Multiplayer leaked im Livestream?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sat, 30. Sep 17, 13:05

Ist wie gesagt nur ein von vornherein durch Egosoft angekündigte Verlautbarung. Ein Multiplayer, hier in der Entwickler-/Developerversion. Nichts was wir nicht schon wüssten.
Es wurde schon lange vorher ein MP angekümdigt, in welcher Form auch immer 2 o. mehr Spieler mehr oder weniger zeitnah, als neues Spiel oder als DLC, als neuer Name oder als X4 . Dies ist nichts Neues :lol: :)

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Sat, 30. Sep 17, 13:14

Lc4Hunter wrote:Und irgendwann findet man sogar ein SAP-System intuitiv und "schön" :D :P
Stockholm Syndrom :P
Ist wie gesagt nur ein von vornherein durch Egosoft angekündigte Verlautbarung. Ein Multiplayer, hier in der Entwickler-/Developerversion. Nichts was wir nicht schon wüssten.
Wo/ wann haben sie denn dazu was gesagt? Muss ich verpasst haben.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sat, 30. Sep 17, 14:05

War schon zur XR Entwicklung der Fall (MP ist in planung/Engine MPtauglich)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 30. Sep 17, 14:26

Chrissi82 wrote:War schon zur XR Entwicklung der Fall (MP ist in planung/Engine MPtauglich)
Zitat bitte. kann mich nur erinnern dass gesagt wurde dass keine schwer korrigierbaren stolpersteine gelegt werden, aber nichts bezüglich aktiver entwicklung. und hier mal ein paar aussagen von CBJ zu dem Thema:
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=4675524
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=2885821
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 30. Sep 17, 18:19

UniTrader wrote:
Chrissi82 wrote:War schon zur XR Entwicklung der Fall (MP ist in planung/Engine MPtauglich)
Zitat bitte. kann mich nur erinnern dass gesagt wurde dass keine schwer korrigierbaren stolpersteine gelegt werden, aber nichts bezüglich aktiver entwicklung. und hier mal ein paar aussagen von CBJ zu dem Thema:
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=4675524
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=2885821
ich erinnere mich nicht mehr genau an die Aussagen dazu auf der X-Con, aber irgendwie hatte ich den Eindruck das es nicht hartnäckig verneint wurde...
..wie gesagt denke ich nicht an das Aufbauspiel komplett als Multiplayer.
Entweder haben sie wirklich den Schriftzug vergessen - was komisch wäre wenn sie nur ausgesuchte Szenen zeigen :roll: ,
oder es gibt einen Coop für ein paar Spieler,
oder es gibt einen Statistikbereich,
oder einen kleinen Onlineraum indem man.... irgendwas machen kann :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Sat, 30. Sep 17, 21:24

Ich glaube die Aussage dazu war das man es machen würde wenn sich ein Publisher findet der das Ganze finanzieren würde.

Ich bin nach wie vor der Meinung das ein Multiplayer unnötig ist und nur stark eingeschränkt das Gefühl von X wiedergeben könnte.

Wenn das Spiel Multiplayer tauglich sein soll, richtig Multiplayer tauglich, dann müsste es von vornherein völlig anders aufgebaut sein.

Viele wollen gern dies und das, machen sich aber keinerlei Gedanken wie das überhaupt umgesetzt werden soll. Denn so einfach wie es klingt ist es bei weitem nicht und das Ergebnis würde viele wohl auch nicht zufrieden stellen.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sat, 30. Sep 17, 21:36

soweit wie ich mich erinnere wurde mal gesagt das das gesammte spiel dann anders aufgebaut sein muesste. zb wuerde dann irgendwas nicht in echtzeit gehen, so wie bei einem SP
irgendwie genauso wqie die aussage, das es nicht gleich ein VR geben wird.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Sat, 30. Sep 17, 22:54

Stichwort Netcode.
Ich denke nicht das die Engine für diesen Zweck gedacht und entwickelt wurde. Zumal noch der Fakt dazu kommt das es in dem Genre schon Spiele gibt wie Eve, Elite Dangerous und mehr oder weniger StarCitizen. Gegen die Konkurrenz zu bestehen ist schwer.

Aber im Singeplayer Segment... tja, da gibt es in der Güte eigentlich nur X.

RalphHunger
Posts: 91
Joined: Mon, 10. Jun 13, 22:29
x4

Post by RalphHunger » Sat, 30. Sep 17, 23:11

wenn Egosoft ein Multiplayer daraus macht ist es für mich kein x Universum mehr grad weil es Singleplayer ist macht es mir umso mehr spass soweit wie ich es gelesen hab bei anderen die denn livestream gesehen haben gab es einen multiplayer button aber ohne Funktion ich brauch kein multiplayer

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 1. Oct 17, 09:55

Das X wie wir es kennen ist nicht multiplayerfähig, es wäre ein ganz anderes Spiel.

