Speichern schlägt fehl.

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Masseltech
Posts: 2
Joined: Sun, 21. Dec 08, 18:06

Speichern schlägt fehl.

Post by Masseltech » Tue, 16. Jan 18, 05:32

Hallo, ich habe das problem das ich nicht speichern kann. Beim Versuch zu speichern kommt jedesmal die Durchsage "Speichern fehlgeschlagen".
Das Spiel ist über steam installiert worden. Weder nosteam.exe oder mods wurden installiert, alles natura mit bonus dlc vom Steam store.
Der allgemeine Installationspfad für Spiele wurde aber aus Platzgründen auf die 1TB Festplatte (2.festplatte) installiert, anstatt auf C: welche nur für Windows reserviert ist, weil SSD.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 20843
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38

Post by X2-Illuminatus » Tue, 16. Jan 18, 13:10

Die Spielstände werden unabhängig vom Installationsort des Spiels immer im Verzeichnis Dokumente\Egosoft\X3AP\save auf der Partition des Betriebssystems abgelegt. Im englischen Forum gab es zuletzt vermehrt Berichte, dass Antivirenprogramme (insbesondere Bitdefender unter Windows 10) den Zugriff des Spiels auf dieses Verzeichnis verhinden würden. Schaue daher bitte mal in die Einstellungen deines Antivirenprogramms, ob X3AP auf einer etwaigen Liste geblockter Programme zu finden ist oder ob du das Spiel zu einer Ausnahmeliste hinzufügen kannst.

Sollte das Antivirenprogramm nicht die Ursache des Problems sein, so lasse Steam bitte sowohl X3TC als auch X3AP auf Fehler überprüfen. Führt auch dies nicht zur Lösung des Problems, so überprüfe bitte die folgenden Dinge:
  • Das Vorhandensein von ausreichend Speicherplatz auf der Partition deines Betriebssystems.
  • Schreibberechtigungen des Verzeichnisses Dokumente\Egosoft\X3AP\save. Diese können unter Eigenschaften -> Sicherheit eingesehen und ggf. geändert werden.
  • Das Nichtvorhandensein des temporären Spielstands X99.sav. Dieser wird während des Speicherprozesses angelegt und bei erfolgreichem Speichern sofort wieder gelöscht. Ist das Speichern einmal fehlgeschlagen, kann es jedoch sein, dass die Datei bestehen bleibt und weitere Speicherversuche unterbindet. Findest du sie also in deinem "save"-Verzeichnis, so lösche sie bitte manuell.
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

Masseltech
Posts: 2
Joined: Sun, 21. Dec 08, 18:06

Post by Masseltech » Sun, 21. Jan 18, 21:00

Ja, es war das Virenprogramm, nämlich Bitdefender wie von Ihnen vermutet. Respekt und vielen Dank für die schnelle Antwort! Ein wirklich gutes Forum und hervorragendes Spiel immernoch, dieses X3 Albion!
Hoffentlich hat X4 wieder mehr von X3 als von Rebirth.
Danke nochmals.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Technische Unterstützung”