Qualität oder was ?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

cb750
Posts: 130
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Qualität oder was ?

Post by cb750 » Thu, 14. Nov 02, 18:46

Bisher war ich haupsächlich im alten Forum X-BFT/-Tension unterwegs. Der dort gepflegte Umgang mit Fragen war angenehm, sachlich und auch witzig, aber nie beleidigend.

Im neuen Forum "Die Bedrohung" ist der Umgang leider oft ruppig. Mir scheint, dass einige das Forum zum "Frustabbau" mißbrauchen. Es darf nicht sein, dass Fragen, auch wen sie nochmals gestellt werden (z.B. von Einsteigern), herablassend und bewußt mit einer Fehlinformation berantwortet werden.

Die Qualität des Forums hängt wesentlich von der Qualität der Beiträge und vom verbalen Umgang der Forum-Teilnehmer miteinander ab.

Qualität ist machbar und kostet im Forum nur ein wenig "Gehirnschmalz" und Achtung voreinander.
Die Qualität des Forums hängt wesentlich von der Qualität der Beiträge und vom "verbalen" Umgang der Forum-Teilnehmer miteinander ab (cb750)

[DDM]HellHound
Posts: 423
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by [DDM]HellHound » Thu, 14. Nov 02, 18:50

mir scheint du hast meinen letzten Post im Topic "Bestes M1" nicht gelesen. Das dürfte einige deiner "Anschuldigungen" erklären.

Klar, ist der Tonfall hier ruppiger geworden, aber hättest du Lust 6 mal die Woche immerwieder die gleichen Fragen zu beantworten? Und das Monate lang?
Irgendwann gibt man das auf ;)
Also nichts für ungut, aber erstmal die Suchfunktion nutzen ehe man fragt :/

Black_Bird
Posts: 1357
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Black_Bird » Thu, 14. Nov 02, 18:52

Du magst recht haben, aber ich geb dir eine gegangantwort

Is es den zuviel verlangt, das sich ein newbie, oder einer der eine spielfrage hat, erstmal die Suchfunktion benützt, oder auf einer der inzwischen wirklich vielen Fanseiten umsieht ?? Ich denke nicht :)

Rei Ayanami
Posts: 3333
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Rei Ayanami » Thu, 14. Nov 02, 18:54

Oder dass er zuerst die FAQ liest? :wink:

Ya mata ne,Rei

Oberon-2
Posts: 197
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Sorry Compadres...

Post by Oberon-2 » Fri, 15. Nov 02, 10:29

Sorry Compadres, aber ich muß mich hier mal auf cb750's Seite schlagen!! Man sollte gerade Neueinsteigern zumindestens Höflich gegenüber treten!
Was war den eure erste Frage im Forum? Und sicherlich hat man sich um euch besser gekümmert.
Und das verbreiten von Fehlinformationen... sind wir hier im Kindergarten? Was ist wenn ihr mal Hilfe braucht, wollt ihr dann auch verarscht werden??

WENN EUCH DIE FRAGEN DER NEWBEES NICHT PASSEN, DANN ANTWORTET NICHT!!!

Ich hoffe auf Besserung!

User avatar
Slartibartfass
Posts: 372
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Re: Si, Señor

Post by Slartibartfass » Fri, 15. Nov 02, 11:22

Oberon-2 wrote: Was war den eure erste Frage im Forum? Und sicherlich hat man sich um euch besser gekümmert.
Und das verbreiten von Fehlinformationen... sind wir hier im Kindergarten? Was ist wenn ihr mal Hilfe braucht, wollt ihr dann auch verarscht werden??

WENN EUCH DIE FRAGEN DER NEWBEES NICHT PASSEN, DANN ANTWORTET NICHT!!!

Ich hoffe auf Besserung!
Ich unterstütze das 100%-ig. Solange ein Neuling anständig fragt und sich benimmt, verdient er ein ebensolche Antwort. Einen Hinweis auf Suchfunktion, FAQ und Links kann man auch geben, ohne gleich ausfällig zu werden. Wer nicht dazu fähig ist, soll es bleiben lassen, andernfalls qualifiziert er sich eben selbst als Rüppel. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass es hier einen Zwang gäbe, auf Anfragen zu antworten.

Fehlinformationen sind ja vielleicht witzig gemeint und wirken auf alte Hasen auch so. Aber gerade ein Anfänger kann's nicht unbedingt durchschauen. Somit ist das besonders fies.

Hoffe auch auf Besserung.

Deleted User

Re: Sorry Compadres...

Post by Deleted User » Fri, 15. Nov 02, 11:30

Oberon-2 wrote: (...) Was war den eure erste Frage im Forum? Und sicherlich hat man sich um euch besser gekümmert. (...)
Meist sind es gerade, die, die am Anfang größeren Dummfug gefragt haben :D .
Oberon-2 wrote:(...) Und das verbreiten von Fehlinformationen... sind wir hier im Kindergarten?
Jou, sind wir 8) .

