X3 TC: Frage zu meinem 1. Komplexvorhaben

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

X3 TC: Frage zu meinem 1. Komplexvorhaben

Post by Mausi4767 » Mon, 30. Oct 17, 17:26

Hallo zusammen,

ich hab mal ein paar Fragen zum Thema Komplexbau. Ich hab noch keinen Komplex gebaut sondern hab immer nur einzelne Fabs errichtet.

Ich hab jetzt mal angefangen, die Terranersektoren zu erkunden. Ich hab aber zuerst in Ketzers Untergang einige Terraner Missionen erledigt, um meinen Ruf zu steigern. damit ich überhaupt die Sektoren betreten darf. Den Plot hab ich noch nicht gemacht. Das nur zur Info.

Ich hab die Astros im Asteroidengürtel scannen lassen und da ist einer nicht weit vom Südtor mit Silizium Ausbeute 70. Da ich beim Erkunden der Sektoren festgestellt habe, daß SKW´s in Terraner Sektoren Mangelware sind, kam mir der Gedanke, einen selbstversorgenden Energiekomplex zu errichten. Einmal natürlich um Credits zu machen und zum anderen, um meinen Terraner Ruf weiter zu steigern.

Ich hab in der Suchfunktion zum Thema mal gestöbert und bin auch richtig fündig geworden. Der Komplexbau Guide ist eine richtig gute Anleitung für einen Anfänger wie mich in diesem Thema. Ich hab auch versucht, den Xadrian Komplex-Rechner runterzuladen. Das hat nicht geklappt. Da bleib ich aber dran. Deswegen meine Fragen hier im Forum.

Mein Gedanke von der Produktionskette her ist folgender. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

1. Siliziummine L auf den 70er Astro
2. Kristallfabrik L
3. BoFu Labor L Anzahl???
4. BoGas Farm L Anzahl???
5. SKW L
6. 4x Komplexbausatz

Das alles würde ich von den Boronen beziehen.

Meine Fragen:

1. Ist diese Produktionskette so ok?
2. Reicht in der Kette eine BoFu bzw. eine BoGas Fab oder brauche ich da je 2 davon?
3. Muß ich vom Kompex errichten her genau diese Reihenfolge einhalten oder kann ich z.B. zuerst die Siliziummine mit der Kristallfab und dem SKW errichten und die Zwischenprodukte (BoFu und GoGas) erst danach dazubauen?
4. Könnte ich an den Komplex, wenn er mal läuft noch nachträglich andere Fabs dranhängen. Z.B. irgendeine Schild-Schmiede?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich überall die L Variante benötige. Aber bei einem 70er Astro wär ne S-Mine sicher Verschwendung und totaler Blödsinn.

Da wären mal zunächst meine Fragen. Für Eure Antworten bedanke ich mich im voraus bei Euch.

Gruß
Mausi

Guest

Re: X3 TC: Frage zu meinem 1. Komplexvorhaben

Post by Guest » Mon, 30. Oct 17, 17:50

Mausi4767 wrote: 2. Kristallfabrik L
3. BoFu Labor L Anzahl???
4. BoGas Farm L Anzahl???
Wären nicht Terranerstationen "besser" :?: vorrausgesetzt du kannst schon welche kaufen, mit Überschüssen der Nahrungsmittel lässt sich die örtliche Wirtschaft unterstützen.

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Mon, 30. Oct 17, 18:36

Laut meinem IG Komplexrechner würden sich anbieten:
BoGas 2 L, 1 M
Bofu 2 L, 1 M
Kristall 6 M
SIL Mine 1 L
SKW 1 XL
_____________________________
Kosten ~46 Million

Oder:

BoGas 2 L, 1 M
Bofu 2 L, 1 M
Kristall 2 L, 1 M
SIL Mine 1 L
SKW 1 XL
______________________________
Kosten ~49,5 Million

Wenn du unbedingt ein L SKW bauen möchtest, dann:

BoGas 1 L, 1 M
Bofu 1 L, 1 M
Kristall 3 M
SIL Mine 1 L
SKW 1 L
_______________________________
Kosten ~25,6 Million

Dazu sei aber gesagt das die Produktivität, was EZs angeht bei den beiden Varianten mit XL SKW ca. 3x so hoch ist, wie mit dem L SKW.
Bei der Variante mit dem L SKW hast du allerdings auch die Möglichkeit knapp die Hälfte des SIL zu verkaufen.

Wenn du deinen Rang bei den Terranern steigern möchtest Dann kannst du auch gut den schnellsten TS nehmen den du findest und in deren Gebieten eine Hand voll Unihändler oder wenn du mit BP spielst WVHs aussetzen. Dabei ist dann darauf zu achten, das sie NUR mit den Terranern handeln (z.B. alle anderen auf Feind stellen) oder beim WVH die Sektoren zuweisen.

Und ja, es ist egal, in welcher Reihenfolge man die Komplexe zusammen baut. Ebenso kann man sie auch nachträglich problemlos erweitern.
Die Auswahl/Einstellung von Ressource, Zwischenprodukt und Endprodukt trifft der Komplex selber. Sprich bei einem Selbst laufenden EZ Komplex gibt es NUR Zwischenprodukte. Sprich du müsstest diese Vorzugsweise mit WLS oder HVTs verkaufen (Damit nie alle EZs aus dem Lager verschwinden)

Wegen der Minen. Die M Minen verbrauchen/Produzieren die Hälfte von L Minen. Sprich diese sollte man wenn überhaupt nur zum Vergrößern des Lagers benutzen (Kleine Astros mit Minen dranhängen). Wobei selbst da L Minen mehr bringen.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal etwas weiter.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

Post by Mausi4767 » Mon, 30. Oct 17, 20:57

Hallo zusammen,

Ja das hilft mir auf jeden Fall mal weiter. Vielen Dank dafür.

