EnglishGermanFrenchRussianItalianSpanish
Log inRegister

Was fandet ihr in den alten X-Versionen gut?
Post new topic Reply to topic Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next
View previous topic :: View next topic
Author Message
Chrissi82

MEDALMEDALMEDAL

Thank you for registering your game
PostPosted: Sun, 29. Apr 18, 15:30    Post subject: Reply with quote Print

LittleBird wrote:
DiD Modus = ?
DiD=Hardcoremodus mit permanenten Ableben im Savegame...glaube nur X3:TC oder X3:AP haben diese Modi

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
LittleBird

PostPosted: Sun, 29. Apr 18, 16:56    Post subject: Reply with quote Print

Aach Dead is Dead.
Jetzt klingelts, Danke.

View user's profile Send private message
Killjaeden

PostPosted: Mon, 30. Apr 18, 17:07    Post subject: Reply with quote Print

LittleBird wrote:
Aydan wrote:

Es ist das Kopfkino und die Freiheit, die die X Spiele auszeichnet.

Eine Freiheit mit der ich meist nichts anzufangen weiß.
Sobald die Plots durch sind, frage ich mich stets wie sich andere Spieler noch motivieren können.
Die Wirtschaft ist ein Selbstläufer, Reichtum damit nur eine Frage der Zeit. Eine Flotte bauen um was zu plätten macht kurzzeitig Spaß aber dann...?

Das hab ich früher gemacht - Riesenflotte aufgebaut, um die Boronen vollständig zu vertreiben. Irgendwann kam dann die Ernüchterung - eine handvoll bestückter M7M häts auch getan. Oder 1-2 M2. Und so richtig war es ja auch nicht möglich, weil das Spiel einfach rumschummelt und alles neu spawnt. Und so ne Riesenflotte einzusetzen macht das Spiel nicht mit. Wenn 2-3 Raptoren mit voller Jäger bestückung, >4 Panther mit Jägern, was weiß ich wie viele Tiger und Pythons mit 2 Seconds per Frame irgendwelchen Feinden hinterherzuckeln geht der Spaß schnell verloren.

In den letzten Jahren hab ich dadrum immer Pirat gespielt, besonders der Anfang ist immer am interessantesten - viel steht auf dem Spiel steht, man muss oft kritische Entscheidungen treffen und es wimmelt von Feinden. Im Jäger ist außerdem alles gleich nochmal beklemmender und atmosphärischer als hinter irgendeiner Großschiffbrücke oder einem Cheatschiff ala Springblossom oder Skunk Rolling Eyes

Dabei würde ich mich echt freuen wenn nun in Zukunft Flotten (oder zumindest Kampfverbände) endlich mal eine Berechtigung bekommen. Dadurch das nu alles dynamisch werden soll (sofern sie es denn hinbekommen?) sollten große Kämpfe deutlichere Auswirkungen auf das Ökosystem haben. Fehlt aber noch eine skalierende Bedrohung und am besten ein dynamisches System wo nach Feindlichkeiten auch wieder Frieden möglich ist. Naja. Die Hoffnung ist groß, die Erwartung... pessimistisch - anderen ähnlichen Spielen geht ja auch nach längerer Zeit die Puste aus. Stellaris, Master of Orion etc. Ein grundlegendes Problem von Aufbauspielen. Das man "Herrscher" ist oder "gewonnen" hat und nicht mehr verlieren kann weiß der Spieler idR deutlich früher, als das Spiel es akzeptiert.

XTC Mod Team Veteran. My current work:
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
zardoz1

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Thu, 10. May 18, 18:41    Post subject: Reply with quote Print

Vieles wurde schon genannt. Mir persönlich hat die Langsamkeit des Spiels gefallen. Das es lange dauert, bis man sein Imperium aufgebaut hat, dass man sich Projekte setzen kann, die lange dauern.
Der HUB war toll. Ich meine das Ding ist groß und richtig eingesetzt unglaublich mächtig. Da darf es ruhig ein paar ingame Tage dauern, bis man ihn komplett fertig hat.
Der Ring um Aldrin mit über 700 Stationen hat 3 Monate gedauert, bis er denn fertig war und es war großartig.

Also Minen ziehen sollte unbedingt drin bleiben. Schließlich sind Asteroiden erst einmal schon an einem Platz vorhanden.

Was man verbessern könnte.
-Das Positionieren von Fabriken
Ich musste mit Gaming Tastatur Makros erstellen, um Fabriken passgenau in einem 50 Meter Raster setzen zu können, weil das Spiel zu schnell scrollte. Am Anfang sollte es wie beim Einkaufen/Verkaufen immer nur in minimalen Schritten sein. Hält man fest, wirds schneller.

