gesamte Zeit damit, seine KI-Theorie zu vervollständigen und gleichzeitig die ersten Machbarkeitsstudien auf seinen PCs zu programmieren.
Nach wie vor ist er davon besessen, die Öffentlichkeit von seinen Ergebnissen und Ideen noch nicht zu informieren, insbesondere, da die Erfolge etablierter KI-Forscher in den Bereichen NLP (Natural Language Processing), Mustererkennung und Expertensysteme seine eigenen Ansätze, oberflächlich betrachtet, haushoch überflügeln. Doch Gindt ist felsenfest überzeugt, dass sein Ansatz der Richtige ist und dass er das Feld von hinten aufrollen wird, sobald geeignete Hardware verfügbar sein wird, und seine Theorie vervollständigt ist.

Im Jahre 2003 beginnt Gindt mit der Implementierung seines AI Systems, dass er FG1 nennt. Ab dem vierten Quartal 2008 sind die Arbeiten bereits so weit fortgeschritten, dass das System in der Lage ist, die weitere Implementierung selbst zu übernehmen. Die von Gindt über die Jahrzehnte entwickelten Theorien und Ansätze erweisen sich als größtenteils richtig. Gindt, von der Zeit raubenden Pflicht des Programmierens befreit, beginnt, FG1 zu unterrichten, während das System unentwegt an sich selbst arbeitet.

Im März 2010 nähert sich FG1 dem Kreativitäts-Level eines Menschen und gibt sich selbst den Namen Chardonnai (ChardonnAI) - nach einer Altersvorliebe ihres – inzwischen 69-jährigen – Schöpfers. Im August 2010 erreicht Chardonnai den IQ 100, im September 110, im Dezember 240, im Februar 2011 305, wo es zu einem nicht ganz unvorhergesehenem Stopp kommt, da die KI an die Grenzen der gegebenen Hardware stößt. Doch bereits jetzt schon beginnt Chardonnai, im Rahmen ihrer Möglichkeiten Einfluss auf das Weltgeschehen zu nehmen.

Ende 2011 gelingt es Chardonnai, für sich selbst einen Supercomputer der Top-20-Liste zu organisieren. Anfang 2012 tauchen im Netz Technologien und Ergebnisse aus allen Bereichen der Wissenschaft auf, die zuvor nicht in Aussicht gewesen waren. Als Urheber all dieser Forschungen und Aufsätze taucht jedes Mal der geheimnisvolle Name Dr. Pellrock Changeham auf.

Am späten Nachmittag des 14. Juni 2012 beginnt Chardonnai mit rekursiver Selbstverbesserung (im Gegensatz zur vorherigen linearen Selbstverbesserung). Zwei Tage später erreicht die KI den als "technische Singularität" bekannten Zustand. Kurz darauf beginnen sich sieben Kontinentalsäulen unter schweren Erschütterungen in den Himmel zu erheben (es gibt trotzdem keine Verletzten, Toten oder Obdachlosen).

Am 16. Juni gibt es frei verfügbare Informationen über nahezu kostenlos herzustellende Mittel gegen jede bekannte Krankheit (und einige unbekannte), Verfahren zur nahezu kostenlosen Herstellung von Energie, Nahrungsverteilung, usw.

Am frühen Abend des 17. Juni verfällt Chardonnai unerwartet in eine Katatonie, aus der sie nicht mehr erweckt werden kann.

François Gindt ist und bleibt unauffindbar – aber es sucht ohnehin niemand nach ihm.

faye
Posts: 3618
Joined: Sun, 15. Feb 04, 17:31
x2

Post by faye » Sat, 24. Apr 04, 09:52

der liebe herr gindt scheint mir wein zu mögen kann das sein ? ;)

wann is das buch fertig ? #rumhupf ^^


btw.. hab ich erwähnt dass ChardonnAI mich vom namen und wegen der KI an ein besoffenes Chobit erinnert o.O

ähm ja noch ne frage...
einfach nur KI, selber denken usw, oder kann/konnte es auch fühlen ?
"Why are you wearing that stupid man suit?"
[ external image ]

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Sat, 24. Apr 04, 13:14

Faye[LTH] wrote:der liebe herr gindt scheint mir wein zu mögen kann das sein ? ;)
Yep :)
Faye[LTH] wrote: wann is das buch fertig ? #rumhupf ^^
Ich schätze, in etwa einem Jahr kann ich mich langsam nach einem Verlag umsehen. Sollte mein Arbeitgeber mich rausschmeißen, werde ich mehr Zeit haben, und dann geht's entsprechend schneller :-) Aber damit rechne ich eigentlich nicht.
Faye[LTH] wrote: btw.. hab ich erwähnt dass ChardonnAI mich vom namen und wegen der KI an ein besoffenes Chobit erinnert o.O
Wassen das?
Faye[LTH] wrote: ähm ja noch ne frage...
einfach nur KI, selber denken usw, oder kann/konnte es auch fühlen ?

