EnglishGermanFrenchRussianItalianSpanish
Log inRegister

Ist X Rebirth verständlicher als X3?
Post new topic Reply to topic
View previous topic :: View next topic
Author Message
Captain_Shiny

PostPosted: Fri, 8. Dec 17, 17:42    Post subject: Ist X Rebirth verständlicher als X3? Reply with quote Print

Hallo,
Habe gerade gesehen, dass X Rebirth im Angebot ist aber nach meinen Erfahrungen mit X3 bin ich mir noch unschlüssig, ob das für mich Sinn macht. Habe X3 über mehrere Stunden bei mehreren Gelegenheiten ausprobiert, habe es aber nicht geschafft überhaupt die erste Mission zu beenden. Ich habe die UI kaum verstanden, die Missionsinstruktionen waren völlig irreführend wenn ich mich recht erinnere und ich hatte generell keine Ahnung, was ich machen sollte. Mit anderen Space Sims, wie Wing Commander, X-Wing Alliance, Freelancer, Elite Dangerous oder anderen Spielen im allgemeinen hatte ich nie Verständnisprobleme, nur X3 hat mich mit nichts als Frustration zurückgelassen, obwohl mir das Grundkonzept eigentlich schon gefallen würde.
Ist X Rebirth da etwas Einsteigerfreundlicher mit kompletten und verständlichen Tutorials oder müsste ich da erstmal ne Woche studieren, wie das Spiel funktioniert wie das bei X3 der Fall wäre?

Back to top
View user's profile Send private message
Killick1979

Thank you for registering your game
PostPosted: Fri, 8. Dec 17, 17:58    Post subject: Reply with quote Print

Meine Antwort auf deine Frage lautet NEIN, hat man erst einmal die Grundlagen verstanden kann es Spaß machen, der Weg bis dahin ist sehr steinig und frustrierend

.........................................................................
Remember, that we all are brothers All people, beasts, trees and stone and wind We all descend from the one great being That was always there Before people lived and named it Before the first seed sprouted
Back to top
caysee[USC]

PostPosted: Fri, 8. Dec 17, 18:18    Post subject: Reply with quote Print

am besten du schaust dir erstmal die tutorials an. die geben schon sehr gute hinweise.
wenn du aber erst versucht hast mit x3 einzusteigen, ist es schon etwas schwer sich zurecht zu finden. Ich hab mit XBTF angefangen, und da waren die nachfolger schon gut verstaendlich.

Win 10 64 bit

https://www.dropbox.com/s/b1n584jlklvkdoq/DxDiag.txt?dl=0
Back to top
Captain_Shiny

modified
PostPosted: Fri, 8. Dec 17, 18:29    Post subject: Reply with quote Print

Danke erstmal für die Antworten. Wenn ich von X3 spreche, meine ich übrigens X3 Reunion. Ich schaue gerade mal nach, was X3 Terran Conflict zu bieten hat und dafür habe ich eine Tutorialserie auf Youtube gefunden, die scheinbar alles ganz gut erklärt. Ist zwar in englisch, aber das ist kein Problem für mich. Außerdem sieht das Interface deutlich aufgeräumter aus als in X3 Reunion. Vielleicht bekomme ich's damit hin.

Last edited by Captain_Shiny on Fri, 8. Dec 17, 19:02; edited 2 times in total
Back to top
arragon0815

PostPosted: Fri, 8. Dec 17, 18:37    Post subject: Reply with quote Print

Captain_Shiny wrote:
Danke erstmal für die Antworten. Wenn ich von X3 spreche, meine ich übrigens X3 Reunion. Ich schaue gerade mal nach, was X3 Terran Conflict zu bieten hat und dafür habe ich eine Totorialserie auf Youtube gefunden, die scheinbar alles ganz gut erklärt. Ist zwar in englisch, aber das ist kein Problem für mich. Außerdem sieht das Interface deutlich aufgeräumter auf als in X3 Reunion. Vielleicht bekomme ich's damit hin.

