Metallurgie gesucht in Kampagne

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Keltrasil
Posts: 24
Joined: Wed, 26. Dec 12, 21:22

Metallurgie gesucht in Kampagne

Post by Keltrasil » Wed, 29. Nov 17, 18:46

Hallo zusammen,

ich spiele momentan zum ersten mal X Rebirth und bin auch bisher gut alleine zurecht gekommen. Jedoch ab jetzt hänge ich...

Und zwar ist momentan mein Stand:
Ich hab meine Station URV.Montage fertig gebaut...
Jetzt gibts so Instandhaltungsmissionen:

1. Ich soll einen Metallurgie suchen.... jedoch wo sind die? Ich lese hier das die in Metallfabriken sind... jedoch das Problem ist.... Metallgießerei sind alles PMC Fraktionen.... also feindlich.... also ist das nicht möglich... Wo krieg ich da einen?

2. Dann soll ich Managerin Schiffe zuweisen.... jedoch kann ich keins zuweisen oder wie funktioniert das? Meine aktuellen Schiffe sind:
Taranis (Aus der Kampagne gekapert)
"Fedhelm" ein gekapertes Schiff jedoch musste ich auch den Drohnenraum zerstören... sonst hab ich nie die Chance den zu kapern (weil ich komischerweise nur Rekruten einstellen kann.... Veteranen oder Elite hab ich gar nicht als Auswahl (warum????)
dann hab ich eine "Mercancias (Container) (ebenfalls aus der Kampagne bekommen)
und zu guter letzt meine Rahanas (Container und Energie) (ebenfalls aus Kampagne)

keines der Schiffe kann ich zuweisen an meine Managerin

Also das Konstruktionsschiff hab ich natürlich auch.

Die Station selbst hat noch nichts erweitert bekommen.... weil ich erstmal sehen will, wie ich die Station zum Laufen bringe (ohne das ich mich dabei einmische)

3. zu guter Letzt woher bekomm ich solche "Lasten-URV"?
ich habe meinem Architekt zugewiesen eine grenze von 5 zu setzen aber es bleibt immer 0! also im Lager ist alles 0.... wo bekomme ich solche drohnen... (und kann ich die selber kaufen oder brauch ich dazu ein Frachter?)

Tut mir leid für soviel Fragen, aber ich dreh langsam durch.... ich flieg durch ganz Albion... ich finde einfach nichts an Metallurgie und hoffe dabei nicht abgeknallt zu werden....

Momentan bin ich in der Questreihe (Allianz (Mitte) dran... und ich benutze weder Mods noch sonst was:)

MfG

kel

Guest

Re: Metallurgie gesucht in Kampagne

Post by Guest » Wed, 29. Nov 17, 20:04

Keltrasil wrote: 1. Ich soll einen Metallurgie suchen.... jedoch wo sind die? Ich lese hier das die in Metallfabriken sind... jedoch das Problem ist.... Metallgießerei sind alles PMC Fraktionen.... also feindlich.... also ist das nicht möglich... Wo krieg ich da einen?
In Albion wirsd du bedingt durch die Kampanie(Plot) keinen bekommen. Wie steht es mit DLC's? Das wäre noch die einzige Möglichkeit bei deinem jetzigen Plotfortschritt einen Metallurgen zu bekommen.

Keltrasil wrote: 2. Dann soll ich Managerin Schiffe zuweisen.... jedoch kann ich keins zuweisen oder wie funktioniert das? Meine aktuellen Schiffe sind:
Pilot oder Kapitän anfunken dann bekommst du mehrere Auswahlmöglichkeiten wie "arbeite auf Station" dann über Karte oder Besitztümermenü die Station wo das Schiff arbeiten soll auswählen dort dem Manager zuweisen.

