EnglishGermanFrenchRussianItalianSpanish
Log inRegister

Was fandet ihr in den alten X-Versionen gut?
Post new topic Reply to topic Goto page Previous  1, 2
View previous topic :: View next topic
Author Message
arragon0815

Thank you for registering your game
PostPosted: Sat, 13. Jan 18, 14:16    Post subject: Reply with quote Print

Manaus wrote:
Hallo an alle! Spiele schon viele Jahre die x Reihe und habe mich nie hier angemeldet. Brauchte ich auch nicht. Wenn ich eine Frage hatte wurde diese hier schon gestellt Smile .

Da jetzt ein neues x raus kommt dachte ich mir ich schließe mich euch mal an. Very Happy

Na dann willkommen im Club Very Happy

Ja, ein Xenon-Hub würde auch zur Spielweise ohne Sprungantrieb passen Wink

..und das im fortgeschrittenen Spiel ruhig wieder viele Fleisaufgaben eingebaut werden können wurde hier schon öfters verlangt, auch von mir .

View user's profile Send private message AIM Address
Aydan

PostPosted: Mon, 15. Jan 18, 19:31    Post subject: Reply with quote Print

X2 war nicht ganz so meins. Das Gefühl war aber schon recht einzigartig. Das änderte sich dann mit X3 und den erweiterten Schhiffen und Grafiken. Was habe ich da an Zeit drin versenkt.... im stinknormalen, gekauften, ungemoddeten X3:Reunion. Das Gefühl im Raum zu schweben und wirklich alle Bewegungen der Umgebung passten dazu. Ich im kleinen Buster in Argon Prime, um mich herum die silbern glitzernden Stationen, im Hintergrund wabern die tiefblauen Nebel, und in der Nähe zieht die gewaltige Argon 1 träge ihre Bahn.... und wenn ich nah ran geflogen bin, hatte ich das Gefühl einer Fliege neben einem Elefanten.
Nach Ewigkeiten des Spielens habe ich mir dann einen Elefanten gekauft. MEIN!!! Elefant. Kein M6 oder sowas. Nein, ein Elefant. Jeder bitter ersparter Credit ging da rein, und er hatte nur ein 25Mj Schild aus meiner Nova, weil ich mir nicht mehr leisten konnte. Gott war ich stolz. Bis dahin bin ich nur kleine Schiffe geflogen, und Frachter haben mich schon genervt. War zwar realistisch, aber Goooooott waren die langsam. Ich sach nur DELPHIN!!!...oder noch schlimmer GEIER!!!! ....und dann kam der Elefant. Du meine Güte, ich wollt doch nur durchs Tor, und das per Hand. Die Nase von dem Ding drehte sich so elend langsam, dass ich aussteigenwollte, um mitm Raumanzug zu schieben. Eine gefühlte halbe Stunde für einmal wenden. Gnagnagna... aber das Fluggefühl war so unterschiedlich, dass es jedesmal zu einer neuen Rolle für das Schiff wurde. Ich war immer noch stolz auf den Elefanten, und habe damit erstmal das Tor beim ersten Durchflug touchiert. War halt per Hand, ich war jung und brauchte das Geld Wink

Die X Serie hat für mich ausgezeichnet, dass es eine immense Freiheit gab. Und das alles aufeinander aufbaute, ineinander griff, und jedes Mal das Spiel fast von Grund auf für den Spieler verändert hat. Was habe ich über die Khaakschwärme und Cluster geflucht. Ich hab Hammerhaie gesammelt und immer versucht sie abzuschiessen, bevor sie sich auflösten. Eine elende Quälerei. ABER... ich habe bittere, finstere, nicht enden wollende Rache genommen mit meinem ersten, eigenen Zeus und seinen SWGs. Ich habe die brennenden Khaak Sektoren gesehen, todbringende GKS, die in Sekunden zu Staub zerfielen. Episch.