@ Killick
Ja so eine terraner Station wäre sicherlich besser. Aber ich hab den Plot noch nicht und komme nicht an die terraner Fabs ran. Deshalb würde ich mal mit E Zellen anfangen

@ DerW88
Danke. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Darf ich fragen welchen komplexrechner du verwendest? Das würde mich interessieren.
Eine Frage fällt mir noch ein. Der WVH ist nicht das gleiche wie der HVT? HVT s hab ich im Einsatz. Die sind ja im Bonuspaket enthalten. Wie bekomme ich einen WVH? Und was ist der Unterschied zum HVT?

Gruß
Mausi
Last edited by Mausi4767 on Mon, 30. Oct 17, 21:17, edited 1 time in total.

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Mon, 30. Oct 17, 21:06

Mausi4767 wrote: @ DerW88
Danke. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Darf ich fragen welchen komplexrechner du verwendest? Das würde mich interessieren
Ich spiele Emc4ap, da sind schon extrem viele Mods vorhanden. Das müsste aber der hier sein.
Zumindest sieht die Bedienoberfläche genau so aus.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Mon, 30. Oct 17, 22:26

Mein Tipp wäre eher auf einen verkaufenden EZ Komplex bei den Terranern zu verzichten.

Bei den Terranern gibt es eigentlich zwei Hauptprobleme.

1. fehlender Sprungantrieb bzw. die Sektoren haben so gut wie keine Sprungtore und deshalb fahren die Schiffe die Strecken und machen durch die langen Fahrtzeiten nur selten mal wirklich ein gutes Geschäft.

Lösung: Die Skripte von @Lucike nutzen und in den T-files hat er ein feature versteckt, bei dem man selber entscheiden kann, ob die Schiffe (HVT, WuV) den Sprungantrieb nutzen(bei maximalen Rang brauchen sie keine Sprungtore, sondern springen ins Sektorzentrum).

2. es ist eigentlich alles vorhanden, aber durch lange Fahrtstrecken gibt es erhebliche Verteilungsprobleme kombiniert mit Stationen (Waffenfabriken), die fast zur Hälfte gefüllte sein wollen, bis sie mit der Produktion starten.

Hier kann man vielleicht mal notieren, wie viel so eine Station wirklich braucht, um mit der Produktion zu starten und dann entweder manuell oder einen spezialisierten WuV darauf ansetzen, damit auch ein Verbrauch existiert.
Manuell hört sich vielleicht wild an, aber man muss eigentlich nur exakt für zwei Zyklen Waren einlagern und wenn dann die beiden Zyklen vorbei sind, sind die Lager komplett leer und werden wegen Maximalpreisen vorrangig bedient, dass es dann auch wieder für die nächsten 1-2 Zyklen passt.
Die Problemfabriken sind dann auch die Fabriken, die die dicken Waffen herstellen und lange Zyklen haben, dass man das auch sehr einfach so nebenbei ohne viel Aufwand mit einem Frachter erledigen kann, dem man alle 15-20 min einen Befehl geben muss.

Sonst noch etwas allgemeines zum Komplexbau.

Die M, L und XL Abkürzungen sind einfache Abkürzungen für Multiplikatoren.
S Fabriken existieren eher nur als Lvl 3 Fabriken (also produzieren Endprodukte - Waffen, Schilde, Tech)
M steht für den x2 Multiplikator, L für x5 und XL für x10.
Abgesehen von den Minen (bei denen kommt es auf die Ausbeute an) und den SKW's (hier spielt zwar auch die Sonnenstärke mit, aber auch bei 100% Sonnenstärke reicht eine M Kristallfabrik nicht ganz um ein M SKW versorgen zu können).

Man muss auch nicht immer zu einem Komplexrechner greifen, da man es auch gut überschlagen kann.

Eine Lvl 3 Fabrik hat auch eine Mineralressource, die entweder mit Erz oder Silizium gefüllt wird.

Als es noch einfache (S) Minen gab, reichte so eine Mine auf einem 25er Astro aus um eine Lvl 3 Fabrik zu versorgen.
Mit den L Minen (M Minen sind einfach nur Verschwendung eines guten Asteroiden) und dem 5er Multi kann man dann davon ausgehen, dass man pro 5er Ausbeute eine Lvl 3 Fabrik versorgen kann bzw. eine L Mine auf einem 25er Astro reicht für eine Kristall L Fabrik.

SKW's produzieren irgendwie krumme Zahlen, aber ein (nicht existentes) S SKW würde bei 100% Sonnenstärke etwas über 9,3 Fabriken versorgen und bei 150% Sonnenstärke etwas über 10 (für M, L, XL SKW's einfach mit 2,5,10 multiplizieren).
Sie sind bei höherer Sonnenstärke nicht effizienter, da sie dann auch mehr Kristalle verbrauchen.
Will man verlässliche absolute Zahlen, kann man sich eher an den Kristallminen orientieren, da der EZ Output pro Kristall unabhängig von der Sonnenstärke ist (9,2 für eine Kristall s).
Das ist auch mit der Punkt, dass die Kristalle und letztlich dann das Silizium das entscheidende Produkt in der ganzen X-Wirtschaft ist (Ohne Sili keine EZ).

Die unteren Fabriken arbeiten nahezu deckungsgleich.
Es braucht also eine Lvl 1 (Rohstoff wie Agnu oder BoGas) aus um eine Lvl 2 (meistens Nahrung: Cahoona, BoFu) zu versorgen bzw. ein L für eine L Fabrik.

Bei einem Komplex kann man genau passend bauen und den Komplex anschieben (einen Grundstock aller Ressourcen einlagern) und dieser Grundstock dient dann dazu den Kreislauf zu starten und kleinere Ungereimtheiten in den Zyklen abzufangen oder man baut von unten nach oben von allem immer etwas mehr und spart sich das beschaffen des Grundstocks.