Keltrasil wrote: Die Station selbst hat noch nichts erweitert bekommen.... weil ich erstmal sehen will, wie ich die Station zum Laufen bringe (ohne das ich mich dabei einmische)
erweiter mal die Station mit dem URV-Modul dann sollte die Kampanie weiter gehen und je nach Versorgungslage hast gleich eine Bezugsquelle für Drohnen so nebenbei würde sich das Metallurgen-"Problem" fast von selbst regeln.

Keltrasil wrote: 3. zu guter Letzt woher bekomm ich solche "Lasten-URV"?
ich habe meinem Architekt zugewiesen eine grenze von 5 zu setzen aber es bleibt immer 0! also im Lager ist alles 0.... wo bekomme ich solche drohnen... (und kann ich die selber kaufen oder brauch ich dazu ein Frachter?)
Schau mal auf deine Plot-Rahanas nach die sollte mehr Lasten-URV haben als sie eigentlich für Handelstätigkeiten benötigt. Kapitän anfunken über den "transferiere Waren"-Befehl 5 als Drohnen/nicht Ware auf die Plotstation transferieren. Bezugsquellen für Lasten-URV sind KI-Drohnenfabriken, Schiffswerften in Albion/Einsame Ferne/ Edelsteinmanufaktur findest du eine noch freundliche Werft--> dorthin kannst du deine Fedhelm schicken diese gleich mit allen nötigen Drohnen ausrüsten, da sie zur Vrsorgung mit Mineralien für die Plotstation gebraucht wird.

Als letzte Bemerkung deine Fragen zeigen eines deutlich es fehlt ein vernünftiges Handbuch oder Tutorial das meiste sind einfache Grundlagen das X-Wiki ist eine schon recht gute Informationsquelle ersetzt weder ein Handbuch noch ein Tuto hier herrscht einwenig Nacholbedarf.

Keltrasil
Posts: 24
Joined: Wed, 26. Dec 12, 21:22

Post by Keltrasil » Wed, 29. Nov 17, 20:43

ok danke schon mal für die hilfreichen infos.

wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wieso ich keine veteranen bzw Elitesoldaten kaufen kann, bist du der beste hehe:)

Ne ich schaue mir so YouTube videos an und da sehe ich man kann ne Auswahl treffen zwischen Rekruten, Veteranen und Elite Soldaten..... jedoch ich hab NUR Rekruten zur Auswahl...

Guest

Post by Guest » Wed, 29. Nov 17, 20:53

Keltrasil wrote:ok danke schon mal für die hilfreichen infos.

wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wieso ich keine veteranen bzw Elitesoldaten kaufen kann, bist du der beste hehe:)

Ne ich schaue mir so YouTube videos an und da sehe ich man kann ne Auswahl treffen zwischen Rekruten, Veteranen und Elite Soldaten..... jedoch ich hab NUR Rekruten zur Auswahl...
Verdammt ganz vergessen :oops:

Seit einer Patchversion irgendwo zwischen 2 und 3 gibt es keine Veteranen oder Elite Marines zu kaufen das ist so gewollt, mit jeder Enterung ganz gleich welches Schiff sammeln die Marines Erfahrung hier sollten zusätzliche Informationen zu finden sein :wink:

Keltrasil
Posts: 24
Joined: Wed, 26. Dec 12, 21:22

Post by Keltrasil » Wed, 29. Nov 17, 21:15

supi vielen dank:) dann schau ich mal ob ich das mit der Station jetzt in dem griff kriege:) Laster URF hab ich jedenfalls nu ma:)

Keltrasil
Posts: 24
Joined: Wed, 26. Dec 12, 21:22

Post by Keltrasil » Wed, 29. Nov 17, 21:46

so ich habe unter Punkt 2 einen Kapitän angeheuert:

ich funke ihn an und sage zu ihm: "Arbeite an einem anderen Ort für mich" die Fabrik kann ich dann aber nicht auswählen...