Hab btw vor kurzem wieder angefangen mit TC ohne AP Smile

Back to top
caysee[USC]

PostPosted: Fri, 11. May 18, 15:39    Post subject: Reply with quote Print

zardoz...du solltest dir mal die videos anschauen. da werden schon einige fragen diesbezueglich beantwortet.

was ich am besten fand...das man sie schopn spielen konnte..Smile

Win 10 64 bit

https://www.dropbox.com/s/b1n584jlklvkdoq/DxDiag.txt?dl=0
Back to top
boubsteve

PostPosted: Mon, 21. May 18, 16:36    Post subject: Reply with quote Print

Dieser Ausführung stimme ich voll und ganz zu und ergänze noch, dass mich das Ambiente und die Athmosphere, samt der Musik seit XBtF süchtig gemacht hat...umso mehr war ich von Rebirth enttäuscht...hoffen wir auf ein X4 mit Tiefgang!

Back to top
JMR1988

PostPosted: Sun, 27. May 18, 00:25    Post subject: Reply with quote Print

Was ich an alten X Teilen toll fand....

Die Freiheit zu haben was und wie man spielen will.
Krieger, Händler, Pirat oder Der Bauherr.

Die düstere doch gewaltige Galaxie zu erkunden.

All die Schiffe zu fliegen die es gibt, angefangen vom kleinsten jäger bis zum größten GKS .
Flotten zu bauen und befehligen.

Die Rassen mit ihren Stärken und Schwächen kennenlernen.

Die interessanten Plots .

All das war super .

Klar gibt es bei X:R Dinge die mir auch von Anfang an gefallen haben . Das abschiessen in Elemente an den Schiffen vom schildgenerator bis hin zur schweren Bewaffnung.

Auch das begehen von Stationen/Schiffen war was ganz neues auch wenn es eher leblos aussah.
Und aussieht.

Ich hoffe das Ego es jetzt geschafft und aus der Release Todgeburt von X:R gelernt hat.

Das jetzt endlich ein richtiger Nachfolger erscheint der das verspricht was die X Teile immer ausgemacht haben.

Mich würde es auch nicht stören wenn das Game 2019 erscheint. Wenn es nicht so grobe Bugs hat (X:R) gute Story und eine mega Grafik.

Back to top
Private Hudson

MEDALMEDAL

PostPosted: Sun, 27. May 18, 00:48    Post subject: Reply with quote Print

zardoz1 wrote:
Vieles wurde schon genannt. Mir persönlich hat die Langsamkeit des Spiels gefallen. Das es lange dauert, bis man sein Imperium aufgebaut hat, dass man sich Projekte setzen kann, die lange dauern.
Der HUB war toll. Ich meine das Ding ist groß und richtig eingesetzt unglaublich mächtig. Da darf es ruhig ein paar ingame Tage dauern, bis man ihn komplett fertig hat.
Der Ring um Aldrin mit über 700 Stationen hat 3 Monate gedauert, bis er denn fertig war und es war großartig.

Du sagts es.... es war und ist großartig. Sich so viel Zeit zu nehmen oder zu bekommen um einen Zugang zum HUB zu erhalten ist einmalig, so etwas wirst du garantiert nur noch selten erleben dürfen.
Bei vielen Spielern ist nach einer Stunde Schluß wenn es nicht schnell weiter geht...egal welches Spiel, egal wie viele Spiele da schon in der STEAM-Bibliothek stehen und gekauft sind... erst mal haben..."so ein schönes Verkaufs-Video", "das hat mein Kumpel auch"....ec.
Es fertig zu spielen fällt ja doch heute den meisten schwer....
Darum wird das neue X-Spiel sicherlich um mehrere Nuancen abgesengt....passend gemacht für die vielen .... Viel-Spiel-Besitzer....
Ich muß gestehen....X-Rebirth habe ich auch nicht zu Ende gespielt... das lag aber daran, das ich nicht in dieses Spiel eindringen konnte...es war mir fremd...von Anfang an... egal was da noch geändert und schlimm-verbessert wurde.
Ich fand Ersatz in Alien Isolation.....hart aber fair.....

makaveli61

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Mon, 28. May 18, 15:37    Post subject: Reply with quote Print

Das individuelle Universum. die Schiffe, jeder Klasse Fliegen zu könne, völlig gleichgültig welcher Rasse sie angehören. Die Sektorenmusik war in meinen Augen immer einer der besten Aspekte des Spiels.
Nicht wie in Deathbirth die Weltraumpolizei mit tosenden Sirene (das macht bist Heute immer noch kein sinn) auf zum Hüten der Gesetzte.