Und dann kamen die Mods. Auch eine Sache, die ich nicht wieder missen möchte. X-Tended. Das spiele ich noch heute. Leider konnte ich selbst nicht daran mitarbeiten, ich hab nur die Übersetzung ins Deutsche mit erledigt. Aber Herrgottsackzement... die brennenden Khaak Sektoren waren nichts im Gegensatz dazu was ich dort angestellt habe. Kampfgruppen und Trägergeschwader, die tödlicher waren als jedes M2. Das Gefühl mitten in einer Xenon Invasion (die alten Missionen halt) wenn überall um einen herum die Geschosse durchs All rasen, und ich mitten drin! Der alles entscheidende Angriff auf das Xenon M1 wenn es nicht mehr weg sprang. 20 Meter über der Hülle dahinrasen, während direkt neben einem die dicken Wummen versuchten mich zu Kebab zu verarbeiten. Was für ein Gefühl! Die GKS Schlachten im unbekannten Sektor hinter Kaos Fehler. Der gnadenlose Respawn, und ach... es gibt so vieles. Mein erstes Xenon GKS, wo der Pilot abgesprungen ist während einer Taxi Mission. War in Familienstolz. Das Ding hing da... BLAU!!!! Ich schwöre, 10 Sekunden später war der GESAMTE Sektor komplett gesichert. 2 waffenstarrende GKS an jedem Tor. Ich hab sogar alle meine Frachter reingerufen und mitm Heck zum Tor geparkt. Da ist auch schliesslich eine Waffe dran. Erst dann habe ich mich extremst vorsichtig mit nem Centaur und der Piratenübernahme Software angepirscht und Zentimeter für Zentimeter mich rangetastet. Auch wenn das Bailfeature für Xenon aus dem vanilla Spiel stammt, geschehen ists bei mir erst in Xtended.

Ein Punkt war immer die Modbarkeit und die Akzeptanz seitens Egosoft. Auch wenn es nicht immer optimal war, auch wenn die wichtigen Werkzeuge, Importer, Grabber und Debugger von der Community stammten (Cycrow z.B.)´, man konnte seine eigene Nova basteln, mit dem eigenen Namen drauf. Ich hab sogar ein durchsichtiges Schiff geschafft. Sah aber nur auf Bildern gut aus Very Happy Die Shader umzuschreiben, dafür hats bei mir doch nicht gereicht Very Happy Wers mal versuchen will setzt mal im *.bod file eines Jäger den Shader der Texturen per Hand auf Planethaze. Sieht echt cool aus vor leerem Weltraum Very Happy

Mit X-TC gings dann aber langsam bergab. Es waren so viele Design Entscheidungen in meinen Augen falsch, dass ich mehrere Jahre das Ding gemoddet habe. Es ist nie das geworden, was ich gerne erreichen wollte, aber es war auch nicht zu schlecht. X:AP war dann der komplette Umstieg auf Steam, was mich dann doch abgeschreckt hat. Inzwischen hab ich auf Steam auch meine Kopie registriert, aber glücklich bin ich damit nie geworden. Bei X:Rebirth habe ich dann zum ersten Mal seit mehr als einem Jahrzehnt bei meinem favorisierten Spiel gepasst.

Aus solch einem reichen Universum, selbst wenn AP/TC nicht meine Lieblinge waren, unwiderbringlich und mit aller Konsequenz in ein winziges Schiff eingepfercht zu werden, dass auch noch den Charme einer schwangeren Mülltonne hat, das war definitiv zu viel für mich. Von der Brücke, vom Steuer eines Teladi Phönix in den angemieften Sitz eines bestenfalls M6..., und das kann man noch nicht mal verlassen. Unfähigen NPCs Anweisungen geben wo sie mich langfliegen sollen... naaaaaaaa, neeeeee, aber danke Very Happy Wenn ich schon ein Tor rammen muss, dann wenigstens per Hand, und mit Würde. Ich werd dann auch dem zuständigen Sektor Chef erklären, dass das so sein musste, da sass ne Raumfliege aufm Ring. Ich würd mich da nicht kritisieren lassen. Very Happy Ich möchte lieber wieder in winzigen, zerbrechlichen Kisten durch Asteroiden hechten bis die Schwarte kracht. Ich möchte keine widersinnigen Aldrinsektoren mit einem Klumpen Fels in der Mitte, den niemand braucht. Ich möchte keine Super M6, die 500 Sachen fliegen, schneller als die meisten M4, und ich möchte auch keine Schiffskapitäne anweisen was sie zu tun haben. ICH möchte selber fliegen, das was es gibt. ICH will auch keine Drohnen fernsteuern, oder irgendwelche Minigames, sei es beim Einkaufstratsch, auf der Space Autobahn, oder bei einem traurigen Hack per Drohne. Ich fliege... und wenn ich im wilden Kampf abgeschossen werde, dann will ich über den Game Over Screen fluchen können Wink und nicht respawnen. Ich mein Gut.... das tu ich sowieso. Und es gibt jedesmal fürchterliche Rache. Aber ich will wenigstens fluchen können. Wink

Es ist das Kopfkino und die Freiheit, die die X Spiele auszeichnet.

Back to top
View user's profile Send private message
G0815Krieger

Thank you for registering your game
PostPosted: Sat, 20. Jan 18, 01:48    Post subject: Reply with quote Print

Aydan wrote:

Es ist das Kopfkino und die Freiheit, die die X Spiele auszeichnet.

Amen Smile

Back to top
View user's profile Send private message
Post new topic Reply to topic Goto page Previous  1, 2

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
Control Panel