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 29. Nov 17, 22:32

Keltrasil wrote:so ich habe unter Punkt 2 einen Kapitän angeheuert:

ich funke ihn an und sage zu ihm: "Arbeite an einem anderen Ort für mich" die Fabrik kann ich dann aber nicht auswählen...
Bei Personen mußt Du am Ort der neuen Arbeit sein, schließlich müssen die mit einer Raumkapsel dort hinfliegen.
Bei Schifen ist es egal, dann am Besten in der Auswahl über die Liste gehen und die betreffende Station aussuchen.
Normalerweilse bei Schiffen das Schiff auswählen-anfunken, Neuen Vorgesetzten zuweisen (oder so, sollte ganz unten im Ringmenü sein) und dann über die Liste die Fab aussuchen, dort schauen wohin:
Manager zum Handeln
Verteidigungsoffizier zur Patroille um die Fab
Architektin zum Baumaterial besorgen

Also, willst Du das Schiff jemanden zuweisen, dann das Schiff anfunken und nicht den Kapitän !!!
Willst Du einen Kapitän in ein anderes Schiff versetzen, dann den Kapitän anfunken und nicht das Schiff - eigentlich ganz einfach zum merken :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Guest

Post by Guest » Wed, 29. Nov 17, 23:48

arragon0815 wrote: Normalerweilse bei Schiffen das Schiff auswählen-anfunken, Neuen Vorgesetzten zuweisen (oder so, sollte ganz unten im Ringmenü sein) und dann über die Liste die Fab aussuchen, dort schauen wohin:
Manager zum Handeln
Bei Handelsschiffen ist zu empfehlen darauf zu achten das diese Warentypen zB. Schüttgut, Energie, Container, Flüssigkeit die auf der Station für Produktionen benötigt werden ein Schiff mit Warengruppe Flüssigkeit wird vom Manager auf Patroullie geschickt solange er dieses nicht Sinnvoll zum handeln einsetzen kann.
arragon0815 wrote: Also, willst Du das Schiff jemanden zuweisen, dann das Schiff anfunken und nicht den Kapitän !!!
Im Prinzip geht beides, ein Schiff einer Station über Zonenkarte solange man selbst dort ist, durch anfunken zuweisen hat einen kleinen Haken bei den "Schnellbefehlen" ist nichts dabei wie neuen Vorgesetzten zuweisen geht höchstens über Schiffsdetails->Kapitän rufen-> dann neuen Vorgesetzten zuweisen, einfacher ist es über das Besitztümermenü->Schiff rufen-> neuen Vorgesetzten zuweisen der eigentliche Vorteil da kann man mehrere Schiffe auf einmal einer Station somit einem Manager übertragen.

RainerPrem
Posts: 3573
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Metallurgie gesucht in Kampagne

Post by RainerPrem » Thu, 30. Nov 17, 05:45

Killick1979 wrote:
Keltrasil wrote: 1. Ich soll einen Metallurgie suchen.... jedoch wo sind die? Ich lese hier das die in Metallfabriken sind... jedoch das Problem ist.... Metallgießerei sind alles PMC Fraktionen.... also feindlich.... also ist das nicht möglich... Wo krieg ich da einen?
In Albion wirsd du bedingt durch die Kampanie(Plot) keinen bekommen. Wie steht es mit DLC's? Das wäre noch die einzige Möglichkeit bei deinem jetzigen Plotfortschritt einen Metallurgen zu bekommen.

...
Hallo,

Die Tore zu den DLCs gehen erst NACH dem Plot auf.

In Albion gibt es außer PMC noch eine Menge weiterer Fraktionen. Man kann einfach in jeder Zone Enter-5-5 drücken, dann sieht man das gesamte Angebot, sofern man auch alle relevanten Stationen mindestens einmal bis auf Scannerreichweite angeflogen hat. Ich habe das noch nicht gecheckt, aber möglicherweise bekommt man auch die Nicht-PMC-Spezialisten auf PMC-Stationen angezeigt. Einstellen geht auch über das Menü, also muss man nur aufpassen, dass man selbst nicht abgeschossen wird.