User avatar
XENON
Posts: 22
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Re: Sorry Compadres...

Post by XENON » Fri, 15. Nov 02, 11:42

Oberon-2 wrote:WENN EUCH DIE FRAGEN DER NEWBEES NICHT PASSEN, DANN ANTWORTET NICHT!!!quote]

...und wenn mir die Antwort nicht passt? :gruebel:

XENON

User avatar
Obivan Simpson
Posts: 513
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Re: Sorry Compadres...

Post by Obivan Simpson » Fri, 15. Nov 02, 11:59

XENON wrote:
Oberon-2 wrote:WENN EUCH DIE FRAGEN DER NEWBEES NICHT PASSEN, DANN ANTWORTET NICHT!!!quote]

...und wenn mir die Antwort nicht passt? :gruebel:

XENON
Dann frag einfach nicht !!! :) :D :lol:
mfg
Obivan Simpson

[ external image ]

Ernuwieder
Posts: 147
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Frage-Antwort

Post by Ernuwieder » Fri, 15. Nov 02, 12:00

...und wenn mir die Antwort nicht passt? :gruebel:
dann frag´halt nicht! :sceptic:
hmfg,
Ernuwieder
Zukunft ist gut für uns alle! (Dr. Udo Brömme)

Ernuwieder
Posts: 147
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

@Obivan

Post by Ernuwieder » Fri, 15. Nov 02, 12:02

..Huppsalla, da warste schneller :o :lol:
schonwiederErnuwieder
Zukunft ist gut für uns alle! (Dr. Udo Brömme)

User avatar
Xcalibur
Posts: 252
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Xcalibur » Fri, 15. Nov 02, 12:19

HellHound666 wrote: Also nichts für ungut, aber erstmal die Suchfunktion nutzen ehe man fragt :/
Dieser Rat mag im alten Forum geklappt haben. Das neue hat einfach noch nicht genug Infos und Knowledge aufgebaut, um die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] sinnvoll zu nutzen!

Dazu müßte man das alte Forum durchsuchen. Das kannst du von Newbies nicht wirklich verlangen.
[ external image ]
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muß man vor allem ein Schaf sein.

User avatar
M.Kessel
Posts: 1460
Joined: Wed, 13. Nov 02, 11:49
xr

Post by M.Kessel » Fri, 15. Nov 02, 13:15

xcalibur wrote:
Dieser Rat mag im alten Forum geklappt haben. Das neue hat einfach noch nicht genug Infos und Knowledge aufgebaut, um die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] sinnvoll zu nutzen!

Dazu müßte man das alte Forum durchsuchen. Das kannst du von Newbies nicht wirklich verlangen.
Yeah, moderne Bücherverbrennung.

Es scheint allerdings für einige auch nicht nur schwierig sein zu lesen, sondern sie haben anscheinend auch beim Nachdenken gewisse Probleme. Und weichen nur ungern von alten Verhaltensmiustern ab. ("Ey, du mußt suchen, ey!")

Sonst wäre Ihnen selber schon aufgefallen, das Suchen hier nix mehr bringt.

Vielleicht verursacht Nachdenken bei einigen ja Kopfschmerzen. (Ranta, sei jetzt ruhig, sag dazu nix :D )

Gruß Michael
I'm depressed

User avatar
Xcalibur
Posts: 252
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Xcalibur » Fri, 15. Nov 02, 14:02

Ja bist du denn nun wie angekündigt der MiKes :?: oder doch der M.Kessel :?
[ external image ]
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muß man vor allem ein Schaf sein.

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 15. Nov 02, 14:06

M.Kessel wrote: (...) Vielleicht verursacht Nachdenken bei einigen ja Kopfschmerzen. (Ranta, sei jetzt ruhig, sag dazu nix :D )
Kopfschmerzen kann vieeele Ursachen haben...

[ external image ]

User avatar
Hajojojo
Posts: 170
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:21
x3tc

Re: Qualität oder was ?

Post by Hajojojo » Fri, 15. Nov 02, 15:55

cb750 wrote:...Im neuen Forum "Die Bedrohung" ist der Umgang leider oft ruppig...
Deshalb heist das Forum ja auch "Die Bedrohung"

:lol:

mfg Hajojojo

Deleted User

Re: Qualität oder was ?

Post by Deleted User » Fri, 15. Nov 02, 17:19

cb750 wrote:Bisher war ich haupsächlich im alten Forum X-BFT/-Tension unterwegs. Der dort gepflegte Umgang mit Fragen war angenehm, sachlich und auch witzig, aber nie beleidigend.

Im neuen Forum "Die Bedrohung" ist der Umgang leider oft ruppig. Mir scheint, dass einige das Forum zum "Frustabbau" mißbrauchen. Es darf nicht sein, dass Fragen, auch wen sie nochmals gestellt werden (z.B. von Einsteigern), herablassend und bewußt mit einer Fehlinformation berantwortet werden.