Rebirth sollte mann schnell wie es geht vergessen. den die Wunde sitzt sehr Tief, wie es auch sich ganz klar in diesen Leeren Forum auch deutlich spürbar macht.

Hoffentlich verkommt Egosoft nicht zu diesen Firmen die mehr Cassual lastig propagieren.
Wen es kein Open Beta oder Early Acces gibt: dann werde ich es komplett meiden, den ich habe keine Lust ein 60 Euro Spiel zu bezahlen damit ich am Ende wieder die Drecksarbeit für die Entwickler mache.

Außerdem ein X-Rebirth mit X3 Paarung würde ich auch nicht Spielen wollen. Klar hat Rebirth auch sein guten Seiten, aber eine destruktive stärke ist deutlich nicht spürbar.

Ps: auch nach Jahren bekommt das Spiel immer noch Negative Bewertungen, obwohl es ja mittlerweile das macht was er schon vor 5 Jahren machen sollte.Woran liegt das den genau?

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Mon, 28. May 18, 19:37    Post subject: Reply with quote Print

makaveli61 wrote:
Wen es kein Open Beta oder Early Acces gibt: dann werde ich es komplett meiden, den ich habe keine Lust ein 60 Euro Spiel zu bezahlen damit ich am Ende wieder die Drecksarbeit für die Entwickler mache
Bisher war ich immer der Überzezugung Early Access bzw. Open Beta, ein Spiel vor der Veröffentlichung zu zahlen sei eher dazu da den Entwickler finanziell zu unterstützen. Ein zahlender Spieltester, eines in Entwicklung befindlichen Spiels quasi. Mittlerweile scheint aber dies eher zu eine Form von Demoversion/Shareware verkommen zu sein. Für mich ist es jedenfalls nicht nachvollziehbar allein um Geld zu sparen sich durch all die Mühen eines unfertigen Spiels zu quälen, was man ohnehin nicht gutheißen will, weil man vornehmlich skeptisch dazu steht. Dann doch lieber warten bis ausgereift ist und wenn man es aushalten kann erst spät bei Preissenkung kaufen. Trotzdem kann auch was gutes dabei herauskommen, wenn, ja wenn Egosoft mal die Community mehr einbezieht Neutral

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
makaveli61

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Mon, 28. May 18, 20:24    Post subject: Reply with quote Print

Das würde auch wiederum heißen; das Egosoft Offener die Com mit in die Entwicklung mit einbezieht! Und genau das tuen sie nicht. Sie denken das die Alte Comunity wieder von selbst ankommen wird. Bei der Ankündigung von X4 dachte ich; wir werden wieder im Alten Ruhm und Glanz hell erstrahlen, von wegen.....Wen ich schon an den Post von Lehan im Steam Forum nachdenke, bekomme ich immer noch Juckreiz im Rachen.
Keine Phantasien verbreiten und sie nicht am Ende einzuhalten und auch noch wiederum den Spielern die Schuld geben für Performance schwäche. Den ich bin bis Heute der Meinung das Spiel (Deathbirth) für die Console entwickelt wurde, weil eben überwiegend Protokolldaten von der X-Box zu Lesen war.
Deswegen hat es sich auch genau so entpackt wie bei der vorausladungen auf einer -Konsole.

Early Access benutzten viele wie das Alt bekannte Crundfunding, aber dadurch entwickelt sich eine Comunity dir direkt mit in die Entwicklung mit einbezogen wird. Es gibt Abstimmung und die Comunity entscheidet Mit. Vielleicht sollte Egosoft mal seinen 30 Jahre Alten Design von Entwickler Team überdenken, nicht´s gegen die Jung´s; aber ich denke das Egosoft sich noch nicht in das 21. Jahrhundert angepasst haben.

Mfg.

PostPosted: Tue, 29. May 18, 12:15    Post subject: Reply with quote Print

Ehe die Community bei der Entwicklung eines Spieles mit einbezogen werden kann sollten 2 Fragen beantwortet werden. Wohin geht die Reise mit der X-Reihe, welche Spielergruppe soll angesprochen werden. Was für ein Spiel soll am Ende herauskommen Question ein Teil der Com wünscht sich RPG Elemente ein anderer Teil FPS Elemente, im schlimmsten Fall kommt ein von allem etwas aber nichts richtiges Matschspiel heraus. Tolle Ideen machen noch lange kein gutes Spiel aus solange die Ideen nicht konsquent bis zum Ende durchdacht und entsprechend entwickelt werden
Das von vielen gelobte X3AP macht mir keinen Spaß schließt mich als Spieler vom Konzept und Umsetzung her von vorn herein aus.

