X 4 Ideen / Vorschläge

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Zelnot
Posts: 129
Joined: Fri, 24. Oct 08, 19:18
x4

Post by Zelnot » Fri, 18. May 18, 19:46

Ich hab mittlerweile 2 Monitore, ein Tablet und ein Smartphone und fände es gut wenn man sinnvolle zusätzliche Dinge anzeigen könnte. Möglicherweise mit einem Raspberry Pi als Server. Das wäre eine nette Bastelei für zwischendurch.

Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch ne menge neuer Käufer angesprochen werden vergleichbar mit dem Schritt eine VR Version rauszubringen. Ich glaube aber mehr Leute haben ein Multimonitorsetup als eine VR-Brille, also könnten hierdurch potentiell auch mehr Kunden gewonnen werden. Das müsste man mal analysieren wieviele Leute so etwas ansprechen würde.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sat, 19. May 18, 09:07

Hätte es nicht gedacht, mit XR hat Egosoft also doch ein völlig an der Community vorbei entwickeltes Spiel entwickelt.
Die Bitte Egosoft alle Zeit der Welt zu lassen kann ich daher nicht mehr unterstützen, nach diesem Desaster (Menüaufbau, Stationsläufe, Skunk).
Es gibt bei vielen Spieleentwickltern leider die Tendenz mit zunehmender Erfahrung und Dazugehörigkeit zur Spieleindustrie den Realitätssinn zu verlieren. Sämtliche Entscheidungen auf kreativer Ebene, Spielmechanik und m.w.a. Grafik von einer einzelnen Stelle absegnen zu lassen endet meist darin ein komplett verkorkstes Spiel auf den Markt zu bringen. Umso mehr Sorgen macht man sich wenn die Community nun gar nicht mehr einbezogen wird.
Im Moment kann ich noch weniger eine Empfehlung für X4 als damals für XR aussprechen[/list]

Zelnot
Posts: 129
Joined: Fri, 24. Oct 08, 19:18
x4

Post by Zelnot » Sat, 19. May 18, 15:53

Gab aber auch Spiele, die sehr stark mit Hilfe der Community entwickelt wurden und am Ende ist da richtiger Murks bei rausgekommen (ein Beispiel fällt mir gerade nicht ein).

Dagegen wenn man sich Minecraft oder Black & White anschaut, dann kommen die innovativsten Ideen von einzelnen Entwicklern, die sich frei ausleben können. So etwas kann eine Community nicht leisten. Manchmal muss man jemanden auch im stillen Kämmerchen arbeiten lassen ohne sich zu sehr einzumischen.

XR kam mir so vor, als ob es eine gute Grundlage hatte, aber in der zweiten Hälfte des Entwicklungszeitraums zu schnell fertiggestellt werden sollte um es auch den Markt zu bringen.

Ich würde mir bei X4 irgendetwas innovatives wünschen, wo man sich richtig reinfuchsen kann (mit handgeschriebenen Zetteln, die dann den Schreibtisch füllen oder so). Die Möglichkeit ganze Sektoren zu erobern ist dabei schon mal sehr interessant (wie Lithcubes Universe oder wie der Mod heisst). Oder Krieg der Flüchtlingsströme auslöst und dadurch Auswirkungen auf die Arbeitsstellen und Arbeitsplätze hat :P
Wobei auch die Spielphase am Anfang, in der man klein und schwach ist nicht zu kurz kommen sollte, damit man das gewisse Erfolgserlebnis hat.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sun, 20. May 18, 00:25

Zelnot wrote:Gab aber auch Spiele, die sehr stark mit Hilfe der Community entwickelt wurden und am Ende ist da richtiger Murks bei rausgekommen (ein Beispiel fällt mir gerade nicht ein)
Es gibt sicherlich einige Kickstarter Projekte die an dem Umfang der Vorgänger letztendlich gescheitert sind. System Shock 2 ist m.E. ein solcher Kanditat der kaum an das Original heran kommen kann/wird.
Zelnot wrote:Dagegen wenn man sich Minecraft oder Black & White anschaut, dann kommen die innovativsten Ideen von einzelnen Entwicklern, die sich frei ausleben können. So etwas kann eine Community nicht leisten. Manchmal muss man jemanden auch im stillen Kämmerchen arbeiten lassen ohne sich zu sehr einzumischen.
Auf Black&White mag dies noch zustimmen, aber Minecraft hätte, wie man sieht, auch zehn Jahre später erscheinen können und mittlerweile spielt auch Niemand mehr Minecraft Vanilla.
Zelnot wrote:XR kam mir so vor, als ob es eine gute Grundlage hatte, aber in der zweiten Hälfte des Entwicklungszeitraums zu schnell fertiggestellt werden sollte um es auch den Markt zu bringen
XR wurde einfach released ohne fertig zu sein so viel sollte Egosoft sich drei Jahre nach Release eingestehen.
Zelnot wrote:Ich würde mir bei X4 irgendetwas innovatives wünschen, wo man sich richtig reinfuchsen kann (mit handgeschriebenen Zetteln, die dann den Schreibtisch füllen oder so). Die Möglichkeit ganze Sektoren zu erobern ist dabei schon mal sehr interessant (wie Lithcubes Universe oder wie der Mod heisst). Oder Krieg der Flüchtlingsströme auslöst und dadurch Auswirkungen auf die Arbeitsstellen und Arbeitsplätze hat
Wobei auch die Spielphase am Anfang, in der man klein und schwach ist nicht zu kurz kommen sollte, damit man das gewisse Erfolgserlebnis hat.
Jeder X-Fan möchte dieses Erlebnis wieder haben, man darf eben nicht alles bloß schlecht reden bloß weil einige neue Features unfertig dazu kommen, die bisherigen Dinge sollten aber auch nicht außer Acht gelassen werden. Wenn Dinge in X3 funktionieren und in XR nicht ist dies einfahc nicht hinzunehmen :)

primus2000
Posts: 238
Joined: Fri, 3. Apr 15, 12:36
x4

Post by primus2000 » Fri, 15. Jun 18, 17:47

ich würde mir ja einen Unterstützung für mehrere Monitore wünschen , einfach das man sich auf einem extra Monitor nur mit dem Handel beschäftigen kann ggf wenn das Spiel das erfordert auch 2 zusätzliche Monitore .

Post Reply

Return to “X4: Foundations”