Release Termin? Wann?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Post by Tusix » Wed, 12. Sep 18, 15:03

ja genau , wann ist den nun der release termin vom release termin , nachdem die äusserungen des managing directors auf der gamescom zum release termin vom release termin auf einen baldigen release des release termines schliessen lässt :?
so als minigame zwischendurch , 6 x release in einem satz , wer schafft mehr :? :rofl: :mrgreen:
Image

MikeofDoom
Posts: 13
Joined: Tue, 4. Sep 18, 17:17
x4

In der ziel gerade

Post by MikeofDoom » Wed, 12. Sep 18, 15:18

Mit dem SotW kann man davon ausgehen das der release nicht mehr fern sein kann. wenn ich wetten würde würde ich auf anfang oktober oder november setzen. Was würdet ihr wetten ?

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 12. Sep 18, 15:45

Unter deinem Thread ist der Thread Release Termin. Da wird schon spekuliert. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

scryp
Posts: 133
Joined: Sat, 30. Nov 13, 16:49
x4

Post by scryp » Wed, 12. Sep 18, 17:09

Bernd hätte sich glaub echt nen großen Gefallen getan wenn er nicht bei dem Interview gesagt hätte das der Releasetermin in "sehr naher Zukunft" bekannt gegeben wird ;-)

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 12. Sep 18, 17:14

Er sagte in kürze. :wink: Und das ist noch kein Monat her. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

scryp
Posts: 133
Joined: Sat, 30. Nov 13, 16:49
x4

Post by scryp » Wed, 12. Sep 18, 17:21

Er sagte in Kürze ;-)
Ich bezog mich jetzt auf das Interview mit "Nerdstar" und da war es "In sehr naher Zukunft" ;-) aber spielt ja auch keine Rolle ^^

Das ist halt die Frage der Definition, für einige ist "in kürze" max 1 Woche für andere binnen 3 Monaten =)

Das ist das selbe wie mit "Soon", das könnten sich viele Entwickler sparen weil es nichts sagend ist :D

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Wed, 12. Sep 18, 17:51

@MikeofDoom: Ein Thema von Dir zur Frage des Veröffentlichungszeitpunktes sollte doch wohl ausreichend sein?

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 12. Sep 18, 18:40

Na endlich bekommen unsere Moderatoren wieder was zu tun und können den in den letzten Jahren angesetzten Speck abbauen... :P


Ich nehme an das Bernd erst einen Termin nennen wollte, aber wenn das jetzt vielleicht doch über Koch-Media abläuft, dann wird wohl der Termin wieder vorgegeben und auch den Termin für die Bekanntgabe des Termines muss mit dem Publisher abgestimmt werden... :D
..kennen wir ja alles schon

Sollte ich daneben liegen, dann glaube ich das nur wenn jetzt ein Termin genannt wird und wenn es der Termin zur Bekanntgabe des Termines ist...


@Tusix:
Ich :P
(Aber nicht in einem Satz :oops: )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Möbelwesen
Posts: 39
Joined: Wed, 12. Sep 18, 19:13
x4

Post by Möbelwesen » Wed, 12. Sep 18, 19:42

its done when its done, brooos!

Cobra22
Posts: 2148
Joined: Mon, 18. Apr 05, 10:55
x4

Post by Cobra22 » Wed, 12. Sep 18, 20:26

Ich finde es gut, dass da ein Publisher dahintersitzt. Sonst würde X noch wie Star Citizen enden......muss ja nicht sein.
Ich war früher auch für unabhängige Entwicklung ohne Publisher.....aber Star Citizen beweist, dass Spiele diesen Kalibers einfach nicht ohne Publisher funktionieren. Bzw die Spiele schon, aber die Entwicklung nicht.
Die Entwickler lieben ihr "Baby" natürlich......und so kommt man dann vom 100sten ins 1000ste.
Da muss einfach jemand von außen draufschauen, der dann auch mal sagt: "So - Schluss jetzt! Release in 6 Monaten! Ende der Durchsage!"
Sonst wird ein Spiel eben nie fertig - siehe Star Citizen. Ein megageiles Konzept und sicherlich auch ein geniales Spiel - in den Sand gesetzt, weil eben die lenkende Hand von außen gefehlt hat.
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 12. Sep 18, 20:35

Welcher Publisher? Es gibt bei X4 laut Egosoft keinen. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Post by Tusix » Wed, 12. Sep 18, 20:48

egosoft hat auf der gamescom mit koch media gekuschelt , daraus backt die buschtrommel den spekulatius eine "boxed version" kommt doch über das deep silver label . :P
damit sich das lohnt sollte der release zeitgleich zur digitalen version liegen , das muss halt auch abgestimmt werden :D
Image

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Post by Bastelfred » Wed, 12. Sep 18, 21:28

Mir schon fast egal wann es kommt, es soll nur gut sein. BF5 war schon mal eine herbe Enttäuschung, X4 ist nun der letzte Hoffnungsschimmer auf ein gutes Spiel in den nächsten Monaten.