Grüße
Rainer

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Metallurgie gesucht in Kampagne

Post by arragon0815 » Thu, 30. Nov 17, 08:58

RainerPrem wrote: Hallo,

Die Tore zu den DLCs gehen erst NACH dem Plot auf.
Da ich gerade wieder an der Stelle bin :
Das Tor nach HDL und zum Teladisektor gehen gemeinsam mit dem Tor nach DeFries auf, wenn man plotbedingt in DeFries landet, kann man auch in die DLC-Sektoren.
Das Tor nach Omikron Lyrae geht plotbedingt nach Bau der Drohnenfabrik auf
:wink:

Man könnte sofort nach Beginn des Spieles in alle Sektoren, wie Killick1979 schon öfters bemerkt hatte:
Spoiler
Show
Vor das inaktive Tor stellen, anvisieren und Autopilot starten...
...schwups gehts durchs Tor
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

RainerPrem
Posts: 3573
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Metallurgie gesucht in Kampagne

Post by RainerPrem » Thu, 30. Nov 17, 09:37

arragon0815 wrote:
RainerPrem wrote: Hallo,

Die Tore zu den DLCs gehen erst NACH dem Plot auf.
Da ich gerade wieder an der Stelle bin :
Das Tor nach HDL und zum Teladisektor gehen gemeinsam mit dem Tor nach DeFries auf, wenn man plotbedingt in DeFries landet, kann man auch in die DLC-Sektoren.
Das Tor nach Omikron Lyrae geht plotbedingt nach Bau der Drohnenfabrik auf
:wink:

Man könnte sofort nach Beginn des Spieles in alle Sektoren, wie Killick1979 schon öfters bemerkt hatte:
Spoiler
Show
Vor das inaktive Tor stellen, anvisieren und Autopilot starten...
...schwups gehts durchs Tor
Sorry, I stand corrected...

Gottseidank ist noch keiner meiner Frachter zu den Teladi zum Tanken geflogen. Vielleicht kann ich meine Beziehungen zur Uguras pflegen, solange es noch geht...

Grüße
Rainer

Guest

Re: Metallurgie gesucht in Kampagne

Post by Guest » Thu, 30. Nov 17, 12:45

RainerPrem wrote: Gottseidank ist noch keiner meiner Frachter zu den Teladi zum Tanken geflogen. Vielleicht kann ich meine Beziehungen zur Uguras pflegen, solange es noch geht...
Gute Bezihungen zu den Teladipiraten zu pflegen ist sehr einfach, ein Handelsschiff ohne lohnenswerte Ware im Laderaum wird in Ruhe gelassen das habe ich einmal mit dem herrenlosen Geier(Container) in Viperschleier ausgibig getestet dem Schiff samt Besatzung geht es immer noch gut :) für einen kurzzeitigen Handel mit der TU Oberaufsicht reicht es die Marodeure mit der Trojaner-Drohne zu hacken das verschafft ein Zeitfenster von 2-3 Stunden in denen die nicht mehr in der Lage sind ihr unwesen zu treiben, das Schönste Ruf-Verlust gibt es dafür keinen. :wink:
RainerPrem wrote: In Albion gibt es außer PMC noch eine Menge weiterer Fraktionen. Man kann einfach in jeder Zone Enter-5-5 drücken, dann sieht man das gesamte Angebot, sofern man auch alle relevanten Stationen mindestens einmal bis auf Scannerreichweite angeflogen hat. Ich habe das noch nicht gecheckt, aber möglicherweise bekommt man auch die Nicht-PMC-Spezialisten auf PMC-Stationen angezeigt. Einstellen geht auch über das Menü, also muss man nur aufpassen, dass man selbst nicht abgeschossen wird.
PMC hat in Albion ein Monopol bei Mineralien und deren Verhüttung/Veredelung solange die Spezialisten zur Fraktion PMC gehören und der Ruf im Eimer ist werden sie nicht mit dir reden nicht einmal über das Com-Menü.

