Ist X4 der nachfolger von X Rebirth

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Ist X4 der nachfolger von X Rebirth

Post by Pirat75 » Tue, 12. Sep 17, 14:51

hallo

sowie ich das hier so lese, dann spricht alles dafür, dass X4 der nachfolger von Rebirth ist.
Oder liege ich da falsch?
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 12. Sep 17, 16:34

Ja und nein :D

Einerseits Nein weil es im X4 wieder alle möglichen Freiheiten geben soll, die im Rebirth weggelassen wurden. Es wird kein beschnittenes Spiel mehr sein und wird auch deswegen X4 genannt und nicht Rebirth 2.

Andererseits ja weil es nach Rebirth an etwas anderer Stelle spielt und dann wahrscheinlich auch die Universumsgeschichte seit Rebirth fortgeführt wird, also Highways und abgeschaltete Tore, es sind nicht alle Völker zu erreichen....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Panasonic
Posts: 341
Joined: Fri, 31. Jan 03, 14:17
x4

Post by Panasonic » Tue, 12. Sep 17, 16:43

Bernd hat in einem Interview gesagt, dass X4 das Beste beider Spiele (Rebirth und X³) vereinen wird.

Also ein klares JEIN :lol:
"Sehenden Auges in Selbiges"

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Tue, 12. Sep 17, 17:03

also das wurde heißen, dass Highways geben wird, muss aber sie nicht benutzten, sondern kann ich von Tor zum Tor Springen wie im X3.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 12. Sep 17, 17:09

Im Fragen und Antworten gibt es u.a. bereits erste Erklärungen und einige Hinweise auf die Gestaltung des Universum sowie die Reisemöglichkeiten darin.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

kgraurabe
Posts: 32
Joined: Fri, 15. Nov 13, 22:37

Post by kgraurabe » Wed, 13. Sep 17, 02:58

Also ich muss sagen ich bin schon sehr gespannt, das Spiel sieht richtig Gut aus. Ich bin froh das es endlich wider ein richtiges X geben wird.

Vorbestellen werde ich wohl aber nicht. Nach dem minderwertigen Abfall namens Rebirth schaue ich lieber erst einen test an!

Aber die Vorfreude bleibt ^^
Auf Grund meiner Legasthenie dürfen Rechtschreibfehler behalten und gegessen werden.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Wed, 13. Sep 17, 04:10

Irgendwie traue ich dem ganzen nicht. Ich werde erstmal abwarten, bis es auf dem Markt ist :roll:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Wed, 13. Sep 17, 10:25

kgraurabe wrote:Vorbestellen werde ich wohl aber nicht. Nach dem minderwertigen Abfall namens Rebirth schaue ich lieber erst einen test an!
Vielleicht hast du ja Glück, dass es diesmal hochwertiger Abfall wird.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Wed, 13. Sep 17, 11:10

X4 ist so gesehen der technische Nachfolger von XR und X3, wie schon vor mir geschrieben wurde.

Die Engine und der Aufbau des Universums mit Sektoren ist wie in XR, aber viele Spielmechaniken aus X3 werden nachgebildet bzw. übernommen (Alle Schiffe fliegen usw).

Die Story wird wohl (hier kann man nur mutmaßen) auf den Ereignissen von XR beruhen, was ja auch Sinn macht da XR ja der storytechnische Nachfolger von X3AP war. Da hatte man ja schon einiges in Bezug auf die Highways gesehen...