Reine Selbstversorger baue ich allein bei Komplexen, die dann auch Endprodukte herstellen (Schilde, Waffen, Raketen).

Will man SKW's verkaufen baue ich 'lose' 'selbstversorgende' Komplexe.
Bisschen komisch ausgedrückt. Ich baue so ziemlich alle Stationen, die es auch für einen Selbstversorger braucht, aber fasse sie nicht zusammen, sondern habe dann einen Nahrungsblock, Basisblock, SKW und Kristallblock.

Lange vorher habe ich schon verteilt Minen aufgestellt, dass ich je nach Lage und Größe beim Kristallblock Minen mit einbaue oder das Silizium von der KI hole.

Das ist dann der Grundgedanke. Ich kaufe billig Waren von der KI und verkaufe meine eigenen Waren teurer an sie zurück. Insgesamt macht man damit mehr Gewinn und durch kräftigen Handel mit der KI steigert man die Ränge (auch den Handelsrang).
Hier kümmert es auch nicht so, dass ein SKW so krumm produziert, da der Puffer der allgemeine Handel ist.
Man kann so auch Besonderheiten der Völker eingehen (billige Nahrung, Basis ...)
Als Nebeneffekt bringt man auch die KI Wirtschaft zum Laufen und kann dann auch mal bei denen einkaufen gehen.

Ich für meine Person nutze lieber 2 L SKW als eine XL SKW, da bei den XL das Ressourcenlager um einiges größer angelegt ist und auch bei meinen verkaufenden SKW's (Komplexe aus L SKW's) habe ich die HVT's schon angewiesen erst unter 50% einzukaufen, da das dann immer eine Menge totes Kapital ist.

Sonst noch zu verkaufenden SKW's.
Es gibt einige Regionen, in denen man gut verkaufen könnte, aber da fehlt dann der richtige Sektor in der Region mit guten Silizium Astros.
Hier kann man dann vielleicht auch man in einem anderen Sektor einfach einen Komplex errichten, der ausschließlich Kristalle produziert.
Diese sind kompakt und nehmen nicht viel Platz weg und wenn man an anderer Stelle einen Komplex errichtet, kann man die Kristalle mit der wls 1 gut zu diesem Komplex transportieren und dort dann einen Selbstversorger (fast) oder ein verkaufendes SKW hinstellen.

Falls du Probleme mit dem Xadrian Rechner hast, gehe ich davon aus, dass du auch Java auf deinem Rechner installiert hast, da er damit erstellt wurde und es für seinen Betrieb braucht.

Gruß Wolf

Guest

Post by Guest » Mon, 30. Oct 17, 22:59

Mausi4767 wrote:
@ DerW88
Danke. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Darf ich fragen welchen komplexrechner du verwendest? Das würde mich interessieren.
Eine Frage fällt mir noch ein. Der WVH ist nicht das gleiche wie der HVT? HVT s hab ich im Einsatz. Die sind ja im Bonuspaket enthalten. Wie bekomme ich einen WVH? Und was ist der Unterschied zum HVT?
HVT = ist ein Stationshändler der sich um den Ein-/Verkauf auf der Station kümmert wo er eingesetzt ist.

WVH = steht für Wirtschafts und VersorgungsHändler ist ein "freier" Händler der die Wirtschaft in seinem Einsatzgebiet in Schwung hält, ist die Handelssoftware Mk3 installiert kann er gezielt Stationen versorgen zB ich brauche für meine Jäger EPW dann kann ich ihn auf die Versorgung der Produzenten spezialisieren.

Den WVH findest du hier die Installation verursacht aber ein Modified. Die Einstellungen sind im Handelsmenü zu finden.
Wolf13 wrote: Lösung: Die Skripte von @Lucike nutzen und in den T-files hat er ein feature versteckt, bei dem man selber entscheiden kann, ob die Schiffe (HVT, WuV) den Sprungantrieb nutzen(bei maximalen Rang brauchen sie keine Sprungtore, sondern springen ins Sektorzentrum).
Warum so Umständlich und cheatig :?:
mit einem Navigator und ausgesetzten Sprungbojen geht es auch, Lucike hatte ja alles nötige mit seinen Skripten geliefert.

Guest

Post by Guest » Tue, 31. Oct 17, 00:36

Wolf13 wrote:
Will man SKW's verkaufen baue ich 'lose' 'selbstversorgende' Komplexe.
Bisschen komisch ausgedrückt. Ich baue so ziemlich alle Stationen, die es auch für einen Selbstversorger braucht, aber fasse sie nicht zusammen, sondern habe dann einen Nahrungsblock, Basisblock, SKW und Kristallblock.
Das mache ich generell bei alle Arten von Waren, solch ein
Kristallblock würde folgendermaßen aussehen

3 Kristallfab L Boron
3 Kristallfab L Split
3 Kristallfab L Teladi
3 Kristallfab L Terraner
3 Kristallfab L Argon
3 Kristallfab L Paranid

auf diese Weise stelle ich sicher, daß bei einem möglichen Ausfall durch Mangel in einem der Kreisläufe nicht sofort meine ganzen Produktionen still stehen. Nachteil es ist Anfangs teuer und Aufwendig bei der Errichtung/Einrichtung - Vorteil die Erweiterung ist flexibler und einfacher zusätzlich kann ich die Rohstoffversorgung gleichmäßiger gestalten/verteilen.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 31. Oct 17, 01:57

Ich glaube eher das hier ein paar Übern-Daumenregeln statt Hochglanzkomplexe erfragt werden, also dann:
rechnen wir zuerst Fabriken in punkte um:
kein Buchstabe: 1Punkt
M: 2Punkte
L: 5 Punkte
XL: 10 Punkte
XXL: (nur mods) 20 Punkte
Eine Fab verbraucht von allen Ressourcen genau ihre Punkt zahl (zwischenpruduke schon eingerechnet) und produziert auch genau diese, Ausnahme Sonnenkraftwerk das verbraucht Punkte viele Resourcen aber produziert etwas weniger als doppelt so viel.
Dein Komplex wäre also genau ausgeglichen mit 2 Überschüssen EZ(weil das SKW verdoppelt) und Silizium wegen der Ausbeute.
ein paar beispiele:
5laserschmieden +1L Ranch+Cahoona verbrauchen zusammen 5 Punkte(-die fehlende Erzmine) Ez + Erz, der Rest ist ausgeglichen.
Kurz L reicht genau für L, M genau für M

Zweitens Mienen immer so groß wie möglich bauen unabhängig von den aktuellen Plänen.

