Schiffe ersetzen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Schiffe ersetzen

Post by Crimsonraziel » Wed, 29. Aug 18, 17:00

Sehr geehrte Ladys, werte Gentlemen, liebe Lar,

Sie kennen das, Ihr Imperium hat eine beachtliche größe erreicht und alle naselang kommen Meldungen von geplatzten Schiffen auf Grund von kosmischen Verschwörungen, unfähigen Piloten oder Quantenfluktuationen rein.
Image
Dies ist kein Wallpaper, sondern Ihr aktueller Kontostand?
Sie fragen sich: "Warum zur Klangmuschel, kann ich nicht einfach jemanden einstellen, der sich um solch repetitiven Aufgabe wie bestellen/ausrüsten/zuweisen von Ersatzschiffen kümmert?"

Das frage ich mich auch.


Wem das jetzt zu verwirrend war: Hat sich bei der Instandhaltung von Flotten und Stationen was getan oder muss man immer noch jedes Schiff manuell ersetzen?
Last edited by Crimsonraziel on Wed, 29. Aug 18, 19:25, edited 2 times in total.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Schiffe ersetzen

Post by arragon0815 » Wed, 29. Aug 18, 19:20

Meinst Du mich ?? :o

Äh, die Antwort steht da in den Zahlen drin:

Image

Ich hatte auch schon vorgeschlagen das es eine Art Manager gibt der sich überhaupt um das ganze Thema Schiffe kaufen kümmern soll.

Sonst gibt es dazu noch keine öffentlichen Informationen, wir werden wohl erstmal weiterhin auf das grüne Zahlendings starren dürfen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Post by Bastelfred » Wed, 29. Aug 18, 19:26

Spielt mal erstmal bis ihr so viele Schiffe habt, bis dahin hat sicher schon wer einen Mod geschrieben.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Wed, 29. Aug 18, 19:48

@Bastelfred
Du meinst wie in X Rebirth? Da gibt es bis heute keinen Mod für. Gibt es einen Mod für die anderen X Teile?

In XR war das extrem nervigst größere Flottenteile wieder zusammen zu stellen. Dann musste man von Schiffswerft zu Schiffswerft fliegen, dann waren die auch noch out of Stock, dann die Untergebenen über die Sprachausgabe zuweisen...
Eine "Wiederherstellungsoption" wäre mehr als praktisch. Selbst für einen kleinen Transport+Eskorte Verband.
Last edited by Tamina on Wed, 29. Aug 18, 19:49, edited 1 time in total.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Schiffe ersetzen

Post by Crimsonraziel » Wed, 29. Aug 18, 19:48

arragon0815 wrote:Meinst Du mich ?? :o
Nicht im Speziellen, aber wenn du dich bei Ladys, Gentlemen oder Lar angesprochen fühlst, dann ja.
arragon0815 wrote:Ich hatte auch schon vorgeschlagen das es eine Art Manager gibt der sich überhaupt um das ganze Thema Schiffe kaufen kümmern soll.
Mir würde es schon reichen, wenn der Flottenkommandant/Stationsmanager bloß in der Lage wären den Fuhrpark mit entsprechend zugewiesenem Budget selbstständig wieder aufzufüllen und nur 'ne Nachricht verschicken, wenn es aus [Gründen] nicht möglich ist.


Bastelfred wrote:Spielt mal erstmal bis ihr so viele Schiffe habt, bis dahin hat sicher schon wer einen Mod geschrieben.
Diese Hoffnung war schon bei den vorherigen Teilen vergebens.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Post by Bastelfred » Wed, 29. Aug 18, 23:56

Tamina wrote:Dann musste man von Schiffswerft zu Schiffswerft fliegen, dann waren die auch noch out of Stock,
Das kann man in X:R einfach über die Map machen, zum Schiffe kaufen muss man nirgends hin.
Wenn die Materialien nicht auf Lager sind nützt einem auch kein Script was.