Sollten sie irgendwann daruf hinaus wollen, dannn weden sich viele alte Spieler verabschieden, mich eingeschlossen.
Wenn sie die X-Reihe mit Multiplayerbereiche aufpeppen wollen, dann nur zu. Ich weis aber nicht ob solche abgeschotteten Räume, wo man sich gegenseitig abballern kann, das X-Publikum in Scharen anzulocken vermag...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Sun, 1. Oct 17, 11:19

arragon0815 wrote:Das X wie wir es kennen ist nicht multiplayerfähig, es wäre ein ganz anderes Spiel.

Sollten sie irgendwann daruf hinaus wollen, dannn weden sich viele alte Spieler verabschieden, mich eingeschlossen.
Wenn sie die X-Reihe mit Multiplayerbereiche aufpeppen wollen, dann nur zu. Ich weis aber nicht ob solche abgeschotteten Räume, wo man sich gegenseitig abballern kann, das X-Publikum in Scharen anzulocken vermag...
Man könnte doch auch um die Wette Fracht liefern. Wer schafft es zuerst das Raumkraut zum Konsumenten zu bringen ohne von den SpaceCops aufgegriffen zu werden :P
Das wäre doch DAS Feature schlechthin das sicher jeder brauch :roll:

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Sun, 1. Oct 17, 14:43

... zum multiplayer kann ich mir irgendwie nur vorstellen, dass man das game so aufbaut, dass nur user input zu einem server geschickt wird, dieser sendet den "universums-zustand" zurück, welches praktisch frame-weise geschieht (oder "event"-weise ..). bei gamestart erstellt man ein spiel auf dem server, & jeder kann nachträglich hinzukommen, beim "player xyz" mitspielen oder n neues "volk" / partei / corp darstellen.

problem:
--> egosoft bräuchte server-anlagen ... oder müsst die leistung irgendwo "mieten"

das gegenstück wäre, dass das game "lokal" beim user simuliert wird, und frame-weise / eventweise mit all den anderen usern synchronisiert werden muss. was vermutlich (Xtreme ?) viel aufwendiger ist (?) ... dies würd allerdings problematisch sein, wenn man "zufallsbasiertes zeug" wie z.B. job-schiffe erstellen + animieren, effekte usw hin- und herschicken müsste ... (oder ?)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 1. Oct 17, 16:39

JSDD wrote:beim "player xyz" mitspielen
Das wäre praktisch ein Coop und sowas ist vorstellbar, andere Konstellationen nicht. Wie sollte das mit dem eigenen Imperium sonst funktionieren ??
Mein Platz den ich belege bleibt ein Schwarzes Loch für andere wenn ich nicht da bin ??
Dann wären überall Schwarze Löcher.. :roll:
Welche Changsen haben Neueinsteiger wenn nebenann hunderte an Spielerschiffen warten die jeden Konkurrenten ins Nirvana befördern wollen ??

..oder ist am Anfang alles abgeschottet und erst nach einem gewissen Besitz geht es online??
Was ist wenn 125 Spieler an der selben Stelle gebaut haben ??
Oder jedes Spiel geht später Online und alle werden verbunden??
Das schafft aber wohl kein Server wenn 20.000 mal X4 aufeinander treffen würden??

Ich kann es mir nicht vorstellen das es funktioniert, ohne das komplette Spielprinzip umzukrempeln...

Ich möchte kein Star-Citicen-II wenn ich das Original spielen könnte... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Silla
Posts: 365
Joined: Sat, 26. Mar 11, 12:20
xr

Post by Silla » Mon, 2. Oct 17, 01:19

So ein Multiplayer könnte auch was sein wo man seine Schiffe mit denen eines anderen in einer Arena kämpfen lässt... recht einfach. braucht nicht zwingend extra Server und ist gut genug um mal die Wasser zu testen und Erfahrungen zu sammeln für X5 ..wer weiß das jetzt schon? Abwarten und Tee trinken ... einen Coop halte ich für unwahrscheinlich zum jetzigen Zeitpunkt da man ja bis 2018/2019 gerne das Spiel rausbringen will. Wollte man da Multiplayer zulassen auch wenn es „nur“ Coop ist würde man das jetzt schon mitplanen müssen .... und dann hätte man sicher schon was gehört.

Profitgier
Posts: 519
Joined: Fri, 7. May 10, 17:43
x4

Post by Profitgier » Mon, 2. Oct 17, 10:08

Gab es nicht zu Reunion-Zeiten eine Kampfarena als Singleplayer, wo man sich im Kämpfen üben konnte? Sowas als Multiplayer wäre wohl recht einfach umsetzbar und man könnte sich mit seinen Kampf- und Flugkünsten gegenseitig messen.

