NPCs

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Khadafi
Posts: 22
Joined: Tue, 4. Oct 11, 19:14
x4

NPCs

Post by Khadafi » Sun, 27. Aug 17, 22:18

Hello zusammen,

Hab mich wirklich sehr darüber gefreut erstes Material von X4 zu sehen.
Es gibt jedoch eine Sache vor der ich große Angst habe und die auch dafür gesorgt hat, dass ich X-Rebirth nach all der (hervorragenden) Arbeit die ihr mittlerweile in das Spiel gesteckt habt, immernoch nicht spielen kann und das sind die NPCs.
Nach dem Trailer/Teaser-Video habe ich die Befürchtung, dass die NPCs in X4 auch wieder so füchertlich statisch (ok, diesmal laufen sie herum wie Holzfiguren) und einfach hässlich werden wie in Rebirth. Ich weiß nicht wie es andere sehen, aber ich empfinde diese absolut unglaubhaften NPCs als, wie man auf neu-deutsch so schön sagt, immersion-breaker, sie sorgen bei mir Dafür, das ich es absolut nicht schaffe in das X-Universum und somit das Spiel einzutauchen und leider gerade am Anfang des Videos hatte ich dieses Schreckenserlebnis und habe mich gleich an Rebirth erinnert. Ich hoffe inständig ihr arbeitet noch intensiv an den NPCs oder lasst die Landungen und Spaziergänge auf den Schiffen stattdessen weg, denn die X3-Serie kam bestens ohne aus.

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Re: NPCs

Post by VNSpaceRanger » Sun, 27. Aug 17, 22:38

Khadafi wrote:Hello zusammen,

Ich hoffe inständig ihr arbeitet noch intensiv an den NPCs oder lasst die Landungen und Spaziergänge auf den Schiffen stattdessen weg, denn die X3-Serie kam bestens ohne aus.
Warum die Landungen weglassen? Die sehen ja schon gut aus. Wäre ja blöd wenn du durch bessere NPC-Darstellung ein plus an Immersion hast, diesen aber gleich verlierst indem man das Landen weglässt. Später mit dem Teleporter kann man sich bestimmt auf die Station teleportieren aber Landungen wurden schon immer von der Community gewünscht um die Immersion zu erhöhen.

Jedoch scheinen die Aliens mit den 3 Augen von der Gesamtstatur her ein bisschen aus Mass Effect abgekupfert zu sein (außer die 3 Augen natürlich). :roll:

Da man in X4 ja alles lebhafter machen will, wünsche ich mir inständig, dass NPCs auf Stationen und Schiffen richtige Aufgaben haben und diesen auch nachgehen. In Rebirth gibt es auf jeder Station Wachposten, trotzdem kann man getrost die Stationsmodule hacken. Wie schon oft erwähnt, sind die NPCs zu statisch und machen daher einen Stationsbesuch zu uninteressant.

Das Kapern sollte auch auf die Stationen ausgeweitet werden. Und man sollte aktiv Seite an Seite mit den Marines kämpfen können. Wenn das jedoch zu komplex sein sollte, wären Videosequenzen, die den Inhalt einer Marine-Helmkamera auf dem Schiffsmonitor wiedergeben würde, das Minimum an Immersion.
Last edited by VNSpaceRanger on Sun, 27. Aug 17, 22:51, edited 3 times in total.
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

Guest

Re: NPCs

Post by Guest » Sun, 27. Aug 17, 22:41

VNSpaceRanger wrote:
Jedoch scheinen die Aliens mit den 3 Augen von der Gesamtstatur her ein bisschen aus Mass Effect abgekupfert zu sein (außer die 3 Augen natürlich). :roll:
Stimmt haben eine gewisse Ähnlichkeit mit den Salarianern die Kleidung erinnert auch etwas an die Quarianer.

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Sun, 27. Aug 17, 23:28

Ja, sie sehen aus wie Holzfiguren. Und ja, sie weisen leider sofort darauf hin, das Egosoft vermutlich nicht die Kapazitäten hat, um z.B. mittels Motion Capturing lebensecht wirkende Figuren zu erstellen, wie es ein großes Entwicklerstudio hätte.

