Ist X Rebirth verständlicher als X3?

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Captain_Shiny
Posts: 9
Joined: Wed, 4. Jan 12, 19:31

Ist X Rebirth verständlicher als X3?

Post by Captain_Shiny » Fri, 8. Dec 17, 17:42

Hallo,
Habe gerade gesehen, dass X Rebirth im Angebot ist aber nach meinen Erfahrungen mit X3 bin ich mir noch unschlüssig, ob das für mich Sinn macht. Habe X3 über mehrere Stunden bei mehreren Gelegenheiten ausprobiert, habe es aber nicht geschafft überhaupt die erste Mission zu beenden. Ich habe die UI kaum verstanden, die Missionsinstruktionen waren völlig irreführend wenn ich mich recht erinnere und ich hatte generell keine Ahnung, was ich machen sollte. Mit anderen Space Sims, wie Wing Commander, X-Wing Alliance, Freelancer, Elite Dangerous oder anderen Spielen im allgemeinen hatte ich nie Verständnisprobleme, nur X3 hat mich mit nichts als Frustration zurückgelassen, obwohl mir das Grundkonzept eigentlich schon gefallen würde.
Ist X Rebirth da etwas Einsteigerfreundlicher mit kompletten und verständlichen Tutorials oder müsste ich da erstmal ne Woche studieren, wie das Spiel funktioniert wie das bei X3 der Fall wäre?

Guest

Post by Guest » Fri, 8. Dec 17, 17:58

Meine Antwort auf deine Frage lautet NEIN, hat man erst einmal die Grundlagen verstanden kann es Spaß machen, der Weg bis dahin ist sehr steinig und frustrierend

caysee[USC]
Posts: 3846
Joined: Sat, 7. Feb 04, 03:47

Post by caysee[USC] » Fri, 8. Dec 17, 18:18

am besten du schaust dir erstmal die tutorials an. die geben schon sehr gute hinweise.
wenn du aber erst versucht hast mit x3 einzusteigen, ist es schon etwas schwer sich zurecht zu finden. Ich hab mit XBTF angefangen, und da waren die nachfolger schon gut verstaendlich.
CPU Typ QuadCore Intel Core i5-4690K, 3900 MHz (39 x 100)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 950 (2 GB)
Arbeitsspeicher 24467 MB (DDR3 SDRAM)
Win 10 64 bit

https://www.dropbox.com/s/b1n584jlklvkd ... g.txt?dl=0

Captain_Shiny
Posts: 9
Joined: Wed, 4. Jan 12, 19:31

Post by Captain_Shiny » Fri, 8. Dec 17, 18:29

Danke erstmal für die Antworten. Wenn ich von X3 spreche, meine ich übrigens X3 Reunion. Ich schaue gerade mal nach, was X3 Terran Conflict zu bieten hat und dafür habe ich eine Tutorialserie auf Youtube gefunden, die scheinbar alles ganz gut erklärt. Ist zwar in englisch, aber das ist kein Problem für mich. Außerdem sieht das Interface deutlich aufgeräumter aus als in X3 Reunion. Vielleicht bekomme ich's damit hin.
Last edited by Captain_Shiny on Fri, 8. Dec 17, 19:02, edited 2 times in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 6586
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17

Post by arragon0815 » Fri, 8. Dec 17, 18:37

Captain_Shiny wrote:Danke erstmal für die Antworten. Wenn ich von X3 spreche, meine ich übrigens X3 Reunion. Ich schaue gerade mal nach, was X3 Terran Conflict zu bieten hat und dafür habe ich eine Totorialserie auf Youtube gefunden, die scheinbar alles ganz gut erklärt. Ist zwar in englisch, aber das ist kein Problem für mich. Außerdem sieht das Interface deutlich aufgeräumter auf als in X3 Reunion. Vielleicht bekomme ich's damit hin.
Tutorials gibt es auf Youtube genug auf Deutsch, schaue mal richtig :wink:
Hier sind alleine drei bis vier unterwegs die auf Youtube filmen, vieleicht schreibt der eine oder andere hier noch was rein...
(Wenn mir jetzt auf die schnelle die Namen einfallen würden... :oops: )
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