Ich denke trotzdem nicht, dass X4 in irgendeiner Art und Weise einen Multiplayer enthalten wird. Sollen lieber möglichst viele Bugs ausbessern bis zum Release.

Profit!
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Mon, 2. Oct 17, 10:41

arragon0815 wrote:..oder ist am Anfang alles abgeschottet und erst nach einem gewissen Besitz geht es online??
Was ist wenn 125 Spieler an der selben Stelle gebaut haben ??
Oder jedes Spiel geht später Online und alle werden verbunden??
Das schafft aber wohl kein Server wenn 20.000 mal X4 aufeinander treffen würden??

Ich kann es mir nicht vorstellen das es funktioniert, ohne das komplette Spielprinzip umzukrempeln...
versteh ich nicht ganz ...

das spiel wird auf nem server nur 1x simuliert, die 20K spieler greifen somit auf das gleiche universum (= daten auf dem server) zu. loggt sich ein player aus, bleiben seine besitztümer / errungenschaften ja erhalten, nur wird das game ohne ihn weitersimuliert ... beim einloggen übernimmt er / sie wieder das ruder seines schiffs. wenn er/ sie will, erstellt er ein neues multiplayer-game, vorerst alleine, dann können andere player hinzukommen nach belieben. die server müssen nur den input von 20K player "handle"n, mehr nicht, output (gerenderte bild) wird dann zu jedem player gesendet, das user interface läuft bei jedem client "lokal" und "überlagert" das spielgeschehen (gerenderte bild)

... d.h. "pause" knopf gibts nimmer, re-load / save ist auch weg, man nimmt live am geschehen dran teil (oder gibt kontrolle ab beim ausloggen). passt dir nicht, was da so alles geschieht, kannste n neues game online erstellen ... fehlst du ne längere zeit, sind deine besitztümer geschichte / werden kurzerhand gelöscht (oder ingame versteigert :D).

begrenzungen (egosoft-seits):
--> 1 player kann nur an 1 game teilnehmen (oder 2, 5, jedenfalls wenige)
--> mindestens 1x / monat ingame-anwesenheitspflicht

... monatliche kosten: 10 pauschal
--> x20K = 200.000€, sollte die stromkosten / verwaltungskosten decken
lediglich die entwicklung macht egosoft aus eigener tasche ... ich hab zwar den post von CBQ gelesen, wo er sagt, dass es keinen Multiplayer geben wird, aber trotzdem könnte man n mini-projekt machen, wo egosoft die engine auf nem server laufen lässt & (bis zu) 10 verschiedene testplayer (egosoft mitarbeiter) wochenends mal checken, was geht & was nicht.

was dazu gemacht werden müsste:
--> das zeug (daten) des players nicht fest verankern, sondern "instantiieren"
--> input pro player instanz handlen, synchronisiert
(d.h. bei gamestart auf dem server läuft ne "uhr", beim joinen kriegt dein game diese "laufzeit" bekanntgegeben, immer wenn du dein userinterface betätigst, wird action + time an den server gesendet, dieser verrbeitet die eingabe)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Moslito
Posts: 69
Joined: Wed, 30. Aug 17, 11:20

Post by Moslito » Mon, 2. Oct 17, 11:11

JSDD wrote:
arragon0815 wrote:..oder ist am Anfang alles abgeschottet und erst nach einem gewissen Besitz geht es online??
Was ist wenn 125 Spieler an der selben Stelle gebaut haben ??
Oder jedes Spiel geht später Online und alle werden verbunden??
Das schafft aber wohl kein Server wenn 20.000 mal X4 aufeinander treffen würden??

Ich kann es mir nicht vorstellen das es funktioniert, ohne das komplette Spielprinzip umzukrempeln...
versteh ich nicht ganz ...

das spiel wird auf nem server nur 1x simuliert, die 20K spieler greifen somit auf das gleiche universum (= daten auf dem server) zu. loggt sich ein player aus, bleiben seine besitztümer / errungenschaften ja erhalten, nur wird das game ohne ihn weitersimuliert ... beim einloggen übernimmt er / sie wieder das ruder seines schiffs. wenn er/ sie will, erstellt er ein neues multiplayer-game, vorerst alleine, dann können andere player hinzukommen nach belieben. die server müssen nur den input von 20K player "handle"n, mehr nicht, output (gerenderte bild) wird dann zu jedem player gesendet, das user interface läuft bei jedem client "lokal" und "überlagert" das spielgeschehen (gerenderte bild)

