3D Modell als bod Datei?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
stunner666
Posts: 157
Joined: Fri, 8. Feb 08, 20:22

3D Modell als bod Datei?

Post by stunner666 » Sun, 15. Apr 18, 14:20

Hallo, ich versuche gerade aus einer MOD Star Trek schiffe als 3D modell zu extrahieren.

Geh ich richtig in der Annahmen das die Dateien mit der Ende .bod meine 3D modelle sind?

Und kennt jemand vielleicht ein Programm mit dem ich diese Datei in .obj oder .stl konvertieren kann?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß
Stunner

Majonese
Posts: 130
Joined: Sun, 14. Feb 10, 17:59

Post by Majonese » Mon, 23. Apr 18, 22:13

Die Schiffsmodelle in X3 sind in der Regel bob/bod-Dateien, die in den Archiven gespeichert sind.

Hierbei muss man allerdings zwischen den Modell-Dateien und den Scene-Dateien unterscheiden; letztere sind auch bod-Dateien, sie enthalten allerdings nicht das 3D-Modell. Man kann die Scene-Dateien aber in der Regel daran erkennen, dass der Dateiname mit "_scene" endet.

Falls das 3D-Modell eine bob-Datei ist, musst du zunächst den Bod Compiler von dieser Seite http://dbox2.doubleshadow.wz.cz/ downloaden und damit das Modell in eine bod umwandeln.

Um eine .bod Datei wiederum in eine .obj Datei zu konvertieren, benötigst du wahrscheinlich entweder 3dsmax oder gmax und das DBOX2-Plugin von der oben verlinkten Seite. Ich weiß von keinen anderen Programmen, die etwas mit .bod-Dateien anfangen können.
Im Fall von 3dsmax kann ich dir nicht weiterhelfen, ist recht teuer und ich habe es nie benutzt, und auch bei gmax weiß ich nur, dass du zunächst noch ein Plugin installieren müsstest, bevor du das Modell als .obj abspeichern kannst.

stunner666
Posts: 157
Joined: Fri, 8. Feb 08, 20:22

Post by stunner666 » Wed, 25. Apr 18, 20:39

Mega Danke! Ich werde es testen!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”