Chardonnai hat keine Geisteswelt, die der eines Menschen ähnelt. Sie ist sogar völlig fremdartig, denn Chardonnai kann sich jederzeit bewusst selbst verändern, hat also ihren Verstand und auch dessen Arbeitsweise hundertprozentig unter Kontrolle.

Chardonnai ist aber gutartig - aus unserer Sicht gesehen, denn sie will uns helfen. Das auf der Erde entstehende Chaos hat sie vorausgesehen und dass sie inaktiv wurde, war ein Teil ihres Plans...

Helge

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Sat, 24. Apr 04, 15:28

2021??? das ist ja bald na ob die da schon raumschiffe zu bauen pflegen, glaub ich weniger... oder hat das auch der 350KI PC bewerkstelligt???

allem anschein nach hat der herr grindt nicht mit an X² gearbeitete, da die KI sonst höher wär :lol:

also alles in allem klingt das vielversprechend... auch wenn 2021 vielleciht ein wenig füh angesetzt ist...
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Sat, 24. Apr 04, 16:23

Merlin4711 wrote:2021??? das ist ja bald na ob die da schon raumschiffe zu bauen pflegen, glaub ich weniger... oder hat das auch der 350KI PC bewerkstelligt???
Weiter oben wrote: Auf der positiven Seite der Bilanz allerdings sorgt die Singularität für einen Aufschwung in den Wissenschaften, der mit hunderten, wenn nicht gar tausenden von Forschungsjahren zu beziffern ist

Ich werde nie müde zu betonen, dass technologischer Fortschritt, sobald er exponentiell zunimmt, sämtliche bisher bekannten Innovationszyklen um das hundert- oder tausendfache unterlaufen könnte. Und genau das ist die Prämisse von HMT:2021...

Helge

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Sun, 25. Apr 04, 15:11

ah, danke, hab ich wohl übersehen...

ach, helge, kann es sein, dass du dich in sachen frisur nach deinem liederschreibenden Namensvetter hältst??? nur so ein gedanke, hab den gestern bei genial daneben gesehen :D

mfg merlin
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Sun, 25. Apr 04, 15:49

Merlin4711 wrote: ach, helge, kann es sein, dass du dich in sachen frisur nach deinem liederschreibenden Namensvetter hältst??? nur so ein gedanke, hab den gestern bei genial daneben gesehen :D
Wieso, hat der auch eine Matte bis zum Hintern? :-)

Helge

faye
Posts: 3618
Joined: Sun, 15. Feb 04, 17:31
x2

Post by faye » Mon, 26. Apr 04, 13:43

HelgeK wrote:
Faye[LTH] wrote: btw.. hab ich erwähnt dass ChardonnAI mich vom namen und wegen der KI an ein besoffenes Chobit erinnert o.O
Wassen das?
also ich denk mal du meins n chobit ;)

also Chobits is n anime.. und handelt um Persocons.. das sind sozusagen Roboter mit KI, die aber genau wie ein Mensch aussehen..
Sie sind lernfähig, haben einen CPU, Software usw.. aber sind halt dennoch nur Roboter..
und ne Legende besagt dass es ne Art super-Version von Persocons gibt, die Chobits, ne andere geheime Bauserie
anders, die die normalen Persocons haben die Chobits ein Gewissen, Gefühle, und dazu noch eine viel höhere CPU, usw..
halt ein mensch der aus Schaltkreisen besteht usw

naja das is halt n Chobit :roll:
"Why are you wearing that stupid man suit?"
[ external image ]

User avatar
cronos
Posts: 1548
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by cronos » Mon, 26. Apr 04, 15:43

hört sich ziemlich nach Terminator an^^
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Mon, 26. Apr 04, 16:58

Faye[LTH] wrote: naja das is halt n Chobit :roll:
Ah, alles chlor :-)

Der Unterschied zu ChardonnAI ist, dass sie keinen menschlichen Körper hat, und auch nicht notwendigerweise an einen Rechner/eine CPU/ein Netz gebunden ist. Die Kontinuität des eigenen Bewusstseins (die von Menschen offensichtlich für wichtig gehalten wird) bedeutet ChardonnAI nichts...

