Multiplayer leaked im Livestream?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Delu
Posts: 6
Joined: Fri, 20. Dec 13, 13:51

Multiplayer leaked im Livestream?

Post by Delu » Thu, 28. Sep 17, 16:43

Hallo,

als ich mir heute den Stream von gestern (27.09.17) angesehen habe, ist mir an einigen Stellen eine Multiplayer Funktion aufgefallen.
Als Egosoft eine Änderung des Grafikstils zeigen wollte und in das Options Menü wechselte, war neben den klassischen Funktionen wie "New Game", "Load Game", etc. auch eine "Multiplayer" Funktion zu sehen.

Könnte das wirklich bedeuten, dass ein Multiplayer in X4 enthalten sein wird oder ist es vielleicht nur eine experimentelle Funktion, zum rumprobieren :?

Die entsprechenden Stellen im Twitch Video sind bei 48:20 und 50:19 Minuten.

Was glaubt ihr?

Gruß Delu

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13817
Joined: Sun, 20. Nov 05, 23:45

Post by UniTrader » Thu, 28. Sep 17, 17:28

da es bereits ausdrücklich von Offizieller seite verneint würde würde ich mal nein sagen. Kann gut sein, dass es nur eine experimentelle funktion ist oder vielleicht sogar der Menüpunkt einfach nur da ist, aber er praktisch keinerlei funktion hat...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

_Belgarion_
Posts: 1778
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04

Post by _Belgarion_ » Fri, 29. Sep 17, 15:41

Aber warum einen Menüpunkt einbauen, der keine Funktion hat?
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

JayPee
Posts: 222
Joined: Fri, 13. Feb 04, 12:40

Post by JayPee » Fri, 29. Sep 17, 16:21

Weil sie es können :D
Coop würde mir ja schon hin reichen :roll:

_Belgarion_
Posts: 1778
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04

Post by _Belgarion_ » Fri, 29. Sep 17, 16:27

Ja, Coop wäre schon nicht schlecht.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13817
Joined: Sun, 20. Nov 05, 23:45

Post by UniTrader » Fri, 29. Sep 17, 17:32

_Belgarion_ wrote:Aber warum einen Menüpunkt einbauen, der keine Funktion hat?
ich persönlich mache das gerne beim Modding um vorweg nen Gesamteindruck für das Menü zu bekommen (ist es überladen? kann man es anders/übersichtlicher aufbauen? macht die Hierarchie logisch sinn?) und so nen Menüpunkt ist, wenn man das Menü gerade erstellt, in unter 5 sekunden mit eingebaut.

Im englischen Forum gibts btw zu dem Thema ne umfrage, und die 2/3-mehrheit will keinen Multiplayer. (auch keinen eingeschränkten wie coop oder vieleicht 4 Spieler, darum geht es bei der umfrage speziell..)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Tamina
Posts: 1533
Joined: Sun, 26. Jan 14, 10:56

Post by Tamina » Fri, 29. Sep 17, 18:43

Ich denke die einzig angemessene Reaktion auf diese Information ist in immensen haltlosen Hype auszubrechen.

Vielleicht werden wir ja überrascht. Multiplayer kann schlussendlich alles heißen, von nichts über irgendwelche Handelsbörsen, Coop bis hin zum MMO.
Mit Tendenz zu nichts.

Vielleicht sollte es auch ein kleines Easter-Egg im Stream sein, fragt sich ob nicht noch etwas versteckt ist. Immerhin waren das präparierte Aufnahmen.

Das letzte mal wurde die Frage nach einem Multiplayer aber nicht wie sonst verneint sondern mit einem Zwinkersmiley begnadet....

Code: Select all

  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
This is Tamina. Copy Tamina to your signature to help her achieve world domination.

User avatar
arragon0815
Posts: 6596
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17

Post by arragon0815 » Fri, 29. Sep 17, 19:30

Multi - Player, das Ding spielt alles ab.
Habens halt einen Bindestrich vergessen, soll in Alpha vorkommen.
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

User avatar
Rice
Posts: 337
Joined: Thu, 29. Apr 10, 14:21

Post by Rice » Fri, 29. Sep 17, 19:51

Kann dein Multiplayer auch schon SD & USB ? :wink:

ein Mehrspieler-modus ... <- extra für suchtis und Leute die mehr Spielen? :roll: ... erwarte ich nicht da X bisher immer SP war und sich dufte im SP spielt, auch wenn die Weite einen ab und an Einsam macht, nicht jedes Loch(im Herzen) kann von Betty gestopft werden.
Erwarten tu ich es also nicht, wär aber eine überrumpelnde Überraschung.
Last edited by Rice on Fri, 29. Sep 17, 20:11, edited 1 time in total.
ImageImageImage
Eine der hoffnungsreichsten Lebenslagen ist die, wenn es uns so schlecht geht, dass es uns nicht mehr schlechter gehen kann. [Felix Krull]

User avatar
arragon0815
Posts: 6596
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17

Post by arragon0815 » Fri, 29. Sep 17, 20:03

..wenn es einen Multiplayer geben soll, dann so wie ich es schon immer sag...äh schreibe:
Ein vom Spiel abgeschotteter Bereich in dem man sich Treffen kann oder vielleicht seine Errungenschaften vorführt...
..oder ein Statistikbereich wie es schon bei X3 etwas umständlicher eingebaut war.