Ich für meinen Teil werde mich einfach zwingen, bei den NPC nicht so genau hinzusehen. Weil ehrlich gesagt sind mir Holzfiguren immernoch lieber, als spätestens ab der 20. Spielstunde das ganze restliche Spiel über in einem Cockpit sitzen zu müssen um nur noch verschiedene Tabellen zu verwalten.

Die fehlende Möglichkeit, aufzustehen um mit echten NPC zu interagieren hat mich an X2/X3 am meisten gestört.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 27. Aug 17, 23:33

Ja, das Aufstehen und Rumlaufen ist eine der besten Neuerungen im XR. Natürlich war es dort noch nicht soooooo immersiv, aber es war ein Anfang zum ausprobieren und jetzt langsam in den nächsten Spielen werden wir die Fortschritte sehen... :wink:

Hatte das so auch bei EGO gesagt.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Khadafi
Posts: 22
Joined: Tue, 4. Oct 11, 19:14
x4

Post by Khadafi » Mon, 28. Aug 17, 04:09

skylinedr wrote:Ja, sie sehen aus wie Holzfiguren. Und ja, sie weisen leider sofort darauf hin, das Egosoft vermutlich nicht die Kapazitäten hat, um z.B. mittels Motion Capturing lebensecht wirkende Figuren zu erstellen, wie es ein großes Entwicklerstudio hätte.
Motion-Capturing hätte ich jetzt auch nicht erwartet, aber ich denke man kann an den Animationen auch ohne schrauben. Auch interessant fände Ich, wie oben schon erwähnt in Sachen Immersion, wenn die NPCs tatsächlich festgelegten Aufgaben nachgehen würden. Da könnte ich über mangelhafte Animationen auch gerne hinwegsehen. Wie gesagt: in so einem Spiel ist meiner Meinung nach die Immersion einfach alles und statische NPCs ein No-Go.

Vor allem die Horor-Omas haben mich in Rebirth immer sehr gestört, deswegen hoffe ich, dass auch an den Texturen gearbeitet wird und hier nicht auch nur wieder Clone rumlaufen.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 28. Aug 17, 14:09

also wenn ich die bilder von tvcd richtig deute, dann sieht man da nicht nur entwuerfe von den dreiaugen sondern auch neue modelle von den menschen, vorallem neue frauen..:)
und ich meine das man in dem englischen video sehr schoen sehen konnte, das die leute sich nicht nur auf den stationen bewegen sondern auch auf den schiffen. man konnte auch sehr gut sehen, das die leute an ihren konsolen nicht einfach nur rumsitzen sondern da wie in xr auch schon, was tun.
mich graust allerdings schon vor dem micropmanagment, die leute alle anzuwerben und auf die entsprechenden stationen (arbeitsplaetze) zu vertteilen..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Guest

Post by Guest » Mon, 28. Aug 17, 15:30

caysee[USC] wrote:also wenn ich die bilder von tvcd richtig deute, dann sieht man da nicht nur entwuerfe von den dreiaugen sondern auch neue modelle von den menschen, vorallem neue frauen..:)
sollte ich das richtig gesehen haben sieht man sogar den Entwurf eines Boronen

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 28. Aug 17, 15:41

achja, zu den boronen is mir letzte nacht ne idee gekommen.
bernd meinte ja, das es nicht so einfach waere , das umzusetzen, von wegen wasser im cockpit..
wie waere es da, eine schleuse einzubauen, wo die boronen dann einen anzug/helm anziehen und somit auf die stationen gehen koennen?!

und irgendwie hab ich auch ne idee zu ner story..:)

die boronen haben sich vom rest des unis losgesagt, weil diese nicht auf die eigenheiten der boronen eingehen wollten, und ihre stationen nicht mit entsprechenden moeglichkeiten auszustatten. es gibt aber noch ein altes schiff das eine solche schleuse hat. und damit soll man nun wieder den kontakt zu den anderen voelkern aufnehmen. die anzuege der boronen haben aber einen grossen nachteil, damit kann man sich nur 1 h auf stationen aufhalten.
naja, halt nur sone idee..:)

bei der schiffsinnengestalltung viel mir die serie farscape ein..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Guest

