Khaak: nicht wirklich gefährlich, aber voll nervig (NavSats)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Nathanyel
Posts: 228
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:02
x2

Khaak: nicht wirklich gefährlich, aber voll nervig (NavSats)

Post by Nathanyel » Mon, 5. Apr 04, 02:33

Wieso sind die Khaak eigentlich so scharf auf meine Navigationssatelliten? Kriegen die Extra-Nektar für's Wegblastern von wehrlosen NavSats? Eben gerade, ein kleiner Cluster kommt an und löst sich auf, ich fliege zum M3 und mach es platt, währenddessen düst ein M5 gemütlich zum NavSat den ich ein paar Minuten(!) vorher ausgeworfen hab und bläst den weg... und das obwohl ich und noch einer meiner Frachter im Sektor waren, haben die da keine Prioritäten?

Mal was nebenbei: bringen NavSats eigentlich was für Fabs? Ich meine, wissen die Frachter auch ohne Satelliten wo's die billigsten EZs gibt? Sonst sammel ich nämlich die ganzen Dinger ein die ich "strategisch" um die Sektoren meiner Fabs plaziert hab...
Everything was subjective. There were only personal apocalypses. Nothing is a cliche when it's happening to you.
[ external image ]

User avatar
Cat
Posts: 1381
Joined: Fri, 22. Nov 02, 18:20
x2

Re: Khaak: nicht wirklich gefährlich, aber voll nervig (NavS

Post by Cat » Mon, 5. Apr 04, 02:45

Nathanyel wrote: Mal was nebenbei: bringen NavSats eigentlich was für Fabs? Ich meine, wissen die Frachter auch ohne Satelliten wo's die billigsten EZs gibt? Sonst sammel ich nämlich die ganzen Dinger ein die ich "strategisch" um die Sektoren meiner Fabs plaziert hab...
Neee, das einzige wozu die noch gut sind, ist sie in einem Sektor stehen zu lassen, wo man was ordern will, oder wo man Preise wissen will ....
Ich lasse nur noch in Hauptsektoren welche stehen, wie A.Prime, P.Prime, Familienstolz oder Herzenslicht.

Auch wieder so eine Nummer, wo sich EGO billig davon gemacht hat. Früher hatten die noch eine Verlängerung für den Frachtscanner intus, aber jetzt ..... die kann man nicht mal mehr in der Andockschleuse parken oder in einem Asteroiden verstecken :cry:
[ external image ] "Achtung - Eines Ihrer Schiffe wird angegriffen ...Trantor "

User avatar
OutlawS
Posts: 338
Joined: Thu, 4. Mar 04, 14:46
x3ap

Post by OutlawS » Mon, 5. Apr 04, 03:03

Ja, die Khaak kriegen Extranektar für jeden Transporter den sie abschiessen und für jeden Prozent Schild den sie bei einer Station ankratzen (bevorzugt Stationen des Spielers, das gibt nochn Bonus). ;)

Ne jetzt mal im Ernst. Ich hab mich schon in diversen anderen Threads über die Khaak ausgelassen. Die sind einfach langweilig und nicht besonders schlau, sry Egosoft, X2 is trotzdem geil. :)
Sie schiessen Trantor zusammen, aber kommen nicht etwas auf die Idee in diesem wichtigen System evtl. eine Basis aufzubauen und ein paar M2 zu stationieren ne... natürlich nicht. :( Bei meinem Spiel zumindest nicht. Naja was solls, die Xenon gibts ja auch noch und die sind viel lustiger.
ATF Commonwealth Space Operations

We are your friends, but don't push it too far.

User avatar
Nathanyel
Posts: 228
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:02
x2

Post by Nathanyel » Mon, 5. Apr 04, 03:05

na geil... dann sammel ich die Dinger ein und plazier nur welche bei Schiffswerften/Raumpieren....

hab auch schon versucht einen Sat "in" einer Paranid Handelsstation auszusetzen... aber das Ding springt über einige km :o :lol:
Everything was subjective. There were only personal apocalypses. Nothing is a cliche when it's happening to you.
[ external image ]

User avatar
Ekto
Posts: 19
Joined: Mon, 15. Mar 04, 19:45
x3

Post by Ekto » Mon, 5. Apr 04, 07:16

Wozu Sateliten?