Daher ist Panasonic´s Aussage, so vage sie auch ist, absolut zutreffend: JEIN :P

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Wed, 13. Sep 17, 12:12

ich wag mal die prognose, dass es ein ganz neues spiel wird. es wird die möglichkeiten von XR bieten & das gameplay von beidem, X3 und XR, bereitstellen.

abwarten bis zur nächsten präsentation, .. dann wissen wir mehr
abwarten bis zum release, .. dann wissen wir's endlich

wer XR, X3AP / TC releases & zugehörige "features" (oder "bugs", je nachdem ^^) gesehen hat, wird (imho) den teufel tun & nicht "pre-ordern" ... ;)

wird sicher längere zeit support / features geben, weil's n moderneres game ist, die vorgänger von XR waren allesamt Xtreme beschrängt technisch gesehen, kein multithreading, komplette daten waren integer-basiert, 32-bitmask-beschränkungen etc .. neue völker hinzufügen ging nicht, hardcoded stuff wohin das auge reicht ..
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Wed, 13. Sep 17, 13:11

JSDD wrote:ich wag mal die prognose, dass es ein ganz neues spiel wird. es wird die möglichkeiten von XR bieten & das gameplay von beidem, X3 und XR, bereitstellen.

...
Ich wage mal die Prognose, dass es kein ganz neues Spiel wird. Da arbeiten dieselben Leute dran, die schon jahrzehntelang an den X-Spielen gearbeitet haben. Und für die nicht-grafische Logik im System gibt es wohl auch eise große Codebasis aus den vorherigen Generationen.

Nach der missglückten X-Rebirth-Revolution erwarte ich eher, und das hat Bernd auch so gesagt, dass sowohl mehr von den positiven Merkmalen der Vorgänger zum Tragen kommen, als auch das, was in XR inzwischen gut läuft.

Grüße
Rainer

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Wed, 13. Sep 17, 16:43

RainerPrem wrote:Da arbeiten dieselben Leute dran, die schon jahrzehntelang an den X-Spielen gearbeitet haben.
Willst du mir ernsthaft sagen, dass an X4 Leute arbeiten, die für X-Rebirth verantworlich sind? Dann ist X4 im A.r.s.c.h
Schlimmer geht immer

Ich hoffe nur, dass nicht die gleichen Leute X4 testen werden, die auch X-Rebirth getestet haben :roll:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Wed, 13. Sep 17, 17:35

Pirat75 wrote:Willst du mir ernsthaft sagen, dass an X4 Leute arbeiten, die für X-Rebirth verantworlich sind?
Nicht nur das, die sind sogar für X3 verantwortlich.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 13. Sep 17, 23:11

Pirat75 wrote:Ich hoffe nur, dass nicht die gleichen Leute X4 testen werden, die auch X-Rebirth getestet haben :roll:
Ähm, warum sollten da jetzt andere Leute sein ?? :gruebel:

Sogar der Chef ist der Gleiche :o

..na das kann ja was werden...

Aber ich sage Dir das wird schon - einfach nach Veröffentlichung noch ein Jahr warten und wenn die Spielstatistik auf Steam dann noch 1000 Spieler am Tag anzeigt kann man kaufen :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Thu, 14. Sep 17, 06:30

JSDD wrote:...
wird sicher längere zeit support / features geben, weil's n moderneres game ist, die vorgänger von XR waren allesamt Xtreme beschrängt technisch gesehen, kein multithreading, komplette daten waren integer-basiert, 32-bitmask-beschränkungen etc .. neue völker hinzufügen ging nicht, hardcoded stuff wohin das auge reicht ..
Endlich mal jemand der meine Probleme mit X3 kennt :P :D
Was hatten wir für Pläne was Mods anging... aber die Limits von X3 haben es uns echt schwer gemacht und viele gute Ideen schnell sterben lassen.

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Thu, 14. Sep 17, 09:59

arragon0815 wrote: Aber ich sage Dir das wird schon - einfach nach Veröffentlichung noch ein Jahr warten und wenn die Spielstatistik auf Steam dann noch 1000 Spieler am Tag anzeigt kann man kaufen :wink:
1Jahr + 1Monat

X-Rebirth:
Nov. 2013: 14.500Spieler
Nov. 2014: 600 Spieler
Dez. 2014: 1.250 Spieler

No Man's Sky:
Aug. 2016: 210.000 Spieler
Aug. 2017: 900 Spieler
Sep. 2017: 4.000 Spieler
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 14. Sep 17, 10:07