Drittens Komplexe können jederzeit erweitert werden(solange die Station nahe genug liegt) und verschmolzen werden(dabei zählt nur die Abstände der Zentren, die Einzelstationen werden ignoriert ;) mit Komplexverschmelzungen lässt sich diese Abstandsregel also austrixen)(übrig bleibt das zuerst gewählte Zentrum)

Viertens HVT's kennst du hoffentlich
die kaufen auf rang 1 nur Ressourcen ab 2 verkaufen sie auch Produkte aber erst ab 4 handeln sie Zwischenprodukte, du solltest also erfahrene Piloten von Einzelstationen nehmen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

Post by Mausi4767 » Tue, 31. Oct 17, 08:30

@ ubuntufreakdragon
Hallo ubuntu. Ja die HVT´s kenne ich. Da mache ich es so, daß ich immer so 7 oder 8 Discoverer als WLS2 am hochleveln laufen habe. Wenn die dann fertig sind und ich einen HVT brauche, dann setze ich einfach den WLS2 Händler um in den TS und mache einen HVT daraus.


@ alle
Vielleicht kurz OT etwas. Ich hab mir im Zusammenhang mit meinem obigen Vorhaben das Rundum Sorglos Paket von Lucike angesehen (wegen WVH - der ist ja im Bonuspaket nicht enthalten. Oder auch die Möglichkeit der Sprungbojen, da Terranersektoren ja riesig groß sind). Ich muß sagen, es interessiert mich sehr, da man ja viele zusätzliche Möglichkeiten und nützliche Tools bekommt. Ich möchte es als Gesamtpaket installieren. Die Möglichkeit gibts ja.

Jetzt habe ich auf der Seite von Lucike 2 Dateien zu runterladen gefunden.

1. Zip-Format
2. 7-Zip-EXE-Format

Ich würde die Variante 2. nehmen und einfach installieren, ähnlich wie das offizielle Bonuspaket (habe ich bereits installiert). Ist das korrekt so?

Es muß für mich wirklich so einfach wie möglich gehen, da ich nicht so der Freak bin. D.h. mit Editor hätte ich wahrscheinlich schon Probleme. Aber so wie ich es verstanden habe, läuft die Installation auch ohne Editor ab.
Dazu ne Frage: Wenn ich das Sorglospaket installiere, bleibt dann mein Spielstand erhalten und alles läuft so weiter, wie ich es eingestellt habe. Das wäre mir sehr wichtig. Nicht daß es mir alles verbiegt. Und noch kurz was - die Aktivierung des Sorglos Pakets geht von alleine oder muß man da noch was unternehmen?

Ich möchte jetzt nicht zu sehr OT abschweifen, da sonst der Beitrag ins Script Forum verschoben wird.Für ein paar hilfreiche Antworten hierzu wäre ich Euch aber sehr dankbar.

Aber zurück zum Thema.

Zum Komplexbau sind ja einige Vorschläge und Tipps gemacht worden. Die SKW XL Variante von DerW88 hört sich auch nicht schlecht an. Das Startkapital ist im Prinzip kein Problem, da ich auf dem Hauptkonto derzeit ca. 1,2 Mrd. Credits drauf habe und ich jetzt in Komplexe investieren möchte.

Ich bedanke mich für Eure Vorschläge und Tipps und vielleicht kann mir jemand zu meinem OT Anliegen auch kurz weiterhelfen.

Danke + Gruß
Mausi

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Tue, 31. Oct 17, 10:21

@Mausi4767: Ich habe dir mit dem online complex calculator (OCC) mal durchgerechnet, was der 70er-Sili-Astro hergibt: Direktlink
Du kannst mit den von mir gesetzten Parametern herumspielen und beispielsweise nur 3 statt 4 BoFu-Fabriken betreiben. Der Komplex würde immer noch funktionieren. Aber mit meinen Settings erzielst du mit sämtlichen Zwischenprodukten einen Überschuss, der natürlich verkauft werden kann.
Zum OCC noch ein Hinweis: Die Strahlungsintensität der Sonne spielt bei der Energieproduktion eine grosse Rolle. Diese Werte holst du dir am besten in einer Sektor-Übersicht wie beispielsweise hier .

Zur Installation: Deinem Vorhaben für das 7zip.exe-Paket steht nichts im Weg.
Nur beachten, dass beim Auspacken immer uach die entsprechenden Ornder erstellt werden. Also auf der "Basis-Ebene" die exe ausführen, das ist bei einer Normalinstallation dort, wo du die X3.exe siehst.
So viel ich weiss, kannst du dann im Sorglos-Paket auf eienr Übersichtsseite selbst entscheiden, welche Scripts bei dir laufen sollen.
Spielstände kannst du übernehmen (sofern nicht schon andere Mods laufen!). Aber Achtung: den letzten "Vanilla"-Spielstand vorher separat sichern und eindeutig bezeichnen!), denn zurück von "Sorglos" zu Vanilla wird der Spielstand kaum noch funktionieren. Aber das will man ja idR auch nicht mehr ;)

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

Post by Mausi4767 » Tue, 31. Oct 17, 13:43

@zazie

Hallo Zazie, Vielen Dank für Deine Hilfe. das mit dem modified ist mir eigentlich nicht so wichtig, weil es steht bei mir bereits ein modified drin. Keine Ahnung woher das kommt. Ich habe außer dem offiziellen Bonuspaket definitiv keine anderen Scripts an laufen. Aber egal.