Post by Guest » Mon, 28. Aug 17, 16:00

Boronen und wassergefüllte Anzüge das wurde doch in Farnhams Legende erwähnt warum nicht spezielle Räumlichkeiten zur/m Aufbereitung/Wechsel des Wassers einrichten, wer ein Auquarium mit Fische hat wechselt doch auch nicht stündlich das Wasser, mit den richtegen Filtersystemen sollte auch ein Umweltanzug für Boronen über längere Zeit tragbar sein.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 28. Aug 17, 16:04

das waere dann im rahmen der forschung wohl eine sache die man loesen koennte. natuerlich braucht der anzug auch ein exosklet..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Mon, 28. Aug 17, 16:39

Dann können die auch einfach eine neue Rasse einführen, vom Charakter eines Boronen aber ohne das ganze Tintenfisch und Wasser Zeug. Ist doch viel einfacher.
Aber Tintenfische in Taucheranzügen?

Besser fände ich es wenn jede Station Wasserröhren hätte über die sich die Boronen bewegen könnten.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Guest

Post by Guest » Mon, 28. Aug 17, 16:44

caysee[USC] wrote: bernd meinte ja, das es nicht so einfach waere , das umzusetzen, von wegen wasser im cockpit..
Wo ist da das Problem in Schiffe die Sitze mit Schläuche aus zu statten die so lange der Spieler nicht an Board ist gedanklich an den Umweltanzügen angeschlossen werden, Stationen und Schiffe mit "nur" den Boronen zugänglichen Bereichen zu versehen wo sich diese ohne Umweltanzüge bewegen "können". Und gibt es erst einmal keine boronischen Spielercharaktere wäre es auch nicht schlimm kann man ja in einem folgenden Teil immer noch umsetzen. X ist Scifi warum Wasser durch Kraftfelder nicht dort belassen wo es sein soll.

EDIT
Tamina wrote: Aber Tintenfische in Taucheranzügen?
Dann hätten diese in ihrem Heimatmeer bleiben sollen.
Andererseits knusprig cross frittiert lecker. :twisted:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 28. Aug 17, 17:00

das is doch nur der einstieg in die story..@tamina.

auf den boronenstationen muesste man das gleiche mit trockenbereichen fuer die nicht boronischen besucher dann machen..:)

das ganze dann nach einer weile ueber ein dlc einfuegen, so das die boronen sich dann auch frei bewegen koennten..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Post by Daniel Bone » Tue, 29. Aug 17, 09:11

Das Problem ist doch, jeder weiß wie ein Mensch aussieht.
Aber keiner weiß wie ein Alien wirklich aussieht.

Ein Paranide kann noch so häßlich sein, wir nehmen es hin.
Aber Häßliche Menschliche NPC´s haben wir zur genüge gehabt.
Egosoft sollte auch hier schrauben oder wenigstens die NPC´s modbar machen. So kann im Worste Case die Comunity das häßlichste beheben.

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 992
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Tue, 29. Aug 17, 09:59

Tamina wrote:Aber Tintenfische in Taucheranzügen?
Konzeptioneller Unterschied zu Paraniden in Raumanzügen?
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

King-Salomon
Posts: 60
Joined: Sat, 13. May 06, 15:19

Post by King-Salomon » Wed, 30. Aug 17, 00:21

Ich muß gestehen ich habe mit den NPCs auch Bauchschmerzen..

aus einem einfachen Grund:

es verschlingt Unmengen an Ressourcen (Manpower, Geld, Energie) für etwas das
- im besten Falle "ein netter Zusatz" ist
- im schlimmsten Falle zu einem shitstorm führt
- im wahrscheinlichsten Falle 4-5x witzig ist und dann langweilig, nervig oder zeitraubend.