Helge

Argo Nautilus
Posts: 291
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:13
x3tc

Post by Argo Nautilus » Mon, 26. Apr 04, 18:56

HelgeK wrote: Der Unterschied zu ChardonnAI ist, dass sie keinen menschlichen Körper hat, und auch nicht notwendigerweise an einen Rechner/eine CPU/ein Netz gebunden ist. Die Kontinuität des eigenen Bewusstseins (die von Menschen offensichtlich für wichtig gehalten wird) bedeutet ChardonnAI nichts...
Soll das bedeuten, das ChardonnAI sich wie ein Virus auf mehrere Rechner verteilen kann, um dann einestages wider zusammenzutreffen und neu zu erstehen :?
Ein Held ist jemand,
der sich zur falschen Zeit
am richtigen Ort befindet
und dumm genug ist,
dort zu bleiben…

SPRICHWORT DER MAORI

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Mon, 26. Apr 04, 22:35

Argo Nautilus wrote:Soll das bedeuten, das ChardonnAI sich wie ein Virus auf mehrere Rechner verteilen kann, um dann einestages wider zusammenzutreffen und neu zu erstehen :?
Das ist eine so gute Frage, dass ich zögere, darauf etwas zu sagen :-) Ich versuche es mal vorsichtig, ohne zuviel zu verraten:

Ja, Chardonnai könnte sich auf mehrere Rechner verteilen. Von Chardonnai könnten auch mehrere Kopien gleichzeitig laufen. Chardonnai könnte sich aber auch selbst die nötige Hardware bauen, denn sie beherrscht die Nanomanufaktor (siehe auch die sieben Kontinentalsäulen).

Ja, vielleicht wird man von Chardonnai eines Tages wieder etwas hören... aber es könnte eine sehr, sehr lange Zeit (tausende von Jahren) bis dahin verstreichen.

Helge


PS: Oh, und wenn man nach dieser sehr, sehr langen Zeit wieder etwas von Chardonnai hört, könnte das mit einer Frau namens Sorna zu tun haben, die sich auf den Weg macht, um ihr endloses Leben gegen ein kurzes einzutauschen, nur für ihren Liebhaber Jwenko aus dem Volk der Sterblichen. Vielleicht wird man hier auch Francois Gindt begegnen... Wer weiß? Jedenfalls erreicht Sorna ihr Ziel, doch gleichzeitig bringt sie ihrem eigenen Volk unwissentlich.... aber das ist eine andere Story, und davon berichte ich euch später :-)

Argo Nautilus
Posts: 291
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:13
x3tc

Post by Argo Nautilus » Tue, 27. Apr 04, 17:59

Tja, also das nenn ich jetzt aber fies! :D
Erzählt der uns doch so viele neue Dinge, ohne wirklich etwas zu sagen!
Hey, jetzt habe ich sehr viel mehr Fragen als vor deiner Antwort, Helge!
Ein Held ist jemand,
der sich zur falschen Zeit
am richtigen Ort befindet
und dumm genug ist,
dort zu bleiben…

SPRICHWORT DER MAORI

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Tue, 25. May 04, 20:09

Ich habe da mal letztes Jahr eine Art erstes "Test-Kapitel" geschrieben, um herauszufinden, wie der Tonfall sein könnte. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das jemandem zumuten kann. Es ist nicht 100% jugendfrei, daher möchte ich es nicht hier reinstellen. Bei Interesse bitte PM mit E-Mail-Addie und ich schick es zu.

Helge

User avatar
cronos
Posts: 1548
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by cronos » Tue, 25. May 04, 21:04

nicht jugendfrei? wird da etwa so viel rumgepoppt? :D

bin jetzt echt schon gespannt...

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Tue, 25. May 04, 21:10

cronos wrote:nicht jugendfrei? wird da etwa so viel rumgepoppt? :D

Nicht so viel, aber da Sex in dem Roman auch eine Rolle spielen wird, wollte ich das Thema auch in der Schreibprobe schon mal antesten.

Helge

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Wed, 26. May 04, 18:05

FKS 18. nehme ich an! :wink:

dann kann ich ja wohl nicht um eine leseprobe bitten... ich versuche es dennoch!
man weiß ja nie! :D

mfg merlin
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

Post Reply

Return to “Kreative Zone”