Captain_Shiny
Posts: 9
Joined: Wed, 4. Jan 12, 19:31

Post by Captain_Shiny » Fri, 8. Dec 17, 18:47

arragon0815 wrote:
Captain_Shiny wrote:Danke erstmal für die Antworten. Wenn ich von X3 spreche, meine ich übrigens X3 Reunion. Ich schaue gerade mal nach, was X3 Terran Conflict zu bieten hat und dafür habe ich eine Totorialserie auf Youtube gefunden, die scheinbar alles ganz gut erklärt. Ist zwar in englisch, aber das ist kein Problem für mich. Außerdem sieht das Interface deutlich aufgeräumter auf als in X3 Reunion. Vielleicht bekomme ich's damit hin.
Tutorials gibt es auf Youtube genug auf Deutsch, schaue mal richtig :wink:
Hier sind alleine drei bis vier unterwegs die auf Youtube filmen, vieleicht schreibt der eine oder andere hier noch was rein...
(Wenn mir jetzt auf die schnelle die Namen einfallen würden... :oops: )
Das ist schon okay. 90% meines Entertainmentangebots läuft eh auf englisch. Ich bevorzuge das idR sogar - Amis oder Briten drücken sich meist verständlicher aus und sind vor allem meist auch unterhaltsamer - darauf kommt's schließlich auch an, wenn man sich 1-2 Std Videomaterial reinziehen muss.
Ich probier's erstmal mit X3 Terran Conflict. Wenn ich schon versuche, mich in die Serie einzuarbeiten, kann ich's auch gleich mit dem höher bewerteten Spiel versuchen. Und speziell diese Tutorial Videos scheinen wirklich sehr hilfreich zu sein.

caysee[USC]
Posts: 3846
Joined: Sat, 7. Feb 04, 03:47

Post by caysee[USC] » Fri, 8. Dec 17, 19:23

in xr gibts uebrigens direkit videos in spiel, die alles erklaeren.
CPU Typ QuadCore Intel Core i5-4690K, 3900 MHz (39 x 100)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 950 (2 GB)
Arbeitsspeicher 24467 MB (DDR3 SDRAM)
Win 10 64 bit

https://www.dropbox.com/s/b1n584jlklvkd ... g.txt?dl=0

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 6119
Joined: Tue, 3. Feb 04, 01:30

Post by bogatzky » Fri, 8. Dec 17, 19:26

Das Thema scheint mir doch eher ins Rebirth-Forum zu gehören, deshalb:

*verschoben*
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!

Guest

Post by Guest » Fri, 8. Dec 17, 19:33

caysee[USC] wrote:in xr gibts uebrigens direkit videos in spiel, die alles erklaeren.
Klar, darum gibt es immer wieder Hilfegesuche von Spielern die an einfachste Grundlagen scheitern es fehlt ein vernünftiges Handbuch.

Captain_Shiny
Posts: 9
Joined: Wed, 4. Jan 12, 19:31

Post by Captain_Shiny » Fri, 8. Dec 17, 20:49

Killick1979 wrote:
caysee[USC] wrote:in xr gibts uebrigens direkit videos in spiel, die alles erklaeren.
Klar, darum gibt es immer wieder Hilfegesuche von Spielern die an einfachste Grundlagen scheitern es fehlt ein vernünftiges Handbuch.
Meiner Meinung nach braucht es ein umfassendes, interaktives Tutorial für alle wichtigen Funktionen im Spiel. Die Youtube tutorial serie (von X3 Terran Conflict) funktioniert für mich auch nur weil ich einen zweiten Monitor habe und den Youtuber direkt nachspielen kann, sonst wär mir das viel zu nervig. Von dem, was ich bis jetzt mitbekommen habe, ist das Spiel wirklich faszinierend aber ohne Tutorial eröffnet sich das Spiel wirklich nur jenen, die einen unverhältnismäßig großen Aufwand in das Spiel stecken. Mit einem richtigen Tutorial könnte sich jeder Gelegenheitsspieler problemlos in das Spiel einfinden und zwar völlig ohne das irgendwelche Spielelemente rausgenommen oder "runtergedummt" werden müssen. Es spielt keine Rolle wie komplex ein Spiel ist - das einzige, was zählt ist, wie gut es sich dem Spieler erklärt.

caysee[USC]
Posts: 3846
Joined: Sat, 7. Feb 04, 03:47

Post by caysee[USC] » Fri, 8. Dec 17, 21:58

naja, ich hatte noch mit keinem teil probleme, auch ohne handbuch, selbst wenns eins gab..:)
CPU Typ QuadCore Intel Core i5-4690K, 3900 MHz (39 x 100)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 950 (2 GB)
Arbeitsspeicher 24467 MB (DDR3 SDRAM)
Win 10 64 bit

https://www.dropbox.com/s/b1n584jlklvkd ... g.txt?dl=0

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”