Stationen "begehbar" zu machen bedeutet das diese "halbwegs realistisch bevölkert" sein müßten, dh Dutzende von NPCs statt 2 in der Landebucht, Tagesabläufe, NPC AI (!!!!), viele viele VIELE Dialogzeilen statt immer wieder die selben 10 etc (auch noch vertont!!) ... quasi wie die Citadel in ME - aber für ein X-Spiel bringt dieses erstmal keinen sonderlichen "Mehrwert" an der Spielmechanik - X ist kein Rollenspiel und sollte nicht versuchen ein 3.klassiges RPG zu simulieren.

Es macht einfach nur Ärger da egal wie gut es wird, es nicht mit dem Vergleich eines RPGs oder guten Openworld Game wird mithalten können...

Der Kosten/Nutzen Faktor ist... nunja...

Versteht mich nicht falsch, ich fände es großartig wenn es funktioniert aber...


Ich würde es lieber sehen wenn

1.Schritt sich fast ausschließlich auf die Kerninhalte eines X-Spieles konzentriert werden würde !! ohne aufwendige "just for fun gimmicks"

2.Schritt per Patch/DLC: zbsp Interaktion mit speziellen NPCs in 1 Raum pro Schiff/Station (der Kommandozentrale zbsp), wenn das funktioniert und gut ankomment dann:

3.Schritt per Patch/DLC (falls von Community überhaupt vermisst) das eigentliche Begehen von Stationen/Schiffen

wenn die wichtigen Grundlegenden Funktionen von X4 stehen und funktionieren dann kann man sich mMn (wenn überhaupt) mit NPCs in einer "Rollenspiel-Umgebung" beschäftigen, vorher ist es ein nettes Gimmick aber für ein X-Spiel ersteinmal "unnötig"

die Manpower könnte mMn geschickter eingesetzt werden

X4 wird nicht toll wegen begehbarer Stationen und NPCs in Landebuchten - aber es kann an schlechter oder "suboptimaler" Umsetzung derselben scheitern..

X4 kann mit der Kernspielmechanik gewinnen - mit zusätzlichem "Drumherum" kaum etwas gewinnen aber viel verlieren...
- hier könnte Ihre Werbesignatur stehen -

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 992
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Wed, 30. Aug 17, 18:19

Hast du X:Rebirth gespielt?
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

Khadafi
Posts: 22
Joined: Tue, 4. Oct 11, 19:14
x4

Post by Khadafi » Thu, 31. Aug 17, 08:13

King-Salomon wrote:
1.Schritt sich fast ausschließlich auf die Kerninhalte eines X-Spieles konzentriert werden würde !! ohne aufwendige "just for fun gimmicks"

...

wenn die wichtigen Grundlegenden Funktionen von X4 stehen und funktionieren dann kann man sich mMn (wenn überhaupt) mit NPCs in einer "Rollenspiel-Umgebung" beschäftigen, vorher ist es ein nettes Gimmick aber für ein X-Spiel ersteinmal "unnötig"
Meine Worte! Die X-Reihe ist und war eine klasse Weltraum(-wirtschafts)simulation, die bis X3 bestens funktioniert hat und ich glaube, wenn man die Landungen aus Rebirth rausgelassen hätte und sich stattdessen mehr auf den Weltraum- und Wirtschaftsaspekt fokusiert hätte, wäre das Spiel wesentlich besser geworden.
Ich befürchte auch für X4, anhand dessen was ich bisher gesehen habe (ok, es ist noch massig Zeit und ich kann mich irren), dass wieder nichts von beidem so richtig soldie wird. Weder die Weltraumsimulation, noch der Landungs-NPC-Part.
Crimsonraziel wrote:Hast du X:Rebirth gespielt?
Ich nehme an das hat er und sieht es deswegen, genau wie ich, sehr kritisch.

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 992
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Thu, 31. Aug 17, 16:40

Khadafi wrote:Ich nehme an das hat er und sieht es deswegen, genau wie ich, sehr kritisch.
Wegen dem was er schreibt, nehme ich genau das nicht an. Es liest sich eher so, als kennt er den Stand von X:Rebirth nicht. Das soll keine Bewertung der Thematik sein.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

Post Reply

Return to “X4: Foundations”