Ich probier das mal, Wenns nicht klappt, komme ich nochmal aufs Forum zu.

Danke erst mal und bis dann.

Übrigens, ich hab grad den link geöffnet. Die Tabelle ist ja genial. Super. Vielen Dank dafür.

Gruß
Mausi

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Re: X3 TC: Frage zu meinem 1. Komplexvorhaben

Post by FetterAhn » Wed, 1. Nov 17, 07:28

Killick1979 wrote:
Mausi4767 wrote: 2. Kristallfabrik L
3. BoFu Labor L Anzahl???
4. BoGas Farm L Anzahl???
Wären nicht Terranerstationen "besser" :?: vorrausgesetzt du kannst schon welche kaufen, mit Überschüssen der Nahrungsmittel lässt sich die örtliche Wirtschaft unterstützen.
Die Terranerstationen sind dafür zu groß.

Hm, ich meine überschlagsmässig betrachtet wird die Kombination mit einem XL-SKW nicht bedeutend viel EZ plus bringen; Selbstversorger eben.
Die Terraner leiden selbst dann nicht an EZ-Mangel, wenn Du in ihren Sektoren 20 Fabriken verteilst. Deren EZ-Werke stehen oft 150 km weit draussen und sind so man im gleichen Sektor ist eine Zerbröselfalle für Schiffe aller Art.
Es gibt lediglich nach der Verbindung mit Aldrin eine Umstellung (auch im ganzen Universum), bei der ich selbst nach ausgiebigem Suchen immer die gleichen Raketen- und Waffenfabriken nicht mehr gefunden habe.

> Insgesamt werden im Universum natürlich die EZ mit jeder gebauten Spielerstation knapper und es ist angeraten die Siliziumasteroiden nur zum Bau der Kristalle zu verwenden, wenn man gaaanz lang spielen will. Und hey, allein mit einem 35er-Asteroiden verdoppelt man die Produktion des Universums an Chips. <

In Ketzers Untergang stehen normalerweise 1 XL und 2 weitere SKW. Die sind nah genug und deren EZ günstiger, weil meist zum Tiefstpreis zu bekommen. Im Sektor östlich steht nochmal mindestens 1 XL (darüber nochmal 2) und 2 nördlich sogar 2. Es gibt lediglich 1 nördlich einen guten Platz für ein aktiv verkaufendes SKW-XL (östlich 2 unbediente Sektoren).
> Bei mir bedeutet das Vanilla 5 Frachter mit 10 000 Volumen aktiv auf Verkauf gestellt und ein kleines Schiffchen zum Ankauf der Kristalle. Dazu nehme ich meistens einen Argonen-TP, andere M4. Und es müssen 3 Kristall L Fabriken das SKW-XL bedienen ! <

Wie auch immer, um aus dem Komplex was raus zu bekommen solltest noch Asteroiden da ran schieben und hängen ...
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

Post by Mausi4767 » Thu, 2. Nov 17, 14:38

Hallo zusammen.

@Fetter Ahn

Danke für den Hinweis. Das mit dem SKW bei den Terranern war ein Gedanke von mir. Ich hab mir gedacht, EZ werden von jeder produzierenden fab benötigt. Außerdem wird es für den sprungantrieb benötigt. Da ich noch keinen Zugang zu den Terraner Fabs habe, kam mir halt der Gedanke. Ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren. Ich mach derzeit sehr viel Missionen in Ketzers Untergang. U.a. natürlich auch baumissionen in den terraner Sektoren. So sorge ich auch für Abnehmer. Aber wie gesagt, ich bin für Vorschläge und nen guten Tipp immer dankbar. Ich hab mit dem geplanten SKW komplex noch nicht angefangen.

Kurz noch ein anderer Aspekt, der aber indirekt auch mit meinem Vorhaben zu tun hat. Ich hab mir heute 2 skirnir geentert. Alles schön und gut. Aber die Versorgung mit Raketen ist ja ein mittleres Drama. Ich kann zwar über mein eigenes AD einen HVT (nur Einkäufer) losschicken. Aber innerhalb der terraner Sektoren ist der ja zu Fuß unterwegs. Und die Sektoren sind ja nicht gerade klein. Wenn man nun die Wirtschaft ankurbelt (auch Raketenproduktion), angefangen mit EZ und die Sache ausdehnt auf z.B. Erzproduktion oder auch reine Siliziumproduktion dann kommt die Wirtschaft vielleicht auch besser in Schwung. Wie gesagt, an terraner Fabs komm ich halt noch nicht ran.

Gruß
Mausi

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Thu, 2. Nov 17, 19:09

Die Wirtschaft zum Laufen zu bringen ist kein falscher Gedanke, aber da es hier, wenn man es nicht auf die ein oder andere Weise ändert, fast nur zu Fuß geht, ist man mit ein paar zentral gelegenen Fabriken auf verlorenen Posten.

Da müsste man es schon so aufziehen, dass jeder 2 Sektor mit kleineren Fabriken bestückt wird und die könnten dann die Wirtschaft zwar zum Laufen bringen, aber am Ende werden sie vollaufen, da für sie nicht genug Abnehmer da sind.

Ohne SPA ist das ganze Gebiet eher eine Wirtschaftsnotzone und so halbwegs zum Laufen bekommt man die Wirtschaft (ohne SPA) mit WuV Händlern, die maximal 1 oder 2 Sektorreichweite haben und die man auf die 'wichtigen' Ressourcen ansetzt (also die Sekundärressourcen ignoriert).

