EnglishGermanFrenchRussianItalianSpanish
Log inRegister

"Buntigkeit" vs. "Immersion"
Post new topic Reply to topic Goto page Previous  1, 2
View previous topic :: View next topic
Author Message
Lc4Hunter

MEDAL

Thank you for registering your game
PostPosted: Sat, 2. Sep 17, 07:44    Post subject: Reply with quote Print

Wie schon mal gesagt:

Die Sättigung der Texturen zu verringen wird wahrscheinlich die einfachste Übung sein. Ja, natürlich ist das schon wieder etwas Aufwand, aber hey, es ist eine Lösung für das "Problem".

Ich seh dem entspannt entgegen, zumal Shader wirklich viel rausreissen können.

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
K-Silver01

PostPosted: Sat, 2. Sep 17, 16:15    Post subject: Reply with quote Print

Hallo Leute,

verzeiht aber ich finde diese art von Lösung als "Suboptimal".
Mit X4 hat Egosoft die Chance zu zeigen daß X-Rebith ein kleiner Ausrutscher, in der langen Geschichte des X-Universum war.
X4 soll und muss ein Vollpreistitel werden mit allen drum und dran.
Was für eine "Botschaft" lässt sich mit dieser Art von Lösung übermitteln ?
Man hat das ganze nicht im Griff ! ? nenene

Die Lösung muss von Egosoft kommen (Ohne Software aus dritter Hand)

Der Kunde bezahlt für das volle Paket der Kunde bekommt das volle Paket. So, und nur so geht es Wink

Fahrn fahrn fahrn auf der Autobahn *sing*
Back to top
View user's profile Send private message
Lc4Hunter

MEDAL

PostPosted: Sat, 2. Sep 17, 18:19    Post subject: Reply with quote Print

XR war auch ein Vollpreistitel. Ich habe sogar noch mehr bezahlt da ich die CE damals vorbestellt habe...

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
JanB

PostPosted: Sun, 3. Sep 17, 21:07    Post subject: Reply with quote Print

Ich fand xr von den farben /weltall und stationen sehr gut. Das was mir nur nicht gefallen hat war DeVries der sektor brannte schon ein bisschen in den Augen wenn man dichter an der sonne war.^^

Back to top
RainerPrem

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Mon, 4. Sep 17, 05:59    Post subject: Reply with quote Print

JanB wrote:
Ich fand xr von den farben /weltall und stationen sehr gut. Das was mir nur nicht gefallen hat war DeVries der sektor brannte schon ein bisschen in den Augen wenn man dichter an der sonne war.^^

Hallo,

ich kenne bisher erst Albion und deVries, doch ich finde die Farbgebung sehr viel "echter" als die anderen X-Spiele.

Grüße
Rainer

Back to top
arragon0815

PostPosted: Mon, 4. Sep 17, 06:20    Post subject: Reply with quote Print

In OL finde ich sieht es manchmal etwas zu sehr "Zeichentrick" aus, ansonsten passt es. In OL sollten mehr Glanzeffekte rein, dann würde das Blau wohl auch anders wirken.

View user's profile Send private message AIM Address
Daniel Bone

PostPosted: Mon, 4. Sep 17, 08:40    Post subject: Reply with quote Print

linolafett wrote:
Unabhängig wie es am Ende aussehen wird. Es gibt genügend Tools (kostenlos und open source) um das Erscheinungsbild von Spielen zu verändern. ReShade zum beispiel. Einfach installieren, filter anknipsen und das Spiel nach seinem Belieben ändern. Wenn es zu bunt ist, einfach die Sättigung redizieren. WIll man mehr lensflares? Kein problem! Tiefenunschärfe? Kein Ding!

Man wird es niemals allen Spielern recht machen, daher der Hinweis, das das Anpassen von solch einfachen Dingen wirklich nur ein paar klicks entfernt liegt.

Ich denke damit ist eigentlich alles erschlagen.
Ich selbst nutze auch so etwas um X:AP und X:R meinem geschmack anzupassen.