Das wird in X4 genau so sein, da diesmal jede Schraube irgendwo produziert und auf Lager liegen muss. In X:R konnte man Kleinschiffe noch so kaufen, das ist in X4 nicht mehr so, auch dafür muss Material auf Lager liegen sonst gibt es kein Schiff.

Ausserdem wenn alles automatisiert sein soll... wo bleibt dann das Spiel? Flotten zusammen stellen soll diesmal ja über die Map per Maus ganz einfach sein.

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Thu, 30. Aug 18, 00:17

Tamina wrote:. Dann musste man von Schiffswerft zu Schiffswerft fliegen.
Wieso, Du kannst die Schiffe doch aus der Ferne kaufen. Und mehr als sechs Fulmekron braucht man für gar nichts. Gut geführt zerlege ich damit jede Xenon Station. Immer mal wieder einzelne Schiffe aus der Kampfzone schicken, 150 Baudrohnen drauf, warten bis die Schilde wieder aufgeladen sind und schwubs zurück ins Gefecht und das nächste Schiff abgezogen. Solange 2-3 immer kämpfen, verliert jede Station.

Früher habe ich auch mit hunderten von Jägern gespielt. Viel zu nervig, auch wenn es schön aussieht. Aber heute ist die Flottensteuerung durch den Rückzugsbefehl recht tauglich. Naja, sagen wr so, man gewöhnt sich an die minimalen Möglichkeiten und nutzt die wenigen Befehle.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Thu, 30. Aug 18, 00:53

Bastelfred wrote:Das kann man in X:R einfach über die Map machen, zum Schiffe kaufen muss man nirgends hin.
Wenn die Materialien nicht auf Lager sind nützt einem auch kein Script was.
Doch gerade dann! Der Flottenkapitän kann sofort bei allen verfügbaren Werften anfragen und im Zweifelsfall läuft das Skript ein paar Stunden automatisiert bevor die Flotte komplett wiederhergestellt werden kann.
Als Spieler muss man dann nicht dumm rumsitzen und die Werften sowie derren Schiffsauswahl stundenlang durchklicken bis man es mal endlich hat.
Bastelfred wrote:Das wird in X4 genau so sein, da diesmal jede Schraube irgendwo produziert und auf Lager liegen muss. In X:R konnte man Kleinschiffe noch so kaufen, das ist in X4 nicht mehr so, auch dafür muss Material auf Lager liegen sonst gibt es kein Schiff.
Die kleinen Schiffen werden auch hier mit Materialien produziert.
Bastelfred wrote:Ausserdem wenn alles automatisiert sein soll...
Es geht hier ums Flottenmanagement, nicht um alles.
Bastelfred wrote:wo bleibt dann das Spiel?
Das ist doch nicht das Spiel, das ist Redundanz. Automation lässt den Spieler sich mit - für ihn - interessanteren Aufgaben beschäftigen.
Wenn du gerne jeden einzelnen Frachter deiner Fabriken einzeln steuerst, kannst du das gerne weiterhin tun. Aber der Großteil der Spieler lässt die Farbiken automatisiert Geld erarbeiten um sich um andere Dinge wie Bauen, Kämpfen, Erkunden oder den Storymissionen zu kümmern.
Hilo_Ho wrote:Früher habe ich auch mit hunderten von Jägern gespielt. Viel zu nervig
...