User avatar
Rice
Posts: 437
Joined: Thu, 29. Apr 10, 14:21
x3tc

Post by Rice » Wed, 12. Sep 18, 21:41

@cobra22 aber zwischen Egosoft und RSI stehen noch ein paar Unterschiedliche relationen. Angestammtes Kapital gegen Early Access welches sich Häppchen für Häppchen weiter aufbläht.
Wer hat auch erwartet, bei weiterer Bezahl möglichkeit, dass dort irgendwann mal Schluß sein könnte? ;)

Ich vermute noch immer ein 23 November bzw. 13/ 19/ 20 Dez. release, da bisher immer gegen Do/Fr veröfentlicht wurde *g* mit einer ankündigung ende sept. bzw. bis zur zweiten oktober woche. Was durchaus noch auf "bald" "In kürze" Demnächst" zutrifft.
Wobei genau vor Weihnachten unwahrscheinlich ist. Da erstmal die Hölle los sein wird für 1-3 Wochen.
Also kommt es zum 6 Dezember! :lol:

Damit müßte ich auch jedmöglichen Termin abgedeckt haben :gruebel: oder die schmeißen meine Glaskugel über den haufen und hauen es im wechsel von Okt. zu Nov. raus, wär auch zu begrüßen .
[ external image ][ external image ][ external image ]
Eine der hoffnungsreichsten Lebenslagen ist die, wenn es uns so schlecht geht, dass es uns nicht mehr schlechter gehen kann. [Felix Krull]

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Wed, 12. Sep 18, 22:29

Von weitem betrachtet sind SC und X4 zwei völlig in der Entwicklung verschieden angelegte Projekte. Bei X4 kann man auf mehrere Jahrzehnte Entwicklung an einer Spielreihe blicken, alles ist praktisch vorgegeben und muss lediglich zusammengesetzt werden wohingegen SC wie ein aus dem Nichts wachsendes Projekt welches durch verschiedene Aspekte, wie MP, VR oder Community in eine Richtung zu einem Produkt getragen wird. Beide Titel allerdings haben in der Entwicklung die Begeisterung für Weltraumsimulationen gemein und wirken gigantisch im Vergleich zu manch anderen PC-Spielen. Ich hoffe für beide Spiele gibt es nachher eine große Begeisterung ;) :)

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Post by Bastelfred » Wed, 12. Sep 18, 23:06

SC ist ein schönes negativ Beispiel. Zu viel Geld ermöglicht es denen jeden Unsinn umzusetzen. SC wird niemals ein gutes Spiel, es ist längst gescheitert, nur wahr haben will es keiner. Der selbe Grund warum gute Studios nur noch Müll produzieren nachdem sie von EA übernommen wurden, sie bekommen zu viel Geld.

Egosoft ist da besser aufgestellt, die haben wenig und müssen bei allem überlegen ob es wirklich Sinn macht und die Zeit wert ist um ins Spiel zu kommen.

Also versucht gar nicht erst X4 mit SC zu vergleichen. Denn eines ist bereits gescheitert. Und das andere kommt dieses Jahr raus.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 12. Sep 18, 23:19

Bastelfred wrote:SC ist ein schönes negativ Beispiel. Zu viel Geld ermöglicht es denen jeden Unsinn umzusetzen. SC wird niemals ein gutes Spiel, es ist längst gescheitert, nur wahr haben will es keiner. Der selbe Grund warum gute Studios nur noch Müll produzieren nachdem sie von EA übernommen wurden, sie bekommen zu viel Geld.

Egosoft ist da besser aufgestellt, die haben wenig und müssen bei allem überlegen ob es wirklich Sinn macht und die Zeit wert ist um ins Spiel zu kommen.