.........................................................................
Remember, that we all are brothers All people, beasts, trees and stone and wind We all descend from the one great being That was always there Before people lived and named it Before the first seed sprouted
Back to top
Boro Pi
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

PostPosted: Tue, 29. May 18, 18:52    Post subject: Reply with quote Print

Killick1979 wrote:
Das von vielen gelobte X3AP macht mir keinen Spaß schließt mich als Spieler vom Konzept und Umsetzung her von vorn herein aus.

Ich finde, Du benennst hier einen wichtigen Punkt. Viele Leute empfinden AP besser als TC, was logisch ist, da AP eine Weiterentwicklung von TC darstellt. Jedoch gewinnt es durch den Krieg und die Kriegsektoren eine gänzlich andere Dynamik, gleiches gilt im geringeren Maße für die Einbeziehung der Börsen. Im Ergebnis ist die Frage TC oder AP die nach der persönlichen Spielweise, wobei TC hier dem Spieler mehr Wahlmöglichkeiten offen lässt und genau deswegen das für ein breites Publikum besser geeignete Konzept darstellte.
Ich würde mir in diesem Sinne ebenfalls wünschen, dass Egosoft mit X4 stärker an TC anknüpft als an AP.

Boro Pi

X-Kurzgeschichtenwettbewerb 2013 - Die Geschichten
Und meine eigenen Werke:
NOD - Jenseits der Erde...
Todeshauch
Kurzgeschichten
Back to top
arragon0815

PostPosted: Wed, 30. May 18, 10:07    Post subject: Reply with quote Print

Boro Pi wrote:
Killick1979 wrote:

Ich finde, Du benennst hier einen wichtigen Punkt. Viele Leute empfinden AP besser als TC, was logisch ist, da AP eine Weiterentwicklung von TC darstellt. Jedoch gewinnt es durch den Krieg und die Kriegsektoren eine gänzlich andere Dynamik, gleiches gilt im geringeren Maße für die Einbeziehung der Börsen. Im Ergebnis ist die Frage TC oder AP die nach der persönlichen Spielweise, wobei TC hier dem Spieler mehr Wahlmöglichkeiten offen lässt und genau deswegen das für ein breites Publikum besser geeignete Konzept darstellte.
Ich würde mir in diesem Sinne ebenfalls wünschen, dass Egosoft mit X4 stärker an TC anknüpft als an AP.

Boro Pi

Ohne jetzt das AP gespielt zu haben, denke ich das es im X4 auf jeden Fall dynamischer zugeht als im TC. Der Spieler wird sich da schon etwas mehr drauf einstellen müssen das seine Fabrik mit Nahrungsrationen in einem Sektor überflüssig werden könnte wenn dort nach Übernahme plötzlich z.B. Nostropöl gebraucht wird... Very Happy
Aber ob sowas die Wahlmöglichkeiten zu sehr einschränkt, vor allem weil man die besagte Nahrungsproduktion dann durch Zurückbau-Recycle-Neubau auch ohne zu viele Kosten auf Nostropöl umrüsten könnte.

Fabriken nach Bedarf umbauen ist schon ein Fortschritt und wenn der Spieler, solange er keine Partei ergreift, nicht ständig in die kriegshandlungen der KI mit einbezogen wird, sollte es da auch nicht zu hektisch zugehen.
Ich hoffe jedenfalls das es auch wieder langfristige Ziele wie HUB oder so zu erfüllen gibt, gerade das auf eine langfristige Aufgabe hinplanen macht doch einen Teil der Serie aus.
..für alle Ungeduldigen wird es wahrscheinlich dann eh einen Mod zum abkürzen geben....

View user's profile Send private message AIM Address
Tamina

PostPosted: Wed, 30. May 18, 14:23    Post subject: Reply with quote Print

arragon0815 wrote:

Ohne jetzt das AP gespielt zu haben, denke ich das es im X4 auf jeden Fall dynamischer zugeht als im TC. Der Spieler wird sich da schon etwas mehr drauf einstellen müssen das seine Fabrik mit Nahrungsrationen in einem Sektor überflüssig werden könnte wenn dort nach Übernahme plötzlich z.B. Nostropöl gebraucht wird... Very Happy

Und X4 hast du schon gespielt? Ts ts ts, da geht mal wieder die Fantasie mit dir herum.

l、゙ ~ヽ   /
 じしf_, )ノ
This is Tamina. Copy Tamina to your signature to help her achieve world domination.
Back to top
Post new topic Reply to topic Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
Control Panel
Login Data