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 30. Aug 18, 09:39

Im XR hätte es schon gelangt wenn es eine Vorbestellung von Schiffen gegeben hätte, so musste man ständig schauen ob ein Bauplatz frei ist.....und eine speicherbare Ausrüstung hätte auch nicht geschadet :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Thu, 30. Aug 18, 11:33

arragon0815 wrote:Im XR hätte es schon gelangt wenn es eine Vorbestellung von Schiffen gegeben hätte, so musste man ständig schauen ob ein Bauplatz frei ist.....und eine speicherbare Ausrüstung hätte auch nicht geschadet :roll:
Jap, das wäre ein Schritt in die richtige Richtung.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Thu, 30. Aug 18, 12:09

Also ich finde das das Schiffe bestellen immer eine Chefsache ist. Das der Manager automatisch bestellt halte ich für keine gute idee. Eine Nachricht würde reichen. Schiff XYZ wurde zerstört soll das Schiff mit gleicher Ausstattung nachbestellt werden? Ich hab halt trotzdem gern die Kontrolle was rumfliegt. Im Falle von Rebirth wäre diese Vorgehensweise aber auch blöd gewesen da die meisten Schiffswerften einfach immer belegt waren. Da war ich dann gefragt. Wenn ein Schiff zerstört wurde hab ich mich halt um Ersatz gekümmert. Das Entern geht fast noch einfacher als kaufen und man spart Geld. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Post by Bastelfred » Thu, 30. Aug 18, 13:08

@Tamina
Würdest du bitte nicht völlig unnötig ein Zitat in tausend Teile zerpflücken, besonders wenn du ohnehin auf alles antwortest? Das ist ein sehr schlechter Stiel, er macht Unterhaltungen im Forum nur extrem unübersichtlich und schließt andere aus. Es schwingt auch immer unterschwellig etwas verbissenes mit.
Ich denke nichts davon möchtest du ausdrücken, also versuche es doch bitte in Zukunft einzuschränken.

Gibt Foren wo so etwas generell untersagt ist inkl. unnötiger Vollzitate. Unterhaltungen dort sind deutlich übersichtlicher und meist auch entspannter.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Post by K-Silver01 » Thu, 30. Aug 18, 13:14

TVCD wrote:Also ich finde das das Schiffe bestellen immer eine Chefsache ist. Das der Manager automatisch bestellt halte ich für keine gute idee. Eine Nachricht würde reichen. Schiff XYZ wurde zerstört soll das Schiff mit gleicher Ausstattung nachbestellt werden? Ich hab halt trotzdem gern die Kontrolle was rumfliegt.
Bin absolut deiner Meinung, Unterstüzung (fragen) ja, KI-Entscheidung nein.
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Post by Bastelfred » Thu, 30. Aug 18, 13:30

Das Ding ist halt, es gibt einen Punkt an dem das Micromanagement überhand nimmt. Aber der kommt erst spät in dem Spiel.
Hier muss man abwägen wenn es noch Bequemlichkeit ist, und ab wann es wirklich lästig ist. Daher meine ich, so etwas sollte per Mod kommen. Um eine Hürde zu haben damit sich die Spieler nicht selber zu früh das Spiel vereinfachen und damit versauen. Denn das Ergebnis wäre dann Kommentare und Bewertungen die X4 als irgendwie doch langweilig bezeichnen.

Ich verzichte auf Mods soweit es geht. in X:R war mein Personalbedarf irgendwann so hoch, dass einstellen, Werte ansehen und entlassen nicht mehr praktikabel war. Erst dann habe ich mir den Mod geholt wo mir von Anfang an die Sterne angezeigt wurde.
Beim Handelsagenten einsetzen das selbe, erst als ich Albion und DeVries per Landen und Minigame erschlossen hatte, und mir schon Blut aus der Nase und den Ohren lief nur beim Gedanken an ein Minigame habe ich den Mod geholt wo das per Funk und 80.000 Kröten ging.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 30. Aug 18, 13:33