Also versucht gar nicht erst X4 mit SC zu vergleichen. Denn eines ist bereits gescheitert. Und das andere kommt dieses Jahr raus.
Pssst. Sowas kannst du doch nicht Öffentlich sagen. Was wenn das ein SC Fanboy ließt? :o Nein Spaß beiseite ich habe SC mal aktiv verfolgt wurde nur von Million zu Million immer lächerlicher. Jede Million ein neues Feature und damit auch immer 2 Jahre mehr Entwicklungszeit. Sollte es in Millionen von Jahren mal fertig sein und damit meine ich nicht 50 verschiedene Spielmodule sondern ein großes Game werde ich es mir vielleicht mal anschauen. Der Vergleich X4 und SC ist auch sowas von fehl am platze da weder das eine noch das andere auf dem Markt ist. Von dem kann man es auch schlecht vergleichen. SC ist auch kein Maßstab für ein gutes Weltraum Game es ist aktuell ja nicht mal ein Game es ist eine große Baustelle. Erinnert mich an einen Flughafen bei Berlin ich glaube der wird noch vor SC fertig. Von dem zieht keine Vergleiche von Produkten die noch nicht fertig sind und vorall die Unterschiedlicher nicht sein können. SC hat einiges nicht was X hat und umgekehrt. Es spielt lediglich im Weltraum und man fliegt Raumschiffe mehr nicht. :wink:

Edit: Ich glaube aber das wir leicht vom Thema abdriften. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Thu, 13. Sep 18, 01:26

Cobra22 und Bastelfred das ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.
Das sind komplett andere Ziele und da liegen ka. inzwischen 150 Millionen Doller Differenz. Und gescheitert ist da gar nichts. Es sind grund verschiedene Projekte. und Zuviel Geld ist sicher nicht das Problem. Zu viel reingerede der Publisher ist das Problem.
(X4 hat inzwischen 11 Jahre Entwicklungszeit auf dem Buckel)

Zu dem Puplisher ist zu sagen. Jede Firma, die die finanzierung ohne Publisher schaft, sollte es (evtl. bis auf die Vermarktung) auch ohne versuchen. Ansonsten sind sie quasie nur Angestellte und sind in ihrer Planung, Kreativität und auf vielen anderen Gebieten auf die Gunst des Publishers angewiesen. Und nur ohne Publisher bleibt (so das Spiel sich gut verkauft, das ist eben das Risiko, was jedes Studio abwegen muß) auch wirklich genug Geld für weitere eigen Entwicklungen übrig (wo man selber das sagen hat)
(SC ist ein absolutes Ausnahmeprojekt, was es so in der gesammten Geschichte noch niemals gab)


Was bei zu starkem Termindruck herauskommt, hat man doch bei XR super gesehen oder?



Da niemand vorraussagen kann, wann der Release kommt, ist dieser Threat ein reiner Ratethreat. ich sage der Termin für den Termin, wo der Relesetermin bekannt gegeben wird ist der 14 Okt. und der Release ist der 29.12.2018
Zumindest bekommen wir ab jetzt Bilderchen vom Spiel zu sehen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Thu, 13. Sep 18, 01:30

Cobra22 wrote:Ich finde es gut, dass da ein Publisher dahintersitzt. Sonst würde X noch wie Star Citizen enden......muss ja nicht sein.
Ich war früher auch für unabhängige Entwicklung ohne Publisher.....aber Star Citizen beweist, dass Spiele diesen Kalibers einfach nicht ohne Publisher funktionieren. Bzw die Spiele schon, aber die Entwicklung nicht.
Die Entwickler lieben ihr "Baby" natürlich......und so kommt man dann vom 100sten ins 1000ste.
Da muss einfach jemand von außen draufschauen, der dann auch mal sagt: "So - Schluss jetzt! Release in 6 Monaten! Ende der Durchsage!"
Sonst wird ein Spiel eben nie fertig - siehe Star Citizen. Ein megageiles Konzept und sicherlich auch ein geniales Spiel - in den Sand gesetzt, weil eben die lenkende Hand von außen gefehlt hat.
Bei X4 / Egosoft sagt dann die Bank: "Gleichen Sie bis zum 1.X. ihr Konto aus, sonst lassen wir alles pfänden." = Spiel muss nun raus, Zustand ist Nebensache.
Bei SC kommt ständig Geld nach, da läuft das "Micropayment" (bei Preisen von bis über 1000€ eher Bigpayment) schon vor dem Release.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 13. Sep 18, 09:48

Tusix wrote:egosoft hat auf der gamescom mit koch media gekuschelt , daraus backt die buschtrommel den spekulatius eine "boxed version" kommt doch über das deep silver label . :P
damit sich das lohnt sollte der release zeitgleich zur digitalen version liegen , das muss halt auch abgestimmt werden :D
Zumindest hatte Bernd auf der X-Con gesagt das, falls wieder eine "Handfeste Version" releast werden sollte, ein Publisher gesucht werden müßte.

..oder so ähnlich :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”