Nochmal zum Multiplayer

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Whiteshark3K
Posts: 25
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:20
x3

Nochmal zum Multiplayer

Post by Whiteshark3K » Thu, 8. Apr 04, 01:22

Es ist mir klar, dass es sehr schwer ist in X2 einen Multiplayer einzubauen.
Aber ich bin der Meinung, dass der Multiplayer ja auch nicht gleich alle Funktionen des Singleplayers haben muss.
Erstmal würdes ja reichen, wenn die Teilnehmer einen ihrer Spielstände auswählen würden, aus dem sie dann sich Schiffe auswählen können die sie besitzen. Die grösse der Flotte kann dann der Server oder per Abstimmmöglichkeit festgelegt werden. (Einschränkungsmöglichkeiten: Schiff anzahl, grösse der Schiffe, Credits u.v.m.)
Wenn alles klar ist, kann dann jeder bestätigen und man kommt in einen Sektor mit geschlossenen Sprungtoren nach Wahl, den man vorher aussuchen kann. (kann ja auch ein vollkommen leerer Sektor sein oder mit nen einigen Basen/Asteroiden die etwas Deckung geben oder sogar NPC-Schiffen die rumgurken.)
Würde meinem Freund gerne endlich Beweisen, dass meine Argon M3 stärker ist als sein Xenon M3. :twisted: Und nur mal so nebenbei, andere Firmen bringen ganze Spiele raus die nicht mehr Möglichkeiten bieten (Star Trek - Starfleet Commander).
Und zu guter letzt würde es die Leute nur noch schärfer auf die X-Onlinewelt machen.


ps: Irgend welche Modteams könnten ja vielleicht versuchen, das ganze noch etwas auszubauen.

User avatar
keep distance
Posts: 53
Joined: Tue, 16. Mar 04, 20:47
x2

Post by keep distance » Thu, 8. Apr 04, 01:35

Ich denke das es so gehn könnte:

Sowieso ein eingeschränktes Universum, also nicht das selbe wie ausm Single.

Wenn man sich neu einwählt startet man in Argon Prime, oder einem umliegeden Sector. Dann kann man verschiedene karrieren anfangen, wie z.B. als normaler händler oder vielleicht auch als Pirat >D

Es könnte noch abgelegene Xenon- und Khaak-Sektoren geben wo man sich mit verschiedenen "Jagdlizensen" geld verdienen kann.

Man kann sein schiff mit der zeit dann immer weiter aufrüsten und ausbauen und vielleicht mit anderen leuten ein unternehmen gründen.

genauso könnte man dann auch mit anderen eine piraten clique bilden und ein bisschen plündern :twisted:
Hallo Kumpel, willkommen auf dieser Piratenstation *gg*

Whiteshark3K
Posts: 25
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:20
x3

Post by Whiteshark3K » Thu, 8. Apr 04, 02:35

Problem ist das alles was über einen Deathmatchmode hinausgeht, sich nur im LAN mit Speicherfunktion spielen lassen würde.

User avatar
Seb-Eisdrache
Posts: 363
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3tc

Post by Seb-Eisdrache » Thu, 8. Apr 04, 10:06

die idee finde ich genial

@ Ego
bitte bitte macht das so :roll:

Demigod
Posts: 150
Joined: Fri, 5. Mar 04, 16:07
x3

Post by Demigod » Thu, 8. Apr 04, 12:25

Das wäre krass wenn man zusammen im Online-Universum Schlachten gegen andere führen könnte. Aber dann müssten die das so machen dass so ein Typ der schon ein Schlachtschiff hat und der andere erst noch am anfang wäre und grade Handelt das der jenige nicht abgeschossen könnte oder so das wäre ja ziemlich unfähr :fg: .

User avatar
ShadowRAM
Posts: 510
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3ap

Post by ShadowRAM » Thu, 8. Apr 04, 13:27

Träumen ist gut...

Aber ein Spiel, das überhaupt keine Multiplayer-Funktionalität im Konzept mit drin hat - also auch im Code keine Unterstützung dafür in irgendeiner Form gemacht hat - ist nicht durch Modding so zu ändern, dass das geht. Es gibt zwar einzelne Gegenbeispiele (z.B. GTA irgendwas), aber die hatten wenigstens rudimentäre Netzwerkfunktionalitäten im Code... Bei X² gibt es so etwas nicht und man wird es nicht so einfach einbauen können.

Müssen wir halt doch alle bis X-OU warten...
"Some of you may die, but that is a sacrifice I am willing to take" - Lord Farquaad

Wedge Antilles
Posts: 9
Joined: Tue, 16. Mar 04, 18:29
x2

Post by Wedge Antilles » Thu, 15. Apr 04, 02:59

Wie wäre es denn wenn man das Spiel einfach mal Servermässig machen könnte/würde/täte/tuen würde. Ich hab von solchen sachen absolut keinen Plan, also kann das alles quatsch sein.

