Aber ich bin der Meinung, dass der Multiplayer ja auch nicht gleich alle Funktionen des Singleplayers haben muss.
Erstmal würdes ja reichen, wenn die Teilnehmer einen ihrer Spielstände auswählen würden, aus dem sie dann sich Schiffe auswählen können die sie besitzen. Die grösse der Flotte kann dann der Server oder per Abstimmmöglichkeit festgelegt werden. (Einschränkungsmöglichkeiten: Schiff anzahl, grösse der Schiffe, Credits u.v.m.)
Wenn alles klar ist, kann dann jeder bestätigen und man kommt in einen Sektor mit geschlossenen Sprungtoren nach Wahl, den man vorher aussuchen kann. (kann ja auch ein vollkommen leerer Sektor sein oder mit nen einigen Basen/Asteroiden die etwas Deckung geben oder sogar NPC-Schiffen die rumgurken.)
Würde meinem Freund gerne endlich Beweisen, dass meine Argon M3 stärker ist als sein Xenon M3.

Und zu guter letzt würde es die Leute nur noch schärfer auf die X-Onlinewelt machen.
ps: Irgend welche Modteams könnten ja vielleicht versuchen, das ganze noch etwas auszubauen.