Option "Automatisch nachtanken" ist weg?

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Option "Automatisch nachtanken" ist weg?

Post by /root » Sun, 10. Sep 17, 15:09

Leider kann ich die Option zum automatischen Nachtanken nicht mehr finden, dabei bin ich mir sicher, dass ich die auch schon mal gesehen und aktiviert habe - aber nur für ein einziges Schiff - die Andern nölen die ganze Zeit rum, wenn sie keinen Sprit mehr haben.

Jetzt hab ich bei meiner Recherche das hier gefunden:
• Hinzugefügt: Option, das automatische Nachtanken zu aktiveren, wenn Spielerschiffe sich melden, dass sie keinen Treibstoff mehr haben.
Quelle: https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... 94#4469594

Äh... bedeutet das etwa, dass ich die Option nur dann sehe, wenn das Schiff gerade keinen Treibstoff mehr hat, oder wie jetzt!? :shock: (Ne, oder? Was wäre denn das wieder für ne skurile Logik?)

...und wenn dem so am sein tut: der funkt mich an, dass er keinen Sprit mehr hat, aber dann darf ich nicht zurückfunken, weil dort nur die Option "nachtanken" ist, sondern muss dann über Besitztümer das Schiff raussuchen und unter Schiffsdetails finde ich dann die Option, oder wo genau ist das dann? Bitte eine Antwort für Dummies - mit Wegbeschreibung, wo ich menü-/dialog-/lauftechnisch genau entlang navigieren muss. Bin zwar seit XBTF dabei und fand die X-Reihe nie schwierig, aber bei X-Rebirth steh ich jetzt irgendwie wie vor einem Buch mit 7 Siegeln... :(


Ich hab auch mal son Befehlsmenü gesehen, was so ähnlich aussah wie in den echten X-Teilen - leider kann ich mir nicht merken, wie man dieses erreicht. Manchmal ist es da, manchmal hab ich nur die Befehlsoptionen über Dialoge. Wann genau kommt das Menü mit der Befehlsliste?



Damit wäre der sachliche Teil dieses Beitrages abgeschlossen. Fanboys ab hier bitte nicht weiterlesen ;)

Das Spiel sollte ja angeblich leichter für Einsteiger sein... hm. Komisch. Ich hab eher das Gefühl, dass ich früher alles auf einen Blick und gut sortiert hatte - jetzt versteckt sich die eine Hälfte der Möglichkeiten in Dialogen, die andere Hälfte in völlig unzulänglichen Menüs, wo grundsätzlich die Hälfte der Informationen fehlt. Bspw keine Ausgabe der Schiffsklasse im Menü für Schiffsdetails!? Dafür muss ich in die Enzyklopädie, wie ich gerade gelesen hab? Dann öffne ich die Enzyklopädie mal über nen Button unten, dann wieder über ein Icon links an der Liste... irgendwann muss ich mich noch hinterm rechten Ohr kratzen, während ich ne linke Socke über meine Maus stülpe, damit der Pilot beim Verkauf des Schiffes nicht mitverkauft wird?

Guest

Post by Guest » Sun, 10. Sep 17, 15:15

Schau dir mal die Schiffskapitäne genauer an. :wink:

[ external image ]

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 10. Sep 17, 15:18

Normalerweise ist die Funktion Nachtanken im Kapitänsmenü ziemlich unten zu finden.
..war sie auf jeden Fall als ich noch nicht die Brille aufhatte (Spiele VR :wink: )
Und nein, meine Brille ist nicht rosarot :D

EDIT:
Warum setz ich die Brille ab... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Post by /root » Sun, 10. Sep 17, 16:46

Ah, also keine Einstellung beim Schiff und auch nicht im Dialog mit dem Käptn, sondern schon beim Käptn, aber halt über

Eigener Besitz » Schiff Details » Verwaltung » Kapitän » Details » Automatisch nachtanken...