Ein direkten Multiplayer schließe ich aus, das wäre ED oder SC .

Und "Mein" Multi-Player kann auch USB, nur mit dem Kaffeekochen haperts noch... :o
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

User avatar
Lc4Hunter
Posts: 1871
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15

Post by Lc4Hunter » Fri, 29. Sep 17, 22:00

Ich habe eben nochmal geschaut und es gibt tatsächlich den beschrieben Menüpunkt:

Image

Was sich dahinter versteckt, oder ob sich überhaupt etwas dahinter versteckt, kann man nur mutmaßen. Die einzigen die es wissen werden sind die Egosoftler und ob wir von ihnen dazu eine Antwort bekommen... tja, das bleibt abzuwarten. :wink:

edith: Ich habe mir mal erlaubt die Frage in das englische Forum zu werfen. Vielleicht bekommen wir da ja eher noch eine Antwort auf die Frage :)

User avatar
Killjaeden
Posts: 5023
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19

Post by Killjaeden » Fri, 29. Sep 17, 22:30

Tamina wrote:Vielleicht sollte es auch ein kleines Easter-Egg im Stream sein, fragt sich ob nicht noch etwas versteckt ist. Immerhin waren das präparierte Aufnahmen.
Ich denke nicht, dass Egosoft das bewusst machen würde, da sie sich sicher bewusst sind das MP immer ein heißes Thema war, und man nicht Salz in die 'Wunde' streuen sollte wenn man nicht vor hat etwas in der Richtung zu tun.

Heißt aber weder das eine noch das andere. Könnte nur ein Menü test sein. Als Entwickler wird man mit der Zeit betriebsblind. Man gewöhnt sich an seine entwicklungsumgebung. Das da Dinge drin sind die man evtl nicht veröffentlichen wollte kommt einem dann gar nicht in den Sinn.
Image
XTC Mod Team Veteran. My current work:
Image

User avatar
Tamina
Posts: 1533
Joined: Sun, 26. Jan 14, 10:56

Post by Tamina » Fri, 29. Sep 17, 23:22

Killjaeden wrote:
Tamina wrote:Vielleicht sollte es auch ein kleines Easter-Egg im Stream sein, fragt sich ob nicht noch etwas versteckt ist. Immerhin waren das präparierte Aufnahmen.
Ich denke nicht, dass Egosoft das bewusst machen würde, da sie sich sicher bewusst sind das MP immer ein heißes Thema war, und man nicht Salz in die 'Wunde' streuen sollte wenn man nicht vor hat etwas in der Richtung zu tun.
Brrrr das ist gruselig, du nimmst mir die Worte aus dem Mund, eins zu eins.
Mit dem Salz in die Wunden streuen bringt es auf den Punkt. Theoretisch müsste irgendein Egosoftlianer sofort einspringen und dieses Gerücht unterbinden bevor es Schaden anrichtet.
Aber wenn das nicht passiert, dann muss man sich fragen... Egosoft ist aber praktisch auch noch Jungfrau was soziales Marketing betrifft...

Code: Select all

  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
This is Tamina. Copy Tamina to your signature to help her achieve world domination.

User avatar
Lc4Hunter
Posts: 1871
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15

Post by Lc4Hunter » Sat, 30. Sep 17, 08:11

Killjaeden wrote:Heißt aber weder das eine noch das andere. Könnte nur ein Menü test sein. Als Entwickler wird man mit der Zeit betriebsblind. Man gewöhnt sich an seine entwicklungsumgebung. Das da Dinge drin sind die man evtl nicht veröffentlichen wollte kommt einem dann gar nicht in den Sinn.
Und irgendwann findet man sogar ein SAP-System intuitiv und "schön" :D :P

User avatar
arragon0815
Posts: 6596
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17

Post by arragon0815 » Sat, 30. Sep 17, 09:37

Also mal ganz sachlich beleuchtet :D

Bei dem ersten Event wurde noch mit direkten Szenen aus dem X4 gearbeitet, es hat also jemand gespielt. Ich weis noch das Bernd sagte das zu viel vom X gezeigt wird... wenn auch mehr scherzhaft gemeint.

In dieser Präsentation wurde gezielt nur mit Videos gearbeitet um auch nur das zu zeigen was man sehen soll.

In dieser Hinsicht, auch auf die erwähnte "Hysterie" bezogen, dann "ausversehen" einen Schriftzug mit "Multiplayer" einzublenden kann wohl kein Zufall sein.

Nuja, man übt mit dies und das und schaut wie ein Menü aussehen könnte... aber doch nicht zur öffentlichen Präsentation.

Ich nehme an das wurde gezielt gestreut um dann später bei den Einzelheiten schon ein aufgeklärtes Publikum vorzufinden...
..wie hier schon gesagt kann Multiplayer alles sein, aber ich glaube nicht das es das eigentliche Aufbauspiel betrifft - wenn dann nur als Coop-Modus
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

Post Reply

Return to “X4: Foundations”