Sonst wird man auch, wenn die Wirtschaft so mehr oder weniger produziert nicht viel Output an dicken Waffen und Raketen haben und es langt dann nur alle Tage mal aus (wenn man alles aufkauft), um ein Terraner Dickschiff mit Waffen auszurüsten.

Oft sind schon einige Fabriken abgerissen worden (durch God), wenn man zu spät Kontakt aufnimmt und dann wird es noch schwieriger mit der Ausrüstung.

Ich würde an deiner Stelle mal den WuV nutzen und alle 2-3 Sektoren einen einsetzen (hier eher auf Geschwindikeit setzen und mein Allrounder ist eh der Kaiman Frachter, aber wenn der noch zu langsam ist, kann man den einfachen Mistral von den Othas nehmen).
Dann den Plot sehr schnell durchspielen, bis man Zugang zu neuen Sektoren erhält und eine terraner Schiffwerft mit Stationen bekommt.
Hier aber noch etwas weiter spielen, da diese danach noch aufgewertet wird und bessere Stationen dazu kommen (auch vor dem ersten Betreten des Sektors mit der Schiffswerft abspeichern, da sie extrem groß ist und aus Kollisionsgründen zufällig versetzt wird und da möchte man es doch eher so haben, dass man später kurze Flugstrecken hat, wenn man einen Terraner Komplex aufzieht.

Beim aufziehen eines terraner Komplexes würde ich auch nicht nur deren Stationen nutzen, da sie einfach nur schädlich für die Performance sind.
Minen und SKW's sollte man von den üblichen Verdächtigen holen (Sili-Minen bei den Teladi, Erz bei den Split und SKW bei den Boronen).

Da bietet sich auch der von dir ausgeguckte Sektor gut an und wenn du dort so einige Minen (Sili und Erz) zusammenziehst, kannst du dir die dicken Waffen und Raketen selber herstellen.
Der Komplexunterbau muss auch nicht deckungsgleich sein, da man den Überschuß dann auch verkaufen kann.

Sonst sind solche Komplexe (reine Selbstversorger) auch nicht direkt eine Sache zum Geldverdienen (bei mir), sondern sie dienen eher die eigenen Schiffe auszurüsten und sie reißen dann ein erhebliches Loch im Geldbeutel, wenn man sie errichtet und sie auch in brauchbaren Mengen produzieren sollen.
So habe ich mir mal einen Komplex angeschaut, den ich in AP für Terraner Waffen errichtet habe und der hat mich knapp 770 Mio gekostet und da sind unter anderen jeweils 12 von den dicken Waffen (Flak,Punkt), dann 8 MAM, 6 EMP und noch eine Menge Raketen, bei denen man sich auf keinen Fall auf die KI Versorgung verlassen sollte.

Sonst noch zu dem Ruf bei den Terranern.
Zum einen kann man dort erst gewisse Sektoren anfliegen, wenn man im Plot dementsprechend weit ist. Ist meistens am ATF Rang gekoppelt, der fix ist und sich nur durch Plotmissionen ändern läßt.

Allgemein den Terraner Rang nach oben zu bekommen ist vielleicht schwierig, wenn man auf alte Muster verfällt, die bei den anderen Völkern vielleicht noch gut funktioniert habe, da hier der SpA nun einmal nicht eingesetzt werden kann.
Der für mich schnellste Weg ist immer der, dass wenn ich die erste Mission erledigt habe und auch in Zentralsektoren landen darf, dass ich mir eine Harpie schnappe, dort alles rausschmeiße, damit ich genug Platz habe und dann die Sektoren, die betreten darf abfliege und zum einen erkunde und zum Anderen nach Personentransporten Aussschau halte (Hier eher die, die sich hinter einem Geldsymbol verbergen und nicht die hinter einer Glühbirne.
Mit der Harpye geht es recht fix die Sektoren zu erkunden und auch ein paar Aufträge zu ergattern, dass man danach alle begehbaren Sektoren erkundet hat (ein nachfolgender TP wirft dann auch gleich erw.Sats aus) und im Ruf auch so weit ist, dass man die Waffen und Raketen kaufen kann.
Hängt auch etwas damit zusammen, dass ich zu diesem Zeitpunkt auch schon einen sehr hohen Handelsrang habe und deshalb dementsprechend für solche Missionen bezahlt werde und wenn man viel Geld bekommt, bringt es auch eine hohe Rangsteigerung.

Gruß WOlf

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 2. Nov 17, 19:50

Aus dem sorglos paket kann ich den WVH wärmstens empfehlen.
Ansonsten generieren offene komplexe mehr geld pro investition benötigen aber viele Frachter zum Resourcen rankarren, geschlossene Selbstversorger sind pflegeleichter, aber zu begin teurer für den erzielten profit, ein guter mittelweg ist ein halboffener komplex, der per HVT zukauft aber prinzipiell auch selber etwas abwirft und dann später erst komplettiert wird.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

Post by Mausi4767 » Thu, 2. Nov 17, 22:24

@Wolf

Hallo Wolf. Vielen Dank für diese wirklich guten Tipps.

Ich hab von Zazie einen link zu einem komplexrechner bekommen und da mal herumgespielt und verschiedene Möglichkeiten durchgerechnet. Ich bin mittlerweile gedanklich von der reinen energieproduktion abgekommen. Ich hab jetzt eine Konstellation zusammengestellt, wo EZ zum Verkauf anfallen aber auch Kristalle. Alles Selbstversorgend, d.h. Ich muss keine Ressourcen durch Frachter beschaffen lassen. Ich bin aber noch am überlegen, ob ich nicht noch je eine etwas weniger ergiebige erz u. siliziummine dem komplex dazufüge. Einfach um auch die Rohstoffe liefern zu können (außer EZ auch noch Kristalle, erz und Silizium). Quasi den Grundstock für Waffen und raketenproduktion.