Xeelee2 wrote: 1Jahr + 1Monat

X-Rebirth:
Nov. 2013: 14.500Spieler
Nov. 2014: 600 Spieler
Dez. 2014: 1.250 Spieler

No Man's Sky:
Aug. 2016: 210.000 Spieler
Aug. 2017: 900 Spieler
Sep. 2017: 4.000 Spieler
Ja, ja, der Statistikfan kommt hier voll auf seine Kosten :D

Ich habe ja übertrieben und es etwas dramatisiert, die Aussage ist:
Wer dem X4 nicht traut, der wartet einfach etwas... das Verlangen danach kommt dann von alleine - oder auch nicht :wink:
(Ich setze vorraus das man sich in dieser Zeit div. Spielinfos besorgt...)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Post by LittleBird » Thu, 14. Sep 17, 10:53

RainerPrem wrote:
JSDD wrote: Nach der missglückten X-Rebirth-Revolution erwarte ich eher, und das hat Bernd auch so gesagt, dass sowohl mehr von den positiven Merkmalen der Vorgänger zum Tragen kommen, als auch das, was in XR inzwischen gut läuft.
Mag zynisch klingen, ist aber eine ernst gemeinte Frage: Was läuft in XR inzwischen gut das es so bislang nicht in den Vorgängern gab?
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Thu, 14. Sep 17, 12:25

RainerPrem wrote:Ich wage mal die Prognose, dass es kein ganz neues Spiel wird. Da arbeiten dieselben Leute dran, die schon jahrzehntelang an den X-Spielen gearbeitet haben. Und für die nicht-grafische Logik im System gibt es wohl auch eine große Codebasis aus den vorherigen Generationen.
die "codebasis" von der du sprichst, war nicht-multithreading-fähig, die gesamte XR engine musste neu entwickelt werden. dafür hatten die egosoftler afaik 7 jahre gebraucht ... die älteren spiele hatten ne "recycle"-bare codabasis aus zeiten von X2.

XR ist das erste egosoft-game, dass mehrkern-pcs & moderne grafikkarten angemessen nutzen / auslasten kann.


https://www.egosoft.com/games/x3/info_de.php
EGOSOFT X3 Reunion Info wrote:Im Nachfolger zu dem ausgezeichneten X²: Die Bedrohung wird es neben einer neuen Story auch eine neue 3D-Engine, neue Schiffe, ein neues Gameplay geben und die Vielfalt des Universums wird sich ein weiters Mal steigern. Die Wirtschaft in X³: Reunion wird komplexer sein, als je zuvor im X-Universum. So werden Fabriken von NPCs gebaut, Kriege wirken sich auf das gesamte Universum aus, NPCs sind als freie Händler unterwegs und die Piraten verhalten sich viel realistischer.
https://www.egosoft.com/games/x3ap/info_de.php
EGOSOFT X3 Albion Prelude Info wrote:Neue Features
  • Eine neuer Plot wirft den Spieler mitten in die Machtkämpfe zwischen Völkern und Firmen.
  • Mehr als 30 neue Stationen und Schiffe.
  • Börsen erlauben erstmals den Handel mit Aktien und ermöglichen Investments für Profis.
  • Verbesserte Grafikqualität für highend Systeme.
  • Verbesserte Menüführung und Diagramm Menüs zur Darstellung wirtschaftlicher Verläufe.
  • Unterstützung für head tracking
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2060
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Thu, 14. Sep 17, 17:03

arragon0815 wrote: (Ich setze vorraus das man sich in dieser Zeit div. Spielinfos besorgt...)
von wem sollen diese infos aber kommen wenn nicht von spielern die nicht ein jahr und einen monat warten?

ich habs irgendwo hier schon geschrieben... vorbestellen werde ich es nicht.. aber sofern es als EA angeboten wird schlage ich zu... in dem Stadium kann man sogar als 0815 Spieler noch viel reissen was Benutzerfreundlichkeit etcpp. angeht...

muss nur zur richtigen zeit mit den richtigen worten die richtigen stellen erreichen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”