RainerPrem
Posts: 3573
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Metallurgie gesucht in Kampagne

Post by RainerPrem » Thu, 30. Nov 17, 13:02

Killick1979 wrote: PMC hat in Albion ein Monopol bei Mineralien und deren Verhüttung/Veredelung solange die Spezialisten zur Fraktion PMC gehören und der Ruf im Eimer ist werden sie nicht mit dir reden nicht einmal über das Com-Menü.
Naja, wenn die Tore tatsächlich offen sind, dann kann man sich in Froststern oder Heimat des Profits einen holen. Da gibt es genug Metallverarbeiter.

Grüße
Rainer

Guest

Re: Metallurgie gesucht in Kampagne

Post by Guest » Thu, 30. Nov 17, 13:23

RainerPrem wrote: Naja, wenn die Tore tatsächlich offen sind, dann kann man sich in Froststern oder Heimat des Profits einen holen. Da gibt es genug Metallverarbeiter.
Ja die Tore sind nach dem aller ersten Besuch in DeVries offen, weshalb ich nach den DLC's gefragt habe, in Froststern besteht die Möglichkeite ohne langes suchen einen Metallurgen auftreiben zu können vom Albiontor aus Kurs Richtung Tor nach Heimat des Lichts nehmen Hinter dem Tor befindet sich eine Metallgießerei.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Re: Metallurgie gesucht in Kampagne

Post by UniTrader » Thu, 30. Nov 17, 19:11

Killick1979 wrote:
RainerPrem wrote: Naja, wenn die Tore tatsächlich offen sind, dann kann man sich in Froststern oder Heimat des Profits einen holen. Da gibt es genug Metallverarbeiter.
Ja die Tore sind nach dem aller ersten Besuch in DeVries offen, weshalb ich nach den DLC's gefragt habe, in Froststern besteht die Möglichkeite ohne langes suchen einen Metallurgen auftreiben zu können vom Albiontor aus Kurs Richtung Tor nach Heimat des Lichts nehmen Hinter dem Tor befindet sich eine Metallgießerei.
ich glaub eher du hattest glück, weil von den Spezialisten gibt es von jeder Sorte einen im Uni auf ner zufälligen, passenden, Station und wenn du ihn anheuerst wird woanders nen neuer nach denselben kriterien erstellt... der kostet aber dann mehr wie der vorige..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Keltrasil
Posts: 24
Joined: Wed, 26. Dec 12, 21:22

Post by Keltrasil » Thu, 30. Nov 17, 19:17

achja und für meinen "Fedhelm" brauch ich 5 Erzsammler.... woher krieg ich die denn ? wenn auch dort - dann geht das ebenfalls nicht....

Guest

Post by Guest » Thu, 30. Nov 17, 20:05

Keltrasil wrote:
jetzt will ich neue Laster urf kaufen bzw erweitern, da ich jetzt nichts mehr handeln kann mit dem Frachter.... aber wenn ich Schiffs modifizieren klicke und dann auf dröhnen aufrüsten ist bei "wählen" grau..... also nicht wählbar...

also habe 2 kleinschiffshändler (beide das selbe Ergebnis) und bei den großen Händler werden die nicht mal angezeigt
Jetzt würde ich an deiner Stelle vorsichtig sein welcher Aufgabe geht der Kapitän aktuell nach? Zu den Schiffshändlern bzw Schiffsgrößen zb S, M, L, XL
S und M sind Kleinschiffe für die es "speziell" Händler gibt wie die beiden an Werft in DeVries
L und XL sind Großschiffe für jeden Typ sind extra Händler zuständig sollte bei jedem Schiffshändler dabei stehen.
deine Rahana und die Fedhelm gehören zur Größenklasse L, deine Taranis gehört zur Klasse XL kann im übrigen aauch bei einem Großschiffshändler(XL)
zB Bau-URV um nötige Reparaturen nach Kämpfe etwas zu beschleunigen ich rüste in der Regel Kampfdrohnen aus meistens Mk1 da dort die Nachschubversorgung einfacher ist
Keltrasil wrote:edit: achja und für meinen "Fedhelm" brauch ich 5 Erzsammler.... woher krieg ich die denn ? wenn auch dort - dann geht das ebenfalls nicht....
Eine Bezugsquelle findest du in meinem Zitat gilt für fast jede Art von Drohne/n Schiffswerften kannst du über die Galaxiekarte rufen mußt nicht mehr vor Ort sein
Killick1979 wrote:.... Bezugsquellen für Lasten-URV sind KI-Drohnenfabriken, Schiffswerften in Albion/Einsame Ferne/ Edelsteinmanufaktur findest du eine noch freundliche Werft--> dorthin kannst du deine Fedhelm schicken diese gleich mit allen nötigen Drohnen ausrüsten, da sie zur Vrsorgung mit Mineralien für die Plotstation gebraucht wird.