Bastelfred wrote:@Tamina
Würdest du bitte nicht völlig unnötig ein Zitat in tausend Teile zerpflücken, besonders wenn du ohnehin auf alles antwortest?
Äh, eigentlich macht das jeder hier :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

juergen111
Posts: 192
Joined: Tue, 17. Jul 07, 19:40
x4

Post by juergen111 » Thu, 30. Aug 18, 14:26

Es machts ja eigentlich sogar lesbarer, da man nichts missverstehen kann. Sonst weiß man evtl. immer nicht genau wo gehört jetzt welche Antwort hin. So gibt es keine Missverständnisse da genau gezeigt wird, welche Antwort wohin gehört.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Post by Bastelfred » Thu, 30. Aug 18, 14:38

arragon0815 wrote:Äh, eigentlich macht das jeder hier :wink:
Ja aber das ist eine Unart. Ein Post besteht aus mehreren Sätzen die zusammen eine Aussage ergeben.
Wenn die aber zerpflückt werden, ist die Aussage gar nicht mehr da. Dann bastelt der zerpflückende eine Aussage zusammen die es gar nicht gab und Antwortet darauf.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Thu, 30. Aug 18, 15:47

Bastelfred wrote:@Tamina
Würdest du bitte nicht völlig unnötig ein Zitat in tausend Teile zerpflücken, besonders wenn du ohnehin auf alles antwortest? Das ist ein sehr schlechter Stiel, er macht Unterhaltungen im Forum nur extrem unübersichtlich und schließt andere aus. Es schwingt auch immer unterschwellig etwas verbissenes mit.
Ich denke nichts davon möchtest du ausdrücken, also versuche es doch bitte in Zukunft einzuschränken.

Gibt Foren wo so etwas generell untersagt ist inkl. unnötiger Vollzitate. Unterhaltungen dort sind deutlich übersichtlicher und meist auch entspannter.
Ich finde das ist sehr viel einfacher zu lesen. Auf einzelne Punkte wird so direkt geantwortet. (Interviewstiel)

Die Antworten werden nicht mit anderen Textstellen in verwechslung gebracht.

Gerade bei längeren Texten ist das absolut richtig, einzelne Stellen herauszufreifen


Es darf nur nicht der ursprüngliche Sinn verloren gehen!
Es geht hier nahezu fast immer sehr enspannt zu, sind super Moderatoren hier grins.
Allgemein finde ich die alten BB Foren super, ich hasse Wordpressmist, wie die Pest.

Gibt Foren wo so etwas generell untersagt ist inkl. unnötiger Vollzitate. Unterhaltungen dort sind deutlich übersichtlicher und meist auch entspannter.
Du magst also weder Teilzitate, noch Vollzitate. Das geht dann gut, wenn sich zwei oder drei mit einander unterhalten, nicht aber wenn viele an einem Gespräch über mehrere Seiten beteiligt sind. Ausserdem gibt man sich dann mehr Mühe beim Schreiben, weil man jederzeit Zitiert werden kann grins.

Alles in diesem Forum hat seinen Platz, es ist extrem übersichtlich. Könnten sich sehr viele anderen Foren etwas abschneiden von.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Thu, 30. Aug 18, 16:09

Bei längeren Texten finde ich das auch besser, mach es selber so. Übersichtlich und jeweils auf den Punkt eingegangen. Solange das Zitat nicht aus dem Zusammenhang gerissen wird sehe ich da auch keine Probleme. In den Forenregeln wird das auch nicht untersagt oder ähnliches. Selbst die Moderatoren haben dahingehend auch nie etwas beanstandet oder ähnliches. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 30. Aug 18, 16:44

stationen sollten sich einfach den bauplan zugewiesener Schiffe merken.
wird ein schiff zerstört oder beschädingt erscheint ein button im stationsmenü replace/repair der auf kosten von Geld das Schiff nach gespeichertem Bauplan in der nächstbesten Werft bestellt/instandsetzt.
der button könnte auch durch einen automatismus ersetzt werden(natürlich opt-in), bleiben bei schiffskauf mehr als die mindest credits der Station erhalten wird automatisch bestellt.

Dafür muss das mit den Bauplänen natürlich erst mal klappen.
Ich hab mir das zwar schon in x3 gescriptet aber Egosoft muss das ja schaffen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Post Reply

Return to “X4: Foundations”