Noch ne kurze Frage zum satelitennetzwerk. Ich habs noch nicht probiert, es über den Befehl in der kommandokonsole zu machen. Ich werf die Satelliten immer selbst von Hand aus. Bei manchen Sektoren (terraner) hab ich den Effekt, daß der Satellit so ca. 30 km vom eigentlichen auswurfpunkt erscheint.

Wie ist das mit dem automatischen Befehl wenn der Sektor für einen einzelnen Satelliten zu groß ist. Werden dann 2 oder 3 ausgeworfen, so dass der wichtige Bereich eines Sektors abgedeckt ist.

Nebenbei schlage ich mich gerade mit WLS2 Logistik herum. Das will auch nicht so recht funktionieren wie ich mir das vorstelle. Aber das ist ein anderes Thema.

Den WuV Händler gibts ja im sorglos Paket von Lucike. Damit hab ich mich schon beschäftigt. Das werd ich installieren. Mal sehn vielleicht am we.

Es tun sich halt immer neue Baustellen auf je tiefer man im Spiel drin ist. Aber das ist ja auch das spannende daran.

Ich schau jetzt mal, dass ich ne vernünftige komplexplanung hinbekomme und würde das Ergebnis dann posten.

Also vielen Dank nochmal für deine Tipps

Gruß
Mausi

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Thu, 2. Nov 17, 23:55

Um ein Gefühl für den Komplexbau zu bekommen, würde ich auch eher mal bei den anderen Völkern schauen, was da so geht.
So halb offene Komplexe sind auch sehr flexibel, was den Ausbau betrifft, da man ja auch viel mit der KI handelt.

Weitere Minen in den geplanten Komplex einzubauen ist auf jeden Fall keine falsche Entscheidung, da wenn man schon einen Komplex aufzieht, er auch etwas bringen sollte und es gibt nur wenig richtig dicke Asteroiden, dass man sich eigentlich nicht auf sie beschränken sollte, da man dann nur sehr wenig bauen könnte.

Kristalle und EZ im Überschuss bekommt man zwar auch gut weg, aber im Prinzip sind Kristalle zu Schade, um sie zu verkaufen, da man mit ihnen gut wieder EZ herstellen kann und wenn man selber an der ein oder anderen Stelle ein verkaufendes SKW hingestellt hat, ist es mit KI Kristallen bestimmt auch recht eng und man muss dann schon selber produzieren.

Wenn du an anderen Stellen Fabriken (Erz und Nahrung) aufgestellt hast und wenn sie schon einige Zeit laufen, kannst du dir in den Bereichen auch mal die Lvl 3 Fabriken anschauen und wenn du dort keine verkaufenden SKW's hingestellt hast (oder WuV auf EZ angesetzt) dürfte einigen von ihnen auch der Saft ausgehen, dass du dort mal mit einem verkaufenden SKW starten kannst (oder 1-2 Komplexen SKW, Kristalle...), um ein Gefühl für die Sache zu bekommen. Damit bekommst du nicht nur eine neue Verdienstquelle, sondern sicherst damit auch deine Alten, da wenn die Lvl 3 Fabriken nicht produzieren (aus EZ Mangel) ihnen früher oder später die Abnehmer ausgehen. Weiterhin macht man nicht nur direkt mit dem SKW Gewinn, sondern dadurch dass man die KI Fabriken mit teuren EZ beliefert, kann man selber auf lange Zeit gesehen billiger EZ einkaufen.

Ich selber setze die Sat auch nur per Hand aus und daher kann ich dir auch keine konkrete Hilfestellung geben, was das automatische Aussetzen betrifft, aber ich würde da einfach auf die Sektormitte tippen, da alles andere ein gehöriger Mehraufwand wäre.

Bei den Terranern ist alles ein wenig anders, da die Stationen teilweise einfach überdimensioniert sind. Das gilt dann nicht nur für die Station an sich, sondern auch für den Raum, den sie einnimmt. Dieser Raum ist nicht nur auf die sichtbare Konstruktion bezogen, sondern allgemein ein Würfel der die maximalen Ausdehnungen (und etwas mehr) umfasst.

Allein wenn man gehörigen Abstand zu den Stationen hat (wohl die maximale Reichweite eines erw.Sat) kann man einen Sat auswerfen, der auch seine Position hält.
Ist das gleiche Problem, auf das ich schon im vorigen Post hingewiesen habe, mit der Schiffswerft, da alles was sich so irgendwie überschneidet dann zufällig positioniert wird.

Ist auch dein Glück, dass du dich nun an das Entern mit Kapseln gewöhnt hast, da man dadurch auch so gut wie gar nicht (oder nur in weiter Entfernung zu einer Station) über Auswurf entern kann, da sonst die Marines weit im Raum verstreut wurden.

Edit:
Die wls2 ist eine feine Sache, aber man muss mit ihr ein paar Sachen beachten und auch fast jeden Schritt manuell eingeben.

Wenn es darum geht, dass eigene Farbriken (Stationen, Schiffe(TL)) Waren austauschen nehme ich lieber die wls 1, die meistens mit nur wenigen Angaben das Meiste regeln kann.

Gruß Wolf

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

Post by Mausi4767 » Fri, 3. Nov 17, 12:23

@Wolf

Hallo,

so, ich hab mir nochmal Gedanken gemacht über den Komplex. Ich machs jetzt so, daß er selbstversorgend ist aber gleichzeitig noch einen ordentlichen Überschuß an EZ, Kristallen, Silizium, Erz und ein wenig BoFu hat. Im Prinzip die Grundstoffe für Laser oder Raketenfabs. Eine reine EZ Produktion wäre wahrscheinlich nicht so ergiebig, weil ich durch meine vielen Baumissionen in den Terranersektoren und drum herum auch einige SKW s aufgestellt habe. D.h. ich hätte mir meine eigene Konkurrenz geschaffen. So produzier ich EZ quasi mit als Nebenprodukt. Das sollte laufen denke ich.