...und dann auf den BUTTON "Ändern"? Jo. Also ganz einfach, ganz logisch, wie denn auch sonst... was hämmer ich Dummie auch auf der Zeile da oben rum... türlich muss man den Button "Ändern" benutzen... is ja nicht so, als ob solche Zeilen sonst per Klick auf die Zeile zwischen den Optionen umschalten... :roll:


Danke euch.


.oO( Evtl sollte ich mich bei Egosoft als UI/QA bewerben - da scheinen die ja überhaupt niemanden zu haben. Sonst gäbe es jedenfalls keine Schieberegler, die zwar 20px Padding um 16px hohe Regler haben und damit sowieso schon eine 56px hohe Zeile für den Regler an Platz verschwenden, aber den Benutzer dann trotzdem auf eine 16x14 Pixel große Schaltfläche klicken lassen. Man man man... ich versuche mal Begriffe wie "konsistentes Bedienkonzept" oder "intuitive Benutzerführung" runterzuschlucken, sonst reg ich mich nur auf. )

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 10. Sep 17, 18:37

/root wrote: .oO( Evtl sollte ich mich bei Egosoft als UI/QA bewerben - da scheinen die ja überhaupt niemanden zu haben. Sonst gäbe es jedenfalls keine Schieberegler, die zwar 20px Padding um 16px hohe Regler haben und damit sowieso schon eine 56px hohe Zeile für den Regler an Platz verschwenden, aber den Benutzer dann trotzdem auf eine 16x14 Pixel große Schaltfläche klicken lassen. Man man man... ich versuche mal Begriffe wie "konsistentes Bedienkonzept" oder "intuitive Benutzerführung" runterzuschlucken, sonst reg ich mich nur auf. )
Nicht aufregen, sondern bewerben :wink:
Sie suchen zwar mehr Übersetzer, aber man weis ja nie...

https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=396259

(Wenn Du Level 3 hier im Forum hast, dann kannst ganz unten den Link von Ketraar klicken...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Mon, 11. Sep 17, 05:22

/root wrote: ...

.oO( Evtl sollte ich mich bei Egosoft als UI/QA bewerben - da scheinen die ja überhaupt niemanden zu haben. Sonst gäbe es jedenfalls keine Schieberegler, die zwar 20px Padding um 16px hohe Regler haben und damit sowieso schon eine 56px hohe Zeile für den Regler an Platz verschwenden, aber den Benutzer dann trotzdem auf eine 16x14 Pixel große Schaltfläche klicken lassen. Man man man... ich versuche mal Begriffe wie "konsistentes Bedienkonzept" oder "intuitive Benutzerführung" runterzuschlucken, sonst reg ich mich nur auf. )
Hehe, auch Software-Entwickler, was? Ich kann's dir nachfühlen. Mich regt vor allem das Fehlen von "Pos1" und "Ende" bei diesen Schiebereglern auf.

Grüße
Rainer

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 5. Oct 17, 09:52

Die Dinger können einem wirklich den letzten Nerv rauben, besonders weil die Menuführung unterschiedlich ist: Wenn du "remote"-Handel betreibst mit den Personen auf einer Station (also von der Skunk aus, nach Anwählen eines der Terminal-Symbole), kannst du in einem Schwung durch das Betätigen der Cursor-Tasten (oder mit der Maus nach Klick auf den Flachschieber) bestimmen, ob du verkaufst oder kaufst.
Wenn du mit der gleichen Person auf der Station (also nach Docken) handeln willst, muss du zuerst wählen, ob du eine Ware VERkaufen oder EINkaufen willst, die Cursortasten sind dann nur in der entsprechenden Richtung zu betätigen.

Solche UI-Fehler auch noch unter 4.10 können sogar den Puls eines Spielers beschleunigen, der sich - nach jahrelanger Übung - eine grosse Egosoft-Empathie antrainiert hat :mrgreen:

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”