Tamina

PostPosted: Fri, 29. Sep 17, 10:30    Post subject: Reply with quote Print

Im letzten Livestream wurde kurz vorgestellt dass Egosoft dieses "Problem" angegangen hat. Very Happy
Wer will kann das Spiel bis auf fast-schwarz-weiß in den Einstellungen herunterdrehen.
Wollte ich nur mal kommunizieren, sollten manche Buntigkeit-Gegner das nicht mitbekommen haben. Very Happy

l、゙ ~ヽ   /
 じしf_, )ノ
This is Tamina. Copy Tamina to your signature to help her achieve world domination.
Back to top
tf

PostPosted: Fri, 29. Sep 17, 13:40    Post subject: Reply with quote Print

STRONGLY DESATURATED

genau mein Ding!!!

Die Funktion scheint auch intelligent zu sein denn es ändert sich offenbar nur die Farbsättigung "im Außenbereich".

...genau wie Mann es braucht Wink

schönen Dank nach Würselen!

Cho´s Revenge

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Sat, 24. Mar 18, 22:47    Post subject: Reply with quote Print

Profitable Grüße!

Meine subjektive Meinung ist das mir persönlich der Realistic Style auch besser gefällt als eine kunterbunte Comicwelt, hat mir bei X-2 auch nicht besonders zugesagt. Aber um auf das Topic zu kommen, die angesprochene Immersion dürfte sich primär jetzt nicht um das Thema Grafik oder VR-Brille oder dergleichen drehen, sondern die internen Spielmechaniken an sich. Es muss einfach langfristig gegeben sein Spieler zu motivieren an Ihren Imperien weiter zu bauen, zu verbessern usw... Dazu gehört auch der Effekt herausgenommen das sich das Universum um den Spieler dreht und er ab einem gewissen Punkt (in früheren Teilen leider viel zu früh) einen Status der Unbesiegbarkeit erreicht. Abgesehen davon muss der Ärger zum Spieler kommen, nicht umgekehrt... Ich bin mal gespannt...

Beste Grüße an alle...

cu.

Chos Cool

PS: ach ja, und sollte ich es vergessen erwähnt zu haben liebe ES´ler, denkt endlich an echte Konkurrenten, die wie der Spieler agieren!... Very Happy

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)
Back to top
Silla

PostPosted: Sat, 31. Mar 18, 15:22    Post subject: Reply with quote Print

Bin mir nicht so sicher ob diese Entsättigung von Farben wirklich die Lösung ist. Wenn es schlecht gemacht ist sehen Schiffe, Stationen ect letztlich einfach nur blass aus. Unter Umständen ist das was Leute als Bund empfinden letztlich nur ein Problem das darauf zurückzuführen ist wie (1) der Engine Licht und Farben umsetzt [Reflektivität, Emessivität,Streuung,Absorption -> Eindruck von Metall, Plastik, Papier ect.]+ (2) die Art der ausgewählten Shader die auf Basis von (1) gewäht werden + (3) die Art der Farbvielfalt die aus Künstlersicher Gründen eingesetzt/erlaubt wird ..und was letztlich die persönliche Erwartungshaltung zu 1/2/3 ist.

Das Problem ist welcher Aspekt denn nun eigentlich zum Unmut führt? Man sollte sich klar sein, dass eine Entsättigung auf jeder der 3 Ebenen einen Einfluss haben kann und daher auch zu unerwünschten Nebeneffekten führen kann.

Wenn man z.B von einem realistischem Stil redet stellt sich mir die Frage ...was derjenige unter realistisch empfindet? Meint er damit, dass es in der Zukunft nur Autos (Raumschiffe) ohne Anstrich gibt und daher nur die pure metallene Oberfläche zu sehen ist oder meint er Farbe ist ok sollte aber im Anstrich eine hohe Reflektivität mit geringer Diffusität haben, statt einen Anstrich mit einem Shader der eine sehr geringe Reflektivität bei starker Streung aufweist? Ich meine man könnte ein Auto zB mit einer quitsch gelben "Gummierung" überziehen und es würde wohl für die meisten kaum "Real" wirken obwohl es immer noch ein Auto ist. Es würde aber unter Umständen im Weltraum Sinn haben solange die "Gummierung" eine Zweck hat.

Das Endprodukt muss letztlich stimmig sein ...die Entsättigung kann helfen es dem persönlichen Geschmack näher zu bringen, es muss aber nicht zwangläufig den gewünschten Effekt erzeugen. Es wäre daher besser wenn klar ist was konkret nicht gefällt/gefiel.

Back to top
Post new topic Reply to topic Goto page Previous  1, 2

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
Control Panel
Login Data