Der Komplex besteht insgesamt aus 17 Einheiten, kostet um die 50 Mio. und hat den Break Even lt. Rechner so nach 1d 18h, also rund 2 Tagen. Ich enter mir noch nen Mammuth, weil ich nur einen habe und da dann zu oft hin und her fahren muss.

Bin mal gespannt, wie es läuft.

Danke und Gruß

Mausi

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Fri, 3. Nov 17, 16:40

Da triffst du bei mir einen Punkt, bei dem ich wohl im Gegensatz zu einigen Anderen einen anderen Kurs verfolge.

Ich nehme eher nur sporadisch Stationsbaumissionen an. Meistens nur dann, wenn für mich die Stationen auch 'Sinn' machen.
Bedeutet, dass sie nicht als Fremdkörper auftauchen, sondern eine Rolle übernehmen und über kurz oder lang in den Wirtschaftskreislauf eingebunden werden.

Aus dem Grund stelle ich eigentlich nie SKW's für die KI hin, da man bei den Missionen ja keine KI Stationen errichtet (wie es God macht), sondern Spielerfabriken, die etwas anderen Gesetzten unterliegen.
Betrifft vor allen die SKW's, die als KI Stationen auch EZ ohne Kristalle produzieren können und wenn es aus einer Baumission stammt, braucht es Kristalle.
Bedeutet, dass wenn man etwas von dem SKW haben will, es auch ordentlich mit Kristallen beliefert sein will, damit es funktioniert und wenn ich Kristalle herstelle, mache ich das nicht für KI Stationen, sondern nur für eigene Fabriken oder Komplexe.
Gerade bei den Terranern eine dumme Idee, da sie keine eigenen Kristallfabriken aufgestellt haben.

Wäre natürlich eine Gelegenheit deinen Komplex komplett auf Kristalle umzustellen, da du dir ja schon die Abnehmer hingestellt hast, aber das wäre dann reines Geld verdienen und einer besseren Versorgung der KI Fabriken wäre damit wenig geholfen, da das wirkliche Problem bei der X-Wirtschaft nie das Fehlen eines Produkts ist (allein bei den dicken Waffen, Schilden... läuft es da etwas anders, wenn man eine eigene Flotte aufbauen will), sondern die Verteilung der Waren ist das Hauptproblem.
Gerade in dieser Ecke kann man eigentlich eine Menge Geld verdienen, wenn man die Verteilung übernimmt und bei einigen Engpässen mit eigenen Fabriken nachhilft.

Mein WuV Händler mit der besten Gewinnspanne läuft zB. immer in dieser Ecke (ein Superfrachter mit Zentrum Schwarze Sonne und 3er Sprungweite, der nur Cahoona handelt).
Funktioniert nur, wenn man dann auch für eine gewisse EZ Versorgung sorgt und da kann man dann auch einen weiteren WuV darauf ansetzen, aber das reicht nicht allein und deshalb habe ich auch in Nathans Reise ein verkaufendes SKW ( ein L und M Komplex, wenn ich noch im Hub Plot bin und nach dem Plot, baue ich auch 2 meiner Chip Komplexe zu reinen Kristallkomplexen um und danach wird aus dem Komplex ein 2L, M SKW Komplex). Zusätzlich noch einen Komplex bei den Gonern der Weizen und Stott produziert, der dicke Astro in Polarstern sorgt für die Erzversorgung (wenn man ihn fast in die Sektormitte zieht reicht für seinen Betrieb ein ausgebauter Kaiman Frachter (HVT)) und das war es schon fast.
Wenn das erledigt ist kann man aus den Fabriken, die dort aufgestellt sind auch mal eine Produktion erwarten (dicke Schilde, PIK ...).
Nebenbei verdient man auch eine Menge Geld und allein der Frachter(Cahoona) wird wohl mehr Gewinn abwerfen als dein teurer Komplex, den du errichten willst. (aber auf Dauer nur, wenn auch das Umfeld stimmt).

So baue ich Fabriken primär eher um die KI Wirtschaft zu unterstützen (wenn sie genau eine Lücke bedient machen sie natürlich auch satten Gewinn (typische win win Situation)).
Später, wenn die Wirtschaft fast überall produziert dann Selbstversorger, die meine Flotte ausrüsten und unterhalten.
In manchen Durchläufen bin ich gierig und baue auch einen Selbstversorger, der nur zum Cr. Verdienen da ist (in Reich d. Pontifex meistens ein Libelle produzierender Komplex, der etwas über 240 Mio kostet und die Libellen, die da herauskommen bringen pro Stunde 9,1 Mio (1d2,5h bis zu reinen Gewinn)), aber zu diesem Zeitpunkt verdiene ich eigentlich schon mehr als genug und habe durch eigene Produktion auch so gut wie keine Ausgaben mehr (Waffen, Schilde, Raketen ...).

Bei dem ersten Komplex den man errichtet, sollte man nicht unbedingt kleinlich sein, was den Unterbau betrifft und den Komplexbaurechner auch etwas vergessen, da man nie jeden Überschuss auch verkaufen wird (bei einem zu großen Teilen selbstversorgenden Komplex), meistens sind es bei der Nahrung und der Basis nicht viel, was da übrig bleibt und das kann man dann besser nutzen, (wenn man die Basis der Boronen Station beibehält) um bei anderen Komplexen einen Grundstock zu bilden, damit sie schneller anlaufen und auch die EZ sollte man eher in eigene Fabriken stecken (den Komplex erweitern) und was dann noch übrig bleibt, kann man dann einfach auflaufen lassen oder von Zeit zu Zeit mal manuell nutzen als Start für eigene Komplexe, Sprungenergie oder wenn mal in einer Ecke etwas fehlt.

Gruß Wolf

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”