... d.h. "pause" knopf gibts nimmer, re-load / save ist auch weg, man nimmt live am geschehen dran teil (oder gibt kontrolle ab beim ausloggen). passt dir nicht, was da so alles geschieht, kannste n neues game online erstellen ... fehlst du ne längere zeit, sind deine besitztümer geschichte / werden kurzerhand gelöscht (oder ingame versteigert :D).

begrenzungen (egosoft-seits):
--> 1 player kann nur an 1 game teilnehmen (oder 2, 5, jedenfalls wenige)
--> mindestens 1x / monat ingame-anwesenheitspflicht

... monatliche kosten: 10 pauschal
--> x20K = 200.000€, sollte die stromkosten / verwaltungskosten decken
lediglich die entwicklung macht egosoft aus eigener tasche ... ich hab zwar den post von CBQ gelesen, wo er sagt, dass es keinen Multiplayer geben wird, aber trotzdem könnte man n mini-projekt machen, wo egosoft die engine auf nem server laufen lässt & (bis zu) 10 verschiedene testplayer (egosoft mitarbeiter) wochenends mal checken, was geht & was nicht.

was dazu gemacht werden müsste:
--> das zeug (daten) des players nicht fest verankern, sondern "instantiieren"
--> input pro player instanz handlen, synchronisiert
(d.h. bei gamestart auf dem server läuft ne "uhr", beim joinen kriegt dein game diese "laufzeit" bekanntgegeben, immer wenn du dein userinterface betätigst, wird action + time an den server gesendet, dieser verrbeitet die eingabe)
Würde dazu führen, das die Leute mit mehr Zeit das Spiel dominieren und Leute mit weniger Zeit zurückbleiben oder vernichtet werden bzw deren Besitz während sie ausgeloggt sind.

Dann kann man auch gleich nen Browsergame oder x-beliebiges MMO zocken. Da Egosoft über die Monatspauschale Geld einnehmen kann, könnte der Content für Singleplayer auf der Strecke bleiben. Ich für meinen Teil bin froh darüber das X Singleplayer ist.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Mon, 2. Oct 17, 11:30

Nein, denn es gibt sicherlich kluge Köpfe die sich hierzu Gedanken machen. Was hier an Ideen gepostet wurde übertrifft sogar die meisten Inhalte gegenwärtiger Weltraum-Onlinespiele. Da sag noch einmal X sei nichts für Multiplayer. Nein, im Ernst, wenn sich der Spieler ausloggt ist natürlich der Besitz durch iwas geschützt bzw. unbesiegbar. Sowas sind keine Probleme PvP oder CooP oder was auch immer, bis jetzt sind es nur Ideen und jetzt schon dagegen zu poltern ist kindisch :P
Wer kein MP will muss es nicht spielen :)

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Mon, 2. Oct 17, 11:37

Moslito wrote:Würde dazu führen, das die Leute mit mehr Zeit das Spiel dominieren und Leute mit weniger Zeit zurückbleiben oder vernichtet werden bzw deren Besitz während sie ausgeloggt sind.
dann führt man regeln ein:
1. spieler mit > 50h spielzeit dürfen spieler mit < 50h zeit nicht angreifen (sonst gibts konsequenzen: ingame-geldstrafe, zerstörung "wie aus zauberhand" [:D] von einigen besoitztümern oder ähnliches ...)

2. spieler haben die "macht", regeln selbst beim gamestart zu setzen, jeder der joint muss zuvor zustimmen. konsequenzen bei regelbruch könnten selbst bei gamestart gesetzt werden ...

Moslito wrote:Dann kann man auch gleich nen Browsergame oder x-beliebiges MMO zocken. Da Egosoft über die Monatspauschale Geld einnehmen kann, könnte der Content für Singleplayer auf der Strecke bleiben. Ich für meinen Teil bin froh darüber das X Singleplayer ist.
könnte, stimmt, aber egosoft ist ja bekannt dafür, dass sie ihre games laufend verbessern usw. ... wer weiß (?)

X könnte single & multiplayer-fähig sein, alleine zocken heißt das game läuft bei dir zuhause (oder auf nem eigenen sever unter kollegen), multiplayer eben im internet. content sollte sich ohnehin nicht auf nur single oder nur multiplayer beschränken (außer features die nur multiplayer-mäßig gehen, z.B, verbünden mit anderen [nicht-npc]-playern etc)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Mon, 2. Oct 17, 11:41

Spiele wie XR bzw. XRVR halte ich grundsätzlich für multiplayerlauffähgig, einzig die Änderugnen in X4 (Sinza/Seta u. Transporter), deuten mehr auf Ausrichtung Singleplayer hin. Jedenfalls wird sich bei X4 einiges ändern. Egal ob man alleine oder zu mehreren spielt

Post Reply

Return to “X4: Foundations”