Ich parke in jedem zu überwachenden Sektor
in einer beliebigen Station ein gekapertes Schiff.
OK, man bekommt keine Infos zu durchfliegenden
Schiffen aber zur Überwachung der Lagerbestände
der Fabriken ist es super.
Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht,
aber ganz wenige nur sich selbst.
*Lucius Annaeus Seneca*

User avatar
Moritz
Posts: 270
Joined: Mon, 3. Nov 03, 12:31
x3tc

Post by Moritz » Mon, 5. Apr 04, 11:34

So mache ich es auch.
Die Schiffe die keinen Wert mehr haben, werden in den Sektoren stationiert.
(So gibt es keine zerstörten Nav-Sat., das spart ungemein)

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Mon, 5. Apr 04, 12:00

In Sektoren, in denen man eine Fabrik hat, brauchts eigentlich keinen NavSat. Zwar hat die Fabrik nicht so eine große Scannerreichweite wie ein Sat, so daß einem nicht alle Schiffe im Sektor angezeigt werden, aber für den Rest reichts schon. In X-Tension hat das Platzieren von Sats an den Stationen (habe ich seinerzeit auch so gemacht) irgendwelche Probleme gegeben (ich hatte keine, aber davon gelesen). Daher positionieren die sich jetzt immer in einer bestimmten Entfernung von einer Station.

Daß der Frachtscanner damit nicht mehr funktioniert, wie das in X-Tension noch war, stört mich auch. Aber andererseits ist's auch realistischer.
Es sollte aber dann vielleicht der Frachtscanner in einem anderen seiner Schiffe über den Sat hinweg wiederum funktionieren... So würde das einen Sinn machen, seine Schiffe mit einem Frachtscanner auszustatten.

Vielleicht kommt ja nochmal EGOSOFT auf die Idee und liefert bei einem der nächsten Spielpatches nach, daß man mit Sat's auch aus fremden Sektoren heraus ein Schiff über die beiden Zusatz-Bildschirme komplett steuern kann. Momentan muß man dafür noch im selben Sektor sein.
Dann hätten Sat's auf jeden Fall nochmal eine bessere Berechtigung als im Moment.

User avatar
Nathanyel
Posts: 228
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:02
x2

Post by Nathanyel » Mon, 5. Apr 04, 13:02

ich fänd's nebenbei auch praktisch, wenn Sats (und Astronauten) als "herumfliegende Fracht" angesehen würden, damit man die mit KI-Schiffen einsammeln könnte... ok, das gäbe dann vielleicht Probleme beim Einsammeln aller Waren in einem Sektor, nicht gut wenn da auch immer der Satellit eingesammelt wird... ;)

und Schiffe kann man meist für weit mehr als 7000Cr. verscheuern, da lohnt sich ein Sat nahe einer der großen Stationen mehr, da kommen die Khaak nämlich seltenst hin, v.a. wenn ein Träger/Zerstörer/TL im System rumfliegt
Everything was subjective. There were only personal apocalypses. Nothing is a cliche when it's happening to you.
[ external image ]

TIV73
Posts: 474
Joined: Sun, 15. Feb 04, 17:36
x3

Post by TIV73 » Mon, 5. Apr 04, 18:36

Wartet mal, die Funktion mit dem erweiterten Schnäppchenfinder gibts immer noch, zwar über einige Umwege aber immerhin!

Zuerst wählt man den Sateliten an, geht aber glaub ich auch mit Schiffen und Stationen, im Befehlsmenü findet man dann die Punkte Schnäppchen- und Verkaufspreisfinder, falls man diese anwählt sieht man entsprechende Menüs für diesen Sektor.


Ich selbst verteile recht gerne Sateliten, so seh ich immer, wo sich die besten Schiffe zum Kapern finden...

Und das Problem mit den Zerstörten Nav-Sateliten hab ich nur ein paarmal gehabt und dass wenn man bedenkt, dass schon in fast allen Sektoren einen habe.
...whatever

User avatar
o1ofco2
Posts: 1032
Joined: Mon, 2. Feb 04, 20:30
x4

Post by o1ofco2 » Mon, 5. Apr 04, 18:50

TIV73 wrote:Wartet mal, die Funktion mit dem erweiterten Schnäppchenfinder gibts immer noch, zwar über einige Umwege aber immerhin!