Die Qualität des Forums hängt wesentlich von der Qualität der Beiträge und vom verbalen Umgang der Forum-Teilnehmer miteinander ab.

Qualität ist machbar und kostet im Forum nur ein wenig "Gehirnschmalz" und Achtung voreinander.
Du magst ja mit der ein oder anderen Frage Recht haben, aber ist nicht immer der Ton, der die Musik macht?

Es ist offensichtlich Mode, niemals ins Handbuch zu irgendeiner Software zu schauen. Es ist offensichtlich Mode, Sofort nach auspacken und installieren jedweder Software auf die Suche nach einem Forum zu gehen um sich dort die Informationen zu holen, die a) eh im handbuch befinden oder b) man mit ein wenig nachdenken auch selbst lösen kann.

Und da ist dies Forum keine Ausnahme. Hier geht es imho noch sehr gesittet, lustig und locker zu. Schau Dir mal andere Foren an, gerdae die mit etwas "komplizierteren" Themen. Wenn da einer "blöde" fragt, oder das offensichtliche anscheinend ignoriert, wird er gnadenlos ausgezählt.
Oder - anderer Effekt, gerade bei einigen Spieleseiten: Das Niveau ist soweit unten, dass ich mich erst besaufen muß um meinen IQ nach unten zu bekommen.... :cry:

Xatrix
Posts: 425
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Qualität oder was ?

Post by Xatrix » Fri, 15. Nov 02, 17:36

Hajojojo wrote:
Deshalb heist das Forum ja auch "Die Bedrohung"

:lol:

mfg Hajojojo
Und ich hab bisher immer gedach das wäre der untertittel zum spiel. :?
Na gut man lernt eben nie aus.


Wegen der fehlenden Infos die im alten forum da waren . Hätte ich einen Forsclag an die die das wort [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] wieder nutzen wollen oder keine lust haben neuen usern was zu erklären was im alten schon x mal durschgekaut wurde.
Setzt euch doch gleich hin nehmt das alte forum, sortiert interesanntes und weniger interesantes und dan ganzen OT auseinander und schreibt hier ne zusammenfassung über allgemeines, bestimmte Misionen, wie man anfängt oder kapert usw. hier rein.
Ich weiß es gibt schon nen FAQ aber es wäre doch sonnvoller als jedes mal mehr oder wenige gewollt an die decke zu springen. Ach ne geht ja nicht wir sind hier ja nicht auf der erde. :lol:

Versteht mich hier jetzt nicht falsch aber wer neu ist hat auch ein recht auf seine infos.

Loner
Posts: 11
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Loner » Fri, 15. Nov 02, 17:39

Hat von euch so gestresten Antwortern mal jemand daran gedacht das ein Neuling vieleicht gar keine Ahnung hat von einer [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] oder was FAQ´s eigentlich sind.
Ich weis heute noch nicht alles, und bin fast jeden Tag da und Lese!!

Als ich vor nicht alzu grauer Uhrzeit zum ersten mal ein Forum besucht hatte war ich froh das ich feundlich und geduldig aufgenommen worden bin. Aus diesem grunde bin ich nähmlich immer noch da !
Also wenn ihr hier keine leute haben wollt dann seit weiterhin so "ruppig"!

cb750 u. Oberon ich bin mal wieder eurer Meinung !
bis DENEN !

LONER

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 15. Nov 02, 17:53

Loner wrote:Hat von euch so gestresten Antwortern mal jemand daran gedacht das ein Neuling vieleicht gar keine Ahnung hat von einer [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] oder was FAQ´s eigentlich sind.
Ich weis heute noch nicht alles, und bin fast jeden Tag da und Lese!!

Als ich vor nicht alzu grauer Uhrzeit zum ersten mal ein Forum besucht hatte war ich froh das ich feundlich und geduldig aufgenommen worden bin. Aus diesem grunde bin ich nähmlich immer noch da !
Also wenn ihr hier keine leute haben wollt dann seit weiterhin so "ruppig"!

cb750 u. Oberon ich bin mal wieder eurer Meinung !
Hab nie gesagt, dass ich nicht eurer Meinung sei.
Aber es kommt immer drauf an, wie und was gefragt wird.

Bei manchen Fragern klingt immer der Unterton mit: "Hey, sach mir mal einer, wie das funzt! Aber plötzlich! Und so, dass es keinen Zweifel gibt! Hab kein Bock zum Lesen in dem schxxx Handbuch! Und überhaupt, ey - wo kriech ich die Kohle her. Sach mir mal nen Cheat! Is mir sonst zu öde, das alles selber zu suchen! Boah ey, los ey!"

Im mag diese Selbstverständlichkeiten im täglichen Leben :evil:
Nur Fordern! Nicht denken! Nicht tun!
Oder krass: Warum soll ich mich anpassen? - Kann doch genau so gut meine Umwelt tun.

Locked

Return to “X Trilogie Universum”