EDIT
UniTrader wrote:
Killick1979 wrote:
RainerPrem wrote: Naja, wenn die Tore tatsächlich offen sind, dann kann man sich in Froststern oder Heimat des Profits einen holen. Da gibt es genug Metallverarbeiter.
Ja die Tore sind nach dem aller ersten Besuch in DeVries offen, weshalb ich nach den DLC's gefragt habe, in Froststern besteht die Möglichkeite ohne langes suchen einen Metallurgen auftreiben zu können vom Albiontor aus Kurs Richtung Tor nach Heimat des Lichts nehmen Hinter dem Tor befindet sich eine Metallgießerei.
ich glaub eher du hattest glück, weil von den Spezialisten gibt es von jeder Sorte einen im Uni auf ner zufälligen, passenden, Station und wenn du ihn anheuerst wird woanders nen neuer nach denselben kriterien erstellt... der kostet aber dann mehr wie der vorige..
Zufällig :? Tatsächlich hatte angenommen die werden je nach Spezialgebiet auf Stationen mit zur Spezilisierung passenden Modulen erstellt.
Last edited by Guest on Thu, 30. Nov 17, 20:14, edited 1 time in total.

Keltrasil
Posts: 24
Joined: Wed, 26. Dec 12, 21:22

Post by Keltrasil » Thu, 30. Nov 17, 20:13

Ahhh sry... ich hab jetzt herausbekommen warum ich solche Probleme habe mit den Frachtdrohnen....

also hier nun detailliert:

Meine Rahana hab ich eben aufgerüstet mit 5 Lasten URV...

so DIESE sind nun als "Einheit" aufgegliedert.... (was auch gut ist)....

jetzt hab ich aber noch 30 Lasten URV im FRACHTRAUM bei ihr....:) wie krieg ich die in den Einheiten rein?

haha lol... ich dachte wtf... wieso reichen 30 nicht....:)

Guest

Post by Guest » Thu, 30. Nov 17, 20:21

Keltrasil wrote:
jetzt hab ich aber noch 30 Lasten URV im FRACHTRAUM bei ihr....:) wie krieg ich die in den Einheiten rein?
über Warenaustausch
Rahanas-->Plotstation oder Fedhelm und zurück dabei aber darauf achten das die Lasten-URV als Drohnen transferiert werde NICHT als Ware(was bei der Fedhelm fast ausgeschlossen ist)
Meine Handelsschiffe bekommen in der Regel 20 Lastendrohnen die sind ausreichend für die meisten Handelstätigkeiten mit mehr Drohnen geht das be-und entladen erheblich schneller

Keltrasil
Posts: 24
Joined: Wed, 26. Dec 12, 21:22

Post by Keltrasil » Thu, 30. Nov 17, 20:25

ok vielen dank hat geklappt:) also die rahman funktioniert wieder. die fedhelm KÖNNTE ich ebenfalls aufrüsten, jedoch sehe ich da keine dröhnen die "Erzsammler" heißen.... ich nehme mal an die "Tagebau" dröhnen sind das nicht?

oder braucht die auch nur lasten URV?:)

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”