Zuerst wählt man den Sateliten an, geht aber glaub ich auch mit Schiffen und Stationen, im Befehlsmenü findet man dann die Punkte Schnäppchen- und Verkaufspreisfinder, falls man diese anwählt sieht man entsprechende Menüs für diesen Sektor.
das geht mit jedem Ziel welches dem Player gehört -> Voraussetzung:
man muss in dem schiff wo man drinn sitzt die schnäpchen/verkauspreis -erweiterung haben ;)

Redfire *S*F*A*
Posts: 239
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Redfire *S*F*A* » Mon, 5. Apr 04, 19:32

ich platziere meine sats immer 200 km über de ekliptic ....hab selten satteliten-ausfälle....

User avatar
Nathanyel
Posts: 228
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:02
x2

Post by Nathanyel » Mon, 5. Apr 04, 22:39

Redfire wrote:ich platziere meine sats immer 200 km über de ekliptic ....hab selten satteliten-ausfälle....
und wieviele Schiffe hast du dann auf dem Radar? :lol:
Everything was subjective. There were only personal apocalypses. Nothing is a cliche when it's happening to you.
[ external image ]

User avatar
Klink
Posts: 897
Joined: Wed, 11. Feb 04, 23:11
x3

Post by Klink » Mon, 5. Apr 04, 23:00

Dadurch wird die wirtschaft angekurbelt denn ihr müsst ja die Satelliten bzw. schiffe neu kaufen.

User avatar
Nathanyel
Posts: 228
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:02
x2

Post by Nathanyel » Mon, 5. Apr 04, 23:06

klink wrote:Dadurch wird die wirtschaft angekurbelt denn ihr müsst ja die Satelliten bzw. schiffe neu kaufen.
ja klar ;)

aber, käuft eigentlich die KI Sats? Klar, gewisse Handelsdocks oder das Paranid Forschungszentrum, aber werden die auch "eingesetzt"? :P
Everything was subjective. There were only personal apocalypses. Nothing is a cliche when it's happening to you.
[ external image ]

KönigsTiger
Posts: 604
Joined: Fri, 5. Mar 04, 17:25
x3tc

Post by KönigsTiger » Mon, 5. Apr 04, 23:20

was ist eigentlich mit dem verbesserten NAV-satts., videos schauen, oder wie, :D , und die reichweite von den dingern, hmmm, ka, aber die erweiterten-verbesserten satts, wo giebs die zu kaufen, welche rasse bietet die in handelsstationen an. eine fab steht ja in wolkenbasis NW, nur sehe ich die immer voll, die dinger will wo keiner :lol: :lol:.
--"Die meisten Leute, die vom Übernatürlichen sprechen, kommen noch nicht einmal mit dem Natürlichen klar"

User avatar
Nathanyel
Posts: 228
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:02
x2

Post by Nathanyel » Tue, 6. Apr 04, 00:44

KoenigsTiger wrote:die erweiterten-verbesserten satts, wo giebs die zu kaufen, welche rasse bietet die in handelsstationen an. eine fab steht ja in wolkenbasis NW, nur sehe ich die immer voll, die dinger will wo keiner :lol: :lol:.
die Forschungsstation der Paraniden in Priesters Gnade
Everything was subjective. There were only personal apocalypses. Nothing is a cliche when it's happening to you.
[ external image ]

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Tue, 6. Apr 04, 02:19

klink wrote:Dadurch wird die wirtschaft angekurbelt denn ihr müsst ja die Satelliten bzw. schiffe neu kaufen.
Nathanyel wrote:ja klar ;)
aber, käuft eigentlich die KI Sats? Klar, gewisse Handelsdocks oder das Paranid Forschungszentrum, aber werden die auch "eingesetzt"? :P
Auf jeden Fall verwschwindet das Zeug irgendwo. Laufend, wenn ich per Sat ein Handelsdock mit ein paar Sat's ausgemacht habe, sind die oft wieder weg bis ich ankomme.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”