Nehmen wir uns als Vorbild doch mal Diabolo II. Da konnte man sich ja den Character erstellen und dann im Multiplayer die Missionen und alles nochmal durchzoggen....(kein Bock Diablo jetzt nochma zu erklären) jedenfalls konnte man da halt auch das normale Spiel zusammenzocken.

Kann man das hier nicht auch so machen? Man könnte ja die Zeiteinteilung verändern(z.B. Produktionszeit von 1min20 auf 1h20, respawnzeit verändern). Diese ganze Config wird dann auf meinetwegen 4 Server geklatscht (für jeden Xtreme Anfänger etc..) und dann kann man sich da halt Diablo oder UO Teschnisch einloggen und zusammen mit den Asteroiden Spielen. Um zur Artenvielfalt beizutragen kann man dann noch die 5 Standartrassen wählen (ohne Xenon und Khaak halt, Pirat is ja eigentlich keine Rasse).

Stopfen wir zum Fun noch nen Chatdingens wie des IRC Zeugs da rein, wo man dann mit anderen Leuten Zocken kann, und peng fertig ist der Online Multiplayer Irgendwas.

Das hätte doch mal unterhaltungswert oder? Und wenn man dann noch Gilden gründet und zusammenschließt.... *schwärm und an UO denkt*
naja so in der art halt. Und hey, wer so ein geiles Spiel zusammen gezimmert hat, der kann doch sicher auch sowas machen oder??

Da sich meine Tastatur mal wieder von Deutsche auf Englische Tastenordnung umgestellt hat. muss ich nun schluss machen.

so Far(t)

BLACKRYO
Posts: 76
Joined: Wed, 4. Feb 04, 19:37
x2

Post by BLACKRYO » Thu, 15. Apr 04, 03:43

Ohne Träume wären wir nichts also lass uns die freude zum träumen sonst raubst du unsere seele


Takehiko Fers 5 Abastz 2
:!:

MISTERIO
Posts: 294
Joined: Tue, 23. Mar 04, 20:04
x4

Post by MISTERIO » Thu, 15. Apr 04, 09:45

ohne jetzt einige entmutigen zu wolen aber wiso wlt ihr mit partu ein multiplayerpart der nicht mehr ist als der von Freelancer??????

wen man nur mit bestimten schiffen spilen könte ok schön und gut aber
was macht X2 den so gut? die wirtschaft
ohne fabs is X2 doch auch nur das bessere Freelancer und mit fabs würde man früher oder speter nichtmal mehr mit nem M3 durch die galexis kommen weil ales zugefplastert ist
Ich bin legasteniker wens stört NEXT POSTING \/

User avatar
Drow
Posts: 2450
Joined: Mon, 18. Nov 02, 16:31
x4

Post by Drow » Thu, 15. Apr 04, 10:32

MISTERIO wrote:... und mit fabs würde man früher oder speter nichtmal mehr mit nem M3 durch die galexis kommen weil ales zugefplastert ist
Weniger das, sondern die Wirtschaft würde ganz einfach nicht funktionieren. Im Singleplayergame hat der Cumputer und alle seine Fabriken unendlich viel Geld. Sonst wäre es unmöglich, sich derart zu bereichern was mich als Möchtegernhändler total reizen würde - ein Universum mit begrenzten Geldmitteln. :D
Image

Shark-2
Posts: 300
Joined: Sat, 23. Aug 03, 15:22
x4

Post by Shark-2 » Thu, 15. Apr 04, 10:41

ShadowRAM wrote:ein Spiel, das überhaupt keine Multiplayer-Funktionalität im Konzept mit drin hat - also auch im Code keine Unterstützung dafür in irgendeiner Form gemacht hat - ist nicht durch Modding so zu ändern, dass das geht.
Der Text da oben stimmt nur halb in X-btf war in der .exe schon ein Menü dafür da (leider nicht aktivierbar oder so). Ich weiß das hatten wir schon das ist nur ein Menü das nichts bringt. Ich will damit sagen die Idee hatte Egosoft schon (Wieder eine rausgeschmissene Funktion).

CptPreston
Posts: 1
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31

Ihr sucht Online-Funktionalität ?

Post by CptPreston » Thu, 15. Apr 04, 11:37

Ähm, also:
Das Spiel EVE-Online ist die meiner Meinung nach zurzeit beste Umsetzung dieses Genres (MMPORG). Das Spiel ist seit einem Jahr spielbar und verzeichnet ständig wachsende Spielzahlen.
Die Art des Geldverdienens ist ähnlich wie bei X oder ELITE. Die Steuerung der Raumschiffe unterscheidet sich jedoch erheblich.

Ich würde ja gerne OU spielen, aber dann muss es das Spiel auch geben und nicht immer nur angekündigt werden :cry:

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 15. Apr 04, 11:48

Bloß keine Multiplayer-Funktion proggen. Bitte gleich das Projekt OU in Angriff nehmen. Multiplayer-Proggen wäre nach meiner Meinung vergeudete Energie für einige Wenige.

Der trennt geht nunmal zum Online-Game.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”