Tutorials gibt es auf Youtube genug auf Deutsch, schaue mal richtig Wink
Hier sind alleine drei bis vier unterwegs die auf Youtube filmen, vieleicht schreibt der eine oder andere hier noch was rein...
(Wenn mir jetzt auf die schnelle die Namen einfallen würden... Embarassed )

View user's profile Send private message AIM Address
Captain_Shiny

PostPosted: Fri, 8. Dec 17, 18:47    Post subject: Reply with quote Print

arragon0815 wrote:
Captain_Shiny wrote:
Danke erstmal für die Antworten. Wenn ich von X3 spreche, meine ich übrigens X3 Reunion. Ich schaue gerade mal nach, was X3 Terran Conflict zu bieten hat und dafür habe ich eine Totorialserie auf Youtube gefunden, die scheinbar alles ganz gut erklärt. Ist zwar in englisch, aber das ist kein Problem für mich. Außerdem sieht das Interface deutlich aufgeräumter auf als in X3 Reunion. Vielleicht bekomme ich's damit hin.

Tutorials gibt es auf Youtube genug auf Deutsch, schaue mal richtig Wink
Hier sind alleine drei bis vier unterwegs die auf Youtube filmen, vieleicht schreibt der eine oder andere hier noch was rein...
(Wenn mir jetzt auf die schnelle die Namen einfallen würden... Embarassed )

Das ist schon okay. 90% meines Entertainmentangebots läuft eh auf englisch. Ich bevorzuge das idR sogar - Amis oder Briten drücken sich meist verständlicher aus und sind vor allem meist auch unterhaltsamer - darauf kommt's schließlich auch an, wenn man sich 1-2 Std Videomaterial reinziehen muss.
Ich probier's erstmal mit X3 Terran Conflict. Wenn ich schon versuche, mich in die Serie einzuarbeiten, kann ich's auch gleich mit dem höher bewerteten Spiel versuchen. Und speziell diese Tutorial Videos scheinen wirklich sehr hilfreich zu sein.

Back to top
caysee[USC]

PostPosted: Fri, 8. Dec 17, 19:23    Post subject: Reply with quote Print

in xr gibts uebrigens direkit videos in spiel, die alles erklaeren.

Win 10 64 bit

Back to top
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Fri, 8. Dec 17, 19:26    Post subject: Reply with quote Print

Das Thema scheint mir doch eher ins Rebirth-Forum zu gehören, deshalb:

*verschoben*

Killick1979

PostPosted: Fri, 8. Dec 17, 19:33    Post subject: Reply with quote Print

caysee[USC] wrote:

Klar, darum gibt es immer wieder Hilfegesuche von Spielern die an einfachste Grundlagen scheitern es fehlt ein vernünftiges Handbuch.

.........................................................................
Remember, that we all are brothers All people, beasts, trees and stone and wind We all descend from the one great being That was always there Before people lived and named it Before the first seed sprouted
Back to top
Captain_Shiny

PostPosted: Fri, 8. Dec 17, 20:49    Post subject: Reply with quote Print

Killick1979 wrote:
caysee[USC] wrote:

Klar, darum gibt es immer wieder Hilfegesuche von Spielern die an einfachste Grundlagen scheitern es fehlt ein vernünftiges Handbuch.

Meiner Meinung nach braucht es ein umfassendes, interaktives Tutorial für alle wichtigen Funktionen im Spiel. Die Youtube tutorial serie (von X3 Terran Conflict) funktioniert für mich auch nur weil ich einen zweiten Monitor habe und den Youtuber direkt nachspielen kann, sonst wär mir das viel zu nervig. Von dem, was ich bis jetzt mitbekommen habe, ist das Spiel wirklich faszinierend aber ohne Tutorial eröffnet sich das Spiel wirklich nur jenen, die einen unverhältnismäßig großen Aufwand in das Spiel stecken. Mit einem richtigen Tutorial könnte sich jeder Gelegenheitsspieler problemlos in das Spiel einfinden und zwar völlig ohne das irgendwelche Spielelemente rausgenommen oder "runtergedummt" werden müssen. Es spielt keine Rolle wie komplex ein Spiel ist - das einzige, was zählt ist, wie gut es sich dem Spieler erklärt.

Back to top
caysee[USC]

PostPosted: Fri, 8. Dec 17, 21:58    Post subject: Reply with quote Print

naja, ich hatte noch mit keinem teil probleme, auch ohne handbuch, selbst wenns eins gab..Smile

Win 10 64 bit

Back